Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin Problem Mit Job

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin Problem Mit Job - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Esperance

Esperance

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08 August 2014 - 18:26 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich bin 21 Jahre alt und wiege 71 kg.

Ich habe seit ca. 2,5 Jahren Probleme mit Akne. Ich habe Salben ohne Ende versucht und leider hat keine wirklich geholfen.

In meinem Beruf habe ich viel mit Sport zu tun und daher ist von den Ärzten als Voraussetzung geben, dass ich während meiner Arbeitszeit kein Isotretinoin in meinem Körper habe.

Diese Akne macht mich aber echt fertig und zum Glück habe ich es geschafft auf einem anderen Weg an Aknenormin 10 mg zu kommen.

Ich kann mit keinem Arzt darüber sprechen, weil es einfach zu gefährlich für meinen Job ist, bin mir den Nebenwirkungen auch bewusst. Trotzdem werde ich die Tabletten jetzt zu mir nehmen.

Ihr werdet mehr Erfahrung haben als ich damit. Reicht es wenn ich am Tag 2 Kapseln a 10 mg nehme ?

Und wie lange sollte ich diese Kapseln nehmen, habe mal was von ca. 6 Monaten gehört ?

 

Ich bin um jede Hilfe dankbar, bin wirklich verzweifelt.



 

 

#2 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 08 August 2014 - 20:34 Uhr

Hi Esperance,

gar keine gute Idee, die du da planst.

Iso kann sehr gefährlich sein. Gerade ein regelmäßiger Bluttest ist sehr wichtig, denn wenn du ungeahnte, schlechte Werte hast/bekommst & dann noch dazu (weiter) Iso nimmst, kann es dein ganzes Leben kaputt machen! Und das ist dann noch um einiges schlimmer als Akne. Aber aufhalten kann dich wohl niemand, nur du selbst. Die Anzahl der Kapseln hängt auch von der "Schwere" deiner Akne ab. Ich nehme z.B 40/60mg pro Tag, aber ich bin auch schwerer und größer als du. Genau dafür ist ein Arzt eigentlich gut, denn er kann abschätzen, was für eine Dosis du brauchst. Dauer ist etwa 4-6 Monate. Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass du dich für 4-6 Monate beurlauben lassen kannst? Vielleicht in eine Hautklinik, in der du dann die Pillen einnehmen kannst? Warum kannst du denn keinem Arzt darüber berichten? Oder deinem Arbeitgeber? Gerade, wenn es dir mit der Akne so schlecht geht, dann MUSST du mit jemandem darüber reden, sonst wird das jeden Tag schlimmer. Hast du denn nicht jemandem, dem du dich anvertrauen kannst/schon anvertraut hast, mit dem du zusammen zum Arzt/Arbeitgeber gehen kannst? Wenn es mit diesem einen Arzt nicht funktioniert, dann geh doch mal zu einem anderen?

Du hast so viele Optionen offen, bitte handle jetzt nicht so kopflos & nimm die Pillen nicht. Aufhalten kann ich dich natürlich nicht, nur einen guten Rat geben. 

Alles Gute. 



#3 paulek

paulek

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 10 August 2014 - 07:49 Uhr

Hm, ich kann da namelesshero nur zustimmen - in allen Punkten!

 

Wobei ich die Geschichte mit dem Arzt nicht ganz verstehe. Ein Arzt stellt auch immer eine Vertrauensperson dar, schließlich steht er unter ärztlicher Schweigepflicht. Suche dir einen Arzt bei dem du dich wohl fühlst, der dir einen sicheren Eindruck gibt und versuch ihn darauf anzusprechen, bevor du Isotretinoin einnimmst. 

 

Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, denn du bist nicht alleine! :)

 

LG

paulek



#4 Esperance

Esperance

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10 August 2014 - 21:35 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich bin ja bei einer Hautärztin in Behandlung mit der ich darüber gesprochen habe, sie würde so einer Therapie auch zustimmen nur braucht sie eine Genehmigung vom Arbeitgeber. Diese Genehmigung bekomme ich auf keinen Fall ! Bis ich sie bekommen würde, dauert es min. noch 4 Jahre und das ist mir wirklich zu lang.

 

Natürlich habt ihr auch nicht ganz unrecht, da die Tabletten viele Nebenwirkungen haben, aber was hat schon keine Nebenwirkungen und wenn es mir von Zeit zu Zeit schlechter geht, werde ich das ganze auch abbrechen.

 

Das wird schon klappen alles ! Davon ab habe ich den Glauben an die Ärtze schon lange verloren.

 

Ich werde es dann mal mit 30 mg / Tag versuchen. Wann nehmt ihr die Pillen ein morgens oder abends ?

 

Auch wenn ihr den Plan nicht gut findet, würden mir eure Tipps helfen !

 

Noch eine Frage an namelesshero: Welche Option habe ich denn noch offen ? Mir fallen keine mehr ein.



#5 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 11 August 2014 - 00:22 Uhr

Hi!

Zuerst will ich dich bitte mal fragen:

Wie ist es denn so richtig "konkret" bei dir?

