Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine (ISO-)Story - zum lesen und um vielleicht Ratschläge zu geben

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine (ISO-)Story - zum lesen und um vielleicht Ratschläge zu geben - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Piesepimpel

Piesepimpel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 04 July 2010 - 17:35 Uhr

Hallo Leute!

Nachdem ich bislang hier nur ab und zu mal mitgelesen habe, möchte ich Euch mal meine Geschichte erzählen, verbunden mit der Hoffnung, den einen oder anderen Rat von Euch zu erhalten.
Ich bin 31, männlich und hatte seitdem ich 19 bin mit Akne (oder was auch immer es damals war) zu kämpfen.
Erst ging es mit flächigen Verdickungen der Haut los, die ganze Gesichtshälften farblich vom Rest des Gesichts abhoben. Nach zwei Jahren konnte man dann von einer "normalen", d.h. leichten bis mittelschweren Akne sprechen, wie sie die meisten von Euch kennen dürften. Vor allem das Gesicht und der Rücken waren betroffen. Zeitgleich ging es mit zunehmend fettiger Haut in der oberen Körperregion einher, bis diese spätestens eine halbe Stunde nach dem letzten Waschen wieder mit einem fettigen Film überzogen war.
Etwa auch zu dieser Zeit suchte ich dann erstmals einen Hautarzt auf, der mir Antibiotika (Doxyderma) verschrieb. Die Akne ließ fast gänzlich nach, an der fettigen Haut änderte sich jedoch nichts. Nachdem er mir das drei Mal verschrieben hatte, wechselte er zu Minocyclin. Die Wirkung war ähnlich. Nach Absetzen der Tabletten, kam die Akne aber nach kurzer Zeit in gleicher Stärke wieder. Es folgten diverse Cremes, die alle nichts brachten. So kam es, dass ich nach zwei Jahren eine andere Hautärztin aufsuchte, bei der ich - obwohl auch nicht gänzlich zufrieden - immer noch in Behandlung bin. Sie versuchte es zunächst ebenfalls mit Antibiotika und danach ebenfalls mit diversen Cremes, Wässerchen u.ä. Der langfristige Erfolg war aber ebenfalls gleich Null.
Da sich der unbefriedigende Zustand bei mir im Laufe der Jahre immer mehr auf die Psyche schlug, ich mich immer weiter in mein Schneckenhaus zurückzog und dadurch auch mein Studium schleifen ließ, bekam ich vor 4 Jahren Depressionen, die ich mit diversen Tabletten behandeln ließ. Zur gleichen Zeit laß ich im Internet erstmals über die '"Wunderwaffe" Iso. Auf Anraten des Gehirnklempners, der das eigentliche Problem erkannte, mir das Mittel dagegen aber natürlich nicht verschreiben durfte, bekniete ich meine Hautärztin, mir Iso zu verschreiben. Ich sagte ihr, dass ich mich in psychologischer Behandlung befinden würde und musste mir deshalb eine Zustimmung vom Nervenarzt holen, die er mir auch ausstellte.
Ich bekam somit eine niedrigdosierte Iso-Therapie (10 mg/Tag) für zunächst knapp 8 Monate. Eine AV hatte ich eigentlich nicht, und bis auf etwas trockene Lippen hatte ich auch keinerlei Nebenwirkungen. Alles war super, die Akne und die fettige Haut waren weg und das Leben machte wieder Spass, die Antidepressiva brauchte ich nicht mehr. Nach dem Absetzen dauerte es aber nur 6 Wochen bis die Haut wieder wie vorher fettete und die Akne war auch fast wieder wie vorher. Ich erhielt von meiner HA wieder für 6 Monate Iso (10mg/Tag) verschrieben, und danach noch für weitere 6 Monate jeden dritten Tag eine Pille. Aber auch zwei Monate nach dem erneuten Absetzen ging es zumindest im Gesicht wieder wie zuvor los, auch fettete die Haut wieder vermehrt nach. Da meine HA aber der Meinung war, dass es jetzt ganz gut aussieht und mir nur noch Wässerchen verschreiben wollte, sah ich mich im Internet nach Alternativen um, die ich in Form eine holländischen Apotheke, die hier glaube ich auch schon Bestandteil von Diskussionen war und die jetzt aber unter Beobachtung der dortigen Behörden steht, fand. Dort orderte ich für teuer Geld insgesamt 180 Tabletten á 10 mg, von denen ich jeden dritten Tag eine nahm. Das teilte ich auch meiner HA mit, die Blutwerte wurden aber regelmäßig von ihr kontrolliert (und waren wie immer absolut in Ordnung).
Ja, und nachdem meine Quelle nun versiegt ist sitze ich jetzt seit drei Wochen auf dem Trockenen und harre der Dinge, die früher oder später vermutlich kommen werden. Das Problem ist nur, dass ich jetzt einen gut bezahlten Job habe (was ich nach der Vorgeschichte fast schon nicht mehr für möglich gehalten hätte) und meine Arbeit vielleicht bald darunter leider könnte. Die Haut fettet schon wieder verstärkt nach und der erste Pickel (sowas hatte ich jetzt seit fast anderthalb Jahren nicht mehr) hat auch schon Hallo gesagt.
Ich überlege nun, meine HA zur Not zu bestechen, irgendwelche Restbestände von Leuten die ihre Kur nicht vertragen oder beendet haben aufzukaufen oder auf dubiose Angebote aus Übersee zurückzugreifen, denn ich habe in den insgesamt knapp 3 Jahren mit Iso mehr geschafft als in den gut 7 Jahren davor ohne Iso.
Ja, soviel zu meiner bisherigen Vorgeschichte. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, was ich jetzt machen soll.

