Zum Inhalt wechseln


Foto

Trétinac® - Davon rate ich ab!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Trétinac® - Davon rate ich ab! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Gogol

Gogol

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 17 December 2008 - 19:24 Uhr

Dieses sehr schlechte Generikum habe ich leider selber über einige Wochen eingenommen. Die Wirkung und die Nebenwirkungen waren äusserst schlecht und zerstören temporär sämtliche Lebensfreude.

Nach meinen sehr unschönen Erfahrungen mit diesem Medikament fühle ich mich verpflichtet, allen Personen davon abzuraten. Nehmt lieber Roaccutan® oder ein gutes Generikum wie Curakne®, welches ich durchaus empfehlen kann.


Für Leute, die noch eine Begründung wollen:
Ich habe zuerst eine 300mg-Packung Roaccutan genommen. Während dieser hat sich meine Haut noch nicht besonders verändert, hat aber auf das Medikament angesprochen. Dann wechselte ich auf Trétinac, weil nur dieses im Lager in der Apotheke war. In den ca. 10 Wochen, während ich dieses einnahm, (zwischen 40 und 80 mg / Tag), trat eine sehr intensive Anfangsverschlechterung ein, welche man schon eher als Dauerverschlechterung bezeichnen muss. Im Nachhinein waren das durchaus meine unerträglichsten und unlebenswertesten Wochen (fast traumatisch) in meinem nicht allzu schlechten Leben. In meiner Verzweiflung gönnte ich mir dann eine 2-monatige Sommerpause, in welcher sich mein Hautbild dann unter dem Sonneneinfluss wieder signifikant verbesserte.
Dann besuchte ich eine Hautspezialistin, die mir dann Curakne verschrieb, und erwähnte, dass ihre Erfahrungen mit Trétinac nicht so gut seien. Danach ging es immer weiter bergauf (den Berg hinauf, sprichwörtlich gemeint). Die Nebenwirkungen während dieser Zeit waren auch in einer völlig anderen Dimension als unter dem Trétinac. Mehr möchte ich jetzt nicht erzählen, wenn das noch nicht reicht, könnt ihr es von mir aus gerne selbst ausprobieren.

 

 

#2 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 17 December 2008 - 22:03 Uhr

Gogol,

sorry, aber Tretinac, Aknenormin, Curakne und wie die viele Generika
auch heissen mögen.......die Zusammensetzungen & Wirkstoffe sind
die Gleichen.

Du kannst ja die Beipackzettel vergleichen.

Wieviel Roaccutan über welche Zeit hattest du denn ?
Kann gut sein, dass genau nach der Packung Roaccutan
die AV eintrat.

#3 Philipp

Philipp

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 18 December 2008 - 11:43 Uhr

Also ich nehme Tretinac nun seit dem 4ten Dez und habe dadurch eigentlich bis auf die spröden Lippen nix.
- Ausser natürlich eine schon signifikant schönere Haut als vorher :)

Was mich auch gewundert hat: Meine HA meinte am Anfang, wir sollen mal schauen wie ich auf Tretinac anspreche, falls ich es nicht vertrage müssten wir auf Roaccutan wechseln.
... hab mich damals aber schon auch gefragt was da der Unterschied sein soll, da die beiden ja die gleichen Inhaltsstoffe haben.

#4 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 December 2008 - 11:53 Uhr

@Philipp,

Das Original Roaccutan wird seit 1.10.08 nicht mehr von Roche produziert,
da sie massive Einbüsse durch die Generika erlitten.

#5 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 December 2008 - 11:58 Uhr

Als Generikum (Plural Generika) bezeichnet man ein Arzneimittel, das eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt befindlichen Medikaments ist. Von diesem Originalpräparat kann sich das Generikum bezüglich enthaltenen Hilfsstoffen und Herstellungstechnologie unterscheiden.

Aus; Wikipedia

Wer hat Möglichkeiten zum Vergleichen ??

#6 Speiky

Speiky

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 20 December 2008 - 17:39 Uhr

meiner meinung nach gibt es da für und normalsterblichen keine möglichkeit das auszutesten, zumal jeder körper anders auf iso reagiert.
ich nehme tretinac 20mg/tag, hatte keine AV, bin jetzt nach 4monaten immer noch pickelfrei und habe ausser trockener haut keine NW. Das würde also für Tretinac sprechen, aber es ist Sinnlos die Qualität des Medikamentes anhand unserer verschiedenen Reaktionen darauf zu beurteilen.
Korrigiert mich wenn ich falschliege ;).
G speiky

#7 hardcore

hardcore

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 20 December 2008 - 17:44 Uhr

es sind alle medikamente gleich :wink5:

#8 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 20 December 2008 - 17:59 Uhr

Wer hat Möglichkeiten zum Vergleichen ??


