Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin-Therapie Beginn.

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin-Therapie Beginn. - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Cartman

Cartman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 13:35 Uhr

Hallo,

hab einige Themen hier schon durchgelesen und wollte mich selber auch mal zu Wort melden :-).

Also bin 15 wiege 55 kg.

Hab einiges ausprobiert um mein Hautbild zu bessern, leider erfolgslos. Es hat nur eines geholfen und das war das Salzwasser in Italien schon nach 3 Tagen war meine Haut zwar trocken und juckte abundzu aber die Dinger waren wie weg ;D. Kaum war ich daheim waren die nach 2 Tagen wieder da :D.
Es wurde immer schlimmer habe jetzt seit ca 6-10 Monaten Pickel & jetzt sogar laut meinem Hautarzt schwere Akne. Vorallem an den Wangenknochen da Richtung Ohr und Hals, Rücken, Brust das übliche halt.

Also meinte er gleich härter an die Sache ran gehen. Ok einverstanden.
Er verschreibt mir Aknenormin, Effaclar Waschcreme und Differingel.

Nehme einmal am Tag 20mg. Heute ist der 3. Tag. Bisher kann ich glaub ich keine Verbesserung oder verschlechterung sehen.
Mein HA hat mich daraufhingewiesen dass es richtig heftig werden könnte & die Nebenwirkung gleich am 2. Tag zusehen wäre. Momentan ist alles ruhig ;).
Aber dieses Effaclar Waschcreme ding da find ich gut. Ich glaub das hält die auch ein bisschen zurück ich hoff dass das so bleibt ^^.

Werde weiterhin reinschreiben. Was habt ihr so für Erfahrungen ?

Bei mir beginnt die Schule am Dienstag wieder :-( Wäre natürlich ein toller Einstieg ins neue Schuljahr als Zombie :D ... bloß nicht ey... ;)


Gruß

 

 

#2 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 16:07 Uhr

Halli Hallo Hallöchen ;) ...

Na dann halte uns auf dem Laufenden ... es is immer interessant sowas zu verfolgen ...

Wegen den NW's .. du musst keine bekommen ... am besten warte auch nicht drauf ... denn wenn sie kommen, dann kommen sie eh, doch ich denk es is einfach besser, wenn du dein Leben einfch so lebst wie vorher .... ich hab ja auch keine NW's bekommen ...

Ich hatte die erste Woche keine Veränderung feststellen können ... dann eine Woche eine leicht Verbesserdung und dann ging es los :eek6: 2 Monate AV ... aber ich hab es überstanden und ab dann nur mehr berg auf ..

Also wird scho alles gut gehen, da bin ich mir sicher ... und wenn du Fragen hast .... dann frag einfach ...

Lg
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#3 Cartman

Cartman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 16:14 Uhr

Hi,

erstma Danke für deine Antwort :-).

Na ich hoffe doch dass dieser ganze Kram weg bleibt und die Haut einfach wieder rein wird ohne weiteren Schäden, denn wenn ich hier so schau dann sind die meisten schon älter wie ich so mit 17 oder so :-) Bin erst 15 ^^ .

Du sorry dass ich frag aber ich rätsel schon die ganze Zeit ... was heißt denn AV ? ;D :D Sicher ein dumme Fragen aber hab echt kein Plan ^^.

Glaubst du dass in der 2ten Woche vermehrt Pickel kommen ? Oder kann das auch weg bleiben...

Mfg

#4 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 16:21 Uhr

hey you ...

keine sorge ... is doch logisch das du das nicht wissen kannst, wenn du hier neu bist ...

