Zum Inhalt wechseln


Foto

Marvels Tagebuch: Aknenormin 10mg

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Marvels Tagebuch: Aknenormin 10mg - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 08 May 2012 - 17:00 Uhr

Hallo zusammen,
hab heute Aknenormin 10mg verschrieben bekommen und dachte, ich dokumentiere mal mein Abenteuer.
Ich bin 19, habe seit gut 7 Jahren mit mittelschwerer Akne zu kämpfen, habe alles mögliche ausprobiert - die typische Geschichte :)
Ich hoffe dass das ganze Übel mit Iso jetzt ein endgültiges Ende nimmt.

Was mich bisschen wunderte: Meine Ärztin hat mir die Tabletten ohne vorherigen Bluttest verschrieben. Ich soll einen machen, bevor ich in 4 Wochen zur Kontrolle hingehe. Muss mich das nervös machen? Im Beipackzettel steht ja so viel drin, wollte irgendwann gar nicht mehr weiterlesen...
Ich soll anfangs erstmal alle zwei Tage eine Tablette nehmen. Ich hab trotz der niedrigen Dosierung richtig Angst vor den Nebenwirkungen. Vielleicht kann mir jemand ein bisschen Mut machen? Lohnt sich die Behandlung trotz eventueller NWs?

Liebe Grüße und ein Hallo an alle hier :)

 

 

#2 mx_domi

mx_domi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 09 May 2012 - 12:43 Uhr

Hallo Marvel,

ich bin auch 19 und leide unter mittelschwerer Akne wie du...
Man kann sagen, dass 10mg nicht viel sind...
Ich wiege 72kg bei einer Körpergröße von 1,82 cm und nehme ebenfalls 10mg.( sollte eigentlich 40mg nehmen)
In der ersten Woche wird sich nicht viel tun. Als erstes wirst du trockene und spröde Lippen bekommen, aber glaube mir, dass sich das alles lohnt.

Ich bin momentan fast 2 Monate in der Iso Therapie und meine haut ist schon fast rein..Ledigliche rote Flecken lasse sich nicht vermeiden, aber die gehen ja weg:coolgleamA:

Man kann Sport, und alles was dein Herz begehrt ,machen.
Ist lediglich eine Frage der Geduld...
Man kann ja kaum erwarten, akefrei zu sein..:thumbsup: oder?:lol:

Mfg Domi

Bearbeitet von mx_domi, 09 May 2012 - 12:45 Uhr.


#3 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 10 May 2012 - 19:33 Uhr

Hey,
danke für die Antwort!
Nach 2 Monaten schon fast rein? Das klingt ja wie ein kleines Wunder :) Ich fange im Herbst an zu studieren, da wärs natürlich optimal, wenn ich bis dahin auch mit meiner Haut nen Neuanfang wagen kann :D Aber ich erwarte mal nicht zu viel. Enttäuscht werden will man ja auch nicht.
Und ja, du hast recht, ich kann es auch kaum erwarten. Ich lasse mich Stimmungs-technisch leider seeehr stark von meiner Haut beeinflussen, wenn die nicht gut ist, denke ich ständig darüber nach und hab schlechte Laune. Eigentlich doof, gibt ja wichtigeres, aber was soll man tun :)

Mit spröden Lippen werde ich hoffentlich leben können. Wird die Haut im Gesicht/am restlichen Körper denn auch sehr trocken? Wahrscheinlich ja, oder?

#4 apf

apf

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 11 May 2012 - 09:19 Uhr

wird überall trocken, aber nur an den unreinen Stellen schält sie sich wirklich

#5 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 11 May 2012 - 21:27 Uhr

Huhu : )

Nehme ebenfalls seit knappen 2 Wochen ISO. Bei leichter (Mitesser-)Akne 20mg/täglich. Bin weiblich, 16 & wiege 60kg. Wenn du dein Gesicht immer schön einschmierst (ich klatsche am Abend immer ganz viel Feuchtigkeitscreme auf meine Nase, da diese am Anfälligsten ist :tongue: ) & die Lippen seeehr gut mit Lippenbalsam, Labello, ... (ich verwende täglich 4 verschiedene) versorgst sollte sich die Trockenheit in Grenzen halten.
Meine Haut ist noch geschmeidig, ab und zu schält sich leeeeeeeeeeeeicht was, die Lippen trocknen zwar schnell aus & ich muss sie öfter befeuchten, jedoch sind sie nicht eingerissen & sonst auch weich : )
Habe zwar trockene Kopfhaut (Schuppen) bekommen, Haarausfall & ich bekomme leichter Muskelschmerzen, jedoch bereue ich es nicht dass ich ISO nehme & werde beim nächsten HA Besuch auf jeden Fall die Dosis erhöhen (30mg bzw 40mg).
Ich habe hier auch irgendwo ein Thema wo ich über Fortschritt etc. berichte. Der nächste Bericht kommt am Sonntag :hurray:

Ziehs auf jeden Fall durch - es lohnt sich! Ich sehe nach knappen 2 Wochen schon leichte Verbesserungen!!
Lieben Gruß ♥

P.S: Ich habe auch keinen Bluttest gemacht ; )

#6 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 15 May 2012 - 09:23 Uhr

Hey, danke für die Antworten!
Na dann werde ich mich heute mal mit Feuchtigkeitscreme eindecken gehen :) Was meine Lippen angeht, ich hab auch versucht, vorsorglich jeden Tag zu pflegen, aber mein Blistex Stick ist leider kläglich gescheitert... Dabei schmeckt er so gut! :( :D
Niceeej, das hört sich ja alles super an bei dir! Ich drück dir die Daumen dass weiter alles so gut läuft! :)
Welche Feuchtigkeitscreme benutzt du denn fürs Gesicht, wenn ich fragen darf? Ich hatte bis jetzt die aus der Clean Ac Reihe von Avene, aber irgendwie mag ich das Hautgefühl danach nicht. Sie zieht bei mir komischerweise nicht mehr richtig ein, sondern "sitzt" so merkwürdig auf meiner Haut. Dabei war sie jahrelang mein heiliger Gral was Cremes angeht. Meh.

Zu meinem Fortschritt:
Ich bin jetzt seit einer Woche in Behandlung. Bei meiner Dosis heißt das: erst 4 Kapseln genommen.
- Meine Lippen sind vorgestern über Nacht plötzlich "explodiert".
Abends hat es ein bisschen gebrannt, am nächsten Morgen waren sie an den Rändern komplett ausgetrocknet. Richtig krustig-schuppig :( Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob das schon von ISO kommt. Hat es bei euch auch so angefangen? Ich hatte solche Beschwerden manchmal auch nach scharfem Essen, bzw. bin wahrscheinlich allergisch auf eine Art Geschmacksverstärker - und war am WE chinesisch essen.
- Meine Haut: Wahrscheinlich ist es viel zu früh, um wirklich was zu sehen, aber mMn werden meine kleineren, roten Pickelchen weniger, bzw. diese Mitesser-artigen, die aber rote Flecken gebildet haben. Seit gestern habe ich wieder drei größere, schmerzhafte Knoten, was aber hoffentlich heißt, dass ISO wirkt - AV also?
- "der Rest": die Haut an meinen Oberarmen ist trockener als sonst und juckt ein bisschen. Ist aber definitiv zu ertragen. Meine Kopfhaut ist auch trockener und juckt, muss mir wohl ein sensitiv-Shampoo zulegen demnächst. Ach, und ich verliere ein paar mehr Haare als üblich. Ist das normal?

Jep. Ansonsten werde ich mal geduldig bleiben und hoffen, dass es bald noch besser wird. (Wie besonnen das klingt :D Eigentlich bin ich der ungeduldigste Mensch der Welt!)

Lieben Gruß an alle :)

#7 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 15 May 2012 - 20:29 Uhr

Hey :)

Ich habe eine selbstgerührte Creme von meiner Hautärztin. Mittlerweile steuere ich die 3. Woche an & ich muss ehrlich sagen dass ich noch nicht so viel vom ISO spüre. Meine Lippen sind relativ normal, ab und zu dass sie schneller austrocknen. Aber rissig/krustig sind sie bei weitem nicht! Ich weiß nicht ob ich das positiv oder negativ nehmen soll, ich verwende normalen handelsüblichen Labello - also auch kein Wundermittel etc.
Lediglich schuppt sich manchmal leeeeeeeeicht die Nase bzw. heute das Ohr (?). Sieht man aber nur bei weiterem Betrachten. Habe mir die erste Woche auch eine Verbesserung eingebildet, doch mittlerweile gehe ich davon aus dass das Schlimmste noch kommt :tongue: Habe im Moment weder eine deutliche Verbesserung noch eine deutliche Verschlechterung. Pickel kommen & gehen.
Das mit dem Haarausfall habe ich auch. Ich habe von Natur aus schon Haarausfall, doch ISO ist echt schlimm - einmal durch die Haare greifen und schon 10 lose Haare in der Hand. & das ständig :eek6:

Will auf jeden Fall wenn ich in 1 Woche Termin hab auf 30/40mg erhöhen!