"Nervt" dich die Akne nur, oder leidest du richtig psychisch drunter? 

Ich bin/war bis vor kurzem nur Schüler, kann also nicht wirklich aus der Sicht eines Arbeitenden reden, aber mich hat die Akne häufig so kaputt gemacht, dass ich nicht mal mehr zur Schule gehen konnte/gehen wollte & ich würde sogar teilweise soweit gehen & sagen, dass die Akne eine Teilschuld daran besitzt, dass ich mein Abitur nicht habe. Ich bin gar nicht mehr aus dem Haus. Mir hat nichts mehr Spaß gemacht. Häufig heute noch, denn meine Akne ist noch da. 

Weil wenn es schon so weit ist, dass du dich auch außerhalb der Arbeit wenig raustraust, nicht mehr viel Spaß an früheren Hobbies hast & außerhalb deiner Arbeit sehr kontaktscheu bist & nicht viel soziale Kontake hast oder magst, dann würd ich Alarm schlagen..

 

Ich weiß nicht, wie es mit deiner Arbeitsstelle ist, ob du sonst nichts mehr finden wirst, ob du in einer Ausbildung bist.. was auch immer, ABER...

wenn es teilweise so ist, wie ich es ungefähr geschrieben habe, dann würde ich meine eigene Gesundheit & mich selbst über die Arbeit stellen.

Weil sonst leidest du jeden Tag, machst dich täglich noch mehr kaputt...willst du 4 Jahre noch so weiter machen?

Wenn dich die Akne nur "nervt", dann würde ich den Job weitermachen und die 4 Jahre warten, aber wenn es wirklich psychisch richtig beeinträchtigt, dann bist du selbst wichtiger...oder nicht?

 

Wär cool, wenn du da mal mehr dazu sagen könntest, wenn es nicht zu "intim" ist...

 

Wenn wir das wissen können wir ja ein paar Optionen durchgehen. :)

 

Zu deinem anderen Punkt:

Da die Tablettenanzahl vom Gewicht abhängt wirst du mit 30mg wohl ganz gut fahren...Mir wurde empfohlen die Pillen morgens (bei mir zwischen 8-11) alle zusammen zu nehmen, zusammen mit Milch, da sie durch das Fett (ich glaub das war's) dann besser wirken. Wenn man morgens etwas isst (ich esse morgens nichts), dann nach dem Essen. Man kann die Pillen auch morgens & abends einnehmen. Das ist Gewöhnungssache. Wichtig ist einfach nur, dass du eine ungefähre Regelmäßigkeit hast & wenn du die Pillen mal vergisst nicht die doppelte Dosis einnehmen!  



#6 HoneyBear

HoneyBear

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 11 August 2014 - 18:15 Uhr

Hallöchen,

 

ich kann den beiden nur zustimmen, aber du bist sicher nicht mehr davon abzuhalten.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung raus erzählen. Aber wenn du Pech hast und es so wie bei mir mit den Nebenwirkungen ist, dann wirst du ein Problem mit dem Job haben, wenn er in Richtung Sport geht.

Ich habe starke Gelenkschmerzen und üble Rückenschmerzen bekommen. Zudem hatte ich wirkliche Probleme mit meiner Ausdauer und was die Psyche angeht. Ich war auch nicht mehr wirklich Motiviert.

Natürlich muss es nicht so bei dir kommen, aber das tritt schon häufig auf.

 

Gruß

Honey



#7 Esperance

Esperance

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11 August 2014 - 19:33 Uhr

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

 

Mir gibt das ein Gefühl, dass man mit dem Problem nicht alleine darsteht.

Also es ist nicht so extrem wie du es beschrieben hast, aber ab und zu meide ich schon Bars oder Discotheken, weil ich mich da echt unwohl fühle. Meinen Hobbies gehe ich soweit ohne Einschränkungen nach. Natürlich geht das im gewissen Maße auf die Psyche aber hält sich bei mir noch in Grenzen.

 

Der Job hat bei mir einen hohen Stellenwert, diesen will ich auf keinen Fall verlieren.

 

Mich nervt aber einfach dieses Gefühl wenn mich jemand anguckt und ich mir vorstelle, das die Person nur einen Blick für meine Akne hat. Das ist echt ein mieses Gefühl. Und in meinem Beruf habe ich sehr viel mit anderen Menschen Kontakt.

 

Und danke für die Hinweise bezüglich des Sports. Das hört sich wirklich alles andere als schön an, aber ich nehm lieber diese Schmerzen auf mich als die Akne, so hart und dumm  das klingt.

 

Ich denke ich werde meiner Hautärztin sagen, dass ich die Pillen besitze und ob sie mir so dann Tipps geben kann und das Ganze irgendwie im Auge halten kann, ggfs. sind ja Bluttests möglich ohne das davon wer was mitbekommen muss. Wenn das nicht klappen sollte mit der Ärztin, mache ich es wie im ersten Beitrag beschrieben.

