Zum Inhalt wechseln

Foto

Neuling braucht Hilfe (inklusive Fotos)

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Neuling braucht Hilfe (inklusive Fotos) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 stinkiwinki

stinkiwinki

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 15 October 2011 - 22:36 Uhr

Hey ihr Lieben,
ich dachte lange, ich müsste mich bei diesem Forum nicht anmelden, weil ich die paar Pickel schon in den Griff bekomme, aber mittlerweile habe ich begriffen, dass ich Akne habe. Und ich bin so froh, dass eine Plattform wie diese gibt!
Angefangen hat es bei mir mit 15, richtig schlimm wurde es aber erst als ich nach 3-jähriger Einnahme mit 19,5 die Pille (Valette) abgesetzt hab. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Zellulitis, Müdigkeit, Libidoverlust und Wassereinlagerungen (Nebenwirkungen der Pille). Die ersten 2 Monate nach dem Absetzen war meine Haut perfekt, nur hatte ich Haarausfall, nahm extrem an Gewicht zu und hatte meine Stimmung nicht im Griff. Dann plötzlich bekam ich Unterlagerungen, zystische Akne, Mitesser, fettige Haut, alles was das Herz begehrt (oder auch nicht) und damit habe ich bis heute zu kämpfen.
Gerade bin ich wieder an so einem Punkt, wo ich mich frage, was falsch mit mir ist.
Nicht nur habe ich Akne, auch verliere ich jetzt plötzlich meine Haare (die meine Akne wenigstens ein bisschen verdeckt haben) und kämpfe mit extremen Stimmungsschwankungen und Müdigkeit.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn das alles macht aus mir einen Menschen, den ich nicht wiedererkenne. Ich hoffe, ihr habt eine Idee, was ich noch probieren könnte. Unten alles, was ich schon probiert habe. Danke!

Beschreibung der Haut:
sehr fettige, durchscheinend (Augenringe, Adern), blass, viele Rötungen
Stirn: große Poren, Mitesser, Entzündungen an Augenbrauen, Haaransatz
Nasenflügel: große Poren und Mittesser
Wangen und Kiefer: zystische Akne, Unterlagerungen, Aknenarben
Kinn: große Poren, Mitesser, Unterlagerungen
Dekolleté und Rücken: fettig, ein paar Entzündungen

Fotos:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hier die Dinge, die ich schon probiert hab geordnet nach Mittel, Behandlungsdauer und Ergebnis
Skid vom Hautarzt (Minocyclin):
1. Mal: 2 Monate, 2 Tabletten pro Tag, Super, aber nach Absetzen sofort wieder Akne;
2. Mal: 1 Monat, 1 Tablette pro Tag, Nur fettige Haut verschwand, immernoch zystische Akne unter der Haut, Nach Absetzen Akne schlimmer als vorher
Präparat aus Großbritannien (Lymecycline):3 Monate, Zystische Akne unter der Haut blieb bestehen
Epidou Gel vom Hautarzt (mit 2.5% BPO): 1 Monat, Fettige Haut besser, aber zystische Akne unter der Haut
Verzicht auf Milchprodukte, Gluten, Zucker: 1 Monat, Keine Verbesserung, nach einem Monat Abbruch
Dr. Hauschka Pflegeserie für unreine Haut: 2 Monate, Starke Verschlechterung ohne folgende Verbesserung
Einnahme von Biotin(10mg/Tag):2 Wochen, Fettige Haut ging zurück, dann stark zystische Akne => Absetzen
Einnahme von Kieselerde (1050mg/Tag): 2 Monate, Keine Verbesserung
Einnahme von Chromium Picolante (200mcg/Tag): 2 Monate, Keine Verbesserung
Einnahme von Zink (28mg/Tag)+ Vitamin C (1200mg/Tag): Im Moment , noch keine Verbesserung

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Susi

Bearbeitet von stinkiwinki, 15 October 2011 - 22:54 Uhr.

#2 foxyfoxy

foxyfoxy

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 16 October 2011 - 08:20 Uhr

Ich kann dir aknefug 10 empfehlen, ist ein bpo haltiges mittel, solltest es damit aber nicht übertreiben da es ziemlich schälend wirkt, und zwischendurch ein hautöl.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.

#3 kleen

kleen

Moderation

• Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 16 October 2011 - 11:40 Uhr

Ich würde die vorbeugende BPO-Methode ausprobieren.

