Zum Inhalt wechseln


Foto

Angst vor Roa-Therapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Angst vor Roa-Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 10 March 2010 - 20:50 Uhr

Hallo ihre Lieben,

ich bin w,21 Jahre alt und habe seit ca.8 Jahren Akne....:(
WIe die meisten von euch,habe ich mich durch sämtliche Cremes,Antibabypillen und innere und äußere Antibiotikaerfahrungen gequält um dann immer wieder aufs Neue feststellen
zu dürfen......es bringt nichts....oder zumindest nur kurzfristig.
Viele Hautärzte wollten mir nie Roa verschreiben, weil ich unter einer konstanten mittelschweren Akne leide(ca.5-10 dickere Pusteln pro GEsichtshälfte,Whiteheads etc.)Mein Dekollete und mein Rücken sind rein wie ein Babypopo...na wenigstens etwas
Seit Anfang Januar bin ich bei einem neuen Hautarzt der mir ohne meine Vorgeschichte zu prüfen(die vielen fehlgeschlagenen Therapien) Roa verschreiben wollte. Was mich anfangs
überglücklich gestimmt hat.....
Dann war ich wegen Bluttests bei meinem Hausarzt,der dieses Medikament verteufelt!!! Er sagt, dass die WIrkung auf die Akne definitv die beste ist, die es gibt und dass ich damit
fast 90% aknefrei werden könnte.....aber die vielen bewiesenen(!!!) Langzeitschäden wären gravierend. Ich wollte trotzdem unbedingt Iso....
Heute war ich bei meiner Frauenärztin um mir die BEstätigung aushändigen zu lassen, dass ich NICHT schwanger bin.Als ich ihr von meinem Vorhaben erzählte, ist sie ernst geworden und
hat mir dringend davon abgeraten(sie kennt mich mittlerweile ziemlich gut/Familienfreund etc). SIe hat gemeint, dass sie 2 Patientinnen persönlich(!!!!)kennt, die durch Iso
Langzeitschäden davongetragen haben( Inkontinenz,dauerhafte psychische Erkrankung und Darmzerstörung).....eine andere soll sich aufgrund einer stark ausgelösten Depression
das Leben genommen haben......Ich bin kein Freund von Panikmacherei und hab die Erzählungen in Internetforen als Verteufelung und Angstmacherei angesehen, aber wenn eine befreundete Ärztin mich so dringend davor warnt Iso zu nehmen, werde ich schon etwas panisch...:(
Zudem habe ich im Internet( ich kenne sämtliche Nebenwirkungen und Horrorstories schon fast auswendig) folgenden Link über Langzeitschäden entdeckt:(


Krank durch Roaccutan/Isotretinoin


Am Freitag habe ich meinen Termin beim Hautarzt, wo ich mir eigentlich ISO verschreiben lassen WOLTTE:(
Jetzt meine Frage gibt es hier im Forum, Leute die Iso vor 5 oder mehr Jahren genommen haben und dauerhaft HAutalterungen, Darmstörungen,Knochen oder Knorbelschäden und und und feststellen konnten? Wie sieht es mit dem Haarausfall aus? WIe wahrscheinlich ist es dass dieser IRREVERSIBEL ist?

Ich war so überglücklich einen Arzt gefunden zu haben der mir Iso endlich verschreibt, weil ich SOOOO sehr unter meiner Akne leide:( Ich studier Grund und Hauptschullehramt und will mich eifnach nicht so pickelig vor ebenfalls pubertierenden Pickelgesichter(nicht böse gemeint, ich liebe Kids undTeenies;)) stellen:(


WAS SOLL ICH TUN????
WER HAT LANGZEITERFAHRUNGEN BZW. WEITERE QUELLEN ODER LINKS DAZU????


danke fürs zuhören,schön dass es dieses Forum gibt;)

Liebste Grüssle

traurige haut

Bearbeitet von traurige haut, 10 March 2010 - 21:34 Uhr.


 

 

#2 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 10 March 2010 - 21:03 Uhr

achja ich bin 1,77m und wiege 65 kg und werde wahrscheinlich eine niedrige Dosis von 20mg pro Tag bekommen.


