Zum Inhalt wechseln


Foto

Millionenklage gegen Roche wegen Akne-Medikament

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Millionenklage gegen Roche wegen Akne-Medikament - Akne,Pickel und Mitesser

#1 MissFaby

MissFaby

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 161 Beiträge

Geschrieben 13 February 2011 - 19:03 Uhr

War heute in der Zeitung:

http://www.bilder-ho...h5ia-6-jpg.html
Tretinac (ISO) seit 29.01.2011

weiblich, 22 Jahre alt, 163cm gross und 50kg schwer

*********************************
29.01.2011 - 22.02.2011 mit 20mg/Tag
23.02.2011 - ................ mit 30mg/Tag

:ciappa::crazy: >> MissFaby's ISO-Therapie || Youtube-Channel << :crazy::ciappa:

 

 

#2 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 13 February 2011 - 22:58 Uhr

Ja kommt leider immer wieder vor,und solang das Medikament weiterhin ''angeboten'' wird,wirds auch in Zukunft noch solche Fälle geben.

YouTube - The ghost under my pillow Part 1 of 2
YouTube - The ghost under my bed Part 2 of 2

Ich kannte die Reportage auch schon vor Therapie beginn,und natürlich schreckt das ein wenig ab,aber dennoch hats mich net daran gehindert die Therapie zu beginnen,und da ich sie jetzt schon 3 Monate lang mach,möcht ich sie natürlich auch vollständig zu Ende bringen.

#3 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 09:05 Uhr

Wundert mich absolut nicht, habe die psychischen Nebenwirkungen selbst erlebt,wenn die Klage erfolg hat, dann wird das Mittel Geschichte sein!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#4 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 13:47 Uhr

Das bezweifle ich,denn soweit ich gelesen habe wird gegen das Medikament Roaccutan geklagt,nicht aber gegen den Wirkstoff Isotretinoin selbst,demendsprechend werden Aknenormin,Ciscutan,Isoderm etc weiterhin auf dem Markt sein.
Ciscutan z.b wird von Pelpharma vertrieben und nicht von Roche.

#5 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 16:06 Uhr

Soll das ein scherz sein, was meinst wie schnell die Brüder von roa weg sind nach dem Urteil!!! schonmal was von Präzedenzfall gehört? Selten so ein witz gelesen, ich weiss das viele froh sind über iso, aber Selbstmord geht viel zu weit! Man weiß ja wie die Amis ticken, die klagen gerne und oft, und ich kann mir gut vorstellen das die klage auch erfolg hat! und es geht um Milliarden und nicht Millionen.

Und bezahlen wollte roche ja schon hier zu lesen Metro | Basel - Roche und der Fall Roaccutane - Drohen Milliarden-Klagen? , verständlich das da jetzt tausende an die Millionen ran wollen!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#6 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 17:34 Uhr

aber Selbstmord geht viel zu weit!

Inwieweit Isotretinoin in diesen Fällen dafür gesorgt hat, ist fraglich. Überleg doch mal, wieviele hundert tausend bis Millionen Leute es über einen Zeitraum von fast 30 Jahren genommen haben, viele beschwerdefrei. Dazu kommt, dass Menschen mit Akne oft auch ein geringes Selbstvertrauen und höheren psychischen Druck haben, was u.U. die leicht erhöhte Suizidrate erklärt.

Es stimmt ja, dass Iso den Serotoinin-Spiegel im Gehirn senken kann, das muss aber weder zu Depressionen noch zu Suizid führen. Die meisten haben sehr gute Ergebnisse mit diesem Mittel erziehlt, ich bin auch auf dem besten Weg (nehme allerdings Aknenormin). Ich habe für mich persönlich abgewägt, ob es mir das wert ist, und bisher ist es auf jeden Fall so. Wenn ich Anzeichen von Depressionen, Impulsivität oder Aggressivität bekomme, werde ich das Mittel absetzen. Dagegen sind genug unanhängige Leute in meinem Umfeld vorgewarnt.

Warnen tun viele Jahre schon diverse Leute (es gibt vereinzelt schlimme Fälle bei einem so starken Medikament, aber das ist leider immer so), bisher ist keiner auf die Idee gekommen, Iso abzuschreiben, im Gegenteil wird es heutzutage deutlich eher verschrieben als früher. Ich persönlich bin mir bewusst, dass ich ein starkes Medikament einnehme, idealisiere es auch keinswegs.

Bearbeitet von member_1317, 29 June 2011 - 17:42 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#7 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 17:40 Uhr

Verdacht gegen Akne-Präparat entkräftet - Arzneimittel - derStandard.at


Also indem Zeitungsbericht wird von einem 17 jährigen berichtet der sich erhängt hat,das 1 Monat vor Ende seiner Therapie.
Da steht auch drinnen das er unerträgliche Schmerzen hatte,nun frag ich mich wieso der Typ die Therapie net abgebrochen hat,und wahrscheinlich hat der seine schmerzen nicht mehr ausgehalten und begann deshalb Suizid.
Die meisten haben schon Depressionen wegen der Akne,nehmen als ''letzte Instanz'' Isotretinoin und stellen dann fest das nach Ende der Therapie das sozial Leben sich nicht verbessert hat und auch das kann dann ein Grund sein Suizid zu begehen.