Das ist viel sanfter und bei leichter Akne sehr gut wirksam.

#4 stinkiwinki

stinkiwinki

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 16 October 2011 - 14:58 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise!. 2.5% BPO habe ich schon ausprobiert über 2 Monate etwa, nach dem 3. Tag hat sich meine Haut schon geschält und war konstant rot. Ich hab es durchgezogen, aber es wurde nicht besser... und da ich mich ohne Make Up nicht aus dem Haus traue und BPO es unmöglich machte Make Up aufzutragen, hab ich aufgehört. Ein paar Wochen später habe ich es nochmal probiert und mit einer kleineren Menge gestartet. Leider das selbe Ergebnis, und die unteririschen zystischen Pickel blieben unter der furchtbar trockenen Haut bestehen.
Schade!
Liebe Grüße

#5 dagobert

dagobert

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 19 October 2011 - 14:07 Uhr

Ach, es hilft doch eh nix anderes wirklich. Such Dir nen Hautarzt, der Dir Isotretinoin zum Einnehmen verschreibt (Ambulanz in der Hautklinik is dafür ein guter Anlaufpunkt). Du hast ne Akne vulgaris - mit 10mg pro Tag müsstest Du die super in den Griff bekommen. Mach einen Course durch und Du bist sie höchstwahrscheinlich danach los.

#6 kleen

kleen

Moderation

• Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 19 October 2011 - 14:29 Uhr

2.5% BPO habe ich schon ausprobiert über 2 Monate etwa, nach dem 3. Tag hat sich meine Haut schon geschält

Hast du danach denn Feuchtigkeitscrme benutzt?

baby hat hier ein paar gute Tipps gesammelt: *klick*.

Für Iso finde ich deine Haut nicht "schlimm genug". Das Zeug hat immerhin heftige Nebenwirkungen.

2 Monate sind nicht viel. Iso wirkt bei vielen in dieser Zeit auch noch nicht. :wink5:

#7 dagobert

dagobert

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 19 October 2011 - 15:09 Uhr

Immer wieder dieses Nebenwirkungsgesülze. // Wer eine Akne loswerden will (Akne=Krankheit!) der sollte auch nicht vor Meds zurückschrecken, die eben -wie alle anderen- Nebenwirkungen hevorrufen können. Ich hab mal 60mg/Tag bekommen >> keine Nebenwirkungen außer trockene Lippen. Jetzt 20mg/Tag >> keine Nebenwirkungen außer trockene Lippen.
Was soll bitte bei 10mg/Tag passieren?! (Ist ne plakative Frage - bitte nicht beantworten, hab ich keinen Nerv für)

#8 stinkiwinki

stinkiwinki

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 14:17 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise. Leider kann ich Iso nicht nehmen, weil ich momentan und in naher Zukunft nicht in Deutschland lebe. Und es sind ja monatliche Bluttests nötig, wenn ich das richtig gelesen hab.

@ kleen: Ich habe eine Feuchtigkeitscreme benutzt mit Jojoba sogar und sah trotzdem aus wie eine sich schälendes Krebstier. Leider.

Weil ich jetzt ein paar Tage in Deutschland war, habe ich Haus- und Frauenarzt aufgesucht. Mein Hausarzt hat die Blutwerte gecheckt- wie bei einem Kleinkind (auch kein Eisenmangel oder so) und meine Hautärztin hat mir einige Dinge verschrieben. Insgesamt war ich ein bisschen enttäuscht und sie hat mir auch sehr geholfen als sie meine Frage, was das denn in meinem Gesicht sei, mit "Das ist Akne, schlimme Akne" beantwortete :( Aber sie ist Ärztin und sollte wissen was sie tut.

Die Produkte:
Zinkoren- gegen Haarausfall und co
Skid- hatte ich schon mal genommen, hat ganz gut geholfen über den Zeitraum der Einnahme und mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich so eine kurzzeitige Maßnahme akzeptiere. Da kann ich wenigstens mein Selbstbewusstsein wieder aufbauen ;) Also nehme ich zweimal am Tag 50mg bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und dann soll ich nur eine nehmen.
Basocin- für die entzündeten Stellen
Brevoxyl (4%)- Das soll ich abends auf die Wangen machen. Ich frage mich bloß, wie das was bringen soll, wenn ich auf 2,5% Cordes schon sehr empfindlich reagiert hab. Und das habe ich ihr auch gesagt. Hmm!