Ach schöne Haut,wie sehne ich mich nach dir:(

Ich bin im Großen und Ganzen eigentlich relativ zufrieden mit mir...
Ich hab tolle Haare,lang und lockig,eine schöne Gesichtsform und Augen,Nase und Mund.
Um meine Figur beneiden mich viele,lange Beine, kleiner runder Po,flacher Bauch,normal kleine aber sehr schön geformte Oberweite....
Normalerweise WÄRE ich mit mir zufrieden.....Aber aufgrund meiner AKNE trau ich mich manchmal gar nicht mehr raus....sag Treffen mit Freundinnen ab und jedesmal
wenn ich von einem Mann angesprochen werde(auch wenn mir die meisten optisch zumindest sehr gefallen würde) zeige ich Desinteresse und wimmele sie schnell ab, nur damit sie mir nicht zu nahe kommen und meine Akne in voller Blüte erleben können:(
Letzte Woche hätte ich mein Praktikum in den Semesterferien beginnen sollen.....9.Klasse einer Hauptschule....Ich hab es leider kurzfristig abgesagt, weil ich mich seit 2 Wochen im Haus verkrochen habe und mich einfach nur super häßlich und wie ein EKEL gefühlt habe:(
Ihr seht also es belastet mich psychisch sehr und ich kann trotz meines sonst guten Erscheinungsbildes nicht wirklich ein großes Selbstbewusstsein aufbauen:(
Aber trotzdem bleibt die Angst dass die Akne dann weg ist, dafür aber viel zu früh Falten einsetzen, Depressionen, Darmstörungen, Haarausfall,Gelenkschmerzen,Rückenschmerzen und und und.....ich weiß es ist relativ selten,dass die heftigen Nebenwirkungen eintreffen, aber was wenn ich diese 1 von 1000-ste Person bin?
Werde ich es dann nicht mein Leben lang bereuen wegen meiner Akne meine GEsundheit dauerhaft zerstört zu haben:(


Ich brauch wirklich moralische Unterstützung von euch ISO-Vertrauten,ich weiß einfach nicht was ich tun soll:(

Bearbeitet von traurige haut, 10 March 2010 - 21:11 Uhr.


#3 kaiserlein

kaiserlein

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 218 Beiträge

Geschrieben 10 March 2010 - 21:28 Uhr

hey traurige haut. ;) ich muss sagen, ich hatte anfangs auch etwas angst, weil meine hautärztin mir das, was du erzählt hast, ebenfalls nahegelegt hat, nämlich dass iso letztlich doch eine ziemliche chemie-bombe ist, die sich nicht nur auf die haut, sondern auch auf den rest des körpers auswirken kann.
ich bin mittlerweile im 4. monat. ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich begeistert bin. und da geht es dem großteil derer, die iso nehmen, auch so.wenn du mal in den beipackzettel schaust; da steht drin, welche nebenwirkungen bei iso bekannt sind (und dazu noch der häufigkeitsgrad). natürlich gibt es nebenwirkungen wie schlechtes sehen, rückenschmerzen, wer weiß was, aber ich kaufe mir lieber ne neue brille, als konstant mit pickeln rumzulaufen. meine akne war deiner ziemlich ähnlich, ich hatte nur den hals auch noch voll. mittlerweile ist davon fast nichts mehr übrig, außer ein paar narben und roten punkten.
es gibt hier zwar viele, die iso schlecht reden und davor warnen (letzteres sollte man auch auf jeden fall!), aber letztlich haben sich doch schon millionen von patienten erfolgreich mit iso behandeln lassen, und wenn es so weiter geht, bin ich einer davon. :) man muss auch mal auf die positive seite schauen, und nicht nur auf das, was alles schief gehen könnte.
also: deine entscheidung. es ist zwar heftiges zeug, aber wenn du (wie ich auch) schon sonst alles durch hast, ist es vielleicht die letzte lösung. und bei einem großteil der leute hat es ja, wie gesagt, sehr gut gewirkt. das es nicht bei jedem hilft ist zwar schade, man kanns aber auch nicht erwarten, ist ja schließlich auch nur ein medikament.
liebe grüße,

kaiserlein
Seit 16.12.2009: täglich 20mg Iso
Seit 11.01.2010: täglich 40mg Iso
Seit 25.03.2010: täglich 50mg Iso
Seit 12.04.2010: täglich 60mg Iso

das zeuch wirkt! :thumbsup:

#4 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 08:31 Uhr

ich habe folgeschäden. wusste nicht dass auch inkontinenz eine nw ist. wenn du geld hast würde ich dir andere methoden empfehlen. homoöpathie oder laser.

laser kostet ca. 1400€ und das kannst in münchen machen lassen.

Bearbeitet von Eiterfabrik, 11 March 2010 - 08:42 Uhr.

22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#5 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 09:17 Uhr

