Zum Inhalt wechseln


Foto

IsoGalen(Isotretinoin) sichere Anwendung?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema IsoGalen(Isotretinoin) sichere Anwendung? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Atmozfears

Atmozfears

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20 December 2011 - 21:04 Uhr

Hallo liebe Community.
Das hier ist mein Erster Beitrag. Also nicht böse sein, we nn ich etwas falsch mache.
Ich habe heute von meinem HAutarzt die 20 mg Tabletten IsoGalen verschrieben bekommen.
Ich habe jetzt die Gebrauchsanleitung gelesen und dort sind ja echt schlimme Nebenwirkungen dabei.
Ich habe mit meiner Mum auch darüber geredet und sie meint das ich die lieber nicht nehmen soll.
Und ich weiß jetzt nicht, ob ich es machen soll oder nicht.
Ich bin mir echt sehr unsicher. Nicht das dann was schlimmes mit mir passiert.
Und meine Frage ist jetz noch. Da steht drauf, dass das für Frauen Fruchtschädigend ist. Hat das bei einem Mann auch einen Einfluss? Also wenn ich z.B. später ein Kind mit meiner Frau/Freundin bekomme ob es dann Behinderungen oder sonstige schwere Krankheiten hat. Denn wenn ja, werde ich es auf jeden fall nicht nehmen.

Ich bitte um eine schnelle und Hilfreiche Antwort. :)

Schönen Abend euch noch und Liebe Grüße
Euer Phil. :coolgleamA:

 

 

#2 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 20 December 2011 - 22:22 Uhr

Hey Phil,

hier gibts eine Menge Leute mit denselben Fragen.
Aus diesem Grund habe ich wichtige Informationen zu Isotretinoin hier zusammengefasst:

http://www.akneforum...otretinoin.html

Vielleicht hilft es dir weiter.
Ich stand damals vor derselben Frage und bin mir heute noch nicht im klaren darüber, ob ich mich richtig entschieden habe. Das Mittel hat, wenn auch erst nach vielen Monaten, sehr gut bei mir gewirkt. Allerdings habe ich auch jetzt noch, 2 Monate nach dem Absetzen, einige Augenprobleme. Sollte es eine Langzeitfolge sein, bereue ich die Entscheidung eher.

In jedem Fall habe ich mich sehr durch die Therapie gequält und die schränkte mich stark ein. Ich gehörte aber zu jenen, die es recht schlecht vertragen. Es ist ganz unterschiedlich von Fall zu Fall.

Damit du am Ende nichts bereust, empfehle ich dir nochmal genau über Alternativen nachzudenken; hast du wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft? Wie sieht es aus mit einer guten Pflege, BPO oder äußerlich angewandtem Isotretinoin?


Was deine Familienplanung angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Selbst während der Therapie braucht man sich als Mann keine Gedanken machen, einige Zeit nach dem Absetzen verschwindet das Mittel dann vollständig aus dem Körper.

lg
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#3 Atmozfears

Atmozfears

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 22 December 2011 - 13:53 Uhr

Danke sehr Member_1317 :)

Das hat mir schonmal sehr geholfen.
Das das bei dir so schlimm war, macht mir schon sorgen.
Ich habe aber nocheinmal ein Kumpel gefragt, der meinte, dass bei Ihm die Dinger übelst gut geholfen haben.
Er hatte nur als Nebenwirkung Trockene Haut/Lippen.

Ja, was heißt alle Möglichkeiten?
Ich hatte davor so eine Salbe mit Säure oder so vom Hautarzt.
Da dies sehr gering nur geholfen hat, hat er gesagt das man was umbedingt machen muss.
Danach hat er mir die Tabletten verschrieben...

Wenn man die Tabletten absetzt, kriegt man dann eigentlich wieder Pickel oder bleiben die weg? ;)

Danke nochmall.

Schonmal schöne Feiertage :) bzw Weihnachten

Bearbeitet von Atmozfears, 22 December 2011 - 14:02 Uhr.


#4 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 22 December 2011 - 17:13 Uhr

Ich denke auch, dass du keine falsche Entscheidung triffst. Gerade bei mittelschwerer bis schwerer Akne sollte man lieber schnell behandeln, sodass möglichst keine/wenig Narben zurückbleiben.
BPO könnte man natürlich noch probieren, ist aber keine Dauerlösung.

Isotretinoin ist systemisch angewandt nämlich das einzige Mittel, was nachhaltig wirken kann. Während man es nimmt, wirkt es antientzündlich, verringert die Talgproduktion und verkleinert die Talgdrüsen selbst.
Letzteres ist im Idealfall nachhaltig und es kommt in ca. 50 % der Fälle zu einer dauerhaften Heilung (es gibt hier verschiedene Zahlen, aber das ist in etwa der Mittelwert für eine Standardtherapie). In vielen Fällen kommt die Akne auch nur in leichterer Form zurück.

Wenn du also Glück hast, kannst du nach einer vollständigen Therapie also lebenslang von Akne befreit sein.
Standardtherapie = 0,5 bis 1 mg/kg, Gesamtdosis 120-150 mg/kg.
Ersteres ist variabel, kann auch geringer liegen, die Gesamtdosis sollte aber wirklich etwa so hoch ausfallen.

Dir auch
LG
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag





Similar Topics Collapse