Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine 9 Jährige Akne-Geschichte

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine 9 Jährige Akne-Geschichte - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Marki21

Marki21

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 20:26 Uhr

So nach 9 Jahren Erfahrungen mit meiner Akne will ich nun auch mal einen Bericht schreiben.

Also noch zu meinen persönlichen Daten: Ich bin männlich und 23 Jahre alt.

Nun zum Bericht:
Meine Aknegeschichte begann etwa vor 9 Jahren. Damals begann es noch relativ harmlos mit ein paar Pickeln auf der Nase und am Kinn. Von Woche zu Woche wurden es jedoch immer mehr Pickel. Ich selber begann eher spät etwas dagegen zu tun, da ich damals noch der Meinung war die Pickel würden eh wieder verschwinden.
Jedoch kam es ganz anders. Die Anzahl Pickel wurde immer mehr und die Pickel wurden auch immer grösser. Nun begann ich aus dem Supermarkt gewöhnliche Hautcremes wie Clearasil zu verwenden. Als die dann keine Wirkung zeigte wechselte ich einfach zur nächsten Creme aus dem Supermarkt oder aus der Drogerie. Heute weiss ich natürlich dass dieses Creme-Zeug völliger Schwachsinn ist!!!
Die Haut hat sich natürlich in dieser Zeit natürlich nicht verbessert, sondern im Gegenteil massiv verschlechtert. Die Zahl der Pickel konnte ich gar nicht mehr abzählen, die waren nun am kompletten Gesicht verteilt. Besonders Schlimm hat’s die Nase und das Kinn erwischt. Dort wuchsen richtig fette Brummer aus dem Gesicht, die Monate zum Abheilen brauchten. Mit der Zeit holte ich spezielle Cremes aus der Apotheke. Jedoch auch das half nicht.

Als sich dann erste Narben aus den abgeheilten Pickeln bildeten, meldete ich mich schliesslich beim Hautarzt an. Doch auch der Hautarzt begann meine Haut zunächst mit Cremes zu behandeln. Jedoch handelte es sich hier um BPO oder antibiotische Creme, wo ich mir schon ein wenig Wirkung versprach.
Die Mittel konnten jedoch bei mir überhaupt keine Wirkung erzielen. Während der Zeit begann ich immer häufiger im Internet über die Bekämpfung der Akne zu recherchieren, bis ich schlussendlich zum Entschluss kam, dass kein Weg an Roa vorbeiführt. Ich sprach den Hautarzt auch darauf an. Er meinte aber, man müsse zuerst alles andere durchprobieren, was ich auch tun musste, bis ich schlussendlich doch beim Roaccutan gelandet bin.

Von Roa erwartete ich besonders viel. Ich war schon recht gespannt auf die Wirkung. Die Nebenwirkungen waren mir eigentlich zum dem Zeitpunkt ziemlich egal, da habe ich ehrlich gesagt nicht viel Wert drauf gelegt. Ich wollte endlich dass meine mittlerweile starke Akne endgültig geheilt wird!

So begann täglich Pille für Pille zu schlucken. Es dauerte etwa ein halbes Jahr bis ich dann wirklich eine Verbesserung der Haut feststellen konnte. Eine AV hatte ich glücklicherweise nicht, vielleicht lag es auch daran, dass ich langsam raufdosiert habe.
Die erste Kur dauerte dann 1.5 Jahre und ich kam auf eine Gesamtdosis von ca. 165mg/kg.
Dabei hatte ich folgende Nebenwirkungen:
- Trockene und Rissige Lippen; kann man jedoch gut mit Vaseline bekämpfen
- Trockene, schuppige Haut; jedoch mit Feuchtigkeitscreme kein Problem
- Manchmal Gelenkschmerzen, waren jedoch im Alltag nicht wahrnehmbar, jedoch waren die Schmerzen vor allem beim Snowboarden schon extrem spürbar
- Ständige Müdigkeit und Erschöpfung, habe ich vor allem beim Aufstehen extrem gespürt
Normalerweise schlaf ich ca. 6-7 Stunden, unter ISO waren es (wenn überhaupt möglich) 10-11h Schlaf im Schnitt
- Ständiges Schwitzen sowie Hitzeschübe am ganzen Körper (vor allem bei Hitze)

Nach der ersten Kur dachte ich, jetzt wäre ich nun endgültig geheilt. Doch weit gefehlt!
Die Akne kam sofort nach ca. 2 Wochen nach dem Absetzen mit voller Wucht zurück!
Nun begann ich eine 2. Kur zu starten. Die dauerte dann ca. 1 Jahr und ich kam auf eine Gesamtdosis von ca. 130mg/kg. Doch dann kam schon wieder der Schock! Die Akne kam sofort nach dem Absetzen zurück!