hey und willkommen,

ich kann deine sorgen vollkommen verstehen und es ist auch gut und richtig, wenn man sich vor einer etwaigen therapie alle vor- und nachteile bewusst macht. ich selbst nehme bei einer größe von 1, 58 m und einem gewicht von 45 kg seit 80 tagen 10mg iso am tag. ich hatte einen riesenschiss vor den nebenwirkungen und habe mehrere jahre darüber nachgedacht, ob ich es mache. bis jetzt habe ich kaum nebenwirkungen. nur trockene lippen und ein wenig rückenschmerzen. depressionen kann ich keine verzeichnen, obwohl ich eher sensibel bin und mir über alles einen kopf mache. mit iso ist es eher so, dass es mir seelisch besser geht, weil ich die hoffnung habe, dass meine haut dauerhaft besser wird. und ohne dich verletzen zu wollen, finde ich, dass deine haut schon "iso- würdig" ist. ich kann völlig verstehen, dass man als junge attraktive frau das leben genießen will und sich nicht entmutigt von pickeln verstecken möchte.
man lebt nur einmal und du solltest deine studentenzeit genießen. so wie du dein jetziges leben beschreibst, versaut dir die akne doch einiges. und wenn man schon anfängt karrierechancen liegen zu lassen und freundschaften vernachlässigt, dann sollte man handeln. ich bin so ehrlich, weil mir es ganz ähnlich ging. wobei meine haut durch die diane besser aussah.
die 20mg lösung ist doch ein ganz guter start und falls du nebenwirkungen spürst, die du gar nicht erträgst, dann muss man eben die therapie beenden. aber dann hast du es wenigstens versucht. der iso- gedanke wird doch wahrscheinlich dauernd in deinem kopf rumspuken, wenn du es nicht machst.
mit deinem hautbild und vor allem deiner geschichte würde ich es wagen. da muss man einfach abwägen.
ich wünsche dir jedenfalls, dass du eine entscheidung triffst, die dich glücklich macht. und drücke dir alle daumen... glg

#6 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 09:20 Uhr

wo habt ihr denn das mit der inkontinenz her?

du musst selber entscheiden
das kann dir niemand abnehmen
iso ist eine große chance
aber auch ein risko - wenn auch ein sehr geringes
ich bin wegen meiner haut an dem punkt wo ich jedes kalkulierbare risiko eingehe
wenn du noch nicht an dem punkt bist, solltest du iso vielleicht lieber lassen

ich mache gerade meine 2 iso-therapie
nw hab ich nur trockene lippen

#7 redskin

redskin

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 10:34 Uhr

So gut wie jedes Medikament hat Nebenwirkungen, aber viele treten nur ganz selten auf.

Ich würde bei Deiner Akne Iso nehmen.

Garantieren kann Dir sowieso keiner im Voraus, ob Iso Deine Akne dauerhaft heilt und ob und in welchem Ausmaß Du mit Komlikationen und Nebenwirkungen bekommst.

Also, wenn Du schon Termine absagst, dann hast Du doch jetzt schon Ansätze einer depressiven Phase. Da würde ich doch zu Iso greifen, bevor Akne Dir Deine Zukunft versaut.

#8 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 15:25 Uhr

so in etwa sah mein gesicht auch aus, weniger pickel, mehr entzündugen und knoten. bei mir hat iso sehr gut geholfen. keine nw und super blutbild. ich bin sicher nicht der einzelfall. egal wie du dich nun entscheidest, viel glück, du packst das schon! :)
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#9 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 16:51 Uhr

hey,wow vielen Dank für eure lieben Worte und euer Verständnis;)

Morgen ist mein Hautarzttermin, heute Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen:(

Seit heut Vormittag, bin ich total wechselhaft...einmal weiß ich 100% dass ich auf jeden Fall Roa nehmen werden, dann wiederrum verlässt mich mein Mut und ich überlege mir Alternativen.....

Vor 2 Wochen habe ich mit einer Bekannten zum ersten Mal über meine Akne gesprochen.....Sie ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihr Bilder von mir gezeigt habe, wo ich ungeschminkt zu sehen werde....Sie hat gemeint,dass ihr niemals im Leben in den Sinn gekommen wäre, dass ich unter Akne leide....teuers Make-up sei Dank :blush5:


Mhmmmm ich bin sonst ein enormer Sturrkopf und weiß immer was ich sofort will und vor allem was ich nicht will.....aber mit Roa tue ich mich sehr schwer....
Ich glaub wenn es dieses Forum nicht geben würde, hätte ich von vornerein gesagt, dass ich auf keinen Fall Roa nehmen werde, aber eure Berichte verlocken einen fast:P

Naja heute Abend um 22.00Uhr werde ich meine entgültige Entscheidung treffen....ich brauche ein Zeichen, eine Vision,was ich tun soll:P

Vor einem Jahr hatte ich beinahe zu fast makellose Haut und konnte mich ohne Make-up aus dem Haus trauen*was für ein Erfolg*.
Aber dann habe ich die Pille Bella Hexal genommen und meine Haut ist explodiert,hab sie entweder nicht vertragen oder es kam zu einer Anfangsverschlechterung....Vielleicht war meine Akne ja schon so gut wie überwunden und ich hab sie nur wieder durch die Pille ausgelöst....


Ach man, habt ihr euch vor Iso auch so schwer getan bezüglich der Entscheidung oder war es für euch 100% klar, dass Iso das Richtige ist?





„Die Schönheit einer Frau besteht in dem Grad des Verlangens, das sie bei einem Mann auslöst.”

