Zum Inhalt wechseln


Foto

Irgendwann Reicht´s - Jetzt Kommt Ciscutan!

- - - - - ciscutan isotretinoin roaccutan

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Irgendwann Reicht´s - Jetzt Kommt Ciscutan! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Sandra111

Sandra111

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 13 September 2013 - 20:27 Uhr

Hallo an alle!

 

Ich bin jetzt 19 Jahre alt, weiblich und hatte bis ich 17 war eine komplett reine Haut und konnte mich nie beschweren. Von 17 - 18 hatte ich immer wieder mit Pickeln zu kämpfen, doch nur in geringem Ausmaß, was mich auch nicht so stark belastete. Mit 18 (vor ca. einem Jahr) ging ich dann zu einem Hautarzt in Behandlung, zuerst verschrieb er mir Cremes, die nicht wirklich anschlugen, dann nahm ich 3, 4 Monate Udima (ein Antibiotikum) und die Akne wurde langsam besser. Soviel zur Vorgeschichte.

Doch vor ca. einem halben Jahr gings dann richtig los, zuerst im Kinnbereich und rund um den Mund, dann auch auf den Wangen und seitlich eben am Gesicht. Der einzige Bereich, der so halbwegs aknefrei ist, ist die Stirn.

Ich habe mittelschwere - schwere Akne und bin mittlerweile echt ziemlich fertig deswegen. Vor einem Monat habe ich dann den Hautarzt gewechselt. Der neue war ganz geschockt darüber, dass ich nur Cremes verwende und sagte, bei der Akne die ich habe hilft nur mehr Ciscutan (20 mg), was ich jetzt seit 10 Tagen nehme (und dazu die Pille Belara, da man ja während der Therapie auf keinen Fall schwanger werden darf).

 

Momentan (10. Tag) sind meine Lippen, sowie meine Haut sehr trocken und schuppt ziemlich ab. Das sieht natürlich sehr unschön aus. Außerdem habe ich einige Eiterpusteln bekommen und muss sagen, dass ist wohl die berühmt berüchtigte Anfangsverschlechterung, denn so schlimm sah mein Gesicht noch nie aus. :((

 

Natürlich will ich, dass ich endlich wieder aknefrei werde, und wieder ein normales Leben führen kann. Denn all das schlägt sich ziemlich auf das Selbstbewusstsein und auf die Psyche, so dass ich mich manchmal am liebsten nur noch zu Hause vergraben würde, doch dieses Gefühl kennen ja sicher viele von euch.

 

Ich will jetzt nicht mit Fragen nerven, wie etwa: Wie lange dauert die AV, oder wann bin ich wieder aknefrei? Denn das ist sowieso von Patient zu Patient verschieden.

Jedoch habe ich noch ein großes Problem und eine Frage: Schon vor der Behandlung (Ciscutan/Pille) hatte ich leichte blonde Härchen an der Oberlippe und am Kinn, sowie seitlich am Gesicht. Doch seitdem ich die Tabletten nehme, finde ich, dass das ganze immer stärker wird, und ich habe jetzt sogar auch Härchen an den Händen und auf den Zehen.
Kann das mit Ciscutan zusammenhängen bzw. kennt irgendjemand von euch dieses Problem?

 

Ich freue mich über jede einzelne Antwort!

Wenn jemand Fragen hat, bitte gerne, stellen! Denn ich hab mich schon so in dieses Thema eingelesen, dass ich mich schon einigermaßen auskenne, was mir aber gar nix bringt...leider.
 



 

 

#2 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 13 September 2013 - 22:10 Uhr

Hey , herzlich Willkommen in Forum !

Zu deiner frage mit den Haaren:

Ja das kann sein , ist sogar sehr wahrscheinlich , diese "Nebenwirkung" konnte ich bei mir auch in der Packungsbeilage lesen . Manche bekommen Haarausfall , andere bekommen verstärkten Haarwuchs .
Zählt unter Nebenwirkung , doch mich als Mann stört das nicht ...

Ich weiß das man soetwas eine Frau eigentlich nicht fragt , aber trotzdem:

Wie viel wiegst du ?

Damit ich weiß auf wie viel kg die 20mg kommen ...

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#3 Sandra111

Sandra111

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14 September 2013 - 07:33 Uhr

Danke für deine Antwort!

 

Kein Problem, ich habe 58 kg und nehme 1mal am Tag 20 mg Ciscutan.

 

Zu den Härchen: Die hatte ich vor der Behandlung eben auch schon, und jz leider mehr (kommt mir halt so vor) Haben vielleicht auch Frauen dazu Erfahrungen gemacht bzw. kann man irgendwas dagegen tun?



#4 Warten-auf-die-Zukunft

Warten-auf-die-Zukunft

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 14 September 2013 - 07:49 Uhr

Nach der Behandlung normalisiert sich der Haarwuchs wieder.



#5 Sandra111

Sandra111

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14 September 2013 - 13:55 Uhr

Nach der Behandlung normalisiert sich der Haarwuchs wieder.