AV - Anfangsverschlechterung
HA - Hautarzt
NW - Nebenwirkungen

nicht jeder bekommt eine AV, doch die meisten bekommen zumindest in der ersten Zeit vermehrt Pickel .. aber keien Sorge, dass geht alles wieder vorbei und ist eine natürlich reaktion auf die tabletten ... es kann sein das du die AV sofort bekommst ... oder erst nach 1 oder 2 Wochen .... oder auch garnicht ....

wichtig ... nicht drücken (ja ich weiß, dass is sehr sehr schwer gg kenn ich nur zu gut) doch durch das ISO is die haut sehr dünn und es könnte zu narbenbildug kommen ....
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#5 Cartman

Cartman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 16:30 Uhr

johoo ^^,

ohje...das kann ja was werden ... und Dienstag wieder Schule ;D

Hast du nur Iso genommen/nimmst oder auch von außen so Cremes und Peelings ?


AV kann wegbleiben hab ich kein Problem damit ;D Weißt jetzt wo die Ferien zu Ende sind ey... x D


gruß

#6 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 16:36 Uhr

Naja ... sei lieber froh, dass du die Therapie jetzt im Herbst/Winter machst ... ich hab mir ja eingebildet, dass ich sie am 1. Juni anfange ;) ... aber es war net so schlimm, da ich eh nciht soo eine Sonnenanbeterin bin :cool:

Wie gesagt, es muss nicht sein, dass du eine AV bekommst oder nur eine leichte ... doch wenn du eine bekommst, dann einfach nach vorne schauen und dich auf die Zeit danach freuen..

Nene .. man sollte ISO nicht nehmen, wenn man noch ncihts anderes versucht hat .... ich hab viel durch .. Skinoren Creme ... eine zusammengemixte vom HA udn noch andere von denen ich den Namen nicht mehr weiß .....

Nur bei mir war es auch so, dass ich bis ich 21 war keine großen Probleme mit Akne hatte .... ja ich hatte unreine Haut, doch keine tiefen Knoten etc ... und plötzlich wie ich 21 war ging es heftigst los mit Knoten am Hals und fetten Dingern im Gesicht ....
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#7 Cartman

Cartman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 16:40 Uhr

Das mit dem durchprobieren von allen Drogerie Cremes und so, ist so ne Sache..

War eigentlich bei mir klar dass man für 3,99 € eigentlich nichts erwarten kann ^^ .


Frage von Vorhin:

Ich meinte was hast du während dessen genommen. Hast du nur Iso genommen oder hast da nebenher auch eine Creme die der HA dir verschrieben hat drauf ?

Nimmst du Iso noch ?

Mfg

#8 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 16:46 Uhr

hehe ... ich denk die drogerieprodukte hat so ziemlich ein jeder am anfang versucht ... doch die bringen genau nichts und machen es meist noch schlimmer .....

während der therapie darfst du keine peelings machen ... du solltest auch auf agressive cremen verzichten .... am besten du lässt dir eine creme vom HA zusammenmixen (feuchtigkeitscreme) oder du kaufst dir von avene die clean ac creme, dass is eine super feuchtigkeitscreme ....

kauf dir nicht irgendeine wo "feuchtigkeitsspendent" oder so drauf steht ... denn auch die können inhaltsstoffe enthalten, die deiner haut während der therapie nicht guttun ... du musst bedenken, deine Haut ist sehr sehr dünn und sensibel während der ISO einnahme ...

wundere dich auch nicht, wenn die pickel die du hast, zu roten flecken werden ... die vergehen wieder ... das kann aber auch bis nach der therapie dauern ....

ja ich nehm Iso noch ... hab am 1. Juni angefangen und muss die therapie 8,5 Monate machen, damit ich auf die gesamtdosis von 120mg pro Kilo komme ....
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#9 Cartman

Cartman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 16:52 Uhr

Ja mein HA hat mir einen Zettel in die Hand gedrücht mit dem ich dann in die APO gerannt bin...

Effacla Waschcreme und Differingel...

Ich dachte eigentlich net dass ich das Zeug solange nehmen muss :confused:

Ohjee da kommt ja noch was auf mich zu...

mfg

#10 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 16:59 Uhr

Wenn dir das dein HA verschrieben hat, dann wird er sich schon was dabei gedacht haben ... meiner hat gemeint, ich soll nichts zusätzlich nehmen, außer eben eine Feuchtigkeitscreme .... und da eben drauf achten, dass sie nicht agressiv ist (er hat gemeint er kann mir schon eine zusammenstellen, doch ich soll lieber die clean ac nehmen .. und die ist auch super ...) ...