#10 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 17:15 Uhr

mir war von anfang an klar iso ist gift und russisch roulette. habe schon intuitiv gespürt was fürne arschkarte ich gezogen hab. iso ist was für faule leute ohne geld. wer eine alternative hat nimmt kein iso. die guten alternativen gibt es nicht auf rezept.
da du wohl zu dem typ frau gehörst die empfindlich auf hormone reagieren brauchst du wohl 2 oder 3 therapien von dem gift.
aber sei froh dass man es dir überhaupt anbietet als frau. lieber fiese nw als ne hackvisage und sich von schülern mobben lassen.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#11 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 17:54 Uhr

@eiterfabrik


sag mal gehts noch? Erstens hab ich keine Hackfresse und zweitens war ich schon mehrere Monate vor unterschiedlichen Klassen gestanden. 1-9.Klasse und die Schüler lieben mich alle, vor allem die Mädels, weil ich sehr auf mein Aussehen achte!!! Wenn ich mich nicht vor die Klasse stelle, dann allein aus dem Grund, dass ICH mich nicht wohl fühle!!!Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie wegen Akne gemobbt wurden, im Gegenteil, ich bekomme häufig Komplimente wegen meinem Aussehen....Also du bist ja echt ganz schön dreist!!

Und dein Kommentar "Iso ist für faule Leute ohne Geld" ist ja auch sehr schlau......Ich geh alle 2 Wochen zur Kosmetikerin, benutze 2mal in der Woche unsere Sauna und unser Solarium, mache dazu mehrmals in der Woche Dampfbäder und teure Masken und und und...also ich bin weder faul noch spielt Geld für mich kaum mehr eine Rolle, weil ich wirklich die teuersten Tinkturen und Mittelchen aus der Apotheke, vom Heilpraktiker und den Kosmetikern ausprobiert habe....

Bearbeitet von traurige haut, 11 March 2010 - 18:00 Uhr.


#12 keoki

keoki

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 18:44 Uhr

Hey traurige haut,

ich hab deinen Bericht gelesen und konnte sofort verstehen, was du durchmachst! Es hört sich verdammt nach dem an, was ich vor kurzer Zeit erlebt habe und teilweise noch erlebe.
Bei mir war es ähnlich... Ich war meine Akne leid, hab ein wenig im Internet gesucht und zack: es gibt ein Wundermittel. Da will man natürlich alles daran setzen dieses Mittel verschrieben zu bekommen. Ich war zumindest so von der wunderbringenden Wirkung von Iso geblendet, dass ich gar nicht geglaubt habe, dass es noch andere irreversible, für uns negative Nebenwirkungen ( die Verkleinerung der Talgdrüsen ist ja auch eine irreversible [Neben]-Wirkung) haben könnte. Nachdem ich mich aber drei Monate damit ausgiebig befasst habe und auch in ärztlicher Behandlung war, der mir dann ziemlich leichtfertig, wie ich finde, das Iso verschrieben hat, kamen mir Zweifel. Ich habe zwei Tabletten geschluckt und dann telefonisch mit meinem Arzt vereinbart, dass ich die Therapie erstmal auf unbefristete Zeit zurückstelle, denn meine weiteren Recherchen haben mich wirklich erschrocken...Hier mal ein paar Links, die ich so gesammelt habe:

-http://ebm.rsmjournals.com/cgi/content/full/232/9/1195 Eine Studie, die in vitro zeigt, dass der Serotoninspiegel gesenkt wird
- Functional Brain Imaging Alterations in Acne Patients Treated With Isotretinoin -- Bremner et al. 162 (5): 983 -- Am J Psychiatry Eine weitere Studie, die zeigt, dass der Metabolismus im orbifrontalen Cortex auf beträchtliche Weise sinkt
- Schweizer Fernsehen: SF Videoportal - Rundschau - Gefährliche Nebenwirkungen Eine kleine Reportage über das Medikament, obwohl ein einseitiger Bericht ist er doch spannend
- Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Wieso das Aknemittel Isotretinoin Depressionen auslösen kann" Ein Verweis des deutschen Ärzteblattes auf eine der oben genannten Studien

Naja, das sind so die wichtigsten Sachen...Und dazu kommt natürlich die Accutane / Roaccutane : Welcome to Accutane / Roaccutane Action Group for Adverse Reactions including Suicide, Depression, Mood Swings and Psycological Adverse reactions Seite, genug Berichte dauerhafter Schädigungen in deutschen Foren und Massen in den amerikanischen.

