Zum Inhalt wechseln

Foto

wann 2. iso-therapie?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema wann 2. iso-therapie? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 katrin77

katrin77

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 13 December 2009 - 19:54 Uhr

aus gegebenem anlass:

auch wenn sich hier eher wenig leute mit einer 2. iso-therapie tummeln, ich versuchs mal

wann sollte man eine 2. iso-therapie machen?
oder wann habt ihr sie gemacht?
wieviel zeit ist vergangen?
wie stark war der rückfall?
habt ihr es vorher noch mit cremen versucht?

beschäftigt mich alles gerade
das netz gibt nicht viel her
3 monate nach absetzen von iso - meine haut war sehr ok - ist meine haut in den letzten 2 wochen jetzt wieder um einiges schlechter geworden, ca. 10 pickel, entzündete mitesser, unreinheiten, aber noch keine tiefen knoten
eigentlich nicht schlimm genug für iso oder?
würden cremen helfen?
oder doch wieder iso weil schon 3 monaten nach absetzen der mist wieder losgeht?

kann irgendwer was schlaues dazu sagen?
bin über jede meinung dankbar
dienstag hab ich arzttermin und ich will einfach wieder bestmöglich informiert hingehen
danke

#2 Simon_123

Simon_123

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 13 December 2009 - 20:00 Uhr

mein Arzt sagt sofort wieder nach einem rückfall iso keine cremes auf keinen fall warten. Dann aber wahrscheinlich erstmal low dosis. Also sofort zu HA

#3 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 13 December 2009 - 20:14 Uhr

mache gerade meine 3. iso kur, hatte ein ähnliches problem, das netz gibt wirklich nicht viel her, aber ich habe mich informiert, an uniklinik und mit diversen dermatologen, die auf dem neuesten stand sind. isokuren kann man immer wieder machen, abstand dazwischen sollte aber ca. 3 bis 4 monate sein und der trend geht auf low dose. behandlungsdauer 4 bis 6 monate.

wird zunehmend auch bei ansonsten therapieresistender seborrhö, also fettiger haut, eingesetzt.

ich hab keine akne mehr, seit meinen 2 kuren hinter mir, nehme aber iso um das talgfett zu drosseln. dafür , so viele dermatologen, gibt es keine eigentliche heilung, mit zunehmenden alter wird es aber ohnehin weniger, bis dahin, iso iso iso. in sechsmonatigen zyklen.

man braucht nicht unbedingt eine scheisse aknehaut, damit das dann "isobehandlungswürdig" ist. das ist ein völliger irrglaube.

sobald man mit den herkömmlichen mitteln nichts mehr ausrichten kann, sollte man zu iso greifen, die frage ist nur dosis und länge der kur.

bei isopatienten, welche bereits eine kur hinter sich haben, ist es ja ohnehin klar, dass nur iso ihnen hilft. deswegen sollte einem grundsätzlich der entscheid zur zweiten, bzw. dritten etc. isokur, einiges leichter fallen, als der erste entscheid, für die erste kur.

mir ging es genau so, man sollte sich wirklich nicht ständig verunsichern lassen von den horroraussagen.

das klingt hier nur in einigen foren so, bei gut ausgebildeten ärzten, die sich auch mit den neuesten studien usw auseinandersetzen, also up to date sind, sollte man sich eher informieren lassen.

in diesem sinne, mach diese zweite therapie, du wirst es nicht bereuen. und so wie du deine haut beschreibst, ist das absolut angezeigt.

eventuell mit etwas niedrigerer dosis, und kürzerer behandlungsdauer als das erste mal, die kumulative gesamtdosis von 120mg ist zunehmend veraltet.

"gute besserung"

#4 MyDoNoSe

MyDoNoSe

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 13 December 2009 - 21:52 Uhr

Wie schon simon123 gesag hat, eine Lowdosis Iso.

Cremes werden wohl eher nichts bringen...Sonst hätten sie vor deiner 1. therapie genützt.
Am besten zum HA bevor zu viel Zeit vergeht!