Gleichzeitig nehme ich jetzt noch "darmAKTIV Prebiotisch" Kautabletten von Biolabor, damit die Antibiotika mir nicht noch die Verdauung ruinieren..

Liebe Grüße!

#9 Imozep

Imozep

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 15:00 Uhr

Immer wieder dieses Nebenwirkungsgesülze. // Wer eine Akne loswerden will (Akne=Krankheit!) der sollte auch nicht vor Meds zurückschrecken, die eben -wie alle anderen- Nebenwirkungen hevorrufen können. Ich hab mal 60mg/Tag bekommen >> keine Nebenwirkungen außer trockene Lippen. Jetzt 20mg/Tag >> keine Nebenwirkungen außer trockene Lippen.

Schön für dich und zu dumm, dass sie eigentlich keine richtige Akne hat.

@stinkiwinki: du hast ne klassische Clerasilhaut, also 1-2 Pickel und eher fettige Haut, aber von einer Akne kann man da nicht wirklich reden. Genau wie ich. Ich habe auch zuerst gedacht: experimentiere nicht rum und nimm gleich Iso. Das ging leider schwer nach hinten los. Jetzt verwende ich die BPO-Methode, hab makellose Haut und null Nebenwirkungen. Iso wird überwiegend mehr oder weniger gut vertragen, aber es ist auch möglich, dass es Komplikationen/langfristige Schäden gibt (generell sind die Langzeitschäden eh kaum erforscht). Und dieses Risiko würde ich nur eingehen, wenn die Akne entstellend ist.

Übrigens hört man im Internet nicht ohne Grund oft nur die negativen Erfahrungen. Die positiven interessieren ja meistens keinen außer einen selbst. :hand:

#10 dagobert

dagobert

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 15:05 Uhr

Ich nehme Iso jetzt seit 6 Monaten (20mg am Tag), und es wurde bisher kein einziger Bluttest gemacht. Allerdings bekam ich auch mal 60mg/Tag, und die Bluttests zeigten nichts auffälliges. Bluttests seien daher -und weil's nur 20mg sind- diesmal nicht nötig, sagte man mir in der Hautklinik.
Wenn Du Iso nehmen willst, dann stellt das also kein Hindernis dar, zumal -denke ich- sogar der Buschdoktor in Timbuktu Dir fachgerecht Blut abzapfen kann, welches Du ja dann nach DE schicken und hier untersuchen lassen könntest. Bei 10mg -ja sogar bei 20- muss man das mit den Bluttests auch nicht so genau nehmen, es sei denn Du hättest irgendwelche Vorerkrankungen (an Nieren oder Leber) zu beklagen.
Antibiotika werden Dich auf Dauer nicht von der Akne befreien; dafür müsstest Du schon etwas jünger sein.
Eine schlimme Akne hast Du nicht. Die Fotos zeigen eindeutig ne Akne vulgaris - eine "Durschschnittsakne", Skala 1-10 wäre das etwa ne 3 bzw. 4 (ab 7 könnte man mit Recht sagen "schlimme Akne").

Wenn ich Dein Arzt wäre, würd ich Dir 10mg/Tag verordnen - auch ohne Bluttests.

#11 dagobert

dagobert

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 15:13 Uhr

Schön für dich und zu dumm, dass sie eigentlich keine richtige Akne hat.

Zu dumm nur, dass manche wohl unscharf sehen und nicht lesen können/wollen.

(...) meine Hautärztin (...) meine Frage, was das denn in meinem Gesicht sei, mit "Das ist Akne, (...)" beantwortete.

Sie weiß, dass es Akne ist, ihre Hautärztin weiß es, ich sehe es und andere auch. Offenbar hat das Iso bei manchen tatsächlich die Augen ruiniert... ;)

#12 Virpi

Virpi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 16:34 Uhr

Offenbar hat das Iso bei manchen tatsächlich die Augen ruiniert... ;)

Wäre dann ja wohl ein Grund, der gegen die Einnahme spräche.
Sowas ist für mich eher unreine Haut, maximal leichte Akne, aber sicher nichts, dass mit Isotretinoin behandelt werden sollte.

Wenn man BPO nicht verträgt (ich habe dagegen ja leider auch eine Kontaktallergie), kann man die Haut auch wunderbar mit Retinoiden oder Fruchtsäure schälen.

