Zum Inhalt wechseln


Foto

MUSS die Gesamtdosis von 140mg pro kg Körpergewicht erreicht werden???

- - - - - Aknenormin IsoGalen Isotretinoin Gesamtdosis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema MUSS die Gesamtdosis von 140mg pro kg Körpergewicht erreicht werden??? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Daniel St.

Daniel St.

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29 November 2012 - 10:11 Uhr

Moin Moin ;)


ich hab' da mal ne kurze Frage!

Es geht um die Gesamtdodis, die man bei einer Isotretinoin-Therapie erreichen sollte.

Ist es zwingend erforderlich die Therapie fortzusetzen, wenn die Haut sich schon gebessert hat - man aber die Gesamtdosis noch nicht erreicht hat???



Ich hoffe Ihr habt Antworten auf meine Frage.


LG
Daniel

 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 29 November 2012 - 11:28 Uhr

Zwingend erforderlich ist gar nichts.
Die Rückfallwahrscheinlichkeit liegt bei niedrigerer Gesamtdosis angeblich bei etwas höher, bei ca. 50%.
Bei erreichten 120 mg/kg soll sie nur bei ca. 30% liegen.

Die Studien dazu sind aber schon älter. Die 120 mg/kg gelten bei vielen Ärzten als überholt. In Foren ist diese angebliche Wundermenge aber nicht tot zu kriegen.

#3 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 11 December 2012 - 18:56 Uhr

wenn die 120 mg pro kg Körpergewicht überholt sind - was ist dann die momentan als richtig angesehene Dosis ??

ich habe jetzt in 7 Monate insgesamt 35 mg pro kg Körpergewicht genommen und halte nun diese niedrige Dosierung für
völlig falsch - jetzt nehme ich 30 mg täglich und endlich tut sich ein bissel was.

#4 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 13 December 2012 - 19:31 Uhr

Heute ist es eher so, dass der Wirkstoff genommen wird, bis die Akne verschwunden ist und der Zustand über ein paar Wochen stabil ist.

Auf die "Gesamtdosis" wird erst geachtet, falls es schon zu einem Rückfall gekommen ist.
Wobei ein zweiter Versuch eh in den seltensten Fällen ein besseres Ergebnis bringt.

Die entsprechenden Studien müsstest du dir selbst suchen.
Seit die ganzen alten Akneforen tot sind, gibt es kaum noch gescheiten Linksammlungen.





Similar Topics Collapse