#5 gast2009

gast2009

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 07:36 Uhr

Hallo,
ich habe Ende 2002/Anfang 2003 eine Isotherapie gemacht. Damals hat sie gut geholfen - da nahm ich aber noch die Diane 35. Ich kam nur auf eine Gesamtdosis von ca. 50mg/kg. Hatte dann auch mit der Diane 35 immer einige Pickel und unreine Haut. Ende 2007 habe ich dann die Pille abgesetzt und nach einem halben Jahr ging es wieder los mit der Akne. Nun nehme ich seit Mai 2009 Iso (ohne Pille) und es wirkt viel schlechter als damals. Ich bereue etwas, dass ich nicht gleich eine 2. Iostherapie gemacht habe. Von Ende 2007 bis Mai 2009 habe ich mich rumgequält.
Ich habe übrigens gelesen, dass man gleich nach der Isotherapie mit einer äußerlichen Behandlung anfangen sollte um die Besiedlung der Haut mit Mikrokomedonen zu vermeiden. Wenn keine Creme hilft, würde ich nochmal Iso nehmen. Die HÄ verschreiben es nicht gerne an Frauen, aber ich würde nicht zu lange warten.
seit Anfang Juni 2009 Iso
bis Ende Juni 10mg
Juli bis August 20 mg
September bis Oktober 30 mg
seit November 20 mg
seit Februar 10 mg
seit März 20 mg wöchentlich
Ende Iso am 25.06.2010
erreichte Gesamtdosis ca. 122 mg/kg

#6 katrin77

katrin77

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 08:18 Uhr

danke für eure antworten
hilft mir einerseits sehr
andererseits weiß ich jetzt trotzdem nicht was ich tun soll

ich hätte ja eher in richtung creme tendiert
obwohl cremen bei mir noch nie geholfen haben
ich dachte halt weil es noch nicht so schlimm ist

ich hab an sich kein problem mit iso und einer 2. therapie
hab die 1. sehr gut vertragen
nur unnötig vollpumpen mit dem zeug will ich mich auch nicht
weil halt schon nach 3 monaten ein rückfall
macht da die 2. therapie überhaupt sinn?
hab ich wirklich chancen dass es nach der 2. besser wird?
ich bin 30 - an meinen hormonen änders sich nix mehr

ich hab morgen einen hautarzttermin
bis dahin sollte ich halt wissen was ich will
meine ärztin kennt mich schon seit meiner schulzeit, also weit über 10 jahre
sie weiß wie sehr ich gelitten haben
und sie weiß wie ich ausgeschaut habe
ich denke wenn ich auf hysterisch mache und wieder iso verlange wird sie es mir sicher geben
wenn ich es hingegen zuerst mit creme versuchen will wird sie auch das ok finden
ich glaub sie hat mich schon unter hoffnungloser fall verbucht und macht deshalb das was ich will, damit dann wenigstens ich schuld bin wenn es nicht funktioniert;-)

#7 katrin77

katrin77

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 08:25 Uhr

Hallo,
ich habe Ende 2002/Anfang 2003 eine Isotherapie gemacht. Damals hat sie gut geholfen - da nahm ich aber noch die Diane 35. Ich kam nur auf eine Gesamtdosis von ca. 50mg/kg. Hatte dann auch mit der Diane 35 immer einige Pickel und unreine Haut. Ende 2007 habe ich dann die Pille abgesetzt und nach einem halben Jahr ging es wieder los mit der Akne. Nun nehme ich seit Mai 2009 Iso (ohne Pille) und es wirkt viel schlechter als damals. Ich bereue etwas, dass ich nicht gleich eine 2. Iostherapie gemacht habe. Von Ende 2007 bis Mai 2009 habe ich mich rumgequält.
Ich habe übrigens gelesen, dass man gleich nach der Isotherapie mit einer äußerlichen Behandlung anfangen sollte um die Besiedlung der Haut mit Mikrokomedonen zu vermeiden. Wenn keine Creme hilft, würde ich nochmal Iso nehmen. Die HÄ verschreiben es nicht gerne an Frauen, aber ich würde nicht zu lange warten.

kannst du "es wirkt viel schlechter ohne pille" etwas genauer definieren bitte?

ich hätte auch vor bei der zweiten therapie die pille unter den tisch fallen zu lassen
ich denke der erfolg bei der ersten therapie war auch mindestens zur hälfte durch die pille bedingt, ich weiß dass die pille bei mir wirkt, war ab 25 mit pille aknefrei, bis auf kleinzeugs
bei der ersten therapie sah ich ab monat 4 erfolge, laut gyn wirkt die pille nach ca. 3 monaten wieder, also denke ich schon dass die pille das ergebnis ziemlich verfälscht, vor allem wenn ich die pille wieder schlucke, brauch ich mir keine iso zusätzlich antun

#8 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 08:48 Uhr

Meine Meinung dazu ist, dass du es erstmal mit Cremes versuchen solltest. Wenn du ganz schnell feststellst, dass es nichts bringt, dann verlang wieder Iso.