Bei so einem Hautzustand könnte doch z.B. Airol gut funktionieren.

Bearbeitet von Virpi, 20 October 2011 - 19:09 Uhr.

#13 Imozep

Imozep

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 19:01 Uhr

Sie weiß, dass es Akne ist, ihre Hautärztin weiß es, ich sehe es und andere auch. Offenbar hat das Iso bei manchen tatsächlich die Augen ruiniert

Soll ich jetzt sagen, manchen hat Iso der Verstand ruiniert?

Ganz ehrlich: du übertreibst. Auf der Skala von 1-10 ist das maximal ne 1. Mein Arzt hat auch gesagt ich hab Akne. Was soll er denn anderes sagen? Es geht um die angemessene Behandlung. Man behandelt ja einen Schnupfen auch nicht mit einer Chemotherapie.

Am Ende ist es (mir) ja auch egal, was die Leute machen. 10 mg sollten wirklich kein Problem sein. Es muss jeder selber wissen, was er tut. Das Thema Isotretinoin spaltet nicht nur die Aknegemeinde, sondern auch die Dermatologie.

#14 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 21:36 Uhr

Ich muss den beiden da zustimmen, ich finde Iso doch noch eine Nummer zu hart hier, bzw. ich würds höchstens als Grenzfall für Lowdose bezeichnen.
Solange es noch zahlreiche ungetestete nicht-systemische, harmlosere Möglichkeiten einer Behandlung gibt, würde ich die erstmal ausreizen.

Ich hab mal 60mg/Tag bekommen >> keine Nebenwirkungen außer trockene Lippen. Jetzt 20mg/Tag >> keine Nebenwirkungen außer trockene Lippen.

Das ist schön für dich. Aber nicht allen, bzw. den allerwenigsten geht es so.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#15 stinkiwinki

stinkiwinki

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21 October 2011 - 13:55 Uhr

Ich werde meine Hautärztin darauf ansprechen, wenn ich wieder in DTL bin. Leider habe ich tatsächlich ein bisschen Angst vor den Nebenwirkungen. Denn ich habe ohne Medikamente schon oft Stimmungsschwankungen und Co, Haarausfall und manchmal trockene Haut, die es fast unmöglich macht, Make Up aufzutragen. Außerdem braucht man ja auch den perfekten Zeitpunkt, dass man, wenn die Erstverschlimmerung auftritt, möglichst nicht aus dem Haus geht. Auch sollte man als Frau nebenbei die Pille nehmen und das kommt für mich nicht in Frage. Iso ist für mich der allerletzte Ausweg, aber wer weiß, vielleicht hilft ja wirklich nichts anderes?!

#16 kleen

kleen

Moderation

• Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 21 October 2011 - 17:55 Uhr

trockene Haut, die es fast unmöglich macht, Make Up aufzutragen.

Ich hatte 2x Iso und schminken war so gut wie unmöglich. Dazu noch rissige Lippen vom Feinsten. :frown2:

Was mir noch einfällt ist Linolsäure (innerlich) und Fruchtsäurepeelings wegen der Verhornung. Die sollen auch bei aktiver Akne helfen: *klick*

Ich würde sowas allerdings in aufsteigender Konzentration selbst zu Hause machen. :wink5:

Avene verschickt Proben auf Anfrage (wenn du ein paar Tage in D bist, dauert nur 2-3 Tage bei denen), da könntest du die Triacneal und die Clearance K ausprobieren: *klick*

Iso läuft ja nicht weg.

Bearbeitet von kleen, 21 October 2011 - 17:57 Uhr.

#17 baby001

baby001

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 21 October 2011 - 20:00 Uhr

in meinen augen ist es KEINE akne, bzw keine richtige.
ich hatte dasselbe problem,noch paar nummern schlimmer ;)
mein tip: lese dir ganz genau meine signatur durch und versuche wenigstens 3 monate damit!

glaube mir,ich hatte so gut es geht fast alles bis aufs iso durchgehabt!!!! und mir kann man vertrauen,wenn es um leichte akne geht!

das nötige steht in meiner signatur,durchlesen musst du selbst! ich kann dir es nur wärmstens empfehlen es genaus o auszuprobieren. ich habe mir es nicht ausgedacht,sondern die meisten tips aus beiden akneforen zusammengesucht und lange zeit konsequent durchgezogen!

viel erfolg
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

Similar Topics Collapse