8 Monate ist es her, dass ich das erste Mal zum Hautarzt ging. Er diagnostizierte bei mir eine mittelschwere akne vulgaris. Kein Wunder, denn ich war ein 15 Jahre alter Junge und mitten in der Pubertät. Ich hatte es mit allen Hausmitteln versucht, welche es aber meistens nur schlimmer (!) machten.
Mein Selbstbewusstsein war auf dem Nullpunkt. Mädchen anschauen? - nur aus der Ferne ! - sie könnten ja sonst meine akne sehen ..
Irgendwann sagte ich mir: Schluss damit !
Ich überwand meine Scham und ging zum Hautarzt. Dieser war sehr nett zu mir, lachte mich nicht wegen meiner akne aus ( wäre ja auch zu schön gewesen


Naja auf jeden Fall meinte er das Tabletten wohl nicht die richtige Lösung für mich seien. Zu schwach sei meine Akne und zu groß die Nebenwirkungen. Er verschrieb mir Duac Akne Gel. Ich persönlich kann diese Gel jedoch nicht empfehlen. Es hat mir fast garnicht geholfen. Keine positiven Wirkungen oder Nebenwirkungen.
Also: Erneuter Gang zum Hautarzt. Er meinte, man müsse wohl etwas rabiater vorgehen. Also verschrieb er mir EpiDuo. Meine Euphorie über die neue Creme war auf dem Höchstpunkt. Und so haute ich gleich zu viel der aggressiven Creme auf mein Gesicht ..
Rötungen, schälende Haut und noch mehr Akne waren die Folge. Naja auf jeden Fall, selbst nach 5 Woche, die Creme zeigte nur Nebenwrkungen, keine Wirkung.
Also wieder ein letzter, verzweifelter Gang zum hautarzt. Diesmal verschrieb er mir Minocyclin. Tabletten (Antibotika) gegen Akne für eine 20-tägige Therapie in Verbindung mit Skinoren 15% (<- geheiligt seist du !

Naja die Tabletten halfen nciht wirklich was. Und die Salbe zeigte auch nach 2 Monaten kaum Wirkung. Doch mein Hautarzt ermutigte mich zum Durchhalten. Und dann war es soweit. Fasnachtsferien 2011. Der Wendepunkt in meinem Akneleben !
Ich flog für 10 Tage in die KAribik ( schön sonnig

Das heisst. 1-2 kleine Pickel die über Nacht wieder weg sind sind es pro Woche doch noch. Aber im Vergleich zu früher sind das WELTEN !!!
Durch meinen Gang zum Hautarzt stieg mein Selbstvertrauen ins unermessliche. Die Haut war endlich REIN. Ach und mit den Mädels hats übrigens auch geklappt


FAZIT
Wer aknefreie Haut möchte sollte nicht mit Clearasil oder anderem Müll aus dem Drogeriemarkt rumprobieren. Wer wirklich seine Akne besiegen will und dabei nicht seine Haut vernichten will, der geht zum Hautarzt und fragt nach Skinoren !
Habt keine Angst oder Scham vorm Hautarzt. Er kennt wahrscheinlich noch viel schlimmere Fälle und wird euren Fall komplett sachlich behandeln. Nur er kann euch wirklich helfen!
Ich hoffe einige werden sich nach diesem Beitrag dazu entschließen ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und zum Hautarzt zu gehen.
Grüße und die besten Wünsche für eure Zukunft.
Mister X

Problem: Akne vulgaris (mittelschwer)
Alter : 16 Jahre, männlich
Behandlungsart: Skinoren 15%
Behandlungsdauer: 6 Monate , open End
Behandlungsergebnis: Aknefrei !