Auch wenn es das Medikament in Zukunft nicht mehr geben sollte,so wird es dennoch noch Suizide geben,die allein durch die Akne ausgelöst werden,nur darüber macht dann keiner mehr eine Studie.

Bearbeitet von firethunder, 14 February 2011 - 17:43 Uhr.


#8 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 19:50 Uhr

Die Wissenschaftler untersuchten daher Selbstmordversuche vor, während und nach der Behandlung mit diesen Medikamenten. 128 der 5.700 Patienten wurden nach Versuchen sich das Leben zu nehmen, ins Krankenhaus eingeliefert.,

, aber knapp 5% ist schon extrem.

Also bisher sind nicht mal 10% vom Gehirn erforscht,man weiß nur grob wie es funktioniert!

Ich bin echt gespannt wie die klagen verlaufen werden, ich verteufle das zeug ja nicht, und es gibt noch heftigere Medikamente, nur in der packungsbeilage steht ja iso bei extremen formen der Akne,hätten sich Ärzte daran gehalten, dann geben es die klagen wohl nicht! ich schätze auch das nur 1 von 1000 starke akne conglobata hat.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#9 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 20:19 Uhr

Also da muss ich dir zustimmen,die Ärzte verschreiben das Medikament in der Tat viel zu schnell,und das auch bei Menschen die nur leichte Akne haben.
Den Ärzten ist das im Prinzip ja egal welche Nebenwirkungen du hast,weil sie stecken ja net in der Haut des betroffenen.

Auch bin ich der Meinung das man das Medikament nur Leuten geben sollte die psychisch stabil sind.Hier gibts sehr viele Leute die ein Tagebuch machen und dann schon z.b am 10.Tag reinschreiben:Oh man,hab noch immer soviele Knoten im Gesicht,mein Rücken ist auch nicht besser geworden,das macht mich so fertig.
Da fragt man sich schonmal welche Leute da eigentlich das Medikament bekommen... Da liest man ja schon direkt raus das die eventuell Depressionen haben und net psychisch gesehen eigentlich überhaupt net in der Lage sind so eine Therapie zu machen und deshalb meiner Meinung nach völlig ungeeignet dafür sind.
Ich wäre sogar dafür das die Leute erstmal vorher zu nem Psychologen gehen und erst dann,wenn auch wirklich alles ok ist,die Therapie beginnen können.

Bearbeitet von firethunder, 14 February 2011 - 20:21 Uhr.


#10 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 20:27 Uhr

Also, ich möchte gerne einen generellen Kommentar zu diesem Thema abgeben: Isotretinoin wird "nicht nur" mit Depressíonen und Suiziden in Verbindung gebracht, sondern auch mit einigen anderen psychischen Erkrankungen, z.B. Psychosen, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsveränderungen und dies in vielen Fällen als langwierige bzw. bleibende Erkrankungen. Ob dies tatsächlich nur mit einem veränderten Serotoninspiegel zu tun hat, kann evtl. bezweifelt werden, durchaus vorstellbar ist auch die Zellveränderung, die durch Iso hervorgerufen wird.

Man braucht sich nur all die Berichte durchlesen, dann kann man deutlich erkennen, dass bei allen das gleiche Muster zu erkennen ist: sie alle waren definitiv nicht krank während der Akne und vor der Iso-Therapie, sondern erst während und nach Iso.

Auch ich spreche aus eigener Erfahrung, ich bin überzeugt, dass Iso ein brutales Potential hat. Pech für die, die es erwischt.

Aber es wäre nie so weit gekommen, wenn diese Nebenwirkungen, und zwar bei jedem einzelnen, an die Arzneimittelsicherheit berichtet worden wären.

Die "Ghost under my bed" Episoden sind übrigens nur ein kleiner Teil der TV und Presse Reportagen, es gibt derer viel mehr. Alle zu finden auf den Seiten, die ich hier schon mehrmals gepostet habe.

#11 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 20:43 Uhr

Nun, Serotonin wirkt immerhin entscheidend bei der emotionale Regulation im Gehirn mit. Ansonsten lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass es entsprechende Fälle gegeben hat, weiteres kann man ohne Untersuchungen noch nicht sagen. Für mich ist aber auch vorstellbar, dass die positiven Veränderungen durch Isotretinoin-Therapie einen Menschen verändern können - man ist vielleicht kein neuer Mensch, wie viele sich das von null auf hundert wünschen, aber es verändert einen doch.

Die meisten werden erst 6 Monate nach der Iso-Therapie krank, und das ist etwas kritisch zu sehen, schließlich verschwindet Iso nach 2-3 Monaten aus dem Körper.

