Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein seltsamer Sieg über die Akne

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Mein seltsamer Sieg über die Akne - Akne,Pickel und Mitesser

#1 GittaHH

GittaHH

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04 April 2009 - 09:46 Uhr

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und wurde dabei an meine eigene Akne-Zeit erinnert. Um anderen Hoffnung zu machen, wollte ich mal eben loswerden, wie ich es geschafft habe.

Als ich jünger war, dachte ich, ich wäre einer der wenigen Jugendlichen, der von der Akne ganz verschont bleibt. Ich war mit der körperlichen Entwicklung ziemlich spät dran, habe meine Tage erst mit 15 bekommen. Bis Ende 17 hatte ich die reinste Babypopohaut, und oft wenig Verständniss für die Jammerein der Akne-geplagten Mitschüler. Ich als Nichtbetroffene fand die Akne bei anderen nicht weiter schlimm, ja, ab und zu fiel es einem auf, aber wieso manche deswegen depressiv wurden pder Komplexe bekamen war mir unverständlich.

Mit Ende 17, fast 18, brach dann die Akne bei mir mit aller Kraft durch. Hatte ich vorher wirklich KEINEN Pickel gehabt, so schien die Pubertät bei mir einfach sehr verspätet einzutreten. Die ersten Wochen versuchte ich es mit Clerasil und ähnlichem, natürlich ohne Wirkung. Ich war schon immer recht eitel, allerdings beschränkte sich meine tägliche Schönheitspflege bis dahin auf Duschen und Haare kämmen. Als ich plötzlich das Gesicht voller Pickel hatte, fing ich, wie viele junge Mädchen, an, deckendes Make-up zu benutzen, damit die Akne nicht so auffiel.
Erst jetzt wurde mir bewusst, die belastend Akne auch psychisch sein kann. Ich war immer ein recht fröhlicher, unbeschwerter Mensch gewesen, hatte zwar nicht massig Freunde, aber ein paar wenige, sehr gute Freundinnen. Seit ein paar Monaten war ich auch mit meinem ersten Freund zusammen. Mein Umfeld hatte wenig Verständniss für mein gejammere. "Andere haben es noch schlimmer" und "Es geht schon wieder weg, du musst nur Geduld haben" waren die Meinungen von Eltern, Freunden und Partner.
Ich fing an, mein Gesicht zu hassen, bekam Heulkrämpfe, wenn ich in den Spiegel sah. Jede Minute am Tag musste ich daran denken, wie ich aussah, es wurde fast zwanghaft. In der Schule war ich gut mit Make-up zugekleistert, und auch zuhause versuchte ich, die Pickel unter Make-up zu verbergen, weil ich meinen eigenen Anblick ungeschminkt nichtmehr ertragen konnte.
Es ging soweit, dass ich in unserem Haus alle Spiegel mit Decken abklebte. Ich wollte nicht 10 mal am Tag daran erinnert werden.
Zum Hautarzt war ich natürlich schon zu Anfang gegangen. Der meinte auch, dass es verspätete Pubertätsakne war, und verschrieb mir die ganze Palette an ausbleichenden Cremes und Alkohol-tinkturen. Nichts davon führte auch nur zu geringer Verbesserung der Akne, denn die kam ja von innen und war hormonell, da kann man noch so viele Cremes von außen draufschmieren.

Nach ein paar Monaten konnte ich mir dank der agressiven Cremes die Haut im Gesicht in Fetzen abziehen, die Akne aber blieb.
Ich wurde immer verschlossener, am wohlsten fühlte ich mich plötzlich alleine in meinem Zimmer mit abgedecktem Spiegel, und dass, obwohl ich vorher jeden Tag aktiv und unterwegs war. Meine Gedanken kreisten nurnoch um die Akne, wenn ich fremden Menschen begegnete, fürchtete ich mich, dass sie mir nur ins Gesicht starren, und ich hatte plötzlich das Gefühl, dass jeder außer mir superschöne Haut hat.
Goholfen hat mir damals nur meine Mutter, die auch die einzige war, der ich mich ungeschminkt gezeigt habe. Sie redete mir gut zu, bezahlte mir das teure Make-up, und versichtere mir imme wieder, dass ich als Mensch wertvoll sei, dass sie mich lieben, egal wie viele Pickel ich im Gesicht habe, und dass es vorüber gehen würde.
Ich hasste meine Akne so sehr, dass ich die Finger nicht aus dem Gesicht lassen konnte, jeder Pickel wurde bearbeitet, ausgedrückt, abgekratzt, ich konnte Stunden damit wie in trance verbringen. Nach einer solchen Aktion hasste ich mich immer selbst für meine Ungeduld.
Der Frauenarzt verschrieb mir im November die "Belara" Pille, die zunächst keine Besserung zeigte. (Also in den ersten Wochen)
Mittlerweile brauchte ich morgens über eine Stunde im Bad, um mich zu schminken, denn ich deckte jeden Pickel einzeln ab und benutzte dann noch Puder und flüssiges Make-up.
Ein gutes hatte die Akne, denn ich hatte mich weitestgehend zurückgezogen, wollte kaum noch aus dem Haus, meine einzige Ablenkung war das bevorstehende Abitur, für dass ich wie eine Besessene lernte. Diese Pflicht lenkte mich ab, außerdem gab sie mir eine Ausrede, nicht auf Partys zu müssen.