Lieben Gruß :)

#8 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 19 May 2012 - 17:33 Uhr

Hey,
also das mit den Lippen war zum Glück falscher Alarm - "normale" allergische Reaktion, ist jetzt auch relativ schnell abgeheilt :)

Ich hab gestern die 6. Tablette genommen, und immer noch das Gefühl, dass es viel zu früh ist, um irgendwas zu sehen.
Allerdings merk ich jetzt auch, dass meine Lippen schon trockener sind als normalerweise. Meiner Kopfhaut geht es leider gar nicht gut, sie schuppt sich ziemlich und juckt immer noch sehr... Da muss ich wohl durch.
An meiner Haut im Gesicht zeigt sich noch gar nichts. Das Bild ist insgesamt ein bisschen klarer als vorher, aber die großen roten Freunde wollen nicht abrücken und mit Mitessern bin ich auch noch gut versorgt.

Ich hab mir heute außerdem aus der Apotheke Sonnenschutz fürs Gesicht mitbringen lassen - passiert jedes Jahr, ist eigentlich nichts neues für eine Blassnase wie mich. Meine Mutter hat dem Apotheker erzählt, dass ich Aknenormin nehme, und seine Reaktion war wohl: :eek6: Und komischerweise reagieren sehr viele so. Ich hatte mich gerade mit den eventuellen NWs abgefunden und versucht, mir einzureden, dass bei meiner niedrigen Dosis nichts passieren wird, aber wenn ich sehe, wie alle reagieren... :( Verdammt. Ich sollte mich nicht beeinflussen lassen, aber irgendwie zweifel ich immer wieder, obs das wert ist.
Ich mach mir auch bisschen Sorgen wegen dieser Sonnenfrage. Ich fahr in 2 Wochen zu Rock am Ring, und da werd ich ja, gewollt oder nicht, der Sonne gnadenlos ausgeliefert sein. Jetzt wurde mir gesagt, ich sollte am besten die Haut komplett bedecken und zusätzlich cremen, weil die Sonne unter ISO echte Schäden verursachen kann. Toll. Ich wusste, dass ich mich nicht direkt sonnen soll, aber dass es so extrem ist?
Ich fühl mich gerade richtig mies :(

#9 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 19 May 2012 - 18:52 Uhr

Hey :)

Ich habe die 3. Woche um & seit 2 Tagen merke ich ernsthaft dass meine Lippen trocken & rissig sind ! Außerdem habe ich seit 3 Tagen neue Pickel bekommen -.- Obwohl ich mir eingebildet habe dass ich eine Verbesserung sehe - Shit happens ^^
Wegen den Nebenwirkungen: Mach dir keinen Kopf, es tritt wirklich nur sehr sehr sehr selten ein dass da irgendwas gröberes/schädliches bleibt. Sobald du irgendetwas seeeeeehr komisches bemerkst (Depression etc.) würd ich sowieso zum Arzt gehen :-)

Rock am Ring ♥ Ich geh heuer nur aufs Nova Rock (größtes Metal Fest Österreich) & ich bin auch sehr sehr sehr seeeeehr blass! Muss im Sommer Sonnenschutzfaktor 50 nehmen & bekomme tdm. einen Sonnenbrand :P
Aber im Moment spüre ich wegen dem ISO keine großartige Veränderung. Habe mich heuer noch gar nicht eingecremt & noch immer keinen Sonnenbrand (obwohl hier die Sonne schon sehr stark scheint!).

Aber: Ziehs durch!!

