Zum Inhalt wechseln


Foto

Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11 - Akne,Pickel und Mitesser

#1 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 15 February 2011 - 12:55 Uhr

Hallo,

erstmal kurz zur Info: Der Threadtitel ließ sich nicht mehr ändern - es sind 40 mg Tagesdosis ab Anfang.

nehme Aknenormin jetzt seit dem 03.02.11. Mir ist bekannt, dass es hier bereits viele solcher Tagebücher gibt, ich versuche daher dem ganzen etwas mehr Sinn zu verleihen, indem ich (zumindest später, wie ich hoffe) einige Tipps und empfehlenswerte Maßnahmen und Mittel aus Sicht eines Behandelten geben kann. Mir hat es sehr geholfen, bevor ich mich für eine Behandlung entschied, in einigen Foren über Erfahrungen zu lesen.

Kurz zu mir: 16 Jahre, 60 kg leicht und 1,85 groß. Der HA stellte bei mir eine mittelschwere Form der Akne vulgaris fest, vor allem im Gesicht, aber es begann schon auf Schulter, Nacken und Brust. Mit der Perspektive Narben zu behalten, habe ich mich für eine Behandlung entschieden.

Hier also mein bisheriger "Log", ab morgen werde ich separat posten.


---------------

Isotretin-Behandlung (Aknenormin)

Beginn der Behandlung: 03.02.2011 (Abends)
Konzentration: 2x20 mg = 40 mg tägl. / ab 12.04.2011 wegen NWs 20 mg tägl.
Grund: Mittelschwere Akne im Gesicht mit Langzeitperspektive auf kleinere Narben, leichte auf Nacken, Brust und Schultern
Einnahme: bei 40 mg ca. 9:30 und 21:30 mit/nach dem Essen / seit 20 mg nur Abends
Patientendaten: 16 Jahre alt, männlich, 60 kg, 1,85 m

Anmerkungen:
- bei der Behandlung musste ich den Ausdauersport gänzlich pausieren.

Gegen die NW:
Gegen die NW:
Bebanthol Lippencreme alle 2-3 Stunden / ersetzt durch La Roche-Posay Ceralip und Louis Widmer Remederm
Emser Nasenspray (mit Meersalz) nach Bedarf / ersetzt durch Bepanthol Nasencreme / ersetzt durch GeloSitin
Artelac Advanced Evo Augentropfen nach Bedarf / ersetzt durch MDO (anders verpackt - nicht mehr als Einzeldosen)
Calcium-Tabletten Osteo Calcium-Sandoz D jeden Morgen
1/2 Zink-Kapsel Zinkorot 25 jeden Morgen (seit 13.02.2011: eine Ganze)
Neutrogena-Feuchtigkeitscreme nach Bedarf / ersetzt durch La Roche-Posay Hydraphase Intense Legere
La Roche Posay milde Gesichtsreinigung (Gesichtswasser) 2xtgl.
La Roche-Posay Toleriane seit 08.03.
Head & Shoulder für trockene Haare
dona Filmtabletten (gegen die leichte Entzündung in der Hüfte), 2xtgl., 1500 mg/Tag
Zinksalbe Dialon
Handcreme Florena / ersetzt durch Excipial Repair von spirig / ersetzt durch Eucerin Handcreme mit Urea gegen den Hautausschlag an den Händen
Sonnencreme von La Roche-Posay
Diprogenta antiobiotische Salbe mit Kortison, angeblich gegen Rötungen, nach 2 Anwendung abgesetzt, da sie genau das Gegenteil bewirkte

Protokoll:

03.02.2011 - Tag 1:
Arztbesuch, nach guten Blutwerten erste Einnahme

04.02.2011 - Tag 2:
Leicht trockene Augen, sonst unverändert, dagegen Artelac.

05.02.2011 - Tag 3:
Leicht trockende Nasenschleimhaut, dagegen Emser Nasenspray, nur leicht trockene Augen, leicht gerötetes Hautbild

06.02.2011 - Tag 4:
Langsam wird die Haut am Kinn trocken, die Haut ist noch rötlicher, eine leichte AV ist im Gesicht zu erkennen, im Bereich Brust, Schultern, Nacken dagegen deutliche Besserung, gegen Abend leichte Schälung der Haut im Bereich der Stirn

07.02.2011 - Tag 5:
Heute mit sehr trockenen Augen aufgewacht, Augenbefeuchter hat geholfen. Ansonsten NW sehr überschaubar, Brust, Schultern und Nacken bereits deutlich besser! Im Gesicht doch keine AV zu erkennen, konstant. Haut sehr sensibel, es kommt sehr schnell zu Kratzern und Schrammen