Ausser wenn deine Pickel, die du bekommst direkt vernarben. So ist es bei mir gewesen. Jeder kleine Pickel ist zu einem Loch oder einer Narbe geworden. Deswegen habe ich angefangen ein zweites mal Iso zu nehmen.

#9 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 10:18 Uhr

Möcht grundsätzlich in die runde fragen, weshalb dieses zögern, iso zu nehmen?

ist dies irgendwie rational nachvollziehbar, auf fakten beruhend?

wenn aus erfahrung heraus, nur eine isokur hilft, weswegen monatelang das ganze hinauszögern, mit der akne "kämpfen" indem man cremes und lotionen aufträgt, und am ende dann doch das handtuch wirft und iso nimmt, und sich dann fragt, warum hab ich eigentlich nicht früher wieder in eine isokur eingewilligt?

gibt es dafür, wissenschaftlich nachvollziebare gründe? mehrer zyklen von isokuren sind nicht unüblich, natürlich nicht wegen jedem kleinen pickel, aber davon sprechen wir hier ohnehin nicht.

also , warum dieses "übervorsichtige" abwägen, ob man iso nehmen soll oder nicht?

#10 katrin77

katrin77

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 10:33 Uhr

ich hab nix gegen iso
im gegenteil
aber rein vom prinzip her ist mir creme lieber als tabletten
ich mag tabletten generell nicht gerne
aber wahrscheinlich ist es eh naiv zu glauben dass jetzt auf einmal cremen helfen werden

andererseits zweifel ich schön langsam halt auch an iso
rückfall nach 3 monaten
wer sagt mir dass es nach der zweiten therapie nicht genauso ist?
dann "vergifte" ich meinen körper unnötig

schade dass man im netzt nicht mehr erfahrungen bezüglich nach der 2. therapie liest, so was bräuchte ich jetzt

#11 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 10:35 Uhr

Also ich kämpfe zur Zeit nach meiner zweiten Iso Therapie mit einer chronischen Bindehautentzündung. Habe auch wieder sehr fettige Haut und ziemlich viele Mitesser. Ich würde gerne wieder Iso nehmen, aber meine Augen sind mir doch etwas wichtiger, als die Pickel loszuwerden.

#12 katrin77

katrin77

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 11:06 Uhr

die nebenwirkungen sind bei manchen ja wirklich nicht ohne
ich hatte bis auf die lippen gar nix
von daher könnte ich es also guten gewissens wieder nehmen
ich würde aber auch alles bis auf schlechte leberwerte akzeptieren - redet sich natürlich leicht wenn man nix hat, schon klar

#13 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 11:21 Uhr

ich hab nix gegen iso
im gegenteil
aber rein vom prinzip her ist mir creme lieber als tabletten
ich mag tabletten generell nicht gerne
aber wahrscheinlich ist es eh naiv zu glauben dass jetzt auf einmal cremen helfen werden

andererseits zweifel ich schön langsam halt auch an iso
rückfall nach 3 monaten
wer sagt mir dass es nach der zweiten therapie nicht genauso ist?
dann "vergifte" ich meinen körper unnötig

schade dass man im netzt nicht mehr erfahrungen bezüglich nach der 2. therapie liest, so was bräuchte ich jetzt

das mit dem rückfall kenn ich, nach der 1 kur hatte ich jahrelang keine grossen probleme mit der haut, dann nach der 2. kur, hatte ich innerhalb von wenigen monaten, ca. 2. monate, war meine haut total fettig, das hat mich natürlich total frustriert.

ich habe mich dann auf die suche gemacht nach infos. ich hatte bislang lange das gefühl, dass isokuren, nur maximal 2mal gemacht werden können.

die 1.kur sollte für eine grosse zahl von patienten bereits , ein aknefreies leben ermöglichen, und in wenigen, hartnäckigen fällen, müsse irgendwann mal eine 2. kur gemacht werden, das war lange zeit meine sichtweise ,, und dies wurde auch durch meine recherchen im internet nicht widerlegt.