Ich will hier nicht falsch verstanden werden, ich möchte nicht gegen Iso hetzen, mir geht es ähnlich wie dir. Ich will immer weniger sozialen Kontakt haben, weil mich die Akne mit der Zeit immer mehr belastet, nur finde ich es muss jedem die Fairness gegeben werden eine eigene Entscheidung zu treffen mit ALLEN bekannten Fakten. Mir war diese Möglichkeit nicht gegeben, da mein Arzt von Langzeitschäden nichts wissen will. Ein Glück bin ich selbst auf die Idee gekommen, dass es sowas geben könnte. Nicht, dass du Jahre nach der Therapie sagst:" Mensch, hätte ich diese Therapie doch nicht gemacht ( weil sich dein Problem von der Akne hin zum z.B. Haarausfall verlagert)" oder " Hey, ich wurde nicht genug aufgeklärt und hatte gar nicht die Chance mich richtig zu enscheiden, weil mir wichtige Fakten fehlten." Ich habe mich vorerst bewusst gegen eine Iso Therapie entschieden, weil allein die Chance, dass es solche gravierenden Folgen geben könnte, Grund genug sind das nicht zu tun. Denn Statistiken sagen wenig über den Einzelfall aus...Was nützt mir eine Angabe: weniger als 1 von 1000, wenn ich am Ende der Gelackmeierte bin und keinen Sport mehr treiben kann, da meine Gelenke weh tun oder ähnliches...von den psychischen irreparablen Nebenwirkungen ganz abgesehen...
Bei mir war es ähnlich...Ich schwankte oft zwischen" Ach, komm ist mir egal jetzt. Ich mach die Therapie!" und " Du zerstörst dir dein ganzes Leben mit dem Zeug!". Manchmal hatte ich mich fünf mal am tag umenschieden. Was mir geholfen hat..Ich hab mir selbst einen Brief geschrieben, auf dem stand, dass ich die Therapie sein lassen soll. Auf den habe ich dann immer geguckt, als ich überzeugt war die Therapie zu machen, denn nach dem Lesen hatte ich schon wieder keine Lust merh darauf ;D
Naja, und außerdem bist du "erst" 21, es gibt noch eine Chance, dass sich die Akne auf natürlichem Wege zurückbildet. Mein Arzt hat mir 80 -90 % gegeben, dass es in den nächsten 1-2 Jahren zurückbildet...und ich bin auch 20 mit ungefähr ähnlich ausgeprägter Akne. Zurzeit trage ich Differin (über Nacht) und BPO ( tagsüber 2,5 %) auf + 50 mg Minocyclin. Ab und zu verirrt sich ein Pickel im Gesicht, aber damit kann ich leben. Werde das wohl noch ein, zwei Jahre durchziehen (natürlich ohne ständig das Minocyclin zu nehmen ;D) und dann vielleicht wirklich in Erwägung selbst Iso zu nehmen.
Ansonsten kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, aber wir können dir helfen deinen eigenen Weg zu finden :)

Liebe Grüße

#13 keoki

keoki

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 18:47 Uhr

Hey traurige haut,

ich hab deinen Bericht gelesen und konnte sofort verstehen, was du durchmachst! Es hört sich verdammt nach dem an, was ich vor kurzer Zeit erlebt habe und teilweise noch erlebe.
Bei mir war es ähnlich... Ich war meine Akne leid, hab ein wenig im Internet gesucht und zack: es gibt ein Wundermittel. Da will man natürlich alles daran setzen dieses Mittel verschrieben zu bekommen. Ich war zumindest so von der wunderbringenden Wirkung von Iso geblendet, dass ich gar nicht geglaubt habe, dass es noch andere irreversible, für uns negative Nebenwirkungen ( die Verkleinerung der Talgdrüsen ist ja auch eine irreversible [Neben]-Wirkung) haben könnte. Nachdem ich mich aber drei Monate damit ausgiebig befasst habe und auch in ärztlicher Behandlung war, der mir dann ziemlich leichtfertig, wie ich finde, das Iso verschrieben hat, kamen mir Zweifel. Ich habe zwei Tabletten geschluckt und dann telefonisch mit meinem Arzt vereinbart, dass ich die Therapie erstmal auf unbefristete Zeit zurückstelle, denn meine weiteren Recherchen haben mich wirklich erschrocken...Hier mal ein paar Links, die ich so gesammelt habe:

-http://ebm.rsmjournals.com/cgi/content/full/232/9/1195 Eine Studie, die in vitro zeigt, dass der Serotoninspiegel gesenkt wird
- Functional Brain Imaging Alterations in Acne Patients Treated With Isotretinoin -- Bremner et al. 162 (5): 983 -- Am J Psychiatry Eine weitere Studie, die zeigt, dass der Metabolismus im orbifrontalen Cortex auf beträchtliche Weise sinkt
- Schweizer Fernsehen: SF Videoportal - Rundschau - Gefährliche Nebenwirkungen Eine kleine Reportage über das Medikament, obwohl ein einseitiger Bericht ist er doch spannend
- Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Wieso das Aknemittel Isotretinoin Depressionen auslösen kann" Ein Verweis des deutschen Ärzteblattes auf eine der oben genannten Studien

Naja, das sind so die wichtigsten Sachen...Und dazu kommt natürlich die Accutane / Roaccutane : Welcome to Accutane / Roaccutane Action Group for Adverse Reactions including Suicide, Depression, Mood Swings and Psycological Adverse reactions Seite, genug Berichte dauerhafter Schädigungen in deutschen Foren und Massen in den amerikanischen.