Auf eigenen Wunsch habe ich mich dann mit dem Hautarzt auf eine langfristige Low-Dos-Therapie auf unbestimmte Zeit geeinigt. So begann ich von nun ca. 2 Pillen pro Woche zu nehmen.
Meine Haut sah dabei kaum schlechter aus als auf der hochdosierten Therapie.
Auf der Low-Dose-Therapie hatte ich mit den Nebenwirkungen schon deutlich weniger Probleme als mit den beiden ISO-Kuren vorher.
Jedoch hatten sich vor allem die beiden Nebenwirkungen „Schwitzen“ und „Müdigkeit“ auch auf der Low-Dose-Therapie erstaunlicherweise kaum verbessert. Mit der Hauttrocknung hatte ich hingegen kaum Probleme mehr. Nach ca. 1.5 Jahren hatte ich dann auch von der niedrig dosierten ISO-Therapie genug. Ich wollte einfach kein ISO mehr.
Nach schliesslich beinahe durchgehenden 4 Jahre auf ISO setzte ich nun das Medikament ab.

Da bei mir Roaccutan keine Langzeit-Wirkung aufweist kam die Akne natürlich wieder zurück.
Ab nun musste ich meine Akne wieder mit anderen Mitteln bekämpfen. Ich begann wieder mit diversen Präparaten zu experimentieren, bis ich nun die wirksamsten Mittelchen gegen meine Akne herausgefunden habe.
Meine Akne hat sich dann von einer schweren zu eine leichten Akne zurückgebildet, mit der ich allerdings gut Leben kann.
Nun will ich nun kurz aufschreiben wie ich momentan meine Akne bekämpfe:

-Täglich 3-4L reines Wasser trinken
(allgemeine Verbesserung der Haut)

-Täglich ca. 5 Gramm Vitamin B5
(reduziert die Talgproduktion)

-Jeden Morgen 300mg Magnesiumcitrat
(bekämpft die Aknerötungen)

-3-4 mal pro Woche Sport (wie z. B. Fussball)
(allgemeine Verbesserung der Haut)

-Allgemein gesunde Ernährung
(allgemeine Verbesserung der Haut)

-Jeden Morgen Feuchtigkeitscreme
(und das obwohl ich fettige Haut habe!)

-Die Haut nur einmal pro Tag reinigen, keine
Pickel im Gesicht ausdrücken

Was mit Abstand meine Akne massiv verschlechtert ist der Alkohol!!! Meine Akne fängt schon etwa nach einem Liter Bier an zu spriessen! Für mich war es leider nicht einfach auf alkoholische Getränke zu verzichten, da ich sehr gerne auf Partys ging und auch einige meiner Kollegen sehr viel Saufen.
Meiner Meinung nach ist der Alkohol neben Anabolen Steroiden und diversen Partydrogen, die Substanz, die Akne am meisten fördert.
Auf Roaccutan hatte ich natürlich keine Probleme mit dem Alkohol. Damals konnte der Alkohol nichts ausrichten!

Mit diesem Bericht wollte ich den Verlauf meiner Akne aufzeigen. Auch die Tipps zur Aknebekämpfung will ich euch gerne weitergeben. Selbstverständlich nehme ich auch weitere Tipps und Tricks von euch an, da ich ja immer noch zumindest unter einer leichten Akne leide.

Zum Schluss kommt noch das Wichtigste:
Auch wenn man unter der Akne leidet oder sich wegen der Akne beschissen fühlt, macht das was euch Spass macht. Geht eurem Hobby nach, geht mit Freunden raus und unternehmt was.
Das dümmste was man meiner Meinung machen kann, ist ständig Zuhause zu sitzen und nichts tun.
Wegen der Akne könnt ihr nämlich gar nichts dafür, die ist einfach genetisch bedingt. Die meisten Leute bleiben dabei verschont und andere haben leider Pech gehabt.

Nun bin ich mit meinem Bericht zu Ende. Selbstverständlich freue ich mich auf Antworten.

Ich wünsch euch allen noch viel Erfolg bei der Bekämpfung der Haut.

