Zum Inhalt wechseln

Foto

Tagebuch: 10 mg Isotret-Hexal am Tag *Tägliches Update*

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Tagebuch: 10 mg Isotret-Hexal am Tag *Tägliches Update* - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 03 April 2010 - 16:05 Uhr

Viel Spaß, mit meinem Tagebuch!

Inhaltsverzeichnis:

• 1.) Daten zu meiner Persönlichkeit / Meine Akne
  • 2.) So habe ich Isotretinoin bekommen
  • 3.) Meine Dosis, eine Erklärung dazu und mein lieber Arzt
  • 4.) Meine Vorbereitungen
  • 5.) Meine Vorerkrankungen
  • 6.) Hinweise zu meinem Tagebuch

1.) Daten zu meiner Persönlichkeit / Meine Akne

ich bin 18 Jahre alt und plage mich seit mehr als 2 - 3 Jahren mit einer leichten - mittelschweren Akne rum, die aus fast keinen richtigen Pickel, sondern aus vielen roten Punkten besteht. Ich war in dem Zeitraum von 3 Jahre bei mehr als 5 Hautärzten, in einer renommierten Hautklinik und so weiter. Ich habe wirklich ALLE Medikamente durch, die die Pharma Industrie und Kosmetiker gegen Akne zu bieten haben. Von A - Z, war wirklich alles dabei. 15 Cremes, Antibiotika, Peelings und tausend andere Sachen! Es hilft leider alles kaum etwas und alle Ärzte, wollen mir mittlerweile Isotretinoin verschreiben, weil sie meinen das alles andere einfach nur noch sinnlos sei und sie wissen, dass ich ja wirklich ALLES andere über einen sehr langen Zeitraum versucht habe!

Ich ernähre mich sehr gesund, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, nehme keine Drogen und trotzdem habe ich diese Akne. Heute war ich bei dem einzigen Hautarzt, dem ich 100% vertraue, der sehr viel Ahnung hat, sich sehr viel Zeit nimmt und auch sehr freundlich ist. Er hat mir vor paar Tagen Minocyclin und Cremes und so weiter verschrieben, aber ich habe das Minocyclin nicht vertragen und musste sogar mit sehr schweren Bauchschmerzen, Sodbrennen, totaler Müdigkeit und so weiter zum Hausarzt.

2.) So habe ich Isotretinoin bekommen

Mein liebster Hautarzt, hat sich heute 45 Minuten Zeit genommen. Wenn das nicht genial ist, weiß ich es auch nicht :- ) Er hat mir gesagt, dass wir jetzt ja wirklich alles außer Isotretinoin durch haben und hat mir einiges zu Isotretinoin erklärt. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das wegen den grausamen Nebenwirkungen nicht nehmen will. Er hat mir dann folgendes erklärt. Ich beschreibe es mal ungefähr, kann nicht alles so wiedergeben, wie er es gesagt hat:

3.) Meine Dosis, eine Erklärung dazu und mein lieber Arzt

Normalerweise bekommen die meisten Leute eine Dosis von ca. 20 - 80 mg am Tag. Meistens über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die meisten Ärzte machen sogar den Fehler, dass sie es die Patienten nicht mehr nehmen lassen, wenn das Hautbild nach paar Monaten gut ist. Das Problem ist dann aber, dass fast alle einen Rückschlag bekommen! Durch die oftmals hohe Dosis, bekommen die meisten auch starke Nebenwirkungen. Er war in der Schweiz in einer weltweit führenden Hautklinik und hat des öfteren mit Vertretern von Isotret Hexal usw. Kontakt gehabt. Laut denen, hat sich es mittlerweile sehr bewährt über einen Zeitraum von 18 Monaten nur 10 mg am Tag zu geben. Es gebe dann in 99% aller Fälle nur trockene Lippen und eine trockene Haut. Weitere Nebenwirkungen, hatten die Ärzte in Zürich und er bei der Dosis noch nie! Zudem wären die Erfolge sehr sehr gut.

