Zum Inhalt wechseln


Foto

Pilz um den Mund

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pilz um den Mund - Akne,Pickel und Mitesser

#1 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 11 July 2008 - 07:31 Uhr

Hallo zusammen,

meine zweite Iso Therapie neigt sich langsam dem Ende. Hab jetzt noch einen Monat 20 mg und dann runter dosieren (hab gerade keine Pickel mehr... vielleicht mal einen im Monat).

Aber meine Frage bezieht sich auf etwas anderes. Seit ungefähr 1 1/2 Monaten ist alles um meinen Mund und der Nase total rot und schuppt sich extrem. Sowas hatte ich weder während meiner ersten Therapie noch zu Beginn meiner zweiten. Um dem entgegenzuwirken musste ich auf fettigere Nachtcreme umsteigen. Da aber keine Besserung zu sehen war, hab ich vorgestern meinen Hautarzt gefragt.
Nach einem Blick der ca. 5 Sekunden dauerte, meinte er, dass sich ein Pilz da abgesetzt hätte und hat mir eine Salbe verschrieben. Ausserdem meinte er, dass sowas nichts ungewöhnliches sei.

Nun meine Fragen:

1) Hatte das jemand von euch auch schon?
2) Er meinte ich soll auf die fettige Nachtcreme verzichten... aber ohne kann ich kaum vor die Türe gehen, ohne alle 5 min den Mund nachcremen zu müssen. Hat da jemand nen Tip?

LG
Bobo

 

 

#2 Hrvat

Hrvat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 11 July 2008 - 12:28 Uhr

Tut mir leid, aber ich denke, was der Arzt sagt, das sollte auch befolgt werden, stell dir vor du cremst weiter mit der Nachtcreme ein und es wird eher schlimmer als besser, dann hast auch n Problem..

MFG
I think everybody shines in different things, and a lot of things I can't do.
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..

- Makaveli

#3 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 11 July 2008 - 14:28 Uhr

Ich habe mal weiter geforscht. Und bin auf das gestoßen.

http://de.wikipedia....rale_Dermatitis

Also wen es interessiert bzw. wer es von vorneherein verhindern will :D *lesen*

Gruß
bobo

#4 Terminator

Terminator

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 12 July 2008 - 11:27 Uhr

Ist schonmal gut zu hören, dass du am Ende deiner Therpie bist, dass mit dem Pilz legt sich hoffentlich bald. Du weist jetzt ja, was zu tun ist.

#5 Michel

Michel

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 13 July 2008 - 04:48 Uhr

Hatte ich auch schon (Pilz am Mund bzw. rechts und links da wo die Ober- und Unterlippe zusammentreffen, war es aufgerissen ... aber keine Herpes). Mein Arzt hat mir da dann "Fucidine Creme" verschrieben. Musste zwar noch eine 2.Tube (besser gesagt Tübchen) in Anspruch nehmen, aber danach war's weg.

Wie heisst denn die Salbe, die dir dein Hautarzt verschrieben hat ?

PS: Eincremen mit Fettsalbe würde ich diese Stellen keinesfalls!
Bin 34 Jahre

... und benutzte Nadixa vom 20.05.2008 - 17.10.2008
... und seit 17.10.2008 Doxy(100mg) - tägl. 1 Tablette

#6 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 13 July 2008 - 09:03 Uhr

Hallo Michel,

hattest du den Pilz auch während der Iso Therapie? Ich habe jetzt alle Cremes weitestgehend abgesetzt. Nur morgens Creme ich meinen Mund nur einmal mit Eucerin ein. Anders gehts nicht... denn so sind die Schmerzen der schuppenden und trockenen Haut kaum zu ertragen. Jeder Biss beim Essen und jedes Wort tut höllisch weg. Ausserdem traue ich mich kaum vor die Tür.

Das Gel heisst "Bifon Gel". Bei mir sind die Arreale um den Mund betroffen.

Durftest du dich noch nass rasieren, ich meine wegen dem Rasierschaum ?

Gruß
Bobo

#7 Michel

Michel

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 15 July 2008 - 02:30 Uhr

Nein, war nicht während einer ISO-Therapie.