Ich will hier nicht falsch verstanden werden, ich möchte nicht gegen Iso hetzen, mir geht es ähnlich wie dir. Ich will immer weniger sozialen Kontakt haben, weil mich die Akne mit der Zeit immer mehr belastet, nur finde ich es muss jedem die Fairness gegeben werden eine eigene Entscheidung zu treffen mit ALLEN bekannten Fakten. Mir war diese Möglichkeit nicht gegeben, da mein Arzt von Langzeitschäden nichts wissen will. Ein Glück bin ich selbst auf die Idee gekommen, dass es sowas geben könnte. Nicht, dass du Jahre nach der Therapie sagst:" Mensch, hätte ich diese Therapie doch nicht gemacht ( weil sich dein Problem von der Akne hin zum z.B. Haarausfall verlagert)" oder " Hey, ich wurde nicht genug aufgeklärt und hatte gar nicht die Chance mich richtig zu enscheiden, weil mir wichtige Fakten fehlten." Ich habe mich vorerst bewusst gegen eine Iso Therapie entschieden, weil allein die Chance, dass es solche gravierenden Folgen geben könnte, Grund genug sind das nicht zu tun. Denn Statistiken sagen wenig über den Einzelfall aus...Was nützt mir eine Angabe: weniger als 1 von 1000, wenn ich am Ende der Gelackmeierte bin und keinen Sport mehr treiben kann, da meine Gelenke weh tun oder ähnliches...von den psychischen irreparablen Nebenwirkungen ganz abgesehen...
Bei mir war es ähnlich...Ich schwankte oft zwischen" Ach, komm ist mir egal jetzt. Ich mach die Therapie!" und " Du zerstörst dir dein ganzes Leben mit dem Zeug!". Manchmal hatte ich mich fünf mal am tag umenschieden. Was mir geholfen hat..Ich hab mir selbst einen Brief geschrieben, auf dem stand, dass ich die Therapie sein lassen soll. Auf den habe ich dann immer geguckt, als ich überzeugt war die Therapie zu machen, denn nach dem Lesen hatte ich schon wieder keine Lust merh darauf ;D
Naja, und außerdem bist du "erst" 21, es gibt noch eine Chance, dass sich die Akne auf natürlichem Wege zurückbildet. Mein Arzt hat mir 80 -90 % gegeben, dass es in den nächsten 1-2 Jahren zurückbildet...und ich bin auch 20 mit ungefähr ähnlich ausgeprägter Akne. Zurzeit trage ich Differin (über Nacht) und BPO ( tagsüber 2,5 %) auf + 50 mg Minocyclin. Ab und zu verirrt sich ein Pickel im Gesicht, aber damit kann ich leben. Werde das wohl noch ein, zwei Jahre durchziehen (natürlich ohne ständig das Minocyclin zu nehmen ;D) und dann vielleicht wirklich in Erwägung selbst Iso zu nehmen.
Ansonsten kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, aber wir können dir helfen deinen eigenen Weg zu finden :)

Liebe Grüße

#14 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 19:51 Uhr

Ich denke nicht, das Eiterfabrik damit gemeint hat, dass du eine Hackfresse bist. Nur das man sich halt unwohl mit Akne fühlt und schlechter aussieht. Das war bestimmt nicht persönlich gemeint.
Meine Haut ist besser als deine und ich nehme trotzdem Iso. Also seit einer Woche. Bei mir war es hauptsächlich der Grund, weil ich eine starke Verhornungen auf der Stirn habe und dadurch drei Wochen im Monat eine Mitesserakne. (Eine Woche lang ist es echt ok, total komisch) Aber da ich sehr selbstkritisch und mich meine Haut total belastet, hat der Arzt mir gleich Iso gegeben. Und klar habe ich angst vor den Nebenwirkungen und ich weiß, dass die meisten hier nicht verstehen können, wie man Iso nehmen kann, ohne eine schlimme Akne zu haben. Aber für mich ist es der Versuch Wert. Ich bin übrings 1,73 m und wiege um die 55 kg und nehme 10 mg.

Ich bin der Meinung, dass ich die Mitesserakne auf der Stirn durch das Solarium bekommen habe. Ein Jahr lang war meine Haut fast perfekt und aufeinmal. Es ist auch schon belegt worden, dass sich Akne dadurch verschlimmert. Erst wird es besser, dann schlechter.