Mit solidarischen Grüßen
Piesepimpel

 

 

#2 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 04 July 2010 - 19:41 Uhr

wie wärs doch einfach,wenn du eine neue ha/einen neuen ha aufsuchst und eine richtige iso-kur machst mit mehr als 10 mg,sondern 20-30?
die akne kommt immer wieder-da stimmt doch iwas nicht ...
richtigen ha suchen,richtige kur machen und nicht "low-dosis 4ever"
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#3 Piesepimpel

Piesepimpel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 05 July 2010 - 20:35 Uhr

Hallo baby (ist nicht als Anmachspruch zu verstehen),

ich wohne leider nicht in einer Großstadt, sondern habe hier bei mir zwei HA zu sitzen, bei denen ich auch in Behandlung war bzw. jetzt noch bin. Der nächste ist 20 km weg und macht Termine mindestens 3 Monate im voraus. Und bei mir war es mit langfristigen Terminen immer wie bei einem Auto, dass man wegen irgendwelchen Macken in die Werkstatt schickt: ausgerechnet dort ist dann nichts davon zu merken. Habe für solche Fällen zwar immer Bilder von Tagen mitgebracht, wenns mal wieder besonders akut war, aber meist war nur der Ist-Zustand für die HA entscheidend.
Habe auch mal nachgerechnet, bin jetzt bei ca. 80 mg/kg. Waren aber wenn man so will jetzt schon drei Kuren, da immer wenigstens acht Wochen Pause dazwischen lagen. Es heißt ja immer, die Gesamtdosis wäre entscheidend - und bei den in diesem Zusammenhang immer genannten 120 mg/kg bin ich ja nun fast. Oder gilt diese Zahl nur bei einer einzelnen Kur?
Ich muss zumindest gestehen, dass die Akne nach jeder dieser "Kürchen" etwas weniger stark zurückkam, glaube aber auch, dass eine richtige Kur ein besseres Resultat hätte erzielen können.
Naja, ich werde erstmal meine HA wieder aufsuchen, wenn sich mein Zustand für mich wieder unerträglich stark verschlechtern sollte, und dann werde ich mal kräftig auf den Tisch hauen - und für den Fall, dass sie dann immer noch nicht will, werde ich mir noch was kreatives für meinen Abgang bei ihr einfallen lassen...

Beste Grüße

Piesepimpel

#4 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 06 July 2010 - 22:16 Uhr

ok,ich verstehe dich
aber auf dauer ist es nicht gut
wie wärs wenn du deine haut mit absicht verschlechterst? gibts ne menge mögllichkeiten dazu ;)
fang doch mal an paar tage vor dem termin mit schmutzigen findern i, gesicht rumzufummeln oder ernähre dich seeeehr ungesund
spaß beiseite:wenns durch iso nicht weg ist,würde ich was anderes versuchen :eigenbluttherapie,darmreinigung ernährungsumstellung (leider hart)
oder was ich noch gelesen habe und du locker machen kannst: bessere mundhygiene (nicht falsch verstehen=)
jmd schrieb hier,dass seine haut viel besser wurde seitdem er zungenreiniger und starkes mudnwasser benutzt ...
finde es interessant,werde auch bei mir versuchen :D
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#5 THE FACE