Aknenormin
Zus.: 1 Weichkps. enth.: Isotretinoin 10 mg/20 mg.
Weit. Bestandteile: Sojaöl, α-Tocopherol, Natriumedetat, Butylhydroxyanisol, hydriertes Pflanzenöl, partiell hydriertes Sojaöl, gelbes Wachs, Gelatine, Glycerol, Sorbitol-Lsg. 70%, gereinigtes Wasser, Ponceau 4R (E 124), Titandioxid (E 171), -10 mg zusätzl.: Eisen(II,III)-oxid (E 172), -20 mg zusätzl.: Indigocarmin (E 132).

Aknefug® Iso
Zus.: 1 Weichkps. enth.: Isotretinoin 10 mg/20 mg.
Weit. Bestandteile: Kapselinhalt: Natriumedetat, Butylhydroxyanisol (E 320), hydriertes Pflanzenöl, Sojaöl, α-Tocopherol, partiell hydriertes Sojaöl, gelbes Wachs (E 901), Kapselhülle: Gelatine, Glycerol, Sorbitol-Lsg. 70% (nicht kristallisierend), Ponceau 4R (E 124), Titandioxid (E 171), Eisen(II,III)-oxid (E 172) (nur bei -10 mg), Indigocarmin-Aluminiumsalz (E 132) (nur bei -20 mg).

Isoderm
Zus.: 1 Weichkps. enth.: Isotretinoin 10 mg/20 mg.
Weit. Bestandteile: α-Tocopherol, Natriumedetat, Butylhydroxyanisol, Sojaöl, hydriertes Pflanzenöl, partiell hydriertes Sojaöl, gelbes Wachs, Gelatine, Glycerol, Sorbitol-Lsg. 70%, Ponceau 4R (E 124), Titandioxid (E 171), -10 mg zusätzl.: Eisen(II,III)-oxid (E 172), -20 mg zusätzl.: Indigocarmin (E 132).

ISOTRETINOIN-ISIS
Zus.: 1 Weichkps. enth.: Isotretinoin 10 mg/20 mg.
Weit. Bestandteile: Sojaöl, α-Tocopherol, Natriumedetat, Butylhydroxyanisol, hydriertes Pflanzenöl, partiell hydriertes Sojaöl, gelbes Wachs, Gelatine, Glycerol 98-101%, Sorbitol-Lsg. 70%, gereinigtes Wasser, Farbstoffe: Ponceau 4R (E 124), Titandioxid (E 171), -10 mg zusätzl.: Eisen(II,III)-oxid (E 172), -20 mg zusätzl.: Indigocarmin (E 132).

Isotretinoin-ratiopharm
Zus.: 1 Weichkps. enth.: Isotretinoin 10 mg/20 mg.
Weit. Bestandteile: Sojaöl, α-Tocopherol, Dinatriumedetat, Butylhydroxyanisol, hydriertes Pflanzenöl, partiell hydriertes Sojaöl, gelbes Wachs, Kapselhülle: Gelatine, Glycerol, Sorbitol-Lsg. 70%, gereinigtes Wasser, Ponceau 4R (E 124), Titandioxid (E 171), -10 mg zusätzl.: Eisen(II,III)-oxid (E 172), -20 mg zusätzl.: Indigocarmin (E 132).

#9 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 20 December 2008 - 18:24 Uhr

@Kleen

danke !

@Gogol,

ich hätte nichts anderes erwartet, als das die Inhaltsstoffe
gleich sind. Was erzählt da dein Arzt ?

"Dann besuchte ich eine Hautspezialistin, die mir dann Curakne verschrieb, und erwähnte, dass ihre Erfahrungen mit Trétinac nicht so gut seien. Danach ging es immer weiter bergauf (den Berg hinauf, sprichwörtlich gemeint). Die Nebenwirkungen während dieser Zeit waren auch in einer völlig anderen Dimension als unter dem Trétinac. Mehr möchte ich jetzt nicht erzählen, wenn das noch nicht reicht, könnt ihr es von mir aus gerne selbst ausprobieren." = Unsinn

#10 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 20 December 2008 - 18:30 Uhr

Ich finde in der "roten Liste" nur 9 Präparate mit dem Wirkstoff "Isotretinoin".

Aknefug® Iso 10 mg/-20 mg
Aknenormin 10 mg/-20 mg
Isoderm 10 mg/-20 mg
Isopel 5 mg/-10 mg/-20 mg Weichkapseln
Isotret-HEXAL® 10 mg/-20 mg Kapseln
ISOTRETINOIN-ISIS® 10 mg/-20 mg Weichkapseln
Isotretinoin-ratiopharm® 10 mg/-20 mg Weichkapseln

ISOTREX® CREME 0,05%/-0,1%
ISOTREX® GEL (Mono)
Isotrexin® Gel

Hier bei Wikipedia sind alle Präparate aufgeführt.

Bearbeitet von kleen, 20 December 2008 - 18:39 Uhr.


#11 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 20 December 2008 - 18:57 Uhr

Auch hier sind (hoffentlich) alle Generika aufgelistet.

lista dei generici

#12 Gogol

Gogol

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 20 December 2008 - 19:48 Uhr

mich stört es nicht, wenn ihr das zeug schluckt.
ich wollte nur meine wertvolle erfahrung zum besten geben.





Similar Topics Collapse