Nass (bzw. überhaupt) rasieren habe ich meist unterlassen. Ich habe mich zwar nass 1x in der Woche (sehr vorsichtig und jedesmal mit neuem Klingeneinsatz Mach3 rasiert), aber da muss man wirklich sehr vorsichtig sein. Als Rasierschaum kann ich dir den sensitiven von Nivea empfehlen... der ist echt Klasse.
Bin 34 Jahre

... und benutzte Nadixa vom 20.05.2008 - 17.10.2008
... und seit 17.10.2008 Doxy(100mg) - tägl. 1 Tablette

#8 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 15 July 2008 - 08:23 Uhr

Das Problem von mir ist, dass ich nicht eincremen soll. Aber durch Iso ist die Haut so übertrieben trocken... Hab zuerst auf einmal eincremen am Tag reduziert und ab heute versuche ich mal ohne!

Ich hab auch den Mach3 und einen Rasierschaum von Avene. Aber ich versuche mich auch trocken zu rasieren.

Vielen Dank für die Infos

#9 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 18 July 2008 - 09:30 Uhr

So bin gerade vom Arzt zurück und frage mich, ob die auch wirklich wissen, was die tun.

Also heute war der zweite Arzt Dr. xXx aus der Gemeinschaftspraxis da.
Der hat sich das etwas länger angeguckt und meinte, er könne nicht verstehen, warum sein Kollege das Bifon Gel aufgeschrieben hat, weil das die trockene Haut noch zusätzlich austrocknet. Jetzt hat er mir eine cortisonhaltige Milch verschrieben, die ich zweimal am Tag auftragen soll. Er meinte in 3-4 Tagen sollte es DEUTLICH besser werden als es jetzt ist. Ansonsten sollte ich nochmal vorbei kommen. Ausserdem meinte er, dass es kein Pilz sei sondern, dass die Knoten von einem Ekzem kommen.

Kaum bin ich Zuhause und lese die Packungsbeilage von dem Medikament steht da, dass Advantan Milch nicht auf dünne Haut und bei Pilzerkrankungen angewendet werden darf. Naja ich hoffe der Arzt weiss was er tut. Er meinte aber auch, dass das nix schlimmes ist und eigentlich schnell in den Griff zu bekommen sei.
Vertrauen wir mal darauf, dass er sein Handwerk beherrscht.

Warum hab ich immer sone Scheisse............

#10 Michel

Michel

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 29 July 2008 - 00:48 Uhr

Warum hab ich immer sone Scheisse............


Tja, jeder hat so seine "Zipperlein", da bist du leider nicht der Einzige. Kopf hoch, das geht schon irgendwann auch wieder weg.

Schreib doch mal ob dir die cortisonhaltige Milch jetzt geholfen hat.
Bin 34 Jahre

... und benutzte Nadixa vom 20.05.2008 - 17.10.2008
... und seit 17.10.2008 Doxy(100mg) - tägl. 1 Tablette

#11 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 29 July 2008 - 08:38 Uhr

Tja, jeder hat so seine "Zipperlein", da bist du leider nicht der Einzige. Kopf hoch, das geht schon irgendwann auch wieder weg.

Schreib doch mal ob dir die cortisonhaltige Milch jetzt geholfen hat.


DITO!

Hatte ich auch. Es extrem nervig und sieht aus wie leichte verbrennung.

Den mist hatte ich gegen Ende meiner 2ten Therapie! Dauert etwa 2 Wochen, dann war alles wieder paletti.

Ich habe damals die Punkte (Oberlippe kurz vor den Mudwinkeln) extra nochmal dick mit Creme eingecremt. Es hat gejuckt und teilweise auch gebrannt.

Aber halb so wild. Das vergeht relativ schnell wieder. Wichtig ist, das Du diese Stellen richtig schön eincremst. Nicht berühren und keinesfalls kratzen, auch wenns schwer fällt!

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#12 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 02 August 2008 - 10:19 Uhr

es hat geholfen und zwar sehr... aber ich hab dass gefühl, dass nach dem absetzen nun alles wieder von vorne losgeht. die haut wird wieder rot und es kommen wieder kleine knoten. aber es sieht auf jedenfall sehr viel besser aus, ist aber nicht richtig auskuriert würde ich jetzt vermuten. ich gehe nächste woche nochmal zum ha.

@ robby

hattest du auch, dass beim eincremen die haut dann extrem rot "aufgeleutet" hat?

Bearbeitet von bobo86, 02 August 2008 - 10:22 Uhr.