Lieben Gruß ♥

#10 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 20 May 2012 - 22:15 Uhr

Hallo,
erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, hat mir wirklich geholfen! :) Ich bin immer noch ein bisschen skeptisch aber vielleicht gehört das bei mir einfach dazu.
Zum Thema neue Pickel: ich leide mit dir. Ich durfte heute zwei neue Freunde begrüßen, von der schmerzhaften Sorte :( Aber ich bin ja auch erst bei Tag 7 jetzt. Was die NWs angeht, ich sollte mir für die Zukunft einfach merken: nicht zu viel im Internet surfen. Gott, hab ich grauenvolles gelesen. Aber auch gutes, wie hier im Forum, mann :D Man weiß echt nicht wem man glauben soll.

Oh, Freunde von mir waren letztes Jahr auf Nova! :) Ich wollte ursprünglich auch, aber dann ist leider was dazwischengekommen. Soll ja schon richtig legendär sein jedes Jahr, und schlammig... :D Steht nächstes Jahr vielleicht auf dem Plan, je nach Lineup.
Aber ja, das mit der Sonne wird hoffentlich nicht so schlimm. Ich vermute auch, weil wir ja beide noch recht am Anfang der Therapie sind - kann es sein, dass sich diese "hautverdünnende" (weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll) Wirkung von ISO, wodurch man dann auch schneller nen Sonnenbrand kriegt, erst nach ner gewissen Dosis einstellt? Hmm. Hoff ich jetzt mal.
LG :)

#11 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 21 May 2012 - 11:04 Uhr

Hallo,
erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, hat mir wirklich geholfen! :) Ich bin immer noch ein bisschen skeptisch aber vielleicht gehört das bei mir einfach dazu.
Zum Thema neue Pickel: ich leide mit dir. Ich durfte heute zwei neue Freunde begrüßen, von der schmerzhaften Sorte :( Aber ich bin ja auch erst bei Tag 7 jetzt. Was die NWs angeht, ich sollte mir für die Zukunft einfach merken: nicht zu viel im Internet surfen. Gott, hab ich grauenvolles gelesen. Aber auch gutes, wie hier im Forum, mann :D Man weiß echt nicht wem man glauben soll.

Oh, Freunde von mir waren letztes Jahr auf Nova! :) Ich wollte ursprünglich auch, aber dann ist leider was dazwischengekommen. Soll ja schon richtig legendär sein jedes Jahr, und schlammig... :D Steht nächstes Jahr vielleicht auf dem Plan, je nach Lineup.
Aber ja, das mit der Sonne wird hoffentlich nicht so schlimm. Ich vermute auch, weil wir ja beide noch recht am Anfang der Therapie sind - kann es sein, dass sich diese "hautverdünnende" (weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll) Wirkung von ISO, wodurch man dann auch schneller nen Sonnenbrand kriegt, erst nach ner gewissen Dosis einstellt? Hmm. Hoff ich jetzt mal.
LG :)


Ja, ich lese auch viel im Internet :D Aber das, was mich am meisten aufmuntert, sind die Videos in Youtube .. Da sind Jugendliche mit schwerer (!!) Akne & haben sich eben im Laufe ihrer Therapie gefilmt .. echt unglaublich wie sich die Haut verändert :o
Hier auch ein Fotoalbum von einem Patienten von ISO:

(Hier ganz am Anfang; wenn du zu Seite 1 gehst siehst du ihn nach Beendigung der Therapie .. und die Haut verbessert sich ja nach Absetzen auch weiter !! )

Flickr: dailyhorrormoviez's Photostream

Und ich habe bei WEITEM keine so schlimme Akne !! O:

Das Line Up vom Nova heuer ist echt super - Rise Against, Linkin Park, Oomph!, Marilyn Manson, Billy Talent, ... Da musste ich einfach hin, obwohl ich Rise Against heuer schonmal gesehen hab :P

Ich mach mich jetzt auf dem Weg zum HA und will auf 40mg erhöhen :)

Lg ♥

#12 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 04 June 2012 - 14:39 Uhr

So, bin jetzt zurück vom Ring und wollte ein kleines Update machen, obwohl es ehrlich gesagt nicht viel zu berichten gibt.
Hab das Zelten/Konzert-schwitzen etc. recht gut vertragen, was meine Haut angeht, sind nur ein-zwei neue Pickel dazugekommen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich so gut wie gar nichts von ISO merke im Moment. Teilweise ist das positiv, weil meine Kopfhaut wieder okay ist, die Lippen ebenso (mal abgesehen von einem leichten Sonnenbrand). Meine Haut verändert sich nicht. Mitesser sind da, Pickel sind da.

