Zum Inhalt wechseln


Foto

Pille: Valette absetzen?

- - - - - PilleValette Antibabypille Novial

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pille: Valette absetzen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Ka55iop3ia

Ka55iop3ia

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11 November 2012 - 01:49 Uhr

Hey!

Ich hoffe, ihr könnt mir vllt ein paar Ratschläge geben, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen:

Ich habe knapp 5 Jahre lang die Novial genommen und die hat meine (wohl pubertätsbedingte) Akne jahrelang ganz gut im Zaum gehalten. Vor 3 Jahren habe ich diese allerdings abgesetzt, da die Nebenwirkungen im Laufe der Jahre immer stärker zum Vorschein traten (Panikattacken, etc.).
Nun bin ich 26 und nehme seit den drei pillenfreien Jahren erstmals wieder 'ne neue Pille: die Valette. Das nun 3 Monate. Eigentlich wollte ich keine Pille mehr nehmen, aber das Absetzen der Novial hat bei mir letztendlich zu (mittelschwerer) Spätakne geführt. Ich hab in den pillenfreien Jahren alles möglich ausprobiert. (Irgendwas aufzuzählen lohnt sich nicht, ihr kennt das ja alle bestimmt. Beim Hautarzt war ich auch, aber auch das brachte keine Besserung. Die ganzen krassen Cremes haben alles eigentlich noch schlimmer gemacht.) Also habe ich verzweifelterweise wieder zur Pille gegriffen und diesmal eben zur Valette, da es sich dabei ja um eine sogenannte "Hautpille" handelt.

Und nun zum Problem: Ich zweifle an meiner Entscheidung wieder eine Pille genommen zu haben. Ich habe zwar keine großartigen Nebenwirkungen, allerdings merke ich nach den 3 Monaten auch überhaupt keine Besserung. Ich habe immer noch genauso viele Pickel wie vorher ohne Pille.
(Außerdem habe ich seit Einnahme der Valette fast täglich starke Beinschmerzen, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, da die Pillen der 3. Generation bekanntlich ein höheres Thromboserisiko mit sich bringen.)
Ich würde die Pille nochmal 3 Monate länger nehmen (Nachdem ich den Beinschmerzen beim Arzt auf den Grund gegangen bin), um zu sehen, ob sich vllt doch noch was tut und sich das Hautbild wesentlich bessert. Allerdings habe ich Angst, dass es dann - also je länger ich die Pille nehme - nach Absetzen nochmals zu einer Verschlechterung kommt und sich die Akne verstärkt.
Daher die Überlegung, sie jetzt schon abzusetzen und keine 3 Monate mehr zu warten.

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Rat oder Erfahrungsbericht.
Danke! :)

 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 11 November 2012 - 10:53 Uhr

Ob du die Pille gegen Akne nehmen möchtest, kannst nur du entscheiden.

Bei mir hilft sie nur im Langzyklus gegen Akne, also ohne monatliche Pause.

Schmerzen in den Beinen seit der Einnahme wären für mich allerdings ein Grund sie sofort abzusetzen (und evtl. eine andere zu probieren).

Mit der Valette hatte ich persönlich nur Probleme, obwohl sie ja so toll verträglich sein soll.

#3 _elena20_

_elena20_

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 10:51 Uhr

hy!

ich habe das gleiche problem wie du!
hab mit 15 mit der pille angefangen und bis vor einem jahr auch genommen..in den 4 jahren
hatte ich nie wirklich probleme mit der haut und als ich dann 19 war und sie abgesetzt hatte (wollte einfach eine andere verhütungsmethode)
bekam ich leider alles zurück was die pille unterdrück hatte :( habe auch akne bekommen und jetzt nach einem jahr wo ich alles probiert habe, habe
ich auch wieder mit der pille angefangen weil ich so verzweifeld war..

nehme sie jetzt schon fast ein halbes jahr und es hat sich rein gar nichts gebessert und ich glaube nur durch die pille wird es
auch nie wieder so wie früher..

mittlerweile nehme ich seit einem monat zu der pille ciscutan ..also eine iso-therapie.
das ist jetzt mein letzter ausweg aus der akne und ich hoffe das ich die dann bekämpft habe!

da man nicht schwanger werden darf nehme ich noch die pille, habe aber vor das ich sie gleich nach der therapie absetze damit
ich ja nicht mehr so einen rückschlag bekomme von der pille

hab wie gesagt auch alles probiert und da meine akne sehr hartnäckig ist, hat mein hautarzt auch gesagt die iso therapie wäre ideal für mich.

solltest du es dir überlegen, les dir mal paar berichte durch..ich kenne hier viele die sehr sehr gute erfahrungen gemacht haben und sie bekämpft haben für immer
ich schreibe auch ein isotherapie tagebuch

viel glück noch!

lg, elena

#4 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 17:27 Uhr

Bitte nehmt keine Pille gegen Akne - den Fehler hab ich auch gemacht und ich denke das man generell keine Hormone zu sich nehmen sollte - ob Akne oder nicht. Man kann auch anders verhüten.

Ich wünschte ich hätte nie die Pille genommen und werde Sie nach meiner ISO THerapie gleich absetzen. Jetzt nehme ich sie nur deswegen weil es für mich die sicherste und unkomplizierteste Methode war um während der Iso Therapie zu verhüten. (zusätzlich auch noch mit Kondom).

Danach setz ich ab und will sie nie wieder nehmen. Und wenn es dann trotz anderer Verhütung passiert ist es halt so - ich wünsche mir sowieso ein Baby ;)

Aber ich denke die Pille kann niemals die Akne heilen - beim Absetzen kommt es immer retour. Es bekommen sogar Leute nach dem Absetzen der Pille unreine Haut und Pickel die davor nie Probleme hatten. Dann herrscht einfach ein Hormonchaos im Körper - das kann nicht gesund sein.

Lg

#5 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 13 November 2012 - 06:55 Uhr

Der Versuch mit der Valette ging bei mir nach hinten los. Ich würde eher einen Endokrinologen nach Progesteron Tabletten fragen. Pillen haben mir nie etwas gebracht, nur eine strikte Diät.

#6 Michéle_96_

Michéle_96_

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28 January 2014 - 12:26 Uhr

Hallo :) 

Ich habe die Pille Valette auch genommen aber nur 1 Monat lang. Ich hatte während der Einnahme schon sehr starke Probleme mit unreiner Haut. Ich hatte bis letztes Jahr April sehr starke Akne am Kinn bin deshalb nach 4 Jahren zum Hautarzt. Er hat mir dann das Gel Eqiduo verschrieben, nach 2-3 Monaten konsequenter Behandlung hatte ich keine Probleme mehr mit unreiner Haut oder Akne. Dann habe ich die Pille genommen und sah schlimmer aus als je zuvor. Ich habe sie dann wieder abgesetzt und jetzt sind fast 6 Monate vergangen und ich habe immer noch sehr sehr starke Probleme mit meiner Haut!! Ich war auch vor einem Monat beim Hautarzt. Jetzt muss ich wieder das Gel benutzten es wird langsam besser am Kinn da ich wieder Akne habe aber der Rest von meinem Gesicht wird nicht besser überall rote Punkte und Hubbel :( Ich möchte nicht mehr aus dem Haus. Make-Up benutze ich nicht mehr, eine sehr starke Überwindung ohne aus dem Haus zugehen... 

Nie wieder würde ich diese Pille nehmen!! 







Similar Topics Collapse