In den Weihnachtsferien der 13.Klasse, also kurz vor dem Abitur, fuhr ich mit meinem Freund und seinen Eltern nach Österreich zum Skifahren. In meinem damaligen psychischen Zustand hätte ich das ganze am liebsten absgesagt, denn mir ging es echt mies und ich hatte keine Lust zum Skifahren. Wenn mein Freund in den Monaten vorher bei mir übernachtet hat, bin ich mir Make-up ins Bett gegangen, so habe ich mich meines Aussehens geschämt.
Im Hotel in Österreich teilte ich mir dann natürlich mit meinem Freund das Zimmer und auch ein Bad. Dadurch war es mir unmöglich, jeden Morgen eineinhalb Stunden das Bad zu belegen, um alles abzudecken. Mein Freund machte sich sowieso schon seit Wochen darüber lustig, wie lange ich plötzlich im Bad brauchte. Ich war damals nicht selbstbewusst genug, ihm meine ehrlichen Gefühle zu erzählen.
Nach monatelangem täglichem Waschen mit giftigem und alkoholhaltigem Zeug, Cremes und allem war ich ziemlich davon überzeugt, das NICHTS, was mit Hygiene zu tun hatte oder eben von außen auf die Haut aufgetragen wurde, Einfluss hatte auf meine Akne.
Mein verzweifelter, jugendlich dumm scheinender Entschluss: Ich kaufte wasserfestes, besonders haltbares Make-up, und beschloss, mein Gesicht in den 2 Wochen Skiferien GARNICHT zu waschen. Ich hatte keine Zeit, das Makeup morgens aufzutragen, und wollte mich abends meinem Freund nicht ungeschminkt zeigen. Beim Duschen und Haarewaschen achtete ich darauf, dass kein Wasser ins Gesicht kam, und wenn nachts etwas von der Abdeckcreme verschwand, musste ich morgens nur mal 1-2 Minuten nachtupfen.
Ich wusste, das fehlende Hygiene es nur noch schlimmer machen sollte, aber das war mir egal, schlimmer konnte es eh kaum noch werden.
Ich wusch also 2 Wochen mein Gesicht keim einziges Mal, war jeden Tag 12 Stunden draußen an der prallen Sonne zum Skifahren. Ich bemerkte, wie die neuen Pickel langsam zurückgingen, konnte es allerdings nicht mit sicherheit sagen, denn das Makeup war noch drauf.
Nach 2 Wochen wusch ich, aus dem Skiurlaub wieder Zuhause, das dicke Make-up runter, und musste weinen. Die Akne war so gut wie weg. Man sah noch rote Stellen, klar, und ein paar wenige Pickelchen waren noch da, aber es war kein Vergleich zu dem Horror von vorher.

Hatte ich vorher immer agressiv jeden winzigen Pickel, jeden Mitesser bearbeitet und ausgedrückt, hatte ich jetzt endlich 2 Wochen absolut die Finger davon gelassen. Ich bin jetzt 22, und die Akne ist nicht zurückgekommen. Ich nehme mittlerweile die niedriger dosierte Pille "Yasmin" im Langzeitzyklus, und bin mit meiner Haut zufrieden. Ab und zu verirrt sich noch ein Pickel, aber der ist nicht wieter schlimm.

Ich glaube, dass es eine Kombination aus der Pille, der starken Sonne und dem "Finger und Cremes aus dem Gesicht lassen" war, die meine Akne besiegt haben. Ich weiß, dass ich mit 1 Jahr Akne absolut kein schwerer Fall war, aber in diesem Jahr ging es mir wirklich mies, und ich bin froh, dass es endlich vorbei ist.

