Ich bin 19 Jahre alt, 53 kg und habe nun vor ca. einer Woche meine 3. Tretinacbehandlung mit 20mg begonnen.
Die erste Behandlung hatte ich mit ca. 14 Jahren, da ich leider schon ziemlich früh von leichter-mittlere Akne betroffen war. Nach Ende der Therapie mit damals 10mg Tretinac, hatte ich vollkommen reine Haut und es gab keine Spuren mehr von den Unreinheiten.
2 Jahre später fing dann die Plage wieder an. Am anfang waren es vereinzelt ein paar normale Pickel, die mich zwar störten aber ich deswegen nicht gleich zum HA bin.
Mit 17 Jahren habe ich dann die Pille abgesetzt, da ich sie oft vergessen hatte. Als ich mit Nuvaring begonnen hatte, bekam ich nach und nach vorallem auf der Seite beider Gesichtshälften Pickel, die wie unter der Haut waren, schmerzten und juckten, jedoch auf der Hautoberfläche nur als violett/rote Flecken zusehen waren.
Ich ging zu meinem alten Hautarzt und dieser gab mir Minac (Anthibiotika) doch es wurde überhaupt nicht besser. Auf der Kopfhaut, der ganzen Stirn, über die Schläfen und am Gesichtsrand hinab bis zum Kinn bekam ich ganz kleine feine Pickel, es sah ähnlich aus wie eine allergische Reaktion (Hautausschlag). Danach gab mir mein HA noch eine Cortisonsalbe und ein Shampoo gegen Seborrhoische Dermatitis. Als das auch nichts nützte begann ich wieder mit Tretinac 20mg. Nach 300 Tagen täglich eine Kapsel sah meine Haut fast wieder aus wie früher.
Vor ca. einem halben Jahr, als ich mit dem Verhütungspflaster begonnen hatte, bekam ich wieder Unreinheiten und diesen starken Ausschlag. Es ist zwar eindeutig nicht mehr so schlimm wie vor 1.5 Jahren aber trotzdem fühle ich mich sehr unwohl und es gibt Momente da traue ich mich gar nicht mehr aus dem Haus :-(
Ich habe mich nun für die 3. Tretinacbehandlung entschieden, da ich entlich auf ein Happy End hoffe (!!!) und werde euch nun täglich davon berichten.

__________________________
*Tag 5 & 6*
Gestern Abend war meine Haut um die Augen herum etwas gerötet und trocken. Hab mir dann aber das Gesicht mit Bepanthol Lotion eingecremt, danach wars ok.
Seit heute beginnt meine Lippe auszutrocknen, ansonsten hat sich eigentlich noch nichts getan. Ich habe eher das Gefühl, die Unreinheiten sind etwas stärker geworden und meine Haut glänzt mehr.