Viel Spaß, mit meinem Tagebuch!
Inhaltsverzeichnis:
- 1.) Daten zu meiner Persönlichkeit / Meine Akne
- 2.) So habe ich Isotretinoin bekommen
- 3.) Meine Dosis, eine Erklärung dazu und mein lieber Arzt
- 4.) Meine Vorbereitungen
- 5.) Meine Vorerkrankungen
- 6.) Hinweise zu meinem Tagebuch
1.) Daten zu meiner Persönlichkeit / Meine Akne
ich bin 18 Jahre alt und plage mich seit mehr als 2 - 3 Jahren mit einer leichten - mittelschweren Akne rum, die aus fast keinen richtigen Pickel, sondern aus vielen roten Punkten besteht. Ich war in dem Zeitraum von 3 Jahre bei mehr als 5 Hautärzten, in einer renommierten Hautklinik und so weiter. Ich habe wirklich ALLE Medikamente durch, die die Pharma Industrie und Kosmetiker gegen Akne zu bieten haben. Von A - Z, war wirklich alles dabei. 15 Cremes, Antibiotika, Peelings und tausend andere Sachen! Es hilft leider alles kaum etwas und alle Ärzte, wollen mir mittlerweile Isotretinoin verschreiben, weil sie meinen das alles andere einfach nur noch sinnlos sei und sie wissen, dass ich ja wirklich ALLES andere über einen sehr langen Zeitraum versucht habe!
Ich ernähre mich sehr gesund, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, nehme keine Drogen und trotzdem habe ich diese Akne. Heute war ich bei dem einzigen Hautarzt, dem ich 100% vertraue, der sehr viel Ahnung hat, sich sehr viel Zeit nimmt und auch sehr freundlich ist. Er hat mir vor paar Tagen Minocyclin und Cremes und so weiter verschrieben, aber ich habe das Minocyclin nicht vertragen und musste sogar mit sehr schweren Bauchschmerzen, Sodbrennen, totaler Müdigkeit und so weiter zum Hausarzt.
2.) So habe ich Isotretinoin bekommen
Mein liebster Hautarzt, hat sich heute 45 Minuten Zeit genommen. Wenn das nicht genial ist, weiß ich es auch nicht :- ) Er hat mir gesagt, dass wir jetzt ja wirklich alles außer Isotretinoin durch haben und hat mir einiges zu Isotretinoin erklärt. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das wegen den grausamen Nebenwirkungen nicht nehmen will. Er hat mir dann folgendes erklärt. Ich beschreibe es mal ungefähr, kann nicht alles so wiedergeben, wie er es gesagt hat:
3.) Meine Dosis, eine Erklärung dazu und mein lieber Arzt
Normalerweise bekommen die meisten Leute eine Dosis von ca. 20 - 80 mg am Tag. Meistens über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die meisten Ärzte machen sogar den Fehler, dass sie es die Patienten nicht mehr nehmen lassen, wenn das Hautbild nach paar Monaten gut ist. Das Problem ist dann aber, dass fast alle einen Rückschlag bekommen! Durch die oftmals hohe Dosis, bekommen die meisten auch starke Nebenwirkungen. Er war in der Schweiz in einer weltweit führenden Hautklinik und hat des öfteren mit Vertretern von Isotret Hexal usw. Kontakt gehabt. Laut denen, hat sich es mittlerweile sehr bewährt über einen Zeitraum von 18 Monaten nur 10 mg am Tag zu geben. Es gebe dann in 99% aller Fälle nur trockene Lippen und eine trockene Haut. Weitere Nebenwirkungen, hatten die Ärzte in Zürich und er bei der Dosis noch nie! Zudem wären die Erfolge sehr sehr gut.
Er hat mich vollkommen überzeugt und in den 45 Minuten habe ich mich echt fast in den Arzt verliebt *Scherz* Habe selten einen so kompetenten, erfahrenen, freundlichen Arzt getroffen, der sich auch noch 45 Minuten Zeit genommen hat und Referenzen vorzuweisen hat (lag wohl auch daran, dass ich morgens um 08:00 da war und die Praxis eigentlich erst um 08:30 öffnet. Die waren aber schon alle da und haben mich freundlicherweise eingelassen).
4.) Meine Vorbereitungen
Der Hautarzt hat mir direkt ein Rezept für eine selbst gemischte Lippen Creme mitgegeben. Diese habe ich schon ausprobiert und sie ist der absolute Hammer. Da ich schon so eine extrem trockene Haut habe, hat er mir auch direkt die Eucerin Creme mit dem genauen Namen "Dermo Purifyer Creme-Gel" verschrieben. Ist recht teuer, gibt aber sehr viel Feuchtigkeit und ist extra für Akne Patienten entwickelt worden. Zudem habe ich Augentropfen und Nivea Bodylotion für sehr trockene Haut gekauft. Des weiteren trinken ich sowieso schon 3 - 5 Liter Wasser am Tag und verzichte komplett auf Alkohol.
5.) Meine Vorerkrankungen
Habe eine Gastritis Typ C und eine Reflux Erkrankung. Zwei Gastroentrologen / Internisten, mein Hautarzt und mein Hausarzt meinten allerdings, dass es mit den aktuellen Medikamenten keine Probleme geben sollte und ich die Isotretinoin Tabletten auch trotz dieser Erkrankungen nehmen kann. Hoffen wir, dass alles gut geht.
6.) Hinweise zu meinem Tagebuch
Heute ist der 03.04.2010 und ich habe ca. um 16:30 meine erste Isotret-Hexal 10 mg Tablette genommen. Ab sofort gibt es hier täglich ein Update. Vorausgesetzt, dass ich Zeit habe :- )
Liebe Grüße und viel Spaß beim lesen!