08.02.2011 - Tag 6:
Trockene Augen, leichte unübliche Gelenkschmerzen

09.02.2011 - Tag 7:
Erneut leichte Besserung im Gesicht, dafür starke NW nach nunmehr nicht einmal einer ganzen Woche mit geringer Dosierung. Dazu zählen starke Gelenkschmerzen in der Hüfte und im Bereich des Rückens, erhöhte Reizbarkeit, starke Müdigkeit, schlechte sportliche Kondition beim Training, hohe Hautsensibilität, zwischendurch unangenehme Kopfschmerzen, Schwindel sowie die bisherige Augen-, Nasen-, Lippen- und Hauttrockenheit

10.02.2011 - Tag 8:
Über den Tag verteilt immer wieder unangenehme Schmerzen in der Hüfte (diese war in der Vergangenheit oft ein Problem, ursprünglich ausgelöst durch Hüftschnupfen, in den letzten 2 Jahren aber Beschwerdefrei), weiterhin Rückenschmerzen im Kreuz. Mittlerweile noch deutlich trockenere Augen. Dafür bei der Bekämpfung der Akne erste Ergebnisse: linke Gesichtshälfte und Stirn bereits besser. Hautbild im allgemeinen blasser und ruhiger, bis auf 3 kleinere Entzündung. Wirkung für diesen geringen Zeitraum also als sehr überzeugend zu beschreiben, keine AV zu erkennen.

11.02.2011 - Tag 9:
Arztbesuch, Gelenkschmerzen werden ab jetzt 2 Wochen mit Ibuprofen 600 (3x 1/2, 900 mg Tagesdosis) behandelt, wenn bis dahin keine Besserung Orthopäden einschalten und ggf. Behandlungsabbruch nötig. Ergebnis heute wieder schlechter. Auf und ab, genau wie meine Stimmung jeden Tag.

12.02.2011 - Tag 10:
Sehr viele überreife Pickel, dafür der Rest der Haut reiner. Ohne die würde ich meine Haut schon als schön ansehen. Kinn wird jetzt trockener, Stelle links und rechts von der Nase stark gereizt, oberhalb der Nase ebenfalls sehr trocken. Ansonsten NW weiter bestehend, Hüfte tut noch weh, aber dank Ibu keine plötzlichen Schmerzattacken mehr. Rückenschmerzen etwas besser, dafür Erkältung eingefangen.

13.02.2011 - Tag 11:
Über Nacht einige Verbesserungen. Die Gesichtshaut pellt sich mittlerweile relativ stark, die Erkältung fängt jetzt richtig an. Werde mittlerweile von den ersten Leuten angesprochen, dass ich schon deutlich besser aussehe. Haare werden jetzt sehr trocken und spröde, werde morgen schauen, dass ich was zur Haarpflege gegen Trockenheit kriege. Heute Abend habe ich mal ein Gesichtsdampfbad probiert, mit gebotener Vorsicht natürlich, die Haut kommt mir danach sehr gut gereinigt vor und ist nicht gereizt. Aber mal sehen, wie es morgen aussieht, weiß nicht ob das gut war.

14.02.2011 - Tag 12:
Ich weiß ja nicht wieso, aber meine linke Gesichtshälfte sieht immer besser aus, während meine rechte gerötet bleibt und da auch kaum etwas weggeht. Dabei war die Akne sehr gleichmäßig. Wegen meinen Hüftproblemen habe ich gleich einen Termin beim Orthopäden und will mich untersuchen lassen. // War jetzt da und bekomme dona Filmtabletten (s.o.), Ibu ist damit abgesetzt (war wohl keine sinnvolle Maßnahme).

15.02.2011 - Tag 13:
Keine großen Veränderungen im Gesicht, einige Krusten und überreife Pickel dazugekommen; da die von letztens weg sind gehe ich mal davon aus, dass dieses Aufblühen und anschließende Verschwinden sich einige Tage bis Wochen ziehen wird, bis dann alles soweit gut aussieht. Bin froh, dass da wenigstens nicht alles auf einmal kommt. Früher habe ich sowas immer gequetscht, schwierig davon loszukommen. An dieser Stelle mache ich mir sorgen, ob ich vielleicht schon Narben habe, noch kann man dazu wenig sagen. Brust, Nacken und Schultern zu 90 % frei :), aber naja da fing es ja auch erst an. Das mit den Haaren ist etwas nervig, muss ich mich 2 mal täglich drum kümmern, damit sie anständig aussehen und gesund bleiben.