 

 

#2 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 06 August 2010 - 09:57 Uhr

Ich trinke garkein alk, habe aber trotzdem mit sagen wir es mall Akne-resten zu kämpfen, die schlimmste zeit war 15-21j,da habe ich mich kaum aus dem Haus getraut:frown2:

B5 wirkt erst ab 10g,iso ist auch kein Wundermittel, die Wirkung auf Akne wurde eher zufällig entdeckt, vom Prinzip eine megadosis Vitamin A 300.000-500.000 iE, in der Drogerie gibt es lediglich 2.500iE und 30.000 iE bei der Augentherapie.

Ich will dir den Mut nicht nehmen bin jetzt knapp 31, andere sind über 40, und kämpfen noch:(

Sicher hatten meine Geschwister und meine Eltern mit Akne zu tun, ich wasche mich und Bade regelmäßig, esse normal, onaniere nicht zu viel, und trotzdem ist es noch da.Ich finde auch es ist genetisch bedingt,man muss ewig behandeln,schmieren usw.

Ich habe schon lange die Vermutung die Industrie stoppt jegliche Akne Forschung, seid den 80 ern gibt es ja nichts neues außer den 1000 Rezept-freien Mitteln die jeder Verkaufen und herstellen kann.

#3 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 06 August 2010 - 12:25 Uhr

hey
du schreibst,dass du leichte akne hast? ich habe meine leichte akne besiegt.
http://www.akneforum...gsmethoden.html
nr. 3 ist mein beitrag.ich kann dir nichts garantieren,aber vllt wäre es was für dich. danke nochmal für den tip mit vitamin b5 gegen das talgproblem:wink5:
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#4 Marki21

Marki21

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 07 August 2010 - 18:02 Uhr

Das mit dem Vitamin A müsste ich mal probieren...da haben doch einige Erfolge damit erzielt. Die Frage ist nur, wo der Unterschied in der Wirkung zwischen Vitamin A oder Vitamin B5 ist?

@foxyfoxy
Ist schon krass wenn man mit 31 immer noch Akne hat. Ich dachte eigentlich das die Akne vor allem bei Männern spätestens ab 30 verschwinden sollte.
Ich selber hoffe immer noch dass die Akne irgendwann von selber verschwindet.

#5 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 08 August 2010 - 11:05 Uhr

Ich werde es auch mit Vitamin a probieren 5000 iE täglich, schaden kann es ja nicht, zusätzlich noch splashing, ich habe gehört es soll die Poren verkleinern,es ist nichts anders wie ca 10x kaltes Wasser auf das Gesicht zu Klatschen.#

Vitamin b5 ist wichtig für den Aufbau von coenzym A ,dieses wirkt sich sehr positiv auf die Haut aus.
Aber es wirkt nur temporär, ist relativ teuer mit der Megadosis 10g, empfohlene Dosis sind 6 mg am tag,Laut Deutschem Ernährungsinstitut kann eine Gramm weise Dosierung Leber und Magenschänden hervorrufen, es können auch andere wichtige B Vitamine abgebaut werden ,was sich negativ auswirken kann. Wenn es schon sein muss, dann eine Kur die Vitamin b5+b6+b2+b12 beinhaltet.

Ich habe es wohl geerbt, meine Mutter verträgt Nichts auf der haut, wie nur Wasser und ihre fettigen anti falten Cremes.
Wenn ich nichts schmiere juckt und spannt die haut sofort und fängt an sehr zu fetten, was Mitesser und verstopfte Poren stark fördert.

#6 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 09 August 2010 - 15:29 Uhr

Ist euch eigentlich aufgefallen des es in Drogerien kein Vitamin A mehr gibt? musste jetzt verärgert zur teuren Apo gehen.:mad:

#7 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 10 August 2010 - 10:04 Uhr

Ich muss sagen, du erzählst genau meine Geschichte. Bin jetzt auch bei meiner dritten Therapie und ich weiss jetzt schon, dass es nicht langfrstig helfen wird. Naja was soll, hauptsache Zeit aknefrei überbrücken, sodass keine neuen Narben entstehen.

#8 keineahnung

keineahnung

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 11 August 2010 - 22:09 Uhr

das alk pickels und akne ausslöst ist leider wahr...ist bei mir sogar noch schlimmer als schokolade aber naja
manchmal braucht man einfach etwas alk ne ^^?

#9 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 17 August 2010 - 10:36 Uhr

Mann sollte nach meiner Erfahrung, darauf achten, den wie du sagst kann "Alk" Pickel auslösen das auch in der Pflege kein Alkohol enthalten ist. Es reicht wenn man ihn trinkt.





Similar Topics Collapse