Ach so was, als ob die Akne allein nicht schon genug wäre, und dann auch noch so ein Schmarrn dazu... :/



#6 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 14 September 2013 - 14:19 Uhr

Tja, entweder oder. 

 

Entweder du lässt die Therapie und hast weniger haare, dafür Pickel ; oder du machst die Therapie und hast keine Pickel, dafür längere Haare ;)


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#7 Sandra111

Sandra111

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 15 September 2013 - 08:37 Uhr

Tja, entweder oder. 

 

Entweder du lässt die Therapie und hast weniger haare, dafür Pickel ; oder du machst die Therapie und hast keine Pickel, dafür längere Haare ;)

 Ja vielleicht hat das Ganze ja auch einen anderen Grund, denn wie im Beipackzettel steht, soll ja diese Nebenwirkung mit den Haaren sehr sehr selten vorkommen.

 

Mein Hautarzt nimmt das sehr locker und meint, das sei normaler Haarwuchs, doch für mich ist es sehr belastend, da ich Haare auf den Händen, Zehen und im Gesicht bei Frauen keineswegs "normal" sehe...



#8 Killy

Killy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 16 September 2013 - 20:10 Uhr

Danke für deine Antwort!

Kein Problem, ich habe 58 kg und nehme 1mal am Tag 20 mg Ciscutan.

Zu den Härchen: Die hatte ich vor der Behandlung eben auch schon, und jz leider mehr (kommt mir halt so vor) Haben vielleicht auch Frauen dazu Erfahrungen gemacht bzw. kann man irgendwas dagegen tun?


Also ich kann deine Beobachtung nur bestätigen.
Ich finde auch mein Haarwuchs hat sich verstärkt. Zuerst dachte ich ich bilde mir es nur ein aber doch es wurden mehr oder naja eher längere "Haare" :( Bin jetzt bei Monat 5 und mein Arzt sagt ich soll es entspannt sehen; dass wird nach der Behandlung wieder "normal".
Ich hoffe es :-/

Liebe Grüße

#9 Sandra111

Sandra111

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18 September 2013 - 20:18 Uhr

Also ich kann deine Beobachtung nur bestätigen.
Ich finde auch mein Haarwuchs hat sich verstärkt. Zuerst dachte ich ich bilde mir es nur ein aber doch es wurden mehr oder naja eher längere "Haare" :( Bin jetzt bei Monat 5 und mein Arzt sagt ich soll es entspannt sehen; dass wird nach der Behandlung wieder "normal".
Ich hoffe es :-/

Liebe Grüße

 

Hallo Killy!

 

Mmmh, das hört sich ja nicht gerade gut an :/ ... wurde bei dir der Haarwuchs immer mehr und mehr oder bleibt er irgendwann mal gleich?

Und noch eine Frage hätte ich: Wo wurden bei dir die Haare mehr? Generell oder zB nur auf den Händen oder im Gesicht...bzw. machst du irgendwas dagegen?



#10 Killy

Killy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 19 September 2013 - 21:24 Uhr

Also ich würde sagen so ab dem 4ten Monat hat der Haarwuchs aufgehört.
Wie gesagt mein Arzt nahm das Ganze recht locker aber er ist auch ein Mann!!!! Mehr Haare sind es nicht nur länger wurden sie. Im Gesicht, da hab ich mal ein paar gezupft. Da waren mal welche neben wirklich direkt neben der Nase!!! Aber die kamen nach dem Zupfen nicht wieder. Und vorne an den Augenbrauen werden die Haare irgendwie auch länger. Wenn ich da aber mit den Finger drüber rubbel fallen die aus. Ansonsten find ich auch das an die Fingern!!! die Haare etwas länger geworden sind. Deswegen irgendwie auch auffälliger und etwas am Bauch. Naja was ich so recht machen soll außer abwarten weis ich nicht wirklich.
Aber es ist einfach eine zusätzliche Belastung als Frau. Hast du eine Idee wie du die lästigen Haare bekämpfst? Außer rasieren? :)

#11 Sandra111

Sandra111

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 20 September 2013 - 18:22 Uhr

Hmm..sowas. Bei mir werden sie momentan immer mehr, das mit dem Längerwerden kommt wohl erst. Übernächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meiner Hautärztin, dann werde ich sie zu diesem Thema einmal gscheit ausquetschen. Letztens hat sie zu mir gesagt, dass sie mir bei diesem Termin Blut abnehmen wird und dann schauen wir mal, ob da vielleicht doch die Hormone schuld dran sind, was sich aber mit der Pille regulieren lassen müsste.

 

Momentan tu ich eig. gar nix dagegen, ich warte erst einmal ab, wie sich das Ganze noch entwickelt :/

Außer bei der Oberlippe, die habe ich immer harzen lassen (doch seit ich Ciscutan nehme nicht mehr). Anscheinend soll man ja nicht harzen, wenn man Ciscutan nimmt, da die Haut ohnehin schon so gereizt und trocken ist. Auch dazu werde ich dann noch meine Hautärztin fragen.







Similar Topics Collapse