---------------

LG

Bearbeitet von member_1317, 12 April 2011 - 14:12 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

 

 

#2 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 16 February 2011 - 15:37 Uhr

16.02.2011 - Tag 14:
Irgendwie merkte ich kaum, dass es durchaus schon besser geworden ist. Eben war ich wie jede Woche an einem Ort, den ich sonst nicht besonders gern hatte und weitestgehend gemieden hab - hatte eine Beleuchtung, die meine Akne noch schön hervorgehoben hat. Sonst habe ich mich kaum getraut dort in den Spiegel zu schauen, heute auch nur ganz kurz. Überrascht schaute ich nochmal hin. Meine Haut sah schon deutlich besser aus als vor der Behandlung! Hätte man mich sonst nach Verbesserungen gefragt, hätte ich gesagt, dass sich kaum etwas verändert hat. Aber gerade auch alte Fotos machen gute Laune, wenn ich vergleiche. Würde ich vielen empfehlen, direkt Fotos vom Anfang zu machen - kann eine Motivation sein, wenn man glaubt, dass nichts vorangeht.

Vielleicht brauch ich ja nach der Behandlung weder Spiegel noch Kameras meiden, das wär toll :)

Meine Gelenkschmerzen sind leider weiter da, gerade im Rücken wieder schlimmer geworden, Hüfte unverändert, behindert stark im Alltag. Meine Haare sehen auch nicht gerade toll aus, dabei versuche ich vieles. Wenn es schnell gehen muss, komm ich oft auch an föhnen nicht drumherum, anschließend sind sie dann noch trockener. Meine Haut pellt sich weiterhin viel. Im Gegensatz zu den vergangenen Tagen sieht sie leider relativ ungesund aus, bleich, aber mit roten Stellen, wo noch Unreinheiten vorhanden sind, und viele Teile voll von sich abpellender Haut. Der Pickel, den ich vor 2 Tagen möglichst nach Ratschlägen gedrückt habe sieht ganz gut aus, eine kleine Kruste ist geblieben, tue ich ab und zu Bepanthen drauf.

Bearbeitet von member_1317, 16 February 2011 - 15:40 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#3 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 17 February 2011 - 22:04 Uhr

17.02.2011 - Tag 15:
Eigentlich hat sich kaum etwas verändert. Bisschen weniger Rückenschmerzen, dona scheint was zu bringen, trotzdem konnte ich Bauchtraining heute vergessen. Gesicht wieder etwas besser (weniger Entzündungen), auch wenn sich bereits neue zu bilden scheinen.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#4 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 18 February 2011 - 18:27 Uhr

18.02.2011 - Tag 16:
Mache mir zZt. ein bisschen Sorgen, habe am Körper einige kleinere Wunden, die aber wegen Iso kaum abheilen (benutze schon Bepanthen). Ansonsten kaum Änderungen, motiviert von etwas weniger Rückenschmerzen hab ich beim Training wieder voll draufgepackt, jetzt tut wieder alles weh - tolle Aktion. Bin heute wieder hundemüde gewesen, wie die ganzen letzten Tage. Mittag ein deutliches Tief, danach wird's kaum wieder besser, hänge den Tag so durch, ab ca. 18 Uhr fallen mir schon die Augen zu.

Bearbeitet von member_1317, 19 February 2011 - 09:31 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#5 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 19 February 2011 - 22:20 Uhr

19.02.2011 - Tag 17:
Meine Lippen sind total rissig und trocken, sieht schlimm aus. Krieg das mit Bepanthol nicht mehr in den Griff, hab mir mal La Roche-Posay Ceralip besorgt. Mal sehen wie's damit wird. Ansonsten leider ein deutlicher Rückfall zu erkennen, viele neue Pickel und sehr gerötete Stellen.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#6 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 20 February 2011 - 19:12 Uhr

20.02.2011 - Tag 18:
Heute war ein Tag wie jeder andere. Und trotzdem geht es mir trotz fehlender Beschwerden nicht gut. Hatte viel Streit mit Leuten und weiß nichtmal, wieso, war einfach sauer und schlecht drauf. Ich kann noch nicht mehr dazu sagen, aber wenn das der Beginn von psychischer Beeinflussung durch das Mittel ist... bin sonst eigentlich nie so drauf. Bin auch kein labiler Mensch in irgendeiner Form, und ich habe die Warnungen vor psychischer Beeinflussung durch Iso nie wirklich ernst genommen. Vielleicht habe ich auch einfach einen schlechten Tag, heute lief alles falsch, mehr wird's nicht sein.
Ansonsten, naja, Rückfall deutlich zu erkennen, viele Entzündungen. Wenn das doch noch eine AV ist, finde ich das nicht lustig. Dachte doch, es wird jetzt langsam immer besser.. trotz allem, noch besser als bei Therapiebeginn.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#7 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 21 February 2011 - 20:59 Uhr