THE FACE

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 07 July 2010 - 10:48 Uhr

hallö ! wie gehts ? hat sich was getan? neuer arzt oder so, o bist du doch auf ne andere art zu iso gekommen?
ich gegbe baby vollkommen recht, obwohl ich mit der therapie noch nicht angefangen habe. würde ich doch vielleicht ne dosis von 20mg o mehr - jedoch mit absprache eines arztes , da wie du merkst bisherigen therapien keine anhaltende wirkung gebracht haben. was mir aber sorgen macht, ist dass du schon so einiges am den zeugt schon geschluckt hast...

#6 chribe

chribe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 07 July 2010 - 13:55 Uhr

Wenn dadurch die Ursache bekämpft sollte man andere Therapien in Betracht ziehen, wenn aber stark fettende Haut in den Genen bzw. in der Familie liegt dann hilt zu 99% nur Iso und die Wahrscheinlichkeit ist höher das die Akne nicht dauerhaft geheilt werden kann, muss aber nicht sein.

#7 Piesepimpel

Piesepimpel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 08 July 2010 - 12:02 Uhr

Ich danke Euch für die Ratschläge.
Zu meiner HA könnte (und werde ich wohl auch so oder so) nächsten Dienstag wieder gehen, denn dann hat sie immer ihre offene Sprechstunde. Und dann heißt es "Hosen runter" (aber nur sprichwörtlich).
Habe vorgestern eine Art Beule von der Größe eines Centstücks auf der oberen Stirn bekommen - sieht durch die dunklere Färbung natürlich total Sch... aus, und zumal die restliche Haut sonst eigentlich noch ganz gut aussieht. Ist zudem schon ziemlich nervig, wenn man sich noch vor wenigen Wochen nur morgens und abends das Gesicht waschen brauchte, aber jetzt schon nach spätestens zwei Stunden durch den Fettfilm wieder so ein unangenehmes Gefühl einstellt, als hätte man sich seit Tagen nicht mehr gewaschen.
Den Tipp zur Mundhygiene werde ich mal beherzigen, obwohl sich darüber noch niemand bei mir in irgendeiner Form beschwert oder bemerkbar gemacht hat.
Dass ich nicht immer nur gesund und fettarm esse, gebe ich ja zu. Aber ich verzichte generell auf Kaffee, Nikotin und größere Mengen Alkohol. Glaube deshalb eher nicht, dass es an der Ernährung liegt. Wiege knapp 80kg bei 1,84m Körpergröße - also scheidet Übergewicht als mögliche Ursache wohl ebenfalls aus. Und bei der gegenwärtigen Hitze trinke ich eigentlich fast nur.
Dass die Gene Schuld haben könnten, glaube ich auch eher weniger. Meine Eltern hatten und haben - ebenso wie ich - bei Temperaturen von über 25 °C und körperlicher Betätigung zwar mit vermehrter Schweißbildung zu kämpfen, mit Akne gabs aber wohl nie Probleme. Und auch in der sonstigen Verwandschaft hatten meine Cousins und Cousinen wohl auch keine Probleme - selbst wenn man sie nicht direkt dazu befragt hat, so hat man ja doch ein Auge dafür entwickelt...

#8 THE FACE

THE FACE

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 08 July 2010 - 19:01 Uhr

das mit dem fettfilm jede stunde, das kenne ich nur zu gut. obwohl, seit ich ichthraletten nehme (erst seit kürzem) hat es sich zumindest nur auf die t-zone eingeschrenkt.
in der familie gabs auch schon einen scheren u leichten akne fall, hormonbedingt kann es auch sein, da 2 jahre pille erstmals gut geholfen haben.
jaaaa... u jetzt bekam ich nen fieeeesseeenn rückfal :( u weiss nicht weiter

#9 geli

geli

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 648 Beiträge

Geschrieben 10 July 2010 - 12:20 Uhr

wenn man sich noch vor wenigen Wochen nur morgens und abends das Gesicht waschen brauchte, aber jetzt schon nach spätestens zwei Stunden durch den Fettfilm wieder so ein unangenehmes Gefühl einstellt, als hätte man sich seit Tagen nicht mehr gewaschen.


