Zum Inhalt wechseln


Foto

Seltsame pickelchen während Isotherapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Seltsame pickelchen während Isotherapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Hambugerin

Hambugerin

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 01:53 Uhr

Hallo liebe Leidesgenossen,

Ich bin nun in meiner 2. Aknenormintherapie und habe seit ca. 1 Monat seltsame Pickel im Gesicht. Eigentlich kann man sie gar nicht wirklich als Pickel bezeichnen.
Sie sind nur mit wasserähnlicher Substanz gefüllt. Ansonsten sind sie durchsichtig aber man sieht sie trotzdem.
Besonders nach dem Waschen jucken diese Areale auch.

Anfangs war es nur die Stirn. Mittlerweile hat es sich fast überall im Gesicht ausgebreitet. Kaum ist einer weg, kommen schon wieder 2 andere nach.

Es ist sehr deprimierend und bin langsam schon am verzweifeln.
Ich war auch bei 2 verschiedenen Hautärzten, die sich mein Gesicht aus 1,5 m. Entfernung angeschaut haben und es als Pickel abgetan haben.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Habe Aknenormin für 2 Wochen abgestellt und geschaut, ob sich was ändert, aber es hat nicht geholfen.

Auch Puder und agressive Waschmittel benutze ich nun seit 2 Wochen gar nicht mehr, aber trotzdem kommen immer wieder diese seltsamen Pickelchen.

Hatte jemand so etwas Ähnliches bzw. hat es noch und hatte das Glück bei einem kompetenteren Hautarzt behandelt zu werden?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

 

 

#2 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 02:24 Uhr

Hm, hört sich doch eher nach Bläschenbildung an, und das in Zusammenhang mit Iso - glaub ich nicht recht. Eher denkt man hier doch sofort an eine (sich ausbreitende) Entzündung (Follikulitis > fungal, bakteriell, oder viral). Lass mal einen geeigneten Abstrich machen, würd ich sagen.

#3 GNGBNG

GNGBNG

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 310 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 16:40 Uhr

Dagobert vollkommener Quatsch was du hier von dir gibst.

Nun zur eigentlichen Frage, ich bin schon sehr lange auf Iso wie man in der Signatur sehen kann und ich kann dir sagen es ist nichts unnormales. Ich habe diese Dinger auch manchmal noch! Im Prinzip sind das Pickel bzw. wären ohne Iso richtige geworden. Da das Medikament aber die Talgproduktion hemmt entsteht kein Eiter in dem Sinne mehr, sondern halt nur noch dieses "Wasser".

- seit 16.12.2010: 10mg

- seit 19.05.2011: 20mg

- seit 14.08.2011: 40mg

#4 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 16:52 Uhr

Noe, das hier

Ich habe diese Dinger auch manchmal noch! Im Prinzip sind das Pickel bzw. wären ohne Iso richtige geworden. Da das Medikament aber die Talgproduktion hemmt entsteht kein Eiter in dem Sinne mehr

, oder besser, die Schlussfolgerung, die Du daraus ziehst, ist vollkommener Quatsch.
Mag sein, dass ich mit meiner Vermutung nicht richtig liege - aber aus der Ferne und nach der Beschreibung ist meine Annahme durchaus vertretbar; Deine ist hanebüchen. (Informier Dich genauer über Akne und wie es zur Ausprägung der Symptome kommt, dann wirst auch Du schnell feststellen, dass Deine Erklärung nicht stimmen kann.)

P.S.: Und bitte vermeide solche Aussagen

vollkommener Quatsch was du hier von dir gibst

.. sowas verärgert, insbesondere wenn es haltlos ist

#5 Hambugerin

Hambugerin

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 17:22 Uhr

Ersteinmal Danke für die Informationen!:wink:

Ich habe manchmal echt das Gefühlt, dass die Hautärzte weniger wissen, als einige Menschen hier im Forum.
Es kann vielleicht daran liegen, dass Leute mit Akne sich normalerweise auch sehr viel mit dem Thema beschäftigen und daher einfach mehr Wissen darüber angesammelt haben.