Er hat mich vollkommen überzeugt und in den 45 Minuten habe ich mich echt fast in den Arzt verliebt *Scherz* Habe selten einen so kompetenten, erfahrenen, freundlichen Arzt getroffen, der sich auch noch 45 Minuten Zeit genommen hat und Referenzen vorzuweisen hat (lag wohl auch daran, dass ich morgens um 08:00 da war und die Praxis eigentlich erst um 08:30 öffnet. Die waren aber schon alle da und haben mich freundlicherweise eingelassen).

4.) Meine Vorbereitungen

Der Hautarzt hat mir direkt ein Rezept für eine selbst gemischte Lippen Creme mitgegeben. Diese habe ich schon ausprobiert und sie ist der absolute Hammer. Da ich schon so eine extrem trockene Haut habe, hat er mir auch direkt die Eucerin Creme mit dem genauen Namen "Dermo Purifyer Creme-Gel" verschrieben. Ist recht teuer, gibt aber sehr viel Feuchtigkeit und ist extra für Akne Patienten entwickelt worden. Zudem habe ich Augentropfen und Nivea Bodylotion für sehr trockene Haut gekauft. Des weiteren trinken ich sowieso schon 3 - 5 Liter Wasser am Tag und verzichte komplett auf Alkohol.

5.) Meine Vorerkrankungen

Habe eine Gastritis Typ C und eine Reflux Erkrankung. Zwei Gastroentrologen / Internisten, mein Hautarzt und mein Hausarzt meinten allerdings, dass es mit den aktuellen Medikamenten keine Probleme geben sollte und ich die Isotretinoin Tabletten auch trotz dieser Erkrankungen nehmen kann. Hoffen wir, dass alles gut geht.

6.) Hinweise zu meinem Tagebuch

Heute ist der 03.04.2010 und ich habe ca. um 16:30 meine erste Isotret-Hexal 10 mg Tablette genommen. Ab sofort gibt es hier täglich ein Update. Vorausgesetzt, dass ich Zeit habe :- )

Liebe Grüße und viel Spaß beim lesen!

#2 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 03 April 2010 - 16:08 Uhr

03.04.2010 - 30 - 40 Minuten, nach der ersten Tablette

Viele werden jetzt lachen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Haut jetzt schon nach 30 - 40 Minuten sehr trocken ist. Also gleich ans einschmieren. Ansonsten natürlich noch nichts nennenswertes :smilewinkgrin:

#3 prettymouse

prettymouse

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 03 April 2010 - 18:05 Uhr

Hey du!

Schön, dass du ein Tagebuch führen willst. Hast echt ausführlich beschrieben - Kompliment ;-)

Datte das Gefühl auch schon 2h nach der 1. Tablette. Ob es Einbildung war, kein Plan :confused:

Also, alles Gute, werde dein Tagebuch verfolgen!

lg Prettymouse
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#4 chribe

chribe

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 03 April 2010 - 19:02 Uhr

Haha und wie das Einbildung ist, ich glaub in der Zeit ht sich die Tablette nicht mal im Magen aufgelöst.:smilewinkgrin:. Dachte auch nach nur einer halben Stunde das ich schon Rückenschmerzen hätte:rolleyes:. Bin seit dem 1.4. auch mit 10mg auf 85kg dabei. Wünscht dir viel Glück und werd auch fleißig mitlesen. Wäre auch nicht schlecht wenn man das alles mit Bildern dokumentieren würde.

#5 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 11:37 Uhr

04.04.2010

Ich habe nur mehr Durst, als sonst. Ansonsten Kopfschmerzen und leichte Bauchschmerzen. Diese müssen aber NICHT von Isotretinoin kommen ;- )

Ansonsten natürlich noch keine AV oder Verbesserung!