Ich selber nehme Isotretinoin trotz nicht allzuschwerer Akne, aber mit der Perspektive auf kommende Narbenbildung habe ich mich dafür entschieden. Wurde aber ausreichend und eher kritisch informiert, auch in meinem Umfeld waren alle dem Mittel eher negativ gegenüber eingestellt, ich zieh mein Ding aber durch, bin zur Zeit noch weit am Anfang, bis jetzt keine großen Probleme.

Auf jeden Fall sollte man mehr tun, damit die Patienten besser informiert werden. Wenn ich mir ansehe, welche elementaren Fragen zu einer Isotretinoin-Therapie hier im Forum auftauchen, die man besser seinen Hautarzt persönlich fragen sollte, wirkt das schon nicht gerade überzeugend. Zusätzlich die ganzen Geschichten über offensichtlich inkompetente Hautärzte.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#12 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 22:09 Uhr

Sorry, Doppelpost.

Bearbeitet von Virpi, 14 February 2011 - 22:11 Uhr.
doppelt


#13 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 22:10 Uhr

Die meisten werden erst 6 Monate nach der Iso-Therapie krank, und das ist etwas kritisch zu sehen, schließlich verschwindet Iso nach 2-3 Monaten aus dem Körper.

Das bedeutet aber nicht, dass nach 2-3 Monaten, wenn der Wirkstoff im Körper nicht mehr nachweisbar ist, automatisch alles wieder normal ist. Die Nebenwirkungen (oder sind es doch bleibende Schäden?) können dich trotzdem noch jahrelang begleiten.

#14 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 15 February 2011 - 17:11 Uhr

hier gibt es noch eine link! Milliarden-Klagewelle gegen Roche wegen Akne-Medikament - Wirtschaft - Solothurner Zeitung

Roche hat Roaccutan seit 2006 in den USA, Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien und weiteren europäischen Ländern vom Markt genommen. Laut dem Konzern geschah das nicht aus Sicherheitsgründen, sondern wegen stark abnehmender Verkäufe. Laut dem Geschäftsbericht haben jedoch auch die «hohen Kosten für Klagen» zum Rückzug geführt. In der Schweiz wird Roaccutan nach wie vor verkauft.


Habe mich schon gewundert wieso hier alle nur die billigen generika bekommen!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#15 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 15 February 2011 - 18:12 Uhr

Wundert mich absolut nicht, habe die psychischen Nebenwirkungen selbst erlebt,wenn die Klage erfolg hat, dann wird das Mittel Geschichte sein!

Ja foxyfoxy sowas wird halt immer wider vorkommen in der Pharmawelt.Mal sehen wie lange es dauert bis reagiert wird.

#16 fabio88

fabio88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19 February 2011 - 18:40 Uhr

Huhu

Ich hab das heute entdeckt und hab nur eine frage... Wo kann ich mich für die Klage einschreiben? :P
Endlich weiss ich woher ich meine probleme habe, denn ich bin von arzt zu arzt gerannt und keiner konnte mir helfen bis ich jetzt zuletzt beim psychiater bin.

#17 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 20 February 2011 - 15:30 Uhr

Fabio88

wann hast du deine Therapie begonnen und wann hast du sie beendet?

#18 fabio88

fabio88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 February 2011 - 12:20 Uhr

Ich habe sie ca sommer 2003 begonnen und sommer 2004 abgesetzt

#19 greg8188

greg8188

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 01 March 2011 - 21:10 Uhr

Finde es krass wie man so ne Firma verklagen kann die Nebenwirkungen stehen doch auf dem Beipackzettel.Die Leute neigen zu suizd wegen dem Hautbild weil sie nicht mehr weiter wissen und nicht wegen den Tabletten.Manche denken sich das ist doch das stärkste mittel und "ich seh so schlimm aus" daher kommen eher solche Gedanken.....

#20 fabio88

fabio88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 01 March 2011 - 22:09 Uhr

@greg

erst mal :sosp:

Denn klar, nur weil man ne eklige haut hat bringt man sich um.. ich hatte es selber und hatte keinerlei solche gedanken. Dafür je länger ich die tabletten nahm um so mehr war meine magen darm flora wort wörtlich im arsch.
Ebenfalls war das so bei vielen anderen klägern, sie hatten nie anzeichen für suicid gefahr bis sie das mittel nahmen.
Und ich renne jetzt seit jahren von arzt zu arzt keiner kann mir helfen, doch was hier geschrieben wird spiegelt meine probleme zu 100% wieder.

Und noch was. Die Nebenwirkungen stehen auf dem Packung. Ja stehen sie, aber niemals so krasss wie es wirklich ist, denn sowas dürfte man dann erst garnicht auf den Markt bringen. Bis auf die Schweiz wurde es ja jetzt schon vom Markt genommen. Was glaubst du wieso? Und was glaubst du wieso schon mehr als 1 Klage durchkam?

Naja schön abend noch..

Bearbeitet von fabio88, 01 March 2011 - 22:11 Uhr.






Similar Topics Collapse