Hi 
Mir ging es genau wie dir, ich bekam meine Akne auch mit 15, und ging deswegen sogar einmal 3 Monate nicht mehr zur schule.
Wenn du dich damit besser fühlst, dann überschminkt die Akne ruhig. klar ist das nicht gut, aber hauptsache man traut sich wieder raus!
Bis man das richtige findet, was die akne gut überdeckt, kann es etwas dauern, aber probier einfach rum. wichtig dabei ist aber, dass du auf die Inhaltsstoffe schaust! paraffine, silikone und parabene sollten in keinem make up sein, das verschlimmert die Akne dann wirklich.
ich kann dir diese Seite empfehlen : http://www.codecheck.info/
Da gibts du einfach das Produkt, dass du prüfen möchtest, ein, und die Seite zeigt dir dann die inhaltsstoffe an, was sie bewirken und welche schlecht sind. Ich benutze die Seite schon seit Jahren.
Das mit den Inhaltsstoffen gilt natürlich auch für Pflegeprodukte. morgends und Abends solltest du deine Haut mit einer Waschcreme reinigen, und danach eincremen. Wenn deine Haut fettig ist, kann ich dir das gesichtsflouid von logona für unreine Haut empfehlen, das finde ich ziemlich gut. wenn sie eher trocken ist, dann sollte es vlt. eher eine reichhaltigere creme sein.
Gegen Mitesser hilft ein Gesichtsdampfbad (Z.B mit Kamillentee), das aber nicht öfters als 2 x die woche machen - bei trockener haut lieber nur 1x die Woche.
Und gegen Entzündungen kann z.b die Calendula Essenz von Weleda helfen, die gibts in der apotheke. die tupft man dann einfach vorischtig auf die entzündungen.
Versuch auch mal auf zucker (außer in Früchten) zu verzichten und schau, wie deine Haut darauf reagiert. Nicht bei jedem hilft es, aber eben doch bei einigen.
Ich bin selbst inzwischen 18 und habe meine Akne immer noch, und weiß wie schwer es ist ohne make up rauszugehen. ich selbst nutze den Concealer von logona (der ist sehr hell) und den Mineral Puder von alverde. Beim puder ist es wichtig in auf das Gesicht zu "drücken" bzw zu tupfen, und nicht zu streichen, nachdem das make up drauf ist.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
LG, Mizu 