#6 Eiterfabrik

Eiterfabrik

Erfahrener Benutzer

• Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 12:13 Uhr

viel spaß dann die nächsten 18 monate täglich zu berichten.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#7 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 12:28 Uhr

viel spaß dann die nächsten 18 monate täglich zu berichten.

Täglich war wohl übertrieben ;- ) Wenn es die Zeit und Lust halt zulassen tut!

Liebe Grüße

#8 Mum and Kid

Mum and Kid

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 18:23 Uhr

Mich interessiert es sehr, wie es dir ergeht! Freue mich auf weitere Berichte.
w, 15 Jahre, 53 kg, 1,69 m, 10 mg Iso seit 17.03.10, ab 16.06.10: 20 mg
w, 40 Jahre, 82 kg, 1,78 m, 10 mg Iso seit 17.03.10

#9 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 05 April 2010 - 21:51 Uhr

05.04.2010 - Tablette Nummer drei / 3

- Extrem trockene Lippen, obwohl ich sie alle 20 M. eincreme
- Insgesamt eine trockenere Haut bekommen
- Kopfschmerzen --> Kann aber auch von meiner Müdigkeit kommen
- Mein Magen gibt seit ich Iso nehme morgens immer so komische Geräusche von sich :smilewinkgrin:

Ansonsten nichts besonderes...

#10 chribe

chribe

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 05 April 2010 - 22:18 Uhr

wow schon nach 3 Tabletten so eine Wirkung. Wie viel kg wiegst du denn? Ich merk eigentlich noch nichts außer das meine Nasenschleinheute irgendwie trockner sind und das bis jetzt kein einziger neuer Pickeldazu gekommen ist.

#11 traurige haut

traurige haut

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 05 April 2010 - 22:26 Uhr

Jaa bei mir lässt die Wirkung von Iso auch nicht lange auf sich warten....
Bin jetzt seit knapp 2 Wochen(do.) dabei und mein Gesicht ist sooo staub trocken. Alle sprechen mich darauf an und auf meine wunden und gerissenen Lippen:(
Ich nehme aber 20mg und vll. ist die Wirkung dadurch ein wenig stärker als bei dir.
Ich habe leider seit Ende der ersten Woche eine Anfangsverschlechterung. Bei mir kommen Pickel raus, wo ich früher nie welche hatte....Kinn, Ohrenbereich,Hals und alte Pickel entschließen sich nach wie vor wieder "aufzublühen".....Es sieht einfach sooo doof aus, wenn man jetzt auf die wüstenähnliche trockene Haut noch Make-up drauf macht:( Ich versuch zurzeit nur noch mit Abdeckstiften zu kaschieren,was leider nicht soooo viel bringt....

WIe gehts dir denn mittlerweile mit deinen 10mg?Hattest/Hast du auch eine AV? Wie sieht es mit der Trockenheit deines Gesichtes aus?Hast du die Lippen wieder einigermaßen unter Kontrolle?Ich schmier mir meine Lippen jede halbe Stunde mit Linola Fett ein,was ganz gut hilft...

#12 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 05 April 2010 - 22:44 Uhr

Also ich wiege ca. 68 Kilo auf 183. Würde gerne mehr wiegen :- P

Meine Augen sind mittlerweile auch sehr trocken und ich nehme Augentropfen.

Mein Gesicht ist auch sehr trocken, aber dafür habe ich ja meine Eucerin Creme. Damit klappt es perfekt und méine Haut sieht nach dem eincremen mindestens 3 Stunden nicht mehr trocken aus. Nehme sie halt überall mit hin. Dann passt das.

Die Lippen sind zwar manchmal trocken, aber das bekämpfe ich sofort mit der Lippen Creme vom Hautarzt und Beepanthen Wund und Heilsalbe. Geht also auch. Ich creme sie halt extrem oft ein und vor dem schlafen gehen, kommt eine richtig fette Ladung drauf!

Ist das gut, wenn schon nach drei Tabletten so eine Wirkung kommt bzw. Nebenwirkungen? AV fällt mir bisher nicht wirklich auf!