Am Donnerstag bin ich bei einem neuen Hautarzt und werde dort hoffentlich eine ordentliche Diagnose bekommen.

Bei meiner ersten Isotherapie hatte ich soetwas überhaupt nicht und eigentlich bin ich mittlerweile auch schon fast am Ende meiner 2. Therapie und trotzdem sieht die Haut einfach nur beschissen aus! :frown5:

Ich werde euch über den weiteren Verlauf berichten, sobald ich neuere Informationen darüber habe.

Heute Morgen habe ich schon wieder 2 neue von diesen Psychodingern entdeckt! :ack2:

Liebe Grüße

#6 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 17:29 Uhr

Ja, ist nicht richtig, dass solche Idioten eine Approbation innehaben. Früher gab es noch Ärzte aus Leidenschaft, heute sind es mehr und mehr "prestigegeile" Minderbemittelte. Minderbemittelt, weil sie nicht erkennen, dass kein Arzt sein immer noch besser ist als Arzt ohne Plan.

#7 Hambugerin

Hambugerin

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 17:59 Uhr

Vermutlich können sich auch die wenigsten Hautärzte in die Lage der Aknegeplagten hineinversetzen, weil sie selber nie Akne hatten.
Sie merken gar nicht, wie sehr die Patienten darunter leiden und dass das Hautbild einen sehr großen Einfluss auf die Lebensqualität hat.
Wie oft man einfach zu Hause geblieben ist, obwohl man verabredet war, aber die Haut einfach zu schlimm aussah.
Die Angst am Morgen in den Spiegel zu gucken und wieder eine Fresse voller Pickel zu sehen.
Es ist einfach ungerecht, dass die meisten Menschen sich überhaupt keine Gedanken um ihre Haut machen müssen und wir Aknegeplagten soviel tun und pflegen und trotzdem nur minimale Besserung eintritt.

#8 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 18:11 Uhr

Der Hautarzt, bei dem ich 2006 vorstellig wurde, hat auch das ganze Gesicht voller Aknenarben (Icepick, Boxcar), und der war eigentlich das bisher größte Arschloch.

#9 Hambugerin

Hambugerin

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 18:31 Uhr

wow! das überrascht mich jetzt echt!!!

Ich war bislang nur bei Ärzten, die mir immer gesagt haben, dass sie selber früher nie Probleme mit Akne hatten und dass es ja irgendwann eh von alleine weggehen würde. (Meine Tante hatte bis vor kurzem noch Akne und sie ist mittlerweile über 50!!!)

Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass sie Akne als Lappalie abgetan haben.
Zumal ich von Iso beiHautärzten nie etwas gehört habe, sondern selber im Internet darauf gestoßen bin und den Arzt daraufhin gefragt habe. (ich war vor Iso schon bei zig Hautärzten)

All die Jahre wurde ich mit nutzlosen und agressiven Cremes vertröstet, die nicht nur jedesmal Geld, sondern auch Nerven gekostet haben.
Jedesmal hatte man die Hoffnung, dass nun die eine Creme helfen wird, aber dem war dann nicht so.
Vielleicht helfen solche Cremes bei Leuten mit leichten Pickeln, aber spätestens nach einem Jahr ohne sichtbaren Erfolg müsste eigentlich jeder Hautarzt merken, dass die Akne wohl hartnäckiger ist und dass man schwerere Geschütze ausfahren muss.

Gut, dass ich meinem Ärger mal etwas Dampf gelassen habe :)

Jetzt kann ich einigermaßen abreagiert für meine Klausuren lernen -.-

#10 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 19:29 Uhr

Also ich hab mir fest vorgenommen, beim nächsten Versagen eines Hautarztes handgreiflich zu werden. Das zu sagen, - anzukündigen -, ist - wohl leider - meine Art "Dampf abzulassen".

#11 GNGBNG

GNGBNG

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 310 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 21:49 Uhr

Ganz ehrlich Dagobert, ich finde es schon traurig wie du redest. Ich habe keine Lust hier mit irgendwem rum zu streiten, aber du willst mir erzählen ich hätte keine Ahnung? Ich kämpfe seit vielen Jahren wie viele hier im Forum gegen meine Akne und soll nicht wissen wie diese Hautkrankheit zustande kommt und was Iso im Körper bewirkt? Ich bitte dich... Schau dir an wie lange ich dieses Teufelszeug schon nehme und wiederhole deine ach so klugen Sprüche bitte noch einmal.