Ich hatte auch immer schnell fettige Haut. Dann probierte ich Zeniac LP und probiere nun Zeniac LP Fort von "noreva". Ich finde beide Produkte sehr gut, denn sie mattieren die Haut super.

Lies mal unter Hautpflege-Produkte .

Ich forderte Proben per E-Mail an und erhielt je 2 x 5 ml. Mit einer kleinen Tube kam ich zwei Wochen aus. Versuch´ es doch auch einmal.
LG
Geli :seeya:

#10 Piesepimpel

Piesepimpel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 10 July 2010 - 20:49 Uhr

Also von Ichthraletten habe ich bisher noch gar nichts gehört - dabei dachte ich, dass die HA an mir schon alles ausprobiert hätten, was es so auf dem Markt gibt. Die Wirkung scheint vom Papier her zumindest ja so ähnlich wie Iso zu sein, nur ohne die ganzen möglichen Nebenwirkungen. Dreimal täglich Tabletten schlucken erfordert allerdings etwas mehr Disziplin. Vom Preis her kommt es ja ungefähr auf das Gleiche raus, als wenn man sich Iso beim ausländischen Händler seines Vertrauens holen würde. Aber da würde ich dann doch erstmal auf die näherliegende Variante zurückgreifen.

#11 geli

geli

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 648 Beiträge

Geschrieben 10 July 2010 - 21:19 Uhr

Ich nehme seit 21.04.2010 auch Ichthraletten und denke, sie haben auch ein bisschen dazu beigetragen, dass meine Haut endlich besser wurde!
LG
Geli :seeya:

#12 THE FACE

THE FACE

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 11 July 2010 - 09:33 Uhr

Also von Ichthraletten habe ich bisher noch gar nichts gehört - dabei dachte ich, dass die HA an mir schon alles ausprobiert hätten, was es so auf dem Markt gibt.


ichthraletten sind nicht rezrptpflichtig, also im augen des H A nicht wirksam... alles was kein rezept erfordert ist für die schrott, wenn es nah meinem HA gehen würde, sollte ich meine unreine,fettige,picklige haut nur mit leitungswasser waschen u benzaknen auftragen... was ein tottaler schwachsinn ist, weil der ganze talg, der sich z.B. über nacht gesammelt hat, sich nur mit bissi wasser nicht entfernen lässt... aber was soll ich noch dazu sagen - wenn die ärzte so gut weren, hätte ich keine 11 jahre akne gehabt.
also die tabletten kriegst du in jeder apotheke, sind gut verträglich, u sollen die fettige haut austrocknen - nicht so krass wie iso - sie reduzieren wohl die talgproduktion, muss sie aber schon mind 3 wochen nehmen.
übrigens - deine kacka wird extrem nach schwefel stinken ;)

#13 Piesepimpel

Piesepimpel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 20 July 2010 - 22:43 Uhr

So, ich wollt mich mal wieder melden und einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Nehme jetzt den achten Tag in Folge Ichthraletten (tgl. 3x2) und habe seit 6 Tagen nix bekommen, was man als Aknepickel bezeichnen könnte. Auch nach der letzten Rasur kam nix wie sonst üblich nach. So eine schnelle Wirkung hatte ich bislang nur bei Iso erlebt, wo drei Tage nach der ersten Einnahme auch nix mehr neues kam (also auch die AV ausblieb). Nur die fettige Haut ist noch nicht wirklich weniger geworden, zudem bin ich fast der Meinung, dass ich stärker als sonst schwitze. An den zuletzt heißen Tagen war das natürlich nur schwer überprüfbar, aber auch an den zwei, drei Tagen, wo es nur so um die 25°C waren, ist bei mir das Wasser relativ schnell geflossen.
Mal schauen, wie das so weitergeht. Hätte bislang aber eigentlich nicht so viel erwartet.
Kann von Euch eigentlich jemand was zur Langzeitwirkung der Ichthraletten berichten?

PS: Übrigens, die "Kacka" riecht eigentlich so wie immer - bestenfalls leichte Änderung der Duftnote (wenn wir schonmal beim Thema sind)...

#14 geli

geli

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 648 Beiträge

Geschrieben 21 July 2010 - 08:21 Uhr

PS: Übrigens, die "Kacka" riecht eigentlich so wie immer - bestenfalls leichte Änderung der Duftnote (wenn wir schonmal beim Thema sind)...


Ich konnte in der Hinsicht auch keine Veränderung feststellen :frown2:
LG
Geli :seeya:





Similar Topics Collapse