Liebe Grüße

#13 Warren

Warren

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05 April 2010 - 23:40 Uhr

ich nehme auch an, dass das erst einbildung ist, aber auch egal.
ich werde den verlauf auch mitlesen und ggf kommentieren.
lass dich nicht davon abschrecken, wenn sich dein hautbild zunächst verschlechtert, nach zwei- drei wochen wurde es dann bei mir schon so langsam besser.

#14 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 06 April 2010 - 10:25 Uhr

06.04.2010

- Extrem trockene Augen... Werde mal zum Augenarzt gehen und bis dahin Augentropfen in die Augen geben
- Trockene Lippen
- Trockene Haut
- Manchmal Juckreiz?!

#15 Dunja

Dunja

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 07 April 2010 - 20:33 Uhr

Hey traurige Haut!
Ich hatte auch nach der ersten Woche eine lechte Verschlechterung, aber das ging schnell vorbei! Mach Dir keine Sorgen, in ein paar Tagen ist das sicherlich auch bei Dir überstanden.
Ich creme meine Lippen vom ersten Tag an mit Bepanthen ein und habe überhaupt keine Probleme mit Rissen o.ä.. Wenn ich es mal vergesse, merke ich schon das sie trocken sind, aber die salbe hilft wirklich super!
Gegen die extrem trockene Haut würde ich mir was verschreiben lassen. Ich hab die Avene Cold bekommen, die ist ebenfalls klasse. Kann damit die Trockenheit gut auffangen.
Liebe Grüße an Dich!! :) *daumendrück*
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#16 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 07 April 2010 - 23:51 Uhr

07.04.2010

Keine auffällige Verschlechterung und auch keine Verbesserung. Ansonsten ist mit den Nebenwirkungen alles gleich geblieben ;- )

@Dunja

Danke, für deine liebe Antwort. Drücke dir auch die Daumen. Hast es alles schon rum?!

Liebe Grüße

#17 Dunja

Dunja

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 08 April 2010 - 08:14 Uhr

Hey,
nein bin noch laaange nicht fertig :nono: Habe gerade den ersten Monat rum. :lol:
Kannst ja mal in meine Tagebuch schauen, der Link steht in meiner Signatur.

Kopfschmerzen hatte ich die ersten drei Tage auch, ich denke schon das kommt von Iso.
Das jucken der Haut (bei mir insbesondere die Kopfhaut) kommt wohl von der Trockenheit. Lässt aber auch wieder nach, bei mir zumindest.

Magst Du vielleicht mal ein paar Bilder von Dir einstellen? Würde mich interessieren wie Dein Hautzustand jetzt bei Beginn der Therapie ist. So kannst Du, auch für Dich, schön Deine (hoffentlich!!) Fortschritte festhalten.

Halt uns weiterhin auf dem Laufenden, liebe Grüße :biggrin:

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#18 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 08 April 2010 - 19:09 Uhr

08.04.2010

Nichts neues. Nur meine Augen und Lippen gehen mir weiterhin extrem auf die Nerven. Vor allem die Augen, sind extrem trocken!!! Leichte Rückenschmerzen habe ich auch, obwohl ich gerade kein Sport oder eine starke körperliche Belastung durchführe!

Ich habe schon mit meiner Handy Kamera versucht Bilder zu machen, aber das ist sinnlos. Die Bilder sind in zu schlechter Qualität und man sieht dann keinerlei Pickel. Aber Pickel habe ich ja auch kaum. Sind ja diese roten Flecken, wo seit drei Jahren keinen Zentimeter weichen!

Nur am Rücken, habe ich paar Eiterpickel!

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank Dunja, für deine Antwort :- )

#19 Dunja

Dunja

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 08 April 2010 - 19:12 Uhr

Hast Du es schon mal mit Zinksalbe versucht? Hilft gegen Flecken!

LG ...und nix zu danken ;)

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#20 Derohnenamen20

Derohnenamen20

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge