Zum Inhalt wechseln


Foto

Es Wird Nicht Wirklich Besser, Bitte Um Ratschläge!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Es Wird Nicht Wirklich Besser, Bitte Um Ratschläge! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Snowdrop

Snowdrop

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 14 September 2014 - 14:10 Uhr

Ich hatte eigentlich nie so richtig große Probleme mit Akne, aber in den letzten Monaten hatte ich vor allem bei der Mund-Kinn Partie einige Pickel, teilweise auch größere. Auch am Kinn einen etwas leichten Ausschlag. Eine Bekannte hat mir dann empfohlen mit einer täglichen Gesichtsreinigung anzufangen, und zwar NIVEA-Reinigungsprodukte für Mischhaut (meine Unreinheiten sind fast immer nur in der T-Zone). Ich war früher auch mal beim Hautarzt gewesen und hab da die Widmer Akne Creme bekommen, habe sie aber nicht richtig angewendet, weil mir nicht erklärt wurde wie. Habe das Waschprogramm eine Woche oder so gemacht, habe schon gefühlt wie sich die Haut gebessert hat, aber es gab ein paar hartnäckige Stellen, wo ich dann zusätzlich die Widmer Creme (leider Gottes wieder falsch) angewendet habe, dieses Mal mit erheblichen Folgen: der Kinn-Bereich mitsamt der Mundwinkel waren stärker gerötet. Bin dann zur Apotheke und habe dort eine Feuchtigkeitspflege (Sebo Fluid) erhalten, die ich nach der Reinigung immer aufgetragen habe. Die Haut ist dann recht schnell wieder blasser geworden, am Anfang hat sie etwas gespannt, eine Weile war sie wirklich gut, dann sind wieder auch an anderen Stellen ein paar weitere Pickel aufgetaucht, aber nach ein paar Tagen war's wieder okay. Die Haut sah richtig okay aus, nur in manchen Spiegeln (vor allem denen mit sehr grellem Licht) noch v.a. am Kinnbereich recht arg, aber das lag wohl eher wirklich an der Beleuchtung. 

Dann habe ich meine Tage bekommen und wie zu erwarten sind da wieder ein paar weitere Pickel aufgetaucht (habe gelesen, dass es bei Frauen üblich ist bei den Mundwinkeln Akne zu bekommen während dieser Zeit oder davor, hormonell bedingt), aber meine Haut war ganz in Ordnung, diese Pickel würden ja wieder verschwinden. Gleichzeitig habe ich angefangen die Pille Valette zu nehmen, zum ersten Mal. Einen Tag später war ich dann aber bei der Hautärztin und diese meinte, dass es bei mir 'massiv' wäre und hat mir Antibiotika (Minostad 50 Mg Kapseln) + eine neue Tageskreme für die betroffenen Stellen (Exfoliac) verschrieben. Sie meinte ich könnte mit dem Reinigungsprogramm fortfahren, nur eben stattdessen die andere Tageskreme auftragen. 

Die positive Auswirkung war, dass der Stirnbereich schon noch ein paar Tagen insgesamt schöner wurde, das negative, dass der Kinnbereich wieder röter wurde wegen Antibiotika bedingter Lichtempfindlichkeit (das wusste ich zuerst nicht, war über eine Stunde in der Sonne, hatte allerdings Licht-Schutz oben). Es war als würde ich wieder ein paar Wochen zurück transportiert werden in der Zeit und ich war ziemlich deprimiert deswegen. Die allgemeine Rötung ist zwar wieder zurückgegangen, aber ich hatte beim Mundbereich mehrere 'Ausbrüche', wobei der seitlich am Kinn wieder weg gegangen ist. Zurzeit habe ich einen größeren Pickel auf der linken Seite, der etwas hartnäckig ist und alles andere als schön aussieht, so wie ein paar kleinere Pickel bzw. Pickelmale auf der rechten Seite. Des Weiteren hatte ich oberhalb der Lippe auf einmal eine unschöne Rötung, die sich als Pickel erwiesen hat, und obwohl er nicht mehr ganz da ist, ist da noch ein Teil der Kruste mitsamt umrundender Rötung. Zwischen den Augenbrauen hatte ich auch sowas wie nen unterschwelligen Pickel, der mich besorgt hat, aber der scheint wieder zurückgegangen sein zum Glück. 

