Zum Inhalt wechseln


Foto

Warum Sind Eig. In Fast Allen Feuchtigkeitscremes Der Hauptwirkstoff Silikonöle?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Warum Sind Eig. In Fast Allen Feuchtigkeitscremes Der Hauptwirkstoff Silikonöle? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 rlpo

rlpo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 14 March 2015 - 17:29 Uhr

Beinah in allen Cremes (auch scheinbar "hochwertigen" Apothekencreme wie La Roche Posay, Avene usw. usw.) ist der 2. od 3. Hauptbestandteil DIMETHICONE. Also Silikone.

Wie kann das bitte auf Dauer nützlich od hilfreich für eine zerstörte Hautbarriere bzw. "kranke" Haut sein?

 

Danke für wirklich ernst gemeinte Antworten!



 

 

#2 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 15 March 2015 - 14:37 Uhr

Es gibt schon Feuchtigkeitscremes ohne Silikone. Sogar im Drogeriebereich. Die Marke Florena müsste zb silikonfrei sein.



#3 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 18 March 2015 - 00:49 Uhr

Ich bin da kein Experte, aber meines Wissens nach bewirkt Silikon eben dieses geschmeidig und glatt Gefühl auf der Haut. Das merke ich immer bei Silikonhaltigen Seren oder Cremes auch shampoos. Hatte mal ein Serum von Estee Lauder. Das war ein Paradebeispiel für Silikone, bzw wie es sich anfühlt auf der Haut. Deswegen kann ich nur von meiner Erfahrung berichten. Also mit Sachen von Avene und La Roche Posay, die natürlich auf mein Hautbedürfnis zugeschnitten sind, komme ich trotz Silikone soweit klar. Mit dem Serum von Estee Lauder kam ich nicht so gut klar, das war mir vom Gefühl her etwas zu viel Silikongefühl

 

Auf den Haaren hat Silikon eine versiegelnde Funktion, so weit ich weiß. Es bildet einen Schutzfilm um die Haare und schützt sie. Vorteil ist; schließt damit die Feuchtigkeit ein. Wiederum kann es aber dazu führen, dass nichts mehr in die Haare eindringen können, wegen diesem Schutzfilm eben. Ob das jetzt auch auf Cremes direkt übertragbar ist, denke ich schon.

 

Speziell kranker Haut bringt es natürlich nichts. Hat keine heilende Wirkung oder so. Ist halt so ein kosmetischer Zusatzstoff.

 

Akne ist eben eine sehr spezielle Sache.Da muss man halt schauen, wie gut man solche Produkte verträgt. Muss sich nicht immer negativ auswirken.

 

 im internet muss zu solchen stoffen zahlreiche informationen geben. les dich doch da mal durch und sammle dir etwas wissen an. Codecheck bietet nur sehr kurze infos an zu inhaltsstoffen von cremes und deren funktion darin.







Similar Topics Collapse