ich war natürlich frustriert, bis ich von den neuen trends der isobehandlungen erfuhr, ich ging dem nach , sprach mit pharmakonzernen, mit unabhängigen ärzten, konsulterite auch foren , vor allem in den usa, und fand auch von der uniklinik zürich, die führend ist auf diesem gebiet, fachärzte, die mir dies bestätigten, dass mehrere zyklen gemacht werden können, die gesamtdosis nicht entscheidend ist, viel eher die behandlungsdauer etc. seit dann mach ich mir um akne, seborrhö, oder generell meinem hauptproblem, viel weniger sorgen, weil ich 1. weiss, es gibt iso. und 2. dass ich durchaus mehrere isokuren machen kann.

ich bin an meiner 3. iso kur, und mein arzt sagt mir, es ist nicht eine eigentliche heilung das ziel, sondern das unterdrücken der talgproduktion. in ca. 5 monaten, werde ich das iso absetzen, 4 monate pausieren, und dann wieder mit einer lowdose kur für erneute 6 monate starten. je nach zustand der haut, nw, usw. werde ich mehrere solche zyklen machen. bis sich die hautfettproduktion auf ein ertragbares niveau eingependelt hat.

Bearbeitet von Aknefighter, 14 December 2009 - 11:24 Uhr.

#14 katrin77

katrin77

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 13:46 Uhr

hm alles schön und gut
nur pendelt sich die haut wirklich irgendwann auf dieses ertragbare niveau ein?
als mann hast du es auch leichter
bei uns frauen ist das zeug ja fruchtschädigend
und mit 30 denkt man schön langsam auch an kinder
wenn ich wüßte ich mach noch x iso-therapien und dann hab ich halbwegs gute haut, super, aber das weiß ich ja nicht oder?

#15 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 14:04 Uhr

hm alles schön und gut
nur pendelt sich die haut wirklich irgendwann auf dieses ertragbare niveau ein?
als mann hast du es auch leichter
bei uns frauen ist das zeug ja fruchtschädigend
und mit 30 denkt man schön langsam auch an kinder
wenn ich wüßte ich mach noch x iso-therapien und dann hab ich halbwegs gute haut, super, aber das weiß ich ja nicht oder?

die wissenschaft sagt, dass ab dem 3. lebensjahrzehnt sich diese überproduktion von talg, akne etc. langsam von alleine zurückbildet.

ich hoffe nun einfach mal, dass wir nicht wieder die arschkarte gezogen haben, denn es ist schon eher ungewöhnlich, dass man nach mehreren kuren, und mit zunehmendem alter, ab dreissig, immer noch sehr viele probleme mit der haut hat.

im grunde genommen ist das problem immer die überproduktion der talgdrüsen, und das kan man mit cremes nicht in den griff bekommen.

aber du stehst ja jetzt kurz vor der 2.ten therapie, deswegen gib dem ganzen eine chance, und beobachte, ob dann nach dieser 2.ten therapie, wiederum verbesserungen da sind.

meist ist es so, dass jede isokur, zu permanenten verbesserungen führt, nach meiner 1. kur hatte ich nie wieder sehr grosse hautprobleme, dennoch einen rückfall, der bei weitem nicht so schlimm war, wie vor der 1. kur, und nach der 2.kur blieb dann diese starke seborrhö übrig.

und an der "arbeite" ich ja jetzt.

die problematik mit dem kinderwunsch ist mir klar, im schlimmsten falle müsstest du auf iso verzichten, zugunsten einer schwangerschaft, aber ich bin davon überzeugt, dass du nach der 2. kur wesentlich weniger probleme mit der haut haben wirst.

ist deine haut wieder genau so schlecht wie vor der ersten kur?

#16 Eiterfabrik

Eiterfabrik

Erfahrener Benutzer

• Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 14:12 Uhr

hatte mich auch gewundert dass meine haut selbst ohne viel talg dennoch die gleiche anzahl pickel produziert.
also iso und das alter haben an der pickelanzahl nicht viel gemacht.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#17 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 14:23 Uhr

hatte mich auch gewundert dass meine haut selbst ohne viel talg dennoch die gleiche anzahl pickel produziert.
also iso und das alter haben an der pickelanzahl nicht viel gemacht.

helfen bei dir vorübergehend antibiotika besser?

wenn nämlich nicht die talgüberproduktion im vordergrund steht, dann ist es die abschuppung der haut, welche die poren zu stark verstopft, das ist bei vielen aknepatienten so, und dann die bakterien.

wenn bakterien und die verhornungsstörung im vordergrund stehen, und nicht die talgproduktion, dann würde dies erklären , warum dies bei dir so ist.

warum versuchst du es nicht mit einer low dose therapie? hat sich während iso deine haut verbessert? dann wäre doch eine low dose therapie bei dir mehr als nur sinnvoll, du schreibst ja selber, dass du wieder probleme mit der haut hast.