Bei mir ist es also momentan so, dass ich nicht übermäßig viel Akne habe, hauptsächlich Male davon und die werden an den meisten Stellen auch immer blasser. Aber es gibt einfach ein paar Stellen an den Mundwinkeln wo es immer irgendein Problem zu geben scheint und es nie richtig weggeht (zumindest bis jetzt). Ich benutze auch einmal die Woche eine Reinugungsmaske für unreine Haut sowie ein Peeling. Vor ein paar Wochen war meine Haut definitiv nicht perfekt, aber ich konnte noch ungeschminkt außer Haus gehen, jetzt habe ich das Gefühl, dass diese Stellen in meinem Gesicht (sie sind ja leider auch recht zentral) mich ziemlich entstellen und decke sie im Prinzip jeden Tag (mit antibakteriellem Puder/Creme) ab. 

Ich bin nicht sicher, dass diese Antibiotika Therapie die beste Entscheidung von der Hautärztin war, eben wegen der Sonnenempflindlichkeit sowie weiteren unangenehmen Nebenwirkungen (hatte gestern zum ersten Mal richtigen Durchfall und starke Blähungen, jetzt geht es aber wieder). Und die Exfoliac Creme zieht zwar schnell ein und scheint nicht weitere Pickel hervorzurufen, aber sie ist auch nicht gerade am angenehmsten. 

 

Um zum Punkt zu kommen, was würdet ihr mir raten? Natürlich werde ich diese Antibiotika Therapie weiterhin durchziehen, solange die Nebenfolgen nicht ausarten, aber gibt es etwas von den aufgezählten Sachen von denen ihr mir unbedingt abraten würdet?

Was ich am meisten bräuchte wäre etwas gegen Pickelmale, empfindliche Stellen. Aber gleichzeitig soll ich nicht zu viel verschiedenes verwenden, das ist mir schon klar. Vielleicht werde ich ein Foto später beifügen. Das Ganze belastet mich einfach sehr und es gab schon Phasen als es besser war, aber dann kommt wieder ein neues Unheil. Und ich entwickle auch schon Zwangsstörungen, dass ich immer zum Spiegel laufen und alles abchecken muss, nur um wieder enttäuscht zu werden. 

 

Wäre sehr dankbar für Antworten!

 

Liebe Grüße,

Snowdrop



 

 

#2 Josefine

Josefine

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 25 September 2014 - 15:53 Uhr

Huhu Snowdrop :)

 

Also, so wie ich es verstanden habe, hast du keine Akne, sondern nur alte Narben von ehemaligen Pickeln? Gegen Narben hilft eigentlich nur was schälendes, also etwas, was eine dünne Schicht der obersten Hautschicht abträgt...

Wenn du allerdings rote Stellen hast, wäre was Schälendes schlecht.

Weißt du genau, woher die roten Stellen kommen? Ist das vielleicht eine allergische Reaktion auf ein Reinigungsmittel/Waschgel etc.? Das würde ich unbedingt abchecken lassen vom Arzt - nicht damit das noch richtig schlimm wird!

Außerdem solltest du vielleicht überlegen, Hautarzt zu wechseln, wenn er dir nicht mal erklärt, wie man ein Produkt richtig anwendet :/ Das gehört ja meiner Meinung nach zu einer guten Behandlung dazu! Immerhin bist du Patient und hast nicht das wissen, das er als Arzt hat.

Bezüglich der Pille: die Valette nehm ich auch :) Die soll ganz gut bei unreiner Haut sein!

 

LG, Fini



#3 Snowdrop

Snowdrop

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29 September 2014 - 00:39 Uhr

Hallo Fini und danke für deine Antwort :)

 

Also inzwischen hat es sich bei den roten Stellen herausgestellt, dass es dann doch immer Pickel geworden sind, z.T. entzündete. Mittlerweile tauchen keine solchen größeren Stellen mehr auf, aber ab und zu noch kleinere Pickel, die aber auch wieder schneller weggehen. Es sind halt zwei Stellen, die recht hartnäckig sind, beides noch so Reststellen von Pickeln die noch nicht ganz weg sind, aber ich tue über Nacht da immer zuerst die Benzakne Suspension und dann punktuell das Gel drauf, damit es abgeschält wird. Tagsüber entweder einen Tupfer Zinkpaste (womit ich mich logischerweiße aber nur zu Hause wohlfühle) oder ich decke es halt mit etwas antibakteriellem ab. Gegen unterirdische Pickel hab ich mittlerweile etwas wunderbares gefunden, und zwar Alverde Schutzcreme (eigentlich für Babys gedacht). An anderen Stellen scheint es nicht so zu helfen, aber dort wirkt es scheinbar wahre Wunder und das hat mir wirklich den Tag versüßt.

