Zum Inhalt wechseln


Foto

roaccutan oder lieber doch nicht?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema roaccutan oder lieber doch nicht? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 quentin

quentin

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 24 April 2007 - 23:40 Uhr

hallo leute!
bin wegen den selben problem wie jeder hier. will endlich meine akne wegbekommen. meine akne is weit nicht so schlimm wie bei manchandren.. ich ordne sie mal zwischen mittel - mittelstark ein. doch besonders an den seiten meines gesichts ist es schlimm, aber auch auf den rücken und der brust kommt sie immer heftiger und fieser zum vorschein. nach meinen ersten hautarzt besuch hab ich das medikament minakne verschrieben bekommen was mir jedoch keinenfalls weiterhalf. momentan versuch ich es mit den regional andwendbaren antibiotikum aknemycin und mein gesicht ist tatsächlich etwas besser geworden. die pusteln und pickel sind lang nichtmehr so fett, die haut ist glatter. dennoch sieht es meiner meinung nach noch sehr schlimm aus und wie gesagt der rücken verschlimmert sich gewaltig. hier und auf der brust trage ich auch eine zinkpaste auf mit den wissen dass diese die akne sicher nicht wegbringt..
nun zieh ich doch sehr stark in erwägung mit roaccutan zu beginnen, was mir mein hautarzt nach der fehlgeschlagenen minakne therapie bereits vorgeschlagen hat. wegen einen nicht normalen blutwert -der ASL wert- und meiner skepsis vor den nebenwirkungen hab ich dies jedoch bisher gelassen. hab nen antibiotikum zur senkung des ASL werts genommen und werd ihn demnächst wieder überprüfen, sollte dieser runtergegangen sein könnts eigentlcih gleich losgehn..

ich hab mich jedoch noch etwas belesen im internet und richtig schiss vor der behandlung bekommen. ich denke mit den trockenen lippen und haut würde ich schon zurecht kommen.. was mir angst macht sind die horrorgeschichten von depressionen. auf grund meines gesichts leide ich bereits stark unter komplexen und manchmal gar unter leichten depris. zudem kiffe ich und trinke relativ häufig alkohol. bin aber eigentlcih trotzdem ein sehr lebensfroher und doch starker mensch. aber was ich da so gelesen hab wie arg sich depressionen ausbreiten bzw verschlimmern können lässt mich doch sehr zweifeln.. ja sogar von suizid war die rede.. will trotzdem unbedingt diese akne endlich loswerden und glaube das risiko in kauf zu nehmen. was meint ihr dazu? erfahrungsberichte erwünscht =)

mfg

 

 

#2 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 25 April 2007 - 07:08 Uhr

Hallo Quentin,

die Entscheidung, ob Du Roa nehmen sollst, oder nicht, kann ich Dir leider nicht abnehmen. Da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du Dir im Vorfeld schon Gedanken machst, denn man sollte die Nebenwirkungen sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Habe selbst 2 Jahre überlegt, ob ich es nehmen soll, bin jetzt seit 6 Wochen dabei und mit der Wirkung super glücklich. Nebenwirkungen habe ich außer trockenen Lippen keine, allerdings nehme ich auch die niedrigste Dosis von 10 mg. Es scheint so, daß die Nebenwirkungen mit höherer Dosis größer werden,allerdings mußte Du bei geringerer Dosierung eben auch länger Roa schlucken.
Zu Deiner Angst vor Depressionen: auf meinem Beipackzettel steht als Häufigkeit sehr selten angegeben, was heißt weniger als 1 von 10.000. Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft?
Auf jeden Fall könnte, es meiner Meinung nach, nicht schaden, während der Einnahme auf eine gesündere Lebensweise (z.B. Alk.verzicht) zu achten.

#3 zara

zara

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 25 April 2007 - 11:37 Uhr

hallo erstmal,
ich glaub ja NW. wie depressionen,psych.verhaltenänderungen insbesondere suizid und -gefahr sind sehr selten,müssen aber aufgelistet werden,
seh dir packungsbeilagen anderer,zum teil freiverkäuflicher med. an,stehen auch NW. wie schlaganfall,herzinfarkt usw. drin.
soweit ich hier gelesen habe geht es den meisten ziemlich gut oder nicht schlecht,keine frage das medikament ist bestimmt nicht ungefährlich ist bestimmt schädlich für den körper,also ich nehm es in kauf,weil bin auch verzweifelt und oft depressiv verstimmt wegen dem schlechten hautbild.medien hätten bestimmt mal großartig über das medikament und verhäuft auftretendem suizid,... berichtet,ist mir bisher unbekannt,ich weiss,ich kann dir bestimmt nicht viel zu deiner entscheidung helfen,kann nur sagen mir geht es tausend mal besser als zuvor,und trinke trotzdem gern mal mehr als man sollte,wenn du unter starker akne richtig LEIDEST,dann ist es doch einen versuch wert. lg

#4 malibu

malibu

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 25 April 2007 - 12:34 Uhr

also, ich nehms seit 22 tagen.
(ui, auch schon ne weile^^)
und es ist vom ersten tag an besser geworden. psychisch gehts mir gut, lippen sind nich so dolle, und oft nasenbluten. aber ich bin froh, dass ich das zeug nehme.