Viel Glück

#15 keoki

keoki

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 20:07 Uhr

Hey traurige haut,

ich hab deinen Bericht gelesen und konnte sofort verstehen, was du durchmachst! Es hört sich verdammt nach dem an, was ich vor kurzer Zeit erlebt habe und teilweise noch erlebe.
Bei mir war es ähnlich... Ich war meine Akne leid, hab ein wenig im Internet gesucht und zack: es gibt ein Wundermittel. Da will man natürlich alles daran setzen dieses Mittel verschrieben zu bekommen. Ich war zumindest so von der wunderbringenden Wirkung von Iso geblendet, dass ich gar nicht geglaubt habe, dass es noch andere irreversible, für uns negative Nebenwirkungen ( die Verkleinerung der Talgdrüsen ist ja auch eine irreversible [Neben]-Wirkung) haben könnte. Nachdem ich mich aber drei Monate damit ausgiebig befasst habe und auch in ärztlicher Behandlung war, der mir dann ziemlich leichtfertig, wie ich finde, das Iso verschrieben hat, kamen mir Zweifel. Ich habe zwei Tabletten geschluckt und dann telefonisch mit meinem Arzt vereinbart, dass ich die Therapie erstmal auf unbefristete Zeit zurückstelle, denn meine weiteren Recherchen haben mich wirklich erschrocken...Hier mal ein paar Links, die ich so gesammelt habe:

-http://ebm.rsmjournals.com/cgi/content/full/232/9/1195 Eine Studie, die in vitro zeigt, dass der Serotoninspiegel gesenkt wird
- Functional Brain Imaging Alterations in Acne Patients Treated With Isotretinoin -- Bremner et al. 162 (5): 983 -- Am J Psychiatry Eine weitere Studie, die zeigt, dass der Metabolismus im orbifrontalen Cortex auf beträchtliche Weise sinkt
- Schweizer Fernsehen: SF Videoportal - Rundschau - Gefährliche Nebenwirkungen Eine kleine Reportage über das Medikament, obwohl ein einseitiger Bericht ist er doch spannend
- Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Wieso das Aknemittel Isotretinoin Depressionen auslösen kann" Ein Verweis des deutschen Ärzteblattes auf eine der oben genannten Studien

Naja, das sind so die wichtigsten Sachen...Und dazu kommt natürlich die Accutane / Roaccutane : Welcome to Accutane / Roaccutane Action Group for Adverse Reactions including Suicide, Depression, Mood Swings and Psycological Adverse reactions Seite, genug Berichte dauerhafter Schädigungen in deutschen Foren und Massen in den amerikanischen.

Ich will hier nicht falsch verstanden werden, ich möchte nicht gegen Iso hetzen, mir geht es ähnlich wie dir. Ich will immer weniger sozialen Kontakt haben, weil mich die Akne mit der Zeit immer mehr belastet, nur finde ich es muss jedem die Fairness gegeben werden eine eigene Entscheidung zu treffen mit ALLEN bekannten Fakten. Mir war diese Möglichkeit nicht gegeben, da mein Arzt von Langzeitschäden nichts wissen will. Ein Glück bin ich selbst auf die Idee gekommen, dass es sowas geben könnte. Nicht, dass du Jahre nach der Therapie sagst:" Mensch, hätte ich diese Therapie doch nicht gemacht ( weil sich dein Problem von der Akne hin zum z.B. Haarausfall verlagert)" oder " Hey, ich wurde nicht genug aufgeklärt und hatte gar nicht die Chance mich richtig zu enscheiden, weil mir wichtige Fakten fehlten." Ich habe mich vorerst bewusst gegen eine Iso Therapie entschieden, weil allein die Chance, dass es solche gravierenden Folgen geben könnte, Grund genug sind das nicht zu tun. Denn Statistiken sagen wenig über den Einzelfall aus...Was nützt mir eine Angabe: weniger als 1 von 1000, wenn ich am Ende der Gelackmeierte bin und keinen Sport mehr treiben kann, da meine Gelenke weh tun oder ähnliches...von den psychischen irreparablen Nebenwirkungen ganz abgesehen...
Bei mir war es ähnlich...Ich schwankte oft zwischen" Ach, komm ist mir egal jetzt. Ich mach die Therapie!" und " Du zerstörst dir dein ganzes Leben mit dem Zeug!". Manchmal hatte ich mich fünf mal am tag umenschieden. Was mir geholfen hat..Ich hab mir selbst einen Brief geschrieben, auf dem stand, dass ich die Therapie sein lassen soll. Auf den habe ich dann immer geguckt, als ich überzeugt war die Therapie zu machen, denn nach dem Lesen hatte ich schon wieder keine Lust merh darauf ;D
Naja, und außerdem bist du "erst" 21, es gibt noch eine Chance, dass sich die Akne auf natürlichem Wege zurückbildet. Mein Arzt hat mir 80 -90 % gegeben, dass es in den nächsten 1-2 Jahren zurückbildet...und ich bin auch 20 mit ungefähr ähnlich ausgeprägter Akne. Zurzeit trage ich Differin (über Nacht) und BPO ( tagsüber 2,5 %) auf + 50 mg Minocyclin. Ab und zu verirrt sich ein Pickel im Gesicht, aber damit kann ich leben. Werde das wohl noch ein, zwei Jahre durchziehen (natürlich ohne ständig das Minocyclin zu nehmen ;D) und dann vielleicht wirklich in Erwägung selbst Iso zu nehmen.
Ansonsten kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, aber wir können dir helfen deinen eigenen Weg zu finden :)

