Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin zusammen mit Doxycyclin (Antibiotikum) ???

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin zusammen mit Doxycyclin (Antibiotikum) ??? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Rock747

Rock747

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 18:22 Uhr

Ich nehme Isotretinoin 20mg (IsoGalen). Der HNO Arzt hat mir Doxycyclin 200mg verordnet. Die gleichzeitige Einnahme von diesen Mitteln kann Drucksteigerungen in der Schädelhöhle verursachen.
Hat jemand diese zwei Mittel gleichzeitig genommen? Haben Sie so etwas gemerkt?

 

 

#2 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 08:58 Uhr

nein, man soll es nicht zusammen einnehmen. hast du deinem hno arzt nicht gesagt, dass du iso nimmst? hier aus der packungsbeilage:
Fälle einer benignen Erhöhung des Schädelinnendrucks (Pseudotumor cerebri) wurden bei gleichzeitiger Gabe von Isotretinoin und Tetrazyklinen berichtet.
Daher muss eine gleichzeitige Anwendung vermieden werden.

#3 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 09:51 Uhr

@rock747
ich würde die beiden sachen auch net zusammen einnehmen. frag doch nochmal beim HNO nach, und sag ihm, das du Iso nimmst! lg :)
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#4 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 10:13 Uhr

Also hier scheiden sich ja auch die Geister dran. Meine rein persönliche Meinung dazu: Frage ist nun, was Du weiter nehmen solltest. Denn ja, beides gleichzeitig sollte nicht eingenommen werden, was Du auch hier schwarz auf weiß nachlesen kannst: Isotretinoin Andererseits möchte ich Dir auch nicht eine potentielle "Wunderbehandlung" kaputtreden; eventuell weiß Dein HNO Arzt mehr als so manch Anderer. Außerdem wird ja wohl schon vorher jemand auf die Idee gekommen sein, die beiden Präparate zu kombinieren, sonst wäre die Wechselwirkung wohl kaum bekannt: "Fälle einer benignen Erhöhung des Schädelinnendrucks (Pseudotumor cerebri) wurden bei gleichzeitiger Gabe von Isotretinoin und Tetrazyklinen berichtet." Und auch bei Wikipedia steht ja nur "kann .... auslösen". Sprich mit beiden Ärzten darüber. Eventuell kannst Du auch - vorsichtig, denn die sind bei sowas oft empfindlich - darauf drängen, dass sich beide bezüglich dieser Angelegenheit einmal absprechen.
Ich persönlich hatte damals äußerst gute Erfahrungen mit Doxycyclin. Leider wollte mein Hautarzt mir das nicht für längere Zeit verschreiben (sei ja schließlich ein
Antibiotikum). Wenn Du die Isotretinoin "Therapie" gerade erst begonnen haben solltest, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, diese zu unterbrechen und erst einmal Doxycyclin zu probieren. Wenn Du eine minderschwere Form der Akne hast, ist zu erwarten, dass Du gute bis hervorragende Ergebnisse damit erzielst. Danach kannst Du dann durch perfekt abgestimmte Pflege versuchen, den erreichten Hautstatus zu erhalten. Dann würdest Du eventuell (auf Dauer) um Isotretinoin herumkommen. "Man kann das auch immer mal wieder geben (Doxycyclin)", so mein Hautarzt damals. Jedenfalls ist Doxycyclin mit wesentlich weniger Nebenwirkungen und Komplikationen behaftet (ich hatte gar keine) als Isotretinoin und die Erfolge stellen sich in der Regel (antibiotika-typisch) sehr schnell ein (innerhalb weniger Tage).





Similar Topics Collapse