#5 Mr-Wolf

Mr-Wolf

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 25 April 2007 - 16:28 Uhr

Hi Leute, ich fanga am 03.05. mit der ROA Therapie an (20 mg/Tag). Ich habe auch mittelschwere Akne und sehr fettige Haut. Ich hoffe, dass die fettige Haut erstmal verschwindet, das wär das wichtigste für mich.

@ malibu:
Wiviel mg nimmst du?

#6 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 27 April 2007 - 07:55 Uhr

Hallo Mr-Wolf,

bei mir war die fettige Haut bei nur 10mg nach einer Woche verschwunden.

#7 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 27 April 2007 - 15:10 Uhr

die Fettige Haut verschwindet, das stimmt, aber bald musst du cremen weil sie vll zu trocken wird^^

#8 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 27 April 2007 - 15:40 Uhr

gibt es hier überhaupt EINEN EINZIGEN in diesem forum bei dem sich seine Ängste auch nur annähernd begründet waren?
bei mir jedenfalls nicht.

Am Anfang hatte ich ne 2wöchige AV, relativ starke rückenschmerzen die nun allerdings so gut wie weg sind, nasenbluten und trockene haut. das internet macht einen da wirklich etwas verrückt. Roa sollte auf jedenfall die letzte maßnahme sein, aber die chance, das sich dein hautbild verbessert, du keine psychischen probleme haben wirst, und es dir seelisch besser geht ist größer als anders herum!

wenn du merkst du kommst mit der situation nicht mehr klar, lass dir das zeug verschreiben, ziehs ne weile durch und entscheide dann ob dus weitermachen willst.
mir gehts dank roa im moment echt super. hab mich seit dem die sonne da ist gebruzzelt, man sieht die flecken nicht mehr so gut und insgesammt sieht mein gesicht jetzt echt normal aus... wie lange das so bleibt weiß ich nicht, man wird sehen...

#9 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 27 April 2007 - 16:35 Uhr

richtig, ich habe auch noch kaum Leute gesehen, die Roa nicht nehmen wollen.

#10 zara

zara

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 27 April 2007 - 19:58 Uhr

ich glaub ja auch,also bei mir ist es so,dass ich mich viiiiiiiiiiiiiel besser fühle,bis auf die av.,aber da muss man durch,ich glaub oder hoffe ich bin damit erstmal durch, sehe natürlich nicht gut aus aber es wird ganz langsam!
newis:sehr trockene haut,garnichts ist annähernd fettig und spröde lippen,ansonsten keine NW.
womit ich noch nicht klar komme,ist die allg. einschränkung keine sonne,chlor-wasser usw.
aufjedenfall gings mir schon lang nicht mehr so gut!
alles gute

#11 quentin

quentin

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30 April 2007 - 12:34 Uhr

ok danke für das feedback leute. hoff nur mein arzt kanns mir bald verschreiben.. evtl muss ich vorher noch meine mandeln rausnehmen lassen dass dieser scheiss wert im blut wieder zurückgeht :(

#12 johnny77

johnny77

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 25 December 2009 - 13:14 Uhr

hallo,

ab wann sollte man iso bzw. roa nehmen? gibt es fälle, bei denen es gar nicht hilft, z.b. acne vulgaris oder schlägt es immer an? ist es besser, sich erstmal mit "epiduo" (lokal anzuwendendes produkt) zu vertrösten, oder ist roa immer der einzige und beste weg?

ja, das waren jetzt erstmal ne menge fragen. hoffe, ich treffe auf ein paar weiterhelfende antworten.

also, schönen 1. weihnachtsfeiertag!

#13 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 28 December 2009 - 15:18 Uhr

hallo,

ab wann sollte man iso bzw. roa nehmen? gibt es fälle, bei denen es gar nicht hilft, z.b. acne vulgaris oder schlägt es immer an? ist es besser, sich erstmal mit "epiduo" (lokal anzuwendendes produkt) zu vertrösten, oder ist roa immer der einzige und beste weg?

ja, das waren jetzt erstmal ne menge fragen. hoffe, ich treffe auf ein paar weiterhelfende antworten.

also, schönen 1. weihnachtsfeiertag!