Perfekt ist die Haut noch lange nicht, aber ich glaub ich hab so langsam ein Gefühl dafür, was am besten wo angewendet werden soll.

So richtige Aknenarben hab ich (hoffentlich) noch nicht, wenn dann eher Pickelmale, aber verblassen auch allmählich, wenn es auch bei manchen länger dauert leider. :/ Die Hautärztin meinte, dass es normal ist, dass es durch das Antibiotikum zuerst schlimmer werden kann bevor es besser wird und jetzt ist es ja schon besser als vorher finde ich. Ich vertraue ihr da mal.. 



#4 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 04 October 2014 - 14:34 Uhr


Hallo probiere mal dies hier so bin ich mein Problem losgeworden zu 99%.
Ich reinige morgens und abends meine haut Porentief mit Akne Ex Gesichtwasser, danch trage ich die Akne Ex Creme auf, wenn es mal ein einzelner schafft dick zu werden was ganz selten vorkommt benutze ich den Akne Ex Pickel Notfall Stift.
Erwarte aber kein Wunder von Akne Ex es dauert schon seine Zeit bis die volle Wirkung erzielt wird es kann sogar vorkommen das die ersten paar Tage es zu einer Erstverschlimmerung kommt bei mir waren es Tage danch ging es aber rapide mit der Besserung voran.
Das schöne an den Produkten ist das sie nicht nur helfen das bestehende Pickel schnell von innen her abheilen sondern das die Neubildung immer mehr verhindert wird.
Ich hatte viele Mitte auch von Ärzten aber keines hatte diese Wirkung bei mir wie Akne Ex es gab sogar oftmals eine Totale Verschlimmerung die Wochen anhielt.
Akne Ex bekommst du in der Apotheke, Google, Amazon oder direkt bei Naturprodukte Schwarz dort kaufe ich.
Wünsche den selben Erfolg mit den Produkten wie ich Ihn damit habe.
Marlene


#5 Snowdrop

Snowdrop

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 05 October 2014 - 19:38 Uhr

Also jetzt zurzeit habe ich schon so mein Reinigungsprogramm und das sollte man nicht zu oft ändern. Ich finde nicht, dass es der Haut schadet. Mein größtes Problem momentan sind sowieso Pickelmale, Pickel habe ich nur einen richtigen derzeit. Hilft dein Programm auch dagegen? Bei ein paar der Pickelmale hab ich das Gefühl, dass sie nicht so richtig verblassen wollen, zwei davon sind recht nah beim Mund, grenzen quasi schon an. Ich hab mir gedacht, wenn sie bis ich das nächste mal beim Hautarzt bin (die Antibiotika Therapie dauert etwa noch zwei Wochen) noch immer da sind, werde ich mal fragen wegen einer Laser Therapie. Ist zwar kostspielig, aber damit gehen sie dann wenigstens gescheit weg. Momentan benutze ich nach der Tagespflege (Nivea Waschgel + Gesichtswasser für Mischhaut, ich hab zwar schon schlechtes von Nivea gehört, aber ich finde nicht, dass es Pickel zu fördern scheint und es scheint die Haut wie angegeben wirklich zu beleben, da sind so Meeresalgen und so dabei) immer statt der Nivea Tagescreme eine getönte Exfoliac Creme (die wie vom Hautarzt verschrieben, aber mit hellem Teint, damit ich die Pickelmale damit überdecken kann, ist echt super und nicht komedogen, bekämpft sogar Pickel und Mitesser :)). Mehr kann ich momentan eh nicht machen. Aber ich werde deinen Tipp nicht vergessen und vielleicht damit anfangen, wenn ich wieder beim Hautarzt war und ich weiß was in Zukunft passieren wird. Wenn es auf die Dauer Akne vorbeugt ist das ja ideal! 







Similar Topics Collapse