Ernährung hatte übrigens zu keiner Zeit irgendeinen Einfluss auf die Akne. Ich ernähre mich nicht besonders gesund, eine Ernährungsumstellung brachte damals garnichts.

Ich wünsche allen, dass sie ihre Akne schnell in den Griff bekommen, und dass sie Vertrauenspersonen haben, die ihnen Halt und Selbstvertrauen zurückgeben, wenn man sich mal wieder fühlt wie der letzte Dreck.

Allen Frauen kann ich nur raten, die Pille zu versuchen. Pubertätsakne ist eine Hormon-Sache, und mit einer guten Portion weiblicher Hormone kann man sie in vielen Fällen in den Griff kriegen. :thumbsup:

 

 

#2 Linu

Linu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 304 Beiträge

Geschrieben 07 April 2009 - 11:43 Uhr

@dixithepig

*lach* was bist du denn fürn spaten.

@GittaHH :)

Top Beitrag, danke dir für die Mühe.Ich bin meine Akne jetzt seit ca. 3/4 ''los''.Hoffe es bleibt so, auch wenn sich ab und zu mal nen ''Teil'' verirrt.Hatte den Mist ja weitesgehend auf der Brust so schlimm.Das auf der Brust waren meiner Meinung nach auch keine normalen Pickel.Mehr so eine Art offener Fleck wo das halbe Fleisch rausquilt.Soll aber Akne sein.Dementsprechend bin ich da auch vernarbt wie sau.Naja nervige-psychisch belastende drecks Krankheit sag ich nur.

-Und zu dieses Isotretinoin(Roacutan):

Es hat bei mir geholfen, auch wenn die Zeit wo ich es verwendete extrem schlimm war.Eine der fertigsten Zeiten meines Lebens.Letztendlich hat es ja geholfen, nur ich weiß nicht was für ungesunde Nebenwirkungen diese Behandlung für die Zukunft haben wird.Wer weiß was man stattdessen davon bekommt.Naja egal...

Gruß, Linu :)

#3 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 07 April 2009 - 16:05 Uhr

dich nimmt hier nur niemand ernst das ist das problem ;)
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#4 AWendland

AWendland

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 16 April 2009 - 15:35 Uhr

Danke für deine ausführliche Darstellung. Habe mich beim Lesen mehrmals an meine schlimmste Akne-Zeit erinnert gefühlt.

#5 PinkButterfly

PinkButterfly

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 21 April 2009 - 21:36 Uhr

Hallo,

ich glaub es echt nicht, da google ich mal spontan herum und schwupps finde ich Gleichgesinnte! Bin ich wohl doch nicht unbedingt die Einzige, die sowas hat...man meint das ja immer gleich.

Also meine Pubertätsakne war normal, nicht wirklich schlimm.

Weiß gar nicht, wann es bei mir anfing, dass es so richtig schlimm wurde. Hatte schon in jungen Jahren von der Frauenärztin eine "Hautpille" verschrieben bekommen, die auch ziemlich gut anschlägt. Hatte sie dummerweise vor 1 Jahr abgesetzt, weil ich dachte, ich käme auch ohne aus. Leider weit gefehlt. :nonod:

Es verging ca. vielleicht nicht mal ein halbes Jahr und ich bekam wieder dicke Pusteln, teilweise 3 - 4 Mitesser bzw. Pickel aufeinander, sehr schmerzhafte Angelegenheit. Dabei blieb es leider nicht...ich dachte es läge an der Ernährung, obwohl ich schon recht ausgewogen und gesund gegessen habe. Fing an viel zu trinken, verzichtete auf Softdrinks und stieg auf Mineralwasser um. Dann fing es an, dass ich "wieder" dicke Pusteln auf dem Rücken bekam - nicht mal in meiner Pubertät hatte ich das. Das ging dann weiter aufs Dekolleté über und sogar am Hals. Ich bekam Pickel an Stellen, an denen ich niemals vorher überhaupt Pickel hatte. Echt eine üble Angelegenheit und dann auch noch diese Schmerzen, bloß nirgends rankommen.

Jedenfalls nehme ich seit knapp 6 Monaten wieder die Pille und es hat weder etwas mit der Ernährung zu tun und auch nichts mit den Hormonen. Ich habe mir erst vor kurzem Blut abnehmen lassen und mein Hormonhaushalt ist perfekt ausgeglichen...

