Zum Inhalt wechseln


Foto

Härtefall ... Was tun bei sehr langer Anwendung/hohe Gesamtdosis

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Härtefall ... Was tun bei sehr langer Anwendung/hohe Gesamtdosis - Akne,Pickel und Mitesser

#1 nehm

nehm

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28 January 2012 - 17:00 Uhr

Hallo,

ich habe nun einige Jahre ISO eingenommen. Zu Anfangs wie vom Artzt verordnet, nach der Ende der zweiten Kur und dem Rückfall danach hab ich ohne Abstimmung mit dem Artzt einfach weitergemacht.
Ja ich weiss heute dass das absolut unverantwortlich war ...

In Summe nehme ich nun seit sicher 4 Jahren fast durchgehend ca 20 - 30mg Isotretinoin.
Ab und an hab ich für einige Tage aufgehört nach rasch einsetzender Verschlechterung des Hautbild aber umgehend wieder weitergemacht.

Bisher habe ich die Nebenwirkungen verkaften können, mittlerweile aber zum einen starke psychische Auswirkungen und schlechte Nierenwerte (noch nicht katastrophal). Auch viele andere körperlichen Auswirkungen führe ich mittlerweile auf die ISOs zurück.

Nachdem ich mich zum Thema jetzt etwas intensiver belsesen habe und auch vor beruflichem Hintergrund werder Zeit noch Lust auf die Endlose Suche nach einem wirklich kompetenten Artzt habe, dachte ich ich wende mich mal an dieses Forum.

Einige meiner Fragen nun:

- Geht die Wirkung verloren wenn man eine wohl viel zu große Gesamtdosierung über lange Zeit und unregelmäßig genommen hat?

- wie setze ich nun am besten komplett ab? Was kann einen Rückfall verhindern?

- Ist eine weitere kontrollierte evtl. höher dosierte Behandlung abschließend sinnvoll?

- Welche Medikamente sind sinnvoll um die Psyche wieder in den Griff zu bekommen?

- Welche Medikamente helfen bei der körperlichen Rehablilitation?

Ich kann die Akne glaub ich genauso wenig wieder ertragen, wie ich meinen Verfall (körperlich als auch seelisch) so weiter tolerieren kann.

Wenn Ihr wirklich gute Ärtzte (speziell im Münchener Raum) kennt wär ich euch da sehr dankbar!
Ebenso über all eure Erfahrungen in diesen Bereichen.

Danke schon mal!!!

 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 28 January 2012 - 21:11 Uhr

- Geht die Wirkung verloren wenn man eine wohl viel zu große Gesamtdosierung über lange Zeit und unregelmäßig genommen hat?
Ich denke nicht.
Ich habe 7 Isotretinointherapien gemacht, und im Anschluss an die letzte 'normale' noch für weitere 2 1/2 Jahre 20mg/Woche weiter genommen. (Bis die Nebenwirkungen zu stark wurden.)
Bei mir hat es jedes Mal wieder gut gewirkt. Nur halt nicht langfristig.

- wie setze ich nun am besten komplett ab? Was kann einen Rückfall verhindern?
Über das Absetzen nach einer so langen Zeit würde ich vermutlich mit einem Arzt sprechen, wobei der wahrscheinlich zu sofortigen komplettem Einnahmestopp raten wird.

Einen Rückfall kann nichts verhindern. Wenn er kommt, hast du einfach Pech gehabt.
Bei mehreren Rückfällen solltest du dich allerdings auf bestimmte Erkrankungen untersuchen lassen.

- Ist eine weitere kontrollierte evtl. höher dosierte Behandlung abschließend sinnvoll?
-> Arzt - Nach meinen Erfahrungen macht das Dosierungschema keinen Unterschied bei der Wirkung.

- Welche Medikamente sind sinnvoll um die Psyche wieder in den Griff zu bekommen?
-> Arzt

- Welche Medikamente helfen bei der körperlichen Rehablilitation?
-> Arzt

In München ist vermutlich immer noch die Poliklinik die erste Wahl bei Akne.
(nicht weit vom Sendlinger Tor; es gibt/gab eine spezielle Aknesprechstunde)
Dort wissen sie auch über andere Erkrankungen gut Bescheid, die Akne auslösen können.
Worauf der normale Hausarzt oft eher nicht kommt.

Ich fand sonst noch Dr. Frey (in der Nähe vom Marienplatz; nicht zu ihrer Kollegin gehen) super.

Ich wohne schon fast 3 Jahre nicht mehr in München.
Evtl. sind meine Empfehlungen also nicht mehr topaktuell.

Bearbeitet von Virpi, 29 January 2012 - 10:13 Uhr.


#3 nehm

nehm

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28 January 2012 - 23:28 Uhr

Hey,

danke für deine Antworten!!
Ich werd mir dann mal Terminanfragen bei deinen Empfehlungen machen und berichten.

Zwischenzeitlich bin ich für alle weiteren Tips und Erfahrungen sehr dankbar!

#4 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 January 2012 - 09:17 Uhr

Ich kann Dir nur was zu Deiner selbstverordneten Dauerbehandlung sagen: So werden auch schwere Fälle behandelt, um den erreichten Status nach einer Therapierunde (mit der allseits bekannten Gesamtdosis) zu halten.

Ich habe vor 1 1/2 Monaten die Therapie für 3 Wochen unterbrochen, und seitdem sind die Nebenwirkungen stark zurückgegangen. Vielleicht funktioniert das bei Dir auch.

#5 nehm

nehm

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 31 January 2012 - 23:19 Uhr

ok, das beruhigt mich ja schon mal ein wenig. Wenn es noch Möglichkeiten gäbe die Nebenwirkungen im Zaum zu halten ....

#6 Pepe

Pepe

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 06 February 2012 - 21:48 Uhr

Auch viele andere körperlichen Auswirkungen führe ich mittlerweile auf die ISOs zurück.


es wäre hilfreich zu wissen welche das sind.





Similar Topics Collapse