#18 katrin77

katrin77

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 14:45 Uhr

die wissenschaft sagt, dass ab dem 3. lebensjahrzehnt sich diese überproduktion von talg, akne etc. langsam von alleine zurückbildet.

ich hoffe nun einfach mal, dass wir nicht wieder die arschkarte gezogen haben, denn es ist schon eher ungewöhnlich, dass man nach mehreren kuren, und mit zunehmendem alter, ab dreissig, immer noch sehr viele probleme mit der haut hat.

im grunde genommen ist das problem immer die überproduktion der talgdrüsen, und das kan man mit cremes nicht in den griff bekommen.

aber du stehst ja jetzt kurz vor der 2.ten therapie, deswegen gib dem ganzen eine chance, und beobachte, ob dann nach dieser 2.ten therapie, wiederum verbesserungen da sind.

meist ist es so, dass jede isokur, zu permanenten verbesserungen führt, nach meiner 1. kur hatte ich nie wieder sehr grosse hautprobleme, dennoch einen rückfall, der bei weitem nicht so schlimm war, wie vor der 1. kur, und nach der 2.kur blieb dann diese starke seborrhö übrig.

und an der "arbeite" ich ja jetzt.

die problematik mit dem kinderwunsch ist mir klar, im schlimmsten falle müsstest du auf iso verzichten, zugunsten einer schwangerschaft, aber ich bin davon überzeugt, dass du nach der 2. kur wesentlich weniger probleme mit der haut haben wirst.

ist deine haut wieder genau so schlecht wie vor der ersten kur?

noch ist meine haut nicht so schlecht wie vor der 1. kur
wobei fetten tut sie wie vorher, aber es braucht ja auch eine zeit bis die poren verstopfen und sich enzündungen bilden, also was noch nicht ist...
heute hab ich 10-15 rote stellen/pickel im gesicht, aber noch keine tiefen knoten
auch nur pickel und keine knoten mehr wäre eigentlich schon ein erfolg
ich will halt diesmal nicht wieder so lange warten bevor ich handle
bis jetzt hab ich am köper noch keine verschlechterung
wenn diesmal nur das gesicht betroffen wäre wäre das schon ein riesen fortschritt (ich hatte das zeug sogar auf der kopfhaut) und ich könnte hoffen dass das gesicht nach einer 2. kur nachzieht
boah ich glaub ich will wieder iso, was ist wenn meine ärztin nicht mitspielt, ich werde sie töten

#19 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 14:51 Uhr

noch ist meine haut nicht so schlecht wie vor der 1. kur
wobei fetten tut sie wie vorher, aber es braucht ja auch eine zeit bis die poren verstopfen und sich enzündungen bilden, also was noch nicht ist...
heute hab ich 10-15 rote stellen/pickel im gesicht, aber noch keine tiefen knoten
auch nur pickel und keine knoten mehr wäre eigentlich schon ein erfolg
ich will halt diesmal nicht wieder so lange warten bevor ich handle
bis jetzt hab ich am köper noch keine verschlechterung
wenn diesmal nur das gesicht betroffen wäre wäre das schon ein riesen fortschritt (ich hatte das zeug sogar auf der kopfhaut) und ich könnte hoffen dass das gesicht nach einer 2. kur nachzieht
boah ich glaub ich will wieder iso, was ist wenn meine ärztin nicht mitspielt, ich werde sie töten

aber wenn du das so beschreibst, dann ist das schon isobehandlungsdürftig und nur eine frage der zeit, bis du wieder iso brauchst.

diese entwicklung gilt es zu durchkreuzen und mit iso abzufangen. wie lange hast du die erste kur gemacht. wieivel mg pro tag...bist du auf die 120mg gekommen, so nach altem muster halt.

#20 popeye1502

popeye1502

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 16:08 Uhr

Es sollte wohl eine mind. 6-monatige Pause eingelegt werden
männlich, 27 Jahre
50 mg Aknenormin seit 15.01.09
40 mg Aknenormin seit 13.02.09
30 mg Aknenormin seit 13.04.09
20 mg Aknenormin seit 12.05.09