Meist wird eine gesamtdosis von 120mg pro Kilo angestrebt ... doch bei leichter Akne (weiß jetzt nicht genau wie deine ist) ... kann auch 70 oder 80 mg ausreichen ... das muss bzw sollte der HA festlegen ....

Gehen wir mal davon aus, dass du auf die 120mg kommen willst ... also du nimmst 20mg am Tag auf 55 Kilo ... also nimmst du 0,36mg pro Tag/Kilo zu dir (Die Dosis geteilt durch dein Gewicht) ... 120 getilt durch die Tagesdosis ist 333 ... 333 ist die Tagesanzahl .. alsowielang du das nehmen müsstest um auf die 120mg zu kommen .... das ist doch sehr lange ... wären um die 11 Monate .... ich würd mal den HA fragen auf welche gesamtdosis du kommen sollst und wenn er dir die 120mg sagt, dann frag nach, ob du nach 2 Monate oder so auf 30mg raufgehen kannst, solange du die 20mg gut verträgst ....
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#11 Cartman

Cartman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 17:07 Uhr

Ja was er gesagt hat weiß ich net mehr so...

Also ich am Mittwoch bei ihm war sagte er mir einiges und ich dachte auch dass ich alles verstanden habe und alles weiß nur dann stand ich zu Hause. Bin am nächsten Tag in die Apo gefahren und hab das Zeug geholt. Die Verkäuferin fragte mich noch ob ich wüsste wie man das nimmt und ich sagte "Ja, klar".
Dann stand ich daheim mit den Medikamenten in der Hand und sagte nur "Wass?"

:D

Ich muss mich fahren lassen um zu dem HA zu kommen da er nicht in meiner Umgebung liegt. ca 30mins mit dem Auto..

Mal schaun er sagte ich soll mir die Dinger von einer Kosmetikerin ausdrücken lassen. Das bekomm ich auf Rezept und die wären auch in seiner Praxis das wäre kein Problem.

Wie gesagt noch merk ich nichts weder Besserung noch Schlechterung hab auch erst 40mg genommen. Jetzt kommt zum Essen die 3te.

Mfg

#12 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 17:15 Uhr

m besten ist, du liest ein wenig hier im forum herum ... da gibt es viele tpps und tricks während der behandlung und du lernst viel über das medikament und was man machen kann und was nicht etc ...

hat dein HA deine Blut vor therapiebeginn untersucht? ... sollte ja auch 1 mal monatlich kontrolliert werden ... wegen den leberwerten, da ISO auf die Leber gehen kann ... (keine sorge .. normal sollte da alles passen, sofern du nicht übergewichtig bist ... was ich bei 55 kilo mal bezweifel ggg es sei denn du bis 1,3m gg)

vielleicht findest ja auch in deiner nähe eine HA der dir da weiterhelfen kann? ... musst ja nicht immer zum gleichen gehen ... kannst ja auch mal einen termin bei dir ind er nähe machen und schauen was der/die dazusagt ... hm? ....

wichtig ist, wenn du dir unsicher bist wegen der einnahme .. oder einer NW .. oder was auch immer im bezug auf ISO steht ... dann frag lieber hier nach oder ruf deine HA an ... es gibt keine dummen fragen .. nur dumme antworten ....
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#13 Cartman

Cartman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 17:19 Uhr

Bin net übergewichtig ^^ 1,75cm eher untergewichtig :-)


Blut hat er nicht abgenommen er kündigte aber an dass diese Therapie unter strengster Kontrolle geführt werden muss. Und er die Leberfettwerte kontrollieren muss.

Mal schaun vllt ruf ich ihn doch noch an :-)


Danke dir für die aufmunternden Worte.

