Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Aknegeschichte mit voraussichtlichem Happy End durch Teebaumöl

- - - - - Akne BPO Benzoylperoxid Teebaumöl Ernährung Psyche Milchprodukte kohlenhydrate

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Aknegeschichte mit voraussichtlichem Happy End durch Teebaumöl - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Fabi

Fabi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05 June 2013 - 11:52 Uhr

Liebe Akne Freunde,

 

Ich habe mir schon lange vorgenommen einmal meine Geschichte in dieses Forum zu schreiben, wenn eine deutliche Besserung in Sicht ist. Ich glaube jetzt ist es soweit!

 

Angefangen hat alles als ungefähr 16 jähriger Junge. Vor allem auf dem Gesicht hat mich die Akne sehr geplagt bis mich meine Mutter mit 17 zum ersten Mal zum Hautarzt mitgenommen hat. Dort bekam ich dann glaube ich Panoxyl W. Vielleicht hieß es auch anders, aber es war definitiv BPO. Meine Haut hat das auch eigentlich ganz gut vertragen und es hat sich anfangs auch leicht gebessert aber selbst nach zwei Monaten hatte ich nicht das Gefühl, dass es wirklich hilft, daher habe ich das wieder abgebrochen. Heute bin ich 23 Jahre alt und habe in den letzten 5 Jahren verschiedenste Dinge getestet. Ich habe Zink Tabletten genommen, Zinkcreme aufgetragen, Globuli vom Homöopathen eingenommen und Epiduo ausprobiert. Leider hatte ich nie das Gefühl, dass mir das alles hilft. Hoffnung habe ich wieder geschöpft als ich gemerkt habe, dass sich in meienm Fall die Akne durch die Ernährung steuern lässt. Mir ist aufgefallen, dass mein Körper auf große Mengen Milchprodukte gleich am nächsten Tag mit diesen großen und schmerzhaften Pickeln reagiert. Ich versuche also so wenig Milchprodukte wie möglich zu essen und dabei auch auf die Kombination mit leichten verdaulichen Kohlenhydraten zu verzichten. Mei Hautarzt hat mir bestätigt, dass diese Kombination Aknefördernd wirkt. Da gibt es wohl eine relativ neue Studie dazu.

Da ich mich größtenteils mit meiner Akne arrangiert habe und mir meine Gesundheit wichtiger ist als reine Haut, bzw ich die Akne nicht auf Kosten bleibender Hautschäden mit chemikalien bekämpfen möchte bin ich allerdings von den cremes weg gekommen. Seit nunmehr ungefähr 3 Wochen behandel ich meine Haut mit Teebaumöl. Ich nehme dafür ein Stück Klopapier, falte es Handgerecht, mach es nass und gebe einen Tropfen reines Teebaumöl darauf. Dann tupfe ich mein Gesicht damit ab. Das mache ich morgens und abends und ich fühle mich sehr wohl damit! Meine Akne ist nicht ganz verschwunden, aber ich fühle mich so, als wäre sie weg und das ist es was zählt! Wichtig ist, dass ihr euch gutes Teebaumöl besorgt und davon nur eine kleine Flasche kauft. Da könnt ihr euch im Internet schlau machen, welches sich eignet.

 

Meine Erfahrung sagt mir außerdem, dass es wichtig ist viel zu trinken. Bestenfalls Wasser, bzw. Getränke mit wenig Zucker. Für mein Müsli nehme ich keine Milch mehr sondern den Soja Reis Drink vom Netto. Es schmeckt anfangs seltsam und meinen Freunden schmeckt er nicht, aber ich habe mich daran gewöhnt und finde ihn sehr gut. Der Umstieg fällt vielleicht leichter, wenn ihr mit den sehr süßen Vanille und Schoko sojamilch Sorten vom netto anfangt, bzw. sie einfach mit dem Soja reis drink mischt, damit es nicht zu süß wird. Ich dusche mich außerdem jeden Tag und auch ziemlich warm, was wahrscheinlich nicht sehr gut ist. Das muss ich noch umstellen...

 

Ich hoffe ich konnte euch helfen und euch nochmal Hoffnung geben nicht mit der Behandlung aufzuhören bzw. neues auszuprobieren. Die Ursachen sind sehr sehr oft die Ernährung und die Psyche. Wenn ihr euch also wirklich selbst helfen wollt, dann packt an den Wurzeln an und versucht nicht krampfhaft die Akne durch Cremes zu bekämpfen! Euer Hausarzt kann euch bestimmt eine Liste mit Psychologen geben, die euch helfen können. Traut euch und macht das! Ich habe es  auch getan und bin sehr froh darüber.

 

 

edit: und weil man einfach nicht oft genug darauf hinweisen kann. Das Teebaumöl sollte wirklich nur sehr sparsam verwendet werden! Ein Tropfen reicht vollkommen aus!

Ich habe außerdem vergessen die Wirkung von Schlaf zu erwähnen. Meine Erfahrung ist, dass die Haut besser ist, wenn ich viel bzw. genug schlafe. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen sich zu überwinden auch einmal früher ins bett zu gehen.



 

 

#2 Fabi

Fabi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 27 July 2013 - 14:01 Uhr

Hallo Fabi,

 

vielen Dank für deine Geschichte, hat mich ermutigt, auch das Teebaumöl zu probieren, zumal bei mir nix anderes zu helfen scheint.

 

 

 

LG

Lotte

 

 

Hi Lotte,

 

das freut mich, dass du es auch einmal so versuchen möchtest und dich sogar extra hier angemeldet hast, um mir das mitzuteilen ;-) Kannst du schon berichten, ob es bei dir etwas gebracht hat?

 

Ich benutze übrigens das Teebaumöl von primavera. Es gehört glaube ich zu den eher teureren Teebaumölen, aber 5ml reichen schon relativ lange. Pro Tag ein Tropfen für das Gesicht und eventuell noch ein zweiter für den Rücken.







Similar Topics Collapse