ich lasse mich seit einer woche mit dem Nlite-laser behandeln und dachte mir ich berichte eucch mal davon. soviele erfahrungsberichte gibt es über den laser ja noch nicht (leider). also gibts jetzt einen von mir.
okay... also,ich bin 26 und hab vor nem halben jahr die pille abgesetzt und kurz danach fing meine haut an zu blühen. die diagnose fällt wohl unter erwachsenen-akne,ich war bei einem wirklich guten hautarzt hier in berlin der mich eher amüsiert belächelt hat. denn das ausmaß hält sich in grenzen. sicher,es gibt viel schlimmere,stärkere formen als meine (die sich primär in entzündlichen,einzelnen pickeln äußerte,die allerdings extrem schlecht abheilten und die typischen roten stellen hinterließen. zyklusabhängig kamen mal schlimmere,mal weniger starke schübe.)
aber mich hat es einfach genervt,mit 26 habe ich einfach keine lust so herumzulaufen. zumal meine haut (wg der regelmäßigen,jahrelangen pilleneinnahme) eigentlich immer glatt und gleichmäßig war.
als ich 14 war hatte ich eine mittelmäßige akne,nicht dramatisch,aber einige leichte narben und ein etwas unebenes hautbild sind übriggeblieben. mit etwas puder ließ sich das aber ganz gut kaschieren. ich war bis vor kurzem auch eine regelmäßige solariumgängerin,die bräune überdeckt ja auch so einiges.
das solarium hab ich allerdings gestrichen,nach jedem besuch bekam die haut in den letzten monaten nen ordentlichen schub,das war also auch keine lösung.
am stärksten nervten mich die kleinen eiterpickelchen die über den tag entstanden,trotz ery und diversen mittelchen habe ich die einfach nicht in den griff bekommen. ich arbeite im direkten menschenkontakt,es mußte also was passieren. (so langsam litt auch mein ego unter dem hautbild-die tatsache die nächsten jahre so rumlaufen zu müssen hat mich ziemlich fertiggemacht...)
isotretinoin habe ich kategorisch ausgeschlossen,zum einen hätte ich entweder mit der pille anfangen müssen oder konsequent mit kondom verhüten müssen (wg. teratogenem risiko).
weder das eine noch das andere war eine option für mich.
also hab ich nach alternativen-möglichst dauerhafte- gesucht.
lasern erschien mir von anfang an sympathisch und wurde auch von meinem hautarzt empfohlen. da ich in berlin wohne hab ich das große glück hier ein institut vor der tür zu haben das mit Nlite arbeitet.
der vorteil für mich ist bei dem laser ganz klar die hautschonende behandlung,es heißt ja man kann nach dem lasern gleich wieder seinem alltag nachgehen. war ja etwas skeptisch,aber gut...
der preis der behandlung ist...naja,nicht ohne.
ich hab nen beratungsgespräch vereinbart,das institut ist wirklich seriös,sehr angenehme atmosphäre,tolle beratung,sehr nettes team. man fühlt sich in sehr guten händen. sie hat mir das gerät,die wirkung,die behandlung etc erklärt... und wir habeen den ersten termin vereinbart.
die behandlung besteht aus mindestens 3 laserterminen (die in den meisten fällen auch ausreichen),zuerst findet eine mikrodermabrasion statt um die haut "zu öffnen" und die optimalen grundvorraussetzungen für den laser zu schaffen. und dann wird gelasert. es tut ein wenig weh,eben dort wo die haut sehr dünn ist. wie lauter kleine nadelstiche. die behandlung dauert circa 10 minuten (bei mir wurde die stirn allerdings ausgespart,es wurde nur wangen,nase,kinn behandelt). mit mikrodermabrasion und anschliessender pflege circa 45 minuten.
nach dem lasern darf man erstmal nicht in die pralle sonne-oder nur mit hohem schutzfaktor) und masken und serums sind tabu. die haut muss alleine klarkommen
man sah übrigens wirklich nix,keine rötung-garnix. bin danach noch arbeiten gewesen,ging ohne probleme. man kann sich auch wie gewohnt schminken,die tagespflege u reinigung bleibt gleich... perfekt.
nach der behandlung war die haut weich und sehr glatt (durch die dermabrasion),das blieb sie auch. (jetzt nach einer woche ist sie etwas fester,ich habe allerdings durchs soli auch eine eher dickere haut

die schlimmsten rötungen waren etwas abgeschwächt worden (auch durch die dermabrasion) die wirkung des lasers zeigte sich erst in den nächsten tagen. in den ersten 2 folgenden tagen hatte ich nicht einen !! pickel,ich konnt es garnicht glauben. jetzt kommen langsam die von unten hoch,aber sie heilen (obwohl erst eine behandlung stattgefunden hat) viel schneller ab,entzünden sich nicht,tun nicht weh.
es ist schwer zu beschreiben,aber es wirkt als ob die haut nicht mehr so anfällig ist,die bakterien viel besser abwehren kann.
in 3 wochen habe ich meine zweite behandlung,dann einen monat später die dritte. den größten sprung gibt es wohl nach der 2ten behandlung,ich bin gespannt.

ich werde euch auf dem laufenden halten und hoffe das ich dem ein oder anderen mit den berichten helfen kann...

wenn ihr fragen habt-immer ran an die tasten.