- seit 16.12.2010: 10mg

- seit 19.05.2011: 20mg

- seit 14.08.2011: 40mg

#12 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 22:23 Uhr

Ein ebenso hinkende These wäre: Wenn ich mir einen weißen Kittel anziehe, weiß ich auch, wie man eine Niere transplantiert.
Mag sein, dass Du - wie viele - schon lange an Akne leidest. Aber, dass Du weißt, wie Isotretinoin genau wirkt, bezweifle ich doch stark - selbst Roche räumt ein, dass der "Wirkmechanismus" noch nicht eindeutig geklärt sei. Nicht umsonst gibt es immer wieder Versuche und Studien dazu .....

Ich finde es doch viel abenteuerlicher, wie Du hier von vornherein eine Entzündung anderer Ursache ausschließt, Mister Ferndiagnose.

Weißt - bei mir wurde mal Asthma vermutet (2 Ärzte) .... am Ende bin ich dann in einer Apotheke zusammengeklappt. Richtige Diagnose: Lungenentzündung. Seitdem fühle ich mich von vorschnellen Diagnosen provoziert. Auch meine Vermutung kann sich als Luftnummer rausstellen; ist aber doch allemal besser als das, was Du in diesem Thread beisteuerst.

Und natürlich weißt Du NICHT, wie Akne zustande kommt, denn das weiß niemand so genau - ich denke, das müsstest Du doch langsam kapiert haben; schließlich ist das mit ein Grund, warum Du und so viele andere hier die Akne nicht loswerden.

#13 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 22:25 Uhr

Ui, seh ich auf dem Profilfoto aus, als hätt ich ein Hitlerbärtchen??????? :sosp:

#14 Hambugerin

Hambugerin

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 20 January 2012 - 21:29 Uhr

Nun, ich war gestern beim Hautarzt und wie erwartet hatte der auch keine Ahnung. Er meinte es könnte eine Autoimmunreaktion auf das Medikament sein.
Eine entzündliche Erkrankung o.ä. sehe er zumindest bislang nicht.:confused5:

Naja, richtig zufrieden bin ich mit der Antwort nun nicht. Zumal er meinte, ich solle die Thearpie wie gewohnt weiterführen und es würde sich schon irgendwann geben. Fragt sich nur wann "irgendwann" sein soll...:cuss:

Ich werde nun auf eigene Entscheidung hin, die Dosis nocheinmal reduzieren und nur alle 2 Tage 10 mg einnehmen. Ich habe mir auch überlegt jegliche Creme wegzulassen und nur abends das Gesicht waschen und ein wenig Gesichtswasser drauf.
Ich werde es mal ausprobieren und schauen, ob die Haut nicht zu sehr vertrocknet. Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten heißt es weiterhin mit diesen seltsamen Dingern leben und sich jeden Morgen darüber aufregen.

Ich werde wieder berichten!

Bis dann. :seeya:

#15 anna1

anna1

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 16 July 2012 - 12:24 Uhr

Ich hatte dasselbe Problem! Ich dachte dann schon es sei periorale Dermatitis oder so, aber gottseidank habe ich dann in irgendeinem Forum von einem anderen Mädchen gelesen, dass sie während Iso auch diese Bläschen hatte, aber dass die wieder weggingen - das hat mich dann beruhigt und bei mir hat es sich auch wieder gelegt. Hin und wieder bekomme ich noch welche, aber ganz selten!
Man soll sich da einfach nicht zu sehr hineinsteigern!

#16 anna1

anna1

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 16 July 2012 - 12:44 Uhr

@ dagobert: Beunruhige bitte nicht alle Leute die das lesen mit deiner Ferndiagnose!
Ich hatte diese Pickelchen auch, und ich habe es auch schon oft von anderen Iso-Patienten gehört - die können vorkommen, sind harmlos und vergehen wieder!





Similar Topics Collapse