Das einzige was wirklich hilft in Verbindung mit der Pille ist die liebe Sonne und bloß nicht zu viel mit der Haut machen, dass macht es nur noch schlimmer. Lasst Eure Finger aus dem Gesicht! :hand: Wenn, dann nehmt Kosmetiktücher und wickelt diese um Eure Finger, drückt die Pickel vorsichtig von innen nach aussen aus und bitte mit Teebaumöl oder ähnliches desinfizieren. Bitte immer richtig abschminken....am besten noch mit einem Gesichtswasser, das auch alle Make-Up-Rest weg sind.

Es ist ganz normal, dass wenn Ihr bei der Kosmetikerin ward, es sein kann, dass danach wieder kleinere Pickel auftauchen, die vorher nicht da waren. Die Haut ist gereizt und ich habe gelesen, dass Pickel 3 Wochen vorher schon in der Haut entstehen bevor sie "austreten" und sichtbar werden.

Normal ist es auch, wenn die Pille erst nach und nach anschlägt, es kann bis zu 6 Monate dauern, bis die Akne weg ist, solange man die Pille auch nimmt. Der Körper muss sich erstmal darauf einstellen und reagieren. Es wird Monat für Monat besser.

Bei mir wirds auf jeden Fall wieder besser, Rücken und Dekolleté sind frei, allerhöchstens mal ein kleiner Pickel. Am Hals ist auch dabei wegzugehen....Gesicht wird auch besser. Jeden Tag sitze ich ca. 1 Stunde in der Sonne, verwende wenig Make-Up bzw. schminke mich immer richtig ab und verwende auch Kosmetika von der Kosmetikerin - LaMer - ist echt super.

Wir sind nicht alleine mit dem Problem! :wink5:

Lieben Gruß
PinkButterfly

#6 Kenny

Kenny

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 569 Beiträge

Geschrieben 24 April 2009 - 06:54 Uhr

Für "die" Pille zu propagieren finde ich kritisch.
Jede reagiert darauf recht individuell, bei mir zB hat ein solches Hormonprodukt die Akne erst ausgelöst.
Ausserdem sind Pillen auch nicht frei von Nebenwirkungen.

Man sollte die Pille auf jeden Fall gründlich aussuchen, wenn man sich dafür entschieden hat.

Ich habe leider viele negative Erfahrungen gemacht.

Bin daher ein Pillen- oder sonstige Hormonprodukt- Gegner und sehe üüüüberhaupt auch nicht ein, mich für irgendeinen Mann so zu vergiften, am Besten noch jahre -( jahrzehnte??) lang. Näh!


I
Aknenormin Beginn: 19.10.2008, 20 mg
Ende: 01.07.2009 aknefrei- Magen kaputt
Gesamtdosis: 95 mg/kg

#7 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 24 April 2009 - 07:01 Uhr

Hatte schon in jungen Jahren von der Frauenärztin eine "Hautpille" verschrieben bekommen, die auch ziemlich gut anschlägt.


Jedenfalls nehme ich seit knapp 6 Monaten wieder die Pille und es hat weder etwas mit der Ernährung zu tun und auch nichts mit den Hormonen.

Normal ist es auch, wenn die Pille erst nach und nach anschlägt, es kann bis zu 6 Monate dauern, bis die Akne weg ist, solange man die Pille auch nimmt. Der Körper muss sich erstmal darauf einstellen und reagieren.


Aha....hat nichts mit den Hormonen zu tun, wird aber bei dir durch die Pille besser. :wink5:

Bei mir wurde es erst mit der ersten Schwangerschaft (ein Mädchen) so richtig schlimm.
Hat dann wohl auch nichts mit den Hormonen zu tun.......

Es KANN mit Hormonen zusammenhängen, MUSS aber nicht.
Da hilft bei jeder Faru/Mädchen nur ausprobieren, wenn der Leidensdruck zu groß ist.

#8 MilkyWay

MilkyWay

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 07 June 2009 - 15:13 Uhr

Hallo!

Echt ein super Beitrag!
Hat mir voll Mut gemacht
Ich leide schon seit ca.5 Jahren unter fiesen Pickeln und Mitessern und mir geht es genauso, dass ich mich am liebsten verstecken würde ...
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen -ach endlosen anderen Versuchen den Sch*** loszuwerden-zum FA zu gehen und mir eine geeignete Pille verschreiben zu lassen
Ich hoffe ich habe i-wann auch so ein Glück wie du!

LG

#9 flopsi

flopsi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 119 Beiträge

Geschrieben 14 September 2011 - 12:14 Uhr

Das liegt alles nur an meinem wunderschönen Österreich dass du geheilt bist! ;)





Similar Topics Collapse