Gruß

#14 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 17:23 Uhr

hmm eigentlich sollte die werte vor anfang der therapie untersucht werden ... auch wenn du nicht übergewichtig bist und in deinem alter hoffentlich nicht übermässig fett ist und keinen alk zu dir nimmst (also sollten die leberwerte passen) ... aber ruf ihn nochmal an und red mit ihm drüber ... schreib dir am besten auf, was du alles fragen willst und dann frag erm ds ... so hab ich das vor beginn gemacht ... das ich mir alles aufgeschrieben habe was noch unklar ist, dass ich ja nichts vergesse ggg
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#15 new/era

new/era

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 175 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 17:31 Uhr

Hi Cartman :)
sollte während der Einnahme von Aknenormin wegen erhöhter Gefahr der Narbenbildung nicht auf kosmetische Eingriffe verzichtet werden? Ist es dann wirklich so gut zu einer Kosmetikerin zu gehen?

Ich selber gehe einmal im Monat zur Kosmetikerin dachte mir jetzt aber dass ich während der Aknenormin Behandlung darauf verzichten muss.

#16 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 17:40 Uhr

@ new/era

es gibt ein paar HA die das wohl während der therapie als sinnvoll sehen und es auch "verschreiben" .... ich selber würde es nicht machen, weil ich ja merke wie empfindlich die Haut ist ... doch es gibt welche, die es eben auch während der Therapie machen und nicht sooo schlelchte Erfahrungen damit gemacht haben .... denk mal das man das selber entscheiden muss und auch schauen, wie die Haut drauf reagiert ... im Zweifelsfalle würde ich es sein lassen ... aber ich war no nie sooo der Freund von Kosmetikerinnen ;) .. aber maybe auch nur, weil ich bis jetzt no keine kompetente gefunden habe bzw erst einmal einer war :rolleyes:
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#17 new/era

new/era

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 175 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 18:08 Uhr

Hi Thinderella :)
also ich persönlich verzichte während der Behandlung lieber auf kosmetische Eingriffe. Auch wenns nur ums Mitesser entfernen geht. Is mir einfach zu riskant :nonod:

Ich muss allerdings dazu sagen dass es sehr gute Kosmetikerinen gibt :thumbsup:

Bin bei meiner Kosmetikerin jetzt bestimmt schon 1 1/2 Jahre und sie ist wirklich gut. Bin vorher erstmal bei 3-4 anderen gewesen aber die waren meiner Meinung nach alle ein bisschen schroff zu meiner Haut^^.

#18 Cartman

Cartman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 18:47 Uhr

Hey,

ich hab auch kein Plan... er meinte nur ich soll kommen die machen das weg und sein Argument war "Was weg ist, ist weg und kommt nicht mehr". ^^

Aber er ist net und ich glaub ich vertrau ihm aber erstmal will ich schauen wie Iso wirkt...


Gruß

#19 new/era

new/era

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 175 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 18:56 Uhr

Hey Cartman :)
was weg is, is aber nich unbedintg weg.Wenn man Pecht hat behält man durch das Säubern bei der Kosmetikern Narben zurück. Während der ISO Behandlung is die oberste Hautschicht sehr dünn, weshalb man sich auch vor der Sonne schützen soll. Daher hat man auch ne erhöte Gefahr der Narbenbildung.
Ich kann mir aber gut vorstellen dass jetz am Anfang der Behandlung n Besuch bei der Kosmetikerin nicht schlimm ist^^.

#20 Cartman

Cartman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 September 2008 - 19:01 Uhr

Ja das hab ich auch schon gehört dass die Haut so dünn ist und so aber ich hab keine Ahnung warum ich dann zur Kosmetikerin soll, denn er hat gesagt jetzt ist die Zeit einzuschreiten, bevor noch Narben rauskommen, deswegen Iso + Effaclar Waschcreme + Differingel + Kosmetikerin.

Das soll die Erfolgsrezeptur werden :) .

Bin gespannt hab nur kein Bock auf AV ^^ Dienstag ist Schule...


Gruß





Similar Topics Collapse