#13 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 02 August 2008 - 13:01 Uhr

es hat geholfen und zwar sehr... aber ich hab dass gefühl, dass nach dem absetzen nun alles wieder von vorne losgeht. die haut wird wieder rot und es kommen wieder kleine knoten. aber es sieht auf jedenfall sehr viel besser aus, ist aber nicht richtig auskuriert würde ich jetzt vermuten. ich gehe nächste woche nochmal zum ha.

@ robby

hattest du auch, dass beim eincremen die haut dann extrem rot "aufgeleutet" hat?


Ja, hatte ich auch. Hat auch richtig lange gedauert, bis alles wieder weg war. Ca. 1 Woche.

Aber wenn Du regelmäßig cremst, geht´s. ;)

Schneller bekommst Du es weg, wenn Du Dir Meersalz aus dem Drogeriemarkt holst und Dein Gesicht damit wäschst. Dann 1 Stunde einziehen lassen und danach abwaschen.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#14 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 03 August 2008 - 08:31 Uhr

danke für die infos. melde mich nächste woche nochmal. ich bin jetzt in der 3 woche der bahandlung :D

#15 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 03 August 2008 - 17:45 Uhr

Hi...ich nehme zwar kein Iso sondern Isotrexin gel, ...es passiert aber auch, ich benutze Canesten Creme - ueber eine Nacht ist es dann meistens weg..
probier mal, es ist echt gut, war selbst ueberascht...

#16 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 07 August 2008 - 20:39 Uhr

War nun am Mittwoch nochmal beim HA. Diesmal hat er mir Akne Derm neu aufgeschrieben für die Bereiche um den Mund.
Nun bin ich mal gespannt...

#17 Mari-Ann

Mari-Ann

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 27 August 2008 - 18:15 Uhr

Bin echt froh diesen Beitrag gerade gelesen zu haben! Ich glaube, ich habe auch einen Pilz am Mund bekommen. Ich habe nämlich seit einigen Tagen Stellen an Mund und Nase, die sehr jucken, sich schuppen und gerötet sind. Bekomme es einfach nicht in den Griff. Creme sie ständig ein, doch es hilft nichts. Habe mir schon Gedanken gemacht, was plötzlich los ist, weil meine Gesichtshaut sonst sehr schön geworden ist.
Am besten gehe ich morgen gleich zum Hautarzt, denn das Problem werde ich ja mit meiner Feuchtigkeitscreme nicht in den Griff bekommen...
Was für Erfahrungen habt ihr mit der Canesten Creme gemacht?

#18 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 27 August 2008 - 19:14 Uhr

Hi,

also egal was der Hautarzt sagt... ich bin mit zu 90% sicher, dass ich eine leichte periorale Dermatitis habe.

Der Arzt hat einige Sachen ausprobiert und nix hat funktioniert. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, dass es keine periorale Dermatitis sei. Aber ich kenne meine Haut am besten.

Was macht man bei POD? Man hält strickte Nulldiät! D.h. im Bereich um den Mund keine Feuchtigkeitscremes! Das ganze mache ich jetzt auf eigene Verantwortung und siehe da, meine Haut wird von Tag zu Tag besser. Keine Cremes und nur mit Wasser waschen. Die Haut schuppt sich dann ab, aber da musst du durch. Dauert so ca. 2 wochen und dann sind alle Pusteln verschwunden. Die Rötungen verschwinden mit und mit.

Wenn man mal ein Meeting hat oder so, wo man nicht mit den Schuppen im Gesicht rumrennen kann, dann benutze iche Neribas Basiscreme! Aber auch nur dann und höchstens 1-2 mal in der Woche.

#19 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 27 August 2008 - 19:25 Uhr

Was ich noch vergessen hab... umso mehr ich gecremt hab, umso schlimmer wurde es. Die Haut war extrem rot und hat geleuchtet. Die Pusteln vermehrten sich von Tag zu Tag.

Periorale Dermatitis (häufige Fragen). Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Hier kannste die haut mal vergleichen. Meine sah ähnlich aus, aber in ganz ganz abgeschwächter Form!

#20 Mari-Ann

Mari-Ann

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 27 August 2008 - 19:36 Uhr

Ja, habe mir gerade das Bild angeschaut. Das trifft auf mich zu! :-( Nur, dass es nicht ganz so extrem bei mir ist.

Da ich aber täglich Makeup benutze, kann ich mein Gesicht nicht nur mit Wasser waschen.... Und auf Make up kann ich nicht verzichten.





Similar Topics Collapse