Zum Inhalt wechseln


Foto

Kombi-Behandlung: BPO und Erythromycin

- - - - - BPO Erythromycin Antibiotika Cordes Benzoylperoxid hydrophile Erythromycin Creme Kombination Kombi- Behandlung mittelschwere Akne Mitesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Kombi-Behandlung: BPO und Erythromycin - Akne,Pickel und Mitesser

Umfrage: Erfahrungen mit BPO und Antibiotika (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie sind Eure Erfahrungen mit BPO und Antibiotika?

  1. Besseres Hautbild - Schlechte Verträglichkeit (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Besseres Hautbild - Gute Verträglichkeit (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  3. Schlechteres Hautbild (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. Alles beim Alten (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Awnitsirk_

Awnitsirk_

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 07 December 2012 - 11:32 Uhr

Nach einer katastrophalen Erfahrung mit Skinoren ( ich sah aus wie Freddy Krueger ) versuche ich es jetzt mit einer vom Hautarzt verordneten Kombi-Behandlung.
Abends nach der Reinigung trage ich Cordes BPO 3 % (Benzoylperoxid) flächendeckend, aber dünn, auf. Morgens dann eine in der Apo zusammen gemischte hydrophile Erythromycin Creme 5% (Antibiotikum).


Die BPO-Creme vertrage ich "relativ" gut, wenn man bedenkt, dass das Bleichmittel ist, dass da auf meine Haut kommt :eek6:
Ich bin nun bei Tag drei und langsam brennt die BPO dann doch ein wenig auf der Haut, vor allem auf den trockenen Stellen.
Nach ca. 10 Minuten hat sich das aber auch erledigt und über Nacht darf sich das Bleichmittel dann an meiner Haut austoben.
Am nächsten Morgen ist die Haut weitestgehend so wie immer und die Erythromycin- Creme darf ans Werk... Diese ist schon deutlich fettiger,
als die BPO, die eher Gelartig ist. Ich habe das Gefühl, dass die Erythromycin auf jeden Fall die Feuchtigkeit wieder ausgleicht, vielleicht
gerade deshalb aber auch die Wirkung der BPO-Creme mindert?!


Meine Erfahrung bis jetzt: getan hat sich bisher nicht besonders viel - die Haut ist etwas gereizter wie sonst (nach der Anwendung leicht gerötet), vorhandene Pickel und Mitesser verschwinden nicht schneller, ich habe aber das Gefühl, dass nichts mehr sprießt und nachwächst - damit bin ich schon mal sehr zufrieden.



Hat von Euch auch schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination aus BPO und Antibiotika (vielleicht sogar mit Cordes und Erythromycin) gemacht? Über ein wenig Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.



Noch kurz was zu meiner Haut: Tiefe Krater, Narben und dicke Entzündungen blieben mir bisher zum Glück erspart ( hoffentlich bleibt´s so ). Probleme habe ich v.A. mit Mitessern, verstopften Poren und hin und wieder - vor allem Phasenweise - kleinen Entzündungen. Da ich in der Pupertät mit absolut reiner Haut gesegnet war & das Fiasko erst mit der Volljärigkeit begann, denke ich die Akne ist hormonell bedingt. (Ende der Pupertät, Pille, Pillenwechsel usw.) :confused5:

 

 

#2 Mandy

Mandy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 08 December 2012 - 13:03 Uhr

Ich würde die Finger von der BPO Creme lassen, bin von Ihr nicht überzeugt das sie nicht doch mehr Schadet als hilft.

#3 SNADE5000

SNADE5000

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10 December 2012 - 00:08 Uhr

Ich würde auch die Finger von der BPO Creme lassen

#4 samson

samson

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 10 December 2012 - 22:25 Uhr

Ja die Kombi ist ok - sie wird häufig vom HA verschrieben und ist nicht ungewöhnlich. Über die Sinnhaftigkeit (wegen der schnellen Bildung von Resistenzen) kann man natürlich immer diskutieren. Ich finde es für den Anfang ok.

Die Antibiotika (Erythromycin und auch andere) verwendet man daher meist nur am Anfang um die Entzündungen einzudämmen und später macht man nur mit BPO weiter, wenn sich die Entzündungen etwas gelegt haben. (Oder eben mit einem Antibiotikum zur Einnahme). Es schält dann die Haut, damit keine neuen Unreinheiten nachkommen können und oxidiert (=killt) die Bakterien. Das ist jedenfalls der Grundgedanke.

Ich hab das vor ein paar Monaten (genau so) verwendet aber leider nicht vertragen. Das BPO wurde bei mir nämlich mit einer Ultrasicc Basis gemischt und diese Kombi hat bei mir unerträgliches Jucken verursacht.
Nach einem Monat hab ich dann das Antibiotikum nicht mehr genommen - der Arzt wollte mir nämlich eines zum Einnehmen verschreiben - weil die Kombi eben nicht wirklich gewirkt hat - aber ich habe abgelehnt und nur mit 5%BPO (Benzaknen, zuerst einen Monat lang nur abends, später morgens dünn und abends normal) und der 5% Waschsuspension (abends, 10-15 Min einwirken lassen) weitergemacht. Damit war ich dann zufrieden (natürlich bekommt man davon sehr trockene Haut und muss dementsprechend IMMER!!!! pflegen)... aber jetzt bin ich auf ISO, weil es ja nur so lange wirkt wie man es draufschmiert und ich irgendwann keine Lust mehr dazu hatte.

Es gäbe da noch eine Alternative - "die vorbeugende BPO-Methode" wo man ein gering dosiertes BPO langsam von der Menge her steigert. Das muss man permanent auf der Haut haben - aber dazu wirst du sicherlich fündig im Internet oder hier.

Viel Glück!

Und kauf dir eine FC!!!!! Die wirst du bauchen - egal wie du BPO anwendest.

Nach dem Absetzen der Pille mittelschwere Akne entwickelt und bis Juni 2013 eine Isotretinoin-Therapie gemacht. Später kam die Akne wieder, nach 7 Monaten Differin-Gel jetzt ohne Aknemittel und die Haut ist rein. Wer Details lesen will: Blog smilie_girl_018.gif


#5 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 10 December 2012 - 23:08 Uhr

Ich kenne beides nur einzelnd, ohne Erfolge. Gegen Verhornung der Haut nimmt man gewöhnlich Säurecremes. Das wollte der Arzt ja auch, aber Skinoren ist Müll. In den Apotheken bekommt du Proben von Effaclar Duo und vllt von Dermasence Aha. Das sind gute Säurecremes. Eine milde Säurecreme ist die von Yves Rocher.
Desweiteren gibt es einige Methoden die wesentlich körperfreundlicher und angenehmer sind als BPO auf Dauer.





Similar Topics Collapse