Liebe Grüße

#16 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 20:38 Uhr

Hey danke memmos,


Ja tut mir leid, bin leider etwas sensibel zurzeit was meine Haut betrifft,hab vielleicht überreagiert*sorry eiterfabrik*:(
wow das ist ja mutig, dass du bei deiner Akne auch Iso nimmst. Wie lange musst du die 10mg denn nehmen? Und hast du Iso bei deiner Akne trotzdem ohne weiteres verschrieben bekommen? Wie gefällt dir das Ergebnis bis jetzt, trotz Nebenwirkungen?

#17 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 21:25 Uhr

naja, madame eiterfabrik hat eine sehr spezielle art, am besten nicht drauf eingehen... das darf man nicht persönlich nehmen. die meisten hier sind aber sehr nett.
ich würde es an deiner stelle versuchen, weil die meisten leute erträgliche nebenwirkungen haben (das hat mir auch meine hautärztin bestätigt). wie gesagt, wenn es zu schlimm wird (was bei 20mg unwahrscheinlich ist), dann setz iso ab. ich bereue es bis jetzt keine sekunde lang. ich hatte keine anfangsverschlechterung und ich sehe eindeutige verbesserungen und das nach nur 80 tagen und bei einer geringen dosis... finde prima, dass du fotos online gestellt hast. deshalb auch meine ehrliche meinung, dass die haut wirklich nicht gut aussieht und es null übertrieben oder unangebracht ist, wenn du das ganze mit iso behandelst. also... ich würde es machen... und wenn du dabei bist, dann führ doch auch ein tagebuch hier. die zeit vergeht schneller und man kann seinen eigenen verlauf noch besser nachvollziehen. außerdem hilft das den anderen, die sich wie du überlegen iso zu nehmen.
ich wünsche dir was!

#18 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 12 March 2010 - 14:41 Uhr

Ich hab mich gestern entgültig entschieden Iso zu nehmen....ein letzter Blick in den Spiegel war für meine Entscheidung ausschlaggebend:ack2:
Heut morgen bin ich die fast 50km zu meinem Hautarzt angereist.....samt meinem Blutbild, meinem negativen Schwangerschaftstest von meiner Frauenärztin und einer vollen Blase um den 2.Schwangerschaftstest direkt in der Praxis durchführen zu können......2Stunden hab ich warten müssen,als ich endlich dran kam!!!
Dann hab ich ihm mitgeteilt,dass ich mich für eine Therapie entschieden habe und sämtliche Unterlagen dabei hab.....Er schaut sich alles an und meint dann nur: Ja Frau G... kommen Sie bitte in 3 Wochen nochmals,ich sehe grad dass sie erst diese Woche bei ihrer Frauenärztin waren und es könnte ja sein dass Sie doch schwanger sind und das Ei sich erst in einigen Tagen einnistet:eek::confused5: Ich hab ihm versichert, dass dies unmöglich ist und ich 100% nicht schwanger bin!!!!Ich würde mit einer Moralrede über die Gefahren eines ungeborenen Kindes aus dem Arztzimmer rausgeworfen und das wars!!!!:eek:

Ich bin raus gegangen und hab losgeheult,ich war wütend und total angespannt,weil ich eh so Schiss vor den Tabletten hab und dann stellt der Arzt sich so an, obwohl ich alle förmlichen Dinge mehr als richtig erledeigen konnte:(

Nochmal 3 Wochen warten.....:frown2::(

#19 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 12 March 2010 - 14:48 Uhr

wenn es möglich ist wechsel den arzt jetzt. wenn du in der kur bist ist es so gut wie unmöglich. eine isokur ohne einen einfühlsamen arzt ist wesentlich schlimmer und im falle von nws kann es dazu führen dass man keine hilfe erfährt. diesem arsch würd ich negativ eintragungen verpassen im inet und seis bei google (map).
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#20 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 12 March 2010 - 14:56 Uhr

Ja der Arzt war mir von Anhieb nicht wirklich sympathisch,aber er ist der einzige nach 8 Jahren Akne, der bereit war mir Aknenormin zu verschreiben, von daher hab ich nicht wirklich andere Chancen als bei diesem "einfühlsamen" Arzt zu bleiben^^

Hab übrigens folgenden Link gefunden, für alle Frauen die sich auch gerne Aknenormin verschreiben lassen wollen:

http://www.bfarm.de/...f/leitfaden.pdf





Similar Topics Collapse