21.02.2011 - Tag 19:
Ähnlicher Start in den Tag wie gestern, wurde aber von tollen Leuten aufgemuntert :) geht mir also gut. Staubtrockene Augen zur Zeit, sonst alles super, Gelenkschmerzen werden weniger, habe heute auch wieder völlig normal trainieren können.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#8 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 18:28 Uhr

Bin gestern nicht zum Posten gekommen, hier also gestern und heute auf einmal. Führe das mal weiterhin in Eigenregie, scheint nicht viel zu kommentieren zu geben :wink5:

22.02.2011 - Tag 20:
Wieder etwas besser geworden, Gelenkschmerzen weiterhin gering, hab heute auch wieder voll trainieren können.

23.02.2011 - Tag 21:
Heute nach dem Bauch/Brustmuskeltraining im rechten Bein aufwärts ein seltsames Ziehen beim Gehen, ist aber schon wieder etwas besser geworden. Kaum noch Rückenschmerzen, eigentlich nur unter starker Belastung, ich glaube ich hab's überwunden. Augen ziemlich trocken, besonders in der Zeit nach dem Aufstehen brauche ich fast stündlich Augentropfen. Augen sind allgemein ein bisschen gerötet, außerdem scheint ein Äderchen geplatzt zu sein. Wenn ich mir die Nase putze, habe ich seit einigen Tagen immer Blut im Tuch, dafür habe ich kein Nasenbluten nach außen. Habe gestern eine Maske probiert, heute ist mein Hautbild wieder etwas einfarbiger und matter, womit die Entzündungen in den Hintergrund treten.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#9 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 18:28 Uhr

24.02.2011 - Tag 22:
Na toll!
Gerade gemerkt, dass jede Kapsel 20 mg enthält, damit war ich dauerhaft auf einer Tagesdosis von 40 mg statt den verschriebenen 20... Klasse. Habe in der Apotheke gesagt bekommen, dass ich morgens und abends eine nehmen solle, hatte mich schon gewundert, weil da Aknenormin 20 mg sicher nicht umsonst draufstand.. dachte aber, vielleicht ist im Namen inbegriffen, dass man 2 am Tag nimmt. In der Packungsbeilage aber "Eine Weichkapsel enthält 20 mg Isotretinoin." -> daher die doch heftigen Nebenwirkungen alle erklärbar. :frown2:
Nächstes mal vertraue ich den Apothekern nicht mehr :sosp:

Werde morgen zum Arzt müssen und ihn fragen, wie weiter vorzugehen ist. Jetzt bräuchte ich mal Rat:
Sind 40 mg für ein Körpergewicht von 60 kg viel? Dann würde ich jetzt schon runtergehen, also heute Abend aussetzen... oder erstmal weitermachen wie gehabt? Da sich noch nicht sehr viel verbessert hat, sind die 40 vllt sowieso nötig?
"Die Behandlung sollte mit 0,5 mg pro kg Körpergewicht und Tag begonnen werden."
60*0,5 mg=30 mg -> lag mit 40 bei ca. 0,67. Aber da sie ja jetzt begonnen ist, sollte 40 ja nicht schädlich sein? Laut Beipackzettel kann die Dosis danach zwischen 0,5 und 1 mg liegen.

Bearbeitet von member_1317, 24 February 2011 - 18:49 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#10 MissFaby

MissFaby

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 161 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 18:50 Uhr

ohjeeee.. ;-)

also ich hab bei einem Körpergewicht von 49kg auch 30mg erhalten. Ich denke das war nicht schlimm. Aber frag da am Besten noch mal deinen HA. ;-)
Tretinac (ISO) seit 29.01.2011

weiblich, 22 Jahre alt, 163cm gross und 50kg schwer

*********************************
29.01.2011 - 22.02.2011 mit 20mg/Tag
23.02.2011 - ................ mit 30mg/Tag

:ciappa::crazy: >> MissFaby's ISO-Therapie || Youtube-Channel << :crazy::ciappa:

#11 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 25 February 2011 - 20:36 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort, habs deshalb ganz normal weitergenommen wie gehabt und heute mit meinem Arzt gesprochen, er meinte jetzt könnte ich auch mit 40 weitermachen, eine Steigerung wäre wahrscheinlich eh geplant gewesen, auch wenn man normalerweise langsam steigert.

Ansonsten:
25.02.2011 - Tag 23:
Schlimmes Nasenbluten heute den ganzen Tag über, habs kaum in den Griff gekriegt. Ich hoffe das legt sich wieder. Ansonsten läuft es ganz gut, Haut sieht gut aus.

Bearbeitet von member_1317, 30 September 2011 - 23:22 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#12 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 27 February 2011 - 16:59 Uhr

Gestern und heute

26.02.2011 - Tag 24:
Wenn die gezählt 12 hartnäckigen Pickel/kleine Wunden verschwunden sind sind nur noch einige leicht rötliche Flecken da, aber die gehen ja auch mit der Zeit. Im Moment kommt nur wenig nach, die paar vorhandenen sind die hartnäckigeren, die dann auch ziemlich ins Auge stechen. Stelle ich mir das Ergebnis ohne diese vor (ich denke es dauert noch einige Tage, bis die abgeheilt sind), bin ich schon sehr zufrieden.

27.02.2011 - Tag 25
Es ist ein auf und ab. Heute hat sich nichts verändert, außer das die Entzündungen noch stärker gerötet sind. Habe mir heute mein Gesicht mal ganz genau unter einer greller Lampe angesehen, tatsächlich ist es so, dass ich deutlich weniger Pickel habe. Das fällt aber leider kaum auf, da ich viele rote Flecken im Gesicht habe.. nunja, mit der Zeit sollen die ja verschwinden, dauert nur leider so lange.. Ich gehe morgen mal Zinksalbe in der Apo holen, statt den Tabletten, ist dann wenigstens lokal.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#13 MissFaby

MissFaby

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 161 Beiträge

Geschrieben 27 February 2011 - 17:13 Uhr

Ich lese ja dein Tagebuch täglich mit.
Die hartnäckigen, entzündeten Pickel die hab ich auch, leider. Hab zwar ebenfalls Zinksalbe gekauft, aber bei den Pickeln hat sie mir nix gebracht. Hab sie nur bei den aufgerissenen Mundwinkeln angewendet gehabt, da war fix alles geheilt.
Tretinac (ISO) seit 29.01.2011

weiblich, 22 Jahre alt, 163cm gross und 50kg schwer

*********************************
29.01.2011 - 22.02.2011 mit 20mg/Tag
23.02.2011 - ................ mit 30mg/Tag

:ciappa::crazy: >> MissFaby's ISO-Therapie || Youtube-Channel << :crazy::ciappa:

#14 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 27 February 2011 - 17:55 Uhr

Hey,

schön dass ich eine Rückmeldung kriege :)
Hm, für die Mundwinkel nehm ich Bepanthen, das hilft eigentlich ganz gut, hab die mittlerweile wieder im Griff. Ich hatte wegen den roten Flecken gesucht und nur die Info gefunden, dass es außer Zeit lassen praktisch kein wirksames Mittel dagegen gibt, aber Zink da etwas tempomäßig helfen kann, damit sie schneller verschwinden (Hautregeneration?).

Deshalb wollt ich das mal probieren und die Salbe einfach mal auf die entsprechenden Stellen auftragen. Ich denk ein Versuch ist es wert, auch wenn ich denke, dass die erst wirklich verschwinden werden, wenn ich mit der Therapie durch bin, dann wird die Haut ja auch wieder etwas dicker etc.
Ich werd meinen Hautarzt mal fragen, habe nächste Woche einen Termin (muss zusehen dass ich den Bluttest noch vor Karneval durchkriege ;))

PS: Auch mal einen Ava gemacht, wenn auch mit finsterem Blick merk ich gerade :frown2: :D

LG

Bearbeitet von member_1317, 27 February 2011 - 17:58 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#15 MissFaby

MissFaby

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 161 Beiträge

Geschrieben 27 February 2011 - 18:27 Uhr

Ich geb immer wieder gerne Rückantwort. Ich bin froh mit anderen Leidensgenossen hier in Kontakt zu sein.
Ich freu mich ja schliesslich auch auf Reaktionen von andern :-D

Ih hab gerade Zitrone auf meine 3 geröteten Pickel gepresst. Hat leicht gebrannt.. lol.. ich liebe Zitrone zum essen.. :D

Ich versuchs auch immer wieder mit Zinksalbe. Aber die bringt ja nix bei geschlossenen Pickeln ;)
Tretinac (ISO) seit 29.01.2011

weiblich, 22 Jahre alt, 163cm gross und 50kg schwer

*********************************
29.01.2011 - 22.02.2011 mit 20mg/Tag
23.02.2011 - ................ mit 30mg/Tag

:ciappa::crazy: >> MissFaby's ISO-Therapie || Youtube-Channel << :crazy::ciappa:

#16 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 27 February 2011 - 20:05 Uhr

Welche Zinksalbe benutzt ihr denn? Hab ich no nie ausprobiert, wär aber sicher mal etwas!

#17 VD-ED

VD-ED

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 27 February 2011 - 20:14 Uhr

Hi, habe jetzt gerade angefange, dein tagebuch mitzulesen.

Vielleicht kann ich euch/dir wegen den liepen soweit helfen und zwar ich nehme
Bebathen und Panthenol - ratiopharm Wundbalsam
Das hilft mir recht gut ^^
Die paar Pickel die sich im moment auf meiner Stirn aufhalten creme ich
mit La Roche-Posay Effaclare K und SKIN APPEAL ein.

Gegen meine Trockene Haut (wange und mundwinkel) hilft mir auch Bebanthen und BeBe relaxing care
auch und Nivea

Liebe Grüße

#18 MissFaby

MissFaby

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 161 Beiträge

Geschrieben 27 February 2011 - 20:47 Uhr

ich benutz einfach eine Zinksalbe von DM :D
Tretinac (ISO) seit 29.01.2011

weiblich, 22 Jahre alt, 163cm gross und 50kg schwer

*********************************
29.01.2011 - 22.02.2011 mit 20mg/Tag
23.02.2011 - ................ mit 30mg/Tag

:ciappa::crazy: >> MissFaby's ISO-Therapie || Youtube-Channel << :crazy::ciappa:

#19 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 27 February 2011 - 22:39 Uhr

Hi!

Ich klinke mich hier auch mal ein - wenn ich darf...

Also ich nehme bzgl. meiner inzwischen extrem trockenen Lippen "Ducray Kelyane" Lippenbalsam. Wirkt sehr gut. Ansonsten
nehme ich den Balea Sensitive Lippenpflegestift für die eingerissenen Mundwinkel.

Die Serie La Roch Posay Effaclar H (extra für Iso-Patienten) mit der Creme und dem Waschschaum ist auch gut. Plus das
Gesichtswasser zum Reinigen von La Roche Posay...

Bin bei Tag 29 mit 20 mg / Tag Iso angelangt.

Pickel sind weg, Mitesser unter den Mundwinkeln sind auch weg.
Die restlichen Mitesser lassen sich mühelos entfernen (vorher musste ich viel mehr Kraft aufwenden).

Wie ist es bei Euch? Können ja wirklich uns ein bisschen austauschen in der nächsten Zeit?

Liebe Grüße!
In Dubio contra Comedo. :yesnod:

Aknenormin 20 mg von 31.01.2011 bis 31.10.2011 --> AV nach 1 Woche, Pfirsichhaut seit 12.03.2011.
Fazit: Geduld ist das Beste!

Aknenormin 20 mg seit 06.03.2012 --> AV nach 2 Wochen, Pfirsichhaut seit 12.04.2012.

Fazit bislang: Meine Haut ist nicht die Schlimmste, aber nerven tut sie mich...

#20 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 28 February 2011 - 16:42 Uhr

Hallo,

Ich klinke mich hier auch mal ein - wenn ich darf...

Klar, gerne :wink5:

Plus das Gesichtswasser zum Reinigen von La Roche Posay...

Jup, teuer und gut, benutze das auch.
Schön, dass es bei dir so schnell wirkt. Bei mir ist maximal die Hälfte weg und du nimmst zusätzlich low-Dosis. Wie war denn die Ausgangssituation zu bezeichnen?

28.02.2011 - Tag 26:
Trotz Nasensalbe habe ich heute wieder Nasenbluten bekommen - liegt wahrscheinlich an der Kälte. Aber nicht wahnsinnig schlimm, war nicht besonders lange. Gelenkschmerzen werden leider wieder etwas stärker, dazu eine bleierne Müdigkeit trotz genug Schlaf, das war heute bei meiner Klausur nicht gerade vorteilhaft... ansonsten unverändert.

LG
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag





Similar Topics Collapse