Zum Inhalt wechseln


Foto

Pflege + Kosmetik bei Isotretinoin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pflege + Kosmetik bei Isotretinoin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Hexerl

Hexerl

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 25 December 2007 - 21:27 Uhr

Also meine HÄ meinte nur ich soll mein Gesicht mit Neriderm Creme eincremen und für die Lippen eine gute Fettsalbe. Mehr hat sie zur Pflege nicht gesagt ... und ich hab auch vergessen zu fragen.

Nun meine Frage:
Erstens ist in Neriderm Paraffin.. ist ja nicht so prickeln für die Poren. Gibt es denn ein gute ganz neutrale Gesichtscreme.. die super pflegt, ohne zu fetten, ohne Parfum etc. .. so wie die Neriderm, aber auf pflanzlicher Basis?

2. Was kann ich .. soll/darf/muss ich für die Haut noch machen? Peeling weiß ich .. ist "verboten". Irgendwelche pflengend Masken.. oder was beruhigendes (Kompressen, Dampfbad), etc)?

Ich reinige mein Gesicht nur mit warmen Wasser und selbstgesiedeter pflanzlicher Seife. Gibt es was, das besser wäre?
Womit soll ich meine Augen abschminken (Sonneblumenöl auf Wattepad.. ist doch gut, oder?).

Und wie sieht es mit Kosmetika aus?
Welche Make-ups und/oder Puder ist zu empfehlen. Es soll ja nicht zusätzlich austrocknen. Etwas abdecken und antibakteriell sein.. aber nicht verstopfen.

Geld spielt keine Rolle wenns gut ist.

So .. viele Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten.

Danke!

 

 

#2 Bibi

Bibi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 11:43 Uhr

Hallo Hexerl,

ich nehme nun auch den 11. Tag Aknenormin und habe mir schon die gleichen Fragen gestellt, wie du. Mein Hautärztin hat mir nämlich bzgl. Pflege und Schminken auch nicht wirklich was gesagt.
In der Packungsbeilage steht ja, dass man sein MakeUp usw. ruhig weiterbenutzen kann, sofern man gute Erfahrungen damit gemacht hat. Und genauso mache ich das auch. Ich benutze weiterhin meine getönte Tagescreme von Biotherm, die Aquateinté oder einen Puder, den Manhattan 2 in 1 Perfect Teint. Und wenn ich mal ausgehe, und die Haut ein bisschen abgedeckt haben möchte, verwende ich das MakeUp Color Clone von Helena Rubinstein. Die Produkte sind nicht gerade die billigsten (Biotherm ca. 28€, Puder ca. 14€ und Rubinstein ca. 38€), aber ich habe vieles ausprobiert und mit diesen die besten Erfahrungen gemacht. Auch jetzt mit Aknenormin gibt es keinerlei Probleme. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich bisher so gut wie keine Nebenwirkungen habe. Also, meine Haut ist gar nicht übermäßig trocken, ich merke nur, dass sie nicht mehr ganz so schnell nachfettet wie sonst und nicht mehr ganz so viele neue Pickel kommen seit einer Woche. Wenn die Haut aber (hoffentlich) mal noch trocknener wird, weiß ich natürlich auch nicht, wie sie auf die Schmink-Produkte reagiert. Aber ich denke, dass ich zumindest, die getönte Tagescreme, die auf Öl-Wasser-Basis und nicht komedogen ist, weiterbenutzen kann.
Meine Augen schminke ich gar nicht so sehr, ich benutze nur wasserfeste schwarze Wimperntusche, und zum Entfernen nehme ich ausschließlich Augen-MakeUp-Entferner von Jade Maybelline. Das ist der einzige, der nach meinen Erfahrungen am besten reinigt. Ich werde nie wieder einen anderen benutzen.
Für die Reinigung meiner Haut habe ich die letzten Tage schäumendes Reinigungsgel Effaclar von La Roche Posay benutzt, hatte Proben aus der Apotheke bekommen. Bin sehr zufrieden damit, daher werde ich mir heute noch eine Tube davon kaufen. Gesichtscreme habe ich jetzt auch von La Roche Posay, und zwar die Effaclar aktiv mattierende Feuchtigkeitspflege. Ich benutze sie morgens und abends und auch mal zwischendurch. Die lässt sich auch ganz toll unter MakeUp oder Puder tragen, weil sie gleich einzieht. Wie bereits gesagt, meine Haut ist durch Aknenormin noch nicht übermäßig trocken, daher komme ich mit dieser Creme super klar. Es gibt aber noch die Creme Effaclar H (das H ist das entscheidende), die wohl speziell für trockene Haut während einer Isotretinoin-Therapie gedacht ist. Vielleicht brauche ich die ja auch mal, wenn meine Haut trockener wird.
Was ich mich bisher auch gefragt habe, ob es irgendwie problematisch ist, noch ein Gesichtwasser zu verwenden, nach der Reinigung der Haut. ich benutze seit Wochen schon keines mehr, und habe auch keine negativen Auswirkungen festellen können. Nur denke ich, dass vor allem, wenn man MakeUp getragen hat, die Haut nur durch Waschen mit einem Reinigungsschaum nicht wirklich sauber wird. Daher wollte ich mal fragen, ob da jemand einen Tip hat!?

So, das wär`s jetzt von meiner Seite.
Ein schönes Wochenende euch allen!
weiblich, 29 J., 50kg
Aknenormin 20mg/Tag
Start: 19.12.2007
Ende: 1.5.2008

#3 knutschkuh

knutschkuh

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 12 April 2008 - 18:02 Uhr

Hallo(:
also ich bin beim 29.Tag. Ich reinige mein Gesicht nur mit Wasser, und mit Abschminktüchern von Bebe, für trockene und empfindliche Haut.
Zum Abdecken nehme ich weiterhin meinen antibakteriellen Abdeckstift, und für die Lippen nehme ich ebenfalls von Bebe einen schimmernden Pflegestift.
Manchmal mach ich ein Dampfbad, und manchmal kommt bisschen Nivea Creme auf die trockenen Stellen. Aber das wars auch schon ... naja, wünsch euch allen Mitleidenden viel Erfolg, wir schaffen das^^ LG





Similar Topics Collapse