Frustriert ein bisschen. Nächste Woche gehts zum Blutabnehmen, ich bin mal gespannt, was meine Leber zu der ganzen Sache zu sagen hat.

#13 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 05 July 2012 - 07:47 Uhr

Huhu,

nun sind ja schon wieder 4 Wochen vergangen, gibt es schon etwas neues?

Ich nehme auch nur 10 mg, deswegen würde ich gerne wissen, ob du schon Fortschritte gemacht hast :)

Liebe Grüße
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#14 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 05 July 2012 - 10:13 Uhr

Hey :)
Ohje, ich hab ja total vergessen, hier zu updaten... Oh mann. Ich werd mich bessern! :D

Ich bin jetzt bei Woche 5. Bisher habe ich ja alle 2 Tage 10mg genommen (dh. 4-Wochen-Dosis in 8 Wochen), jetzt 10mg täglich. (Zweifle dran, ob sich das gut mit Sommer verträgt.)

Also, wo soll ich anfangen. Vielleicht bei den erfreulichen Sachen: Nebenwirkungen merke ich so gut wie keine. Kopfhaut ist etwas trockener und juckt ab und zu, habe ich aber mit einem passenden Shampoo in den Griff bekommen. Außerdem zicken meine Nägel/zickt meine Nagelhaut - alles etwas trockener, brüchiger als sonst. Damit kann man ja aber leben, denke ich.

Was die Haut angeht: Ich merke leider immer noch nicht viel.
Positiv: ich kriege nicht mehr allzu viele "dicke" Freunde, höchstens ein oder zwei (früher hatte ich 10+, vor allem im Wangenbereich). Das Gesamtbild der Haut bessert sich in sehr kleinen, aber doch sichtbaren Schritten.
Negativ: Mitesser sprießen immer noch freudig und wild. Meine Narben sind immer noch deutlich sichtbar, ich habe auch das Gefühl, mehr neue zu bekommen, wenn jetzt ein Pickel "verschwindet".

In der letzten Woche hatte ich zusätzlich noch 3, 4 neue Entzündungen, wie früher. Mag daran liegen, dass ich erstens im wohl dreckigsten See der Welt schwimmen war, oder dass ich kurz vor der praktischen Führerscheinprüfung steh und meine Nerven blank liegen... Jedenfalls freut es mich nicht.

Bin gerade nicht wirklich positiv gestimmt. Meh.
lg

#15 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 15 July 2012 - 13:50 Uhr

So, mal wieder ein Update, weil ich gerade sehr genervt/verzweifelt/und so weiter bin.
Es zeigt sich einfach keine Besserung. Bin heute morgen mit vier neuen Entzündungen aufgewacht, und das, obwohl ich gerade Woche 7 angefangen habe. Meine ganze Haut sieht einfach unrein aus. Viele kleine rote Flecken, Stellen, die dunkler sind als andere, immer noch riesige Poren.

Sollte inzwischen nicht alles besser werden? Ich habe gerade wieder das Gefühl, dass ISO rein gar nichts mit meiner Haut macht. Seufz.

#16 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 11:07 Uhr

Mal wieder ein Update. Habe jetzt regelmäßig 10mg täglich genommen, anstatt 10mg alle zwei Tage.
Seit drei Tagen Gelenkschmerzen, vor allem im Knie, aber recht heftig.
Haut ist ok, aber nicht bombastisch.
Überlege, ISO einfach abzusetzen.
Ich bin nicht eitel genug um meinen Körper kaputtzumachen :(

#17 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 15:19 Uhr

War auch kurz davor abzusetzen - & glaub mir, meine Nebenwirkungen sind schlimmer als deine :P
Gelenksschmerzen gehen aber definitiv wieder weg, glaub mir! Hatte Anfangs höllische Rückenschmerzen, konnte nichtmal richtig schlafen. Schulisch musste ich den Reitunterricht absagen weil es nicht mehr ging. Bin ich morgens aufgewacht haben sich meine Gelenke komplett eingerostet gefühlt.
Aber mittlerweile sind die Gelenksschmerzen komplett weg & ich kann wieder alles machen! & ich nehme eine höhere Dosis als du ;)
Ich denk mir halt dass ich schon im 3. Monat bin und absetzen wärs jz auch nimmer wert .. ^^





Similar Topics Collapse