Ab schwerer Akne.
Ja, es gibt vereinzelte Fälle, bei denen Isotretinoin nicht hilft,
oder sogar verschlimmert.
"Epiduo" kenne ich noch nicht, doch Benzoyl Peroxid (BPO)
hat sehr gut geholfen.
Roa ist keineswegs der einzige und beste Weg,
sondern ein letzter Strohhalm bei schwere Fälle.

#14 johnny77

johnny77

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 28 December 2009 - 16:04 Uhr

"Epiduo" kenne ich noch nicht, doch Benzoyl Peroxid (BPO)
hat sehr gut geholfen


Benzolperoxid (BPO) ist der Hauptbestandteil von Epiduo. Ich bin guter Dinge, dass das erstmal stark hilft.

#15 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 28 December 2009 - 16:54 Uhr

ok.

Du musst nur bitte nicht meinen je mehr desto besser, BPO
ist sehr aggressiv und gerade am Anfang sehr vorsichtig anwenden.
Es nützt auch nur so lange du es anwendest, da die Akne
nicht von aussen kommt, doch dies gilt auch für 'innere Medikament'
und auch oft für Isotretinoin.
Zusätzlich solltest du 'eine Reinigung von innen' machen bzw
eine homoöpathische Behandlung in Anspruch nehmen.

Viel Glück und verliere den Geduld nicht, jede Behandlung braucht Zeit.

Meine jüngste Tochter hat letztes Jahr 5 Wochen Aknefug 5% benützt
und war nach 5 Wochen Pickel -u. Mittesserfrei.

#16 johnny77

johnny77

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 28 December 2009 - 21:01 Uhr

hab schon gelesen, dass man BPO nicht zu stark anwenden darf. mal sehen, was der hautarzt meint. ob ich noch ein inneres proukt benötige oder vorerst nicht, wird sich dann entscheiden...mache auf alle fälle dann erstmal ein wöchentliches "fruchtsäurepeeling", das soll nach der behandlung zur dauerhaften wirkung helfen.

#17 JohnDoey

JohnDoey

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 28 December 2009 - 21:38 Uhr

EPIDUO™ (adapalene and benzoyl peroxide) Gel 0.1%/2.5%
Vom Einsatz während der Schwangerschaft und Stillzeit wird dennoch abgeraten, da die Unbedenklichkeit bislang nicht hinreichend untersucht wurde.
Adapalen ist ein synthetisches Naphthoesäure-Derivat und den Retinoiden der dritten Generation zuzuordnen.

Also im Endeffekt nimmst du "Iso" bzw retinoide halt topisch.

#18 johnny77

johnny77

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 29 December 2009 - 00:00 Uhr

hab ich mir schon gedacht.

1. ähnliche nebenwirkungen
2. gleiche einnahmebedinungen
3. beide hohe erfolgsgarantie

ich denke, man kann sagen, dass epiduo ganz einfach Isotretinoin als lokal anzuwendendes produkt ist. schwanger bin ich auch nicht, also sollte hoffentlich bald alles besser werden. :]

#19 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 29 December 2009 - 10:01 Uhr

hab ich mir schon gedacht.

1. ähnliche nebenwirkungen
2. gleiche einnahmebedinungen
3. beide hohe erfolgsgarantie

ich denke, man kann sagen, dass epiduo ganz einfach Isotretinoin als lokal anzuwendendes produkt ist. schwanger bin ich auch nicht, also sollte hoffentlich bald alles besser werden. :]


Nun, es ist ja wohl noch ein sehr grosser Unterschied, ob du Isotretinoin
einnimmst oder auf die Haut auftragst!!!
So viel ich weiss ist Epiduo ein Creme, also was meinst du da mit 'gleiche Einnahmebedingungen???

#20 mtorca

mtorca

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29 December 2009 - 21:48 Uhr

Hi,

ich klau mal einfach den thread, da ich ne ähnliche Frage habe ;-)

Plage mich schon lange mit Akne am Rücken und Brust, Gesicht habe ich eigentlich keine Probleme gottseidank.

Naja, viel versucht, nix hat geholfen, das übliche halt.
Hier mal zwei Bilder:
http://img156.images.../1313/brust.jpg
http://img707.images...259/ruecken.jpg


Meint Ihr, dass Isotretinoin bei sowas helfen kann?

Und falls ja, die berüchtigte Anfangsverschlimmerung, kann die auch im Gesicht auftreten, wenn man dort eigentlich keine Beschwerden hat?





Similar Topics Collapse