 

Habe auch nochmal mit einem Kumpel gesprochen und eine ernstgemeinte Frage. Wie schlimm und wie wahrscheinlich sind die Nebenwirkungen überhaupt. Wenn man sich die Nebenwirkungen von Asperin mal durchlesen würde, würde man dieses Mittel mit großer Sicherheit auch nicht mehr nehmen. Kann sein das der Vergleich nicht passend ist aber so vom Prinzip her nicht ganz so verkehrt.



#8 paulek

paulek

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 12 August 2014 - 15:11 Uhr

Natürlich sind die Nebenwirkungen von Aspirin auch nicht gerade wenig, ABER Isotretinoin reagiert im ganzen Körper! Es trocknet nicht nur die Talgdrüsen in der Haut aus, sondern auch die Gelenke.. Ohne ärztliche Genehmigung kann das ganz schön nach hinten gehen, gerade wenn dein Job im sportlichen Bereich liegt. Wenn du nicht gerade Blut spendest von deinem Beruf sehe ich da keinen Grund warum du die Tabletten nicht bekommen solltest. Ich glaube, du würdest uns die Augen öffnen, wenn du uns deinen Beruf verrätst. 

 

Nimm es bitte nicht böse, aber dein Verhalten klingt ein bisschen trotzig und naiv. Du hast keine Ahnung wie dein Körper auf die Tabletten reagiert und schwanger solltest du auch nicht werden. Außerdem werden meist große Bluttests gemacht, wo alle relevanten Werte vom Arzt gecheckt werden. Bitte überleg es dir noch einmal ganz genau was du tust. 

 

LG

paulek



#9 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 12 August 2014 - 20:28 Uhr

Hi,

ja, ich kann das nachvollziehen. Ich habe auch Schwierigkeiten im Kontakt mit anderen Menschen & ich verstehe auch, dass man UNBEDINGT etwas versuchen will, um die Akne loszuwerden. Wenn du deiner Hautärztin etwas erzählst, dann wirst du noch viel mehr Probleme bekommen, weil du die Tabletten ja wohl nicht "offiziell" herhast..

 

Ich will weder darüber richten, ob du die Tabletten nehmen sollst oder nicht, ich kann dir positiv und negativ von mir (bis jetzt, ca. 30 Tage) erzählen. 

Ich nehme wie gesagt 40/60 mg abwechselnd pro Tag  & habe bis auf die trockenen Lippen & ab un zu bis selten mal ein trockenes Gesicht. Sonst überhaupt gar nichts.

Ich laufe fast jeden Tag 30-45mins um in "Form" zu bleiben und ich habe bis jetzt noch nichts gemerkt, also dass meine Gelenke oder Rücken, bzw. anderes wehtut oder schmerzt. Also es muss nicht immer sein. Nur wirken die Tabletten halt bei jedem anders. 

 

Ich will dich durch diese Sätze nicht dazu bekräftige, aber du hast in dem Punkt Recht, dass du sagst, dass "richtig schwerliegen" Probleme nur sehr, sehr selten auftreten..

 

Nur sagt sich das mit den schweren Problemen jeder & irgendjemand hats am Ende dann doch...

 

Alles Gute an euch und mich :D



#10 Nadja_Normin

Nadja_Normin

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 21 August 2014 - 09:36 Uhr

Hey Esperance,

danke für deine Nachrichten. Ich kann dir nur empfehlen, zu einem anderen Arzt zu gehen. Ich fahre monatlich in eine weit weg gelegene große Stadt und hole mir da das Medikament und mache die Tests. Da ich weiblich bin, ist es etwas aufwändiger. Dort ist es anonym, keiner kennt mich, keiner fragt dumm nach. Wie gut ;)

 

Der Arzt dort hat mich nicht nach meinem Job gefragt. Und eigentlich hat er mich überhaupt nichts gefragt. Ich hab das Aufklärungsheft bekommen, ohne zu lesen habe ich unterschrieben und er hat 3 Sekunden mein entstelltes Gesicht angeschaut. Das einzige was er wissen wollte war, was ich alles schon dagegen unternommen habe. Da das ziemlich alles ist was man medizinisch gegen Akne tun kann, habe ich trotz meines Geschlechts Aknenormin bekommen. Fertig. Jetzt gehe ich alle 50 Tage zum Bluttest, einen Arzt sehe ich dabei nicht und keiner fragt mich, ob alles ok ist. Das Rezept bekomme ich auch sofort, obwohl der Bluttest gar nicht ausgewertet wurde. Zwar ist das auch nicht so die optimale Lösung, besser wäre schon ein "gescheiter" Arzt. Aber die muss man auch erstmal finden.

 

Ich habe auch keine Lust überhaupt mit jemanden über meine Akne zu reden und es nervt mich sehr, dass jeder seit 15 Jahren anscheinend besser weiß, was gegen MEINE Akne hilft.

 

Aknenormin ist kein tolles Medikament für mich. Aber: Ich halte alles aus, wenn es nur gegen die verd... Akne hilft. Und es hilft bei mir.

Schon nach 2 Wochen hatte ich Nullkommanull Pickel mehr. Geil. Hatte ich seit 15 Jahren nicht erlebt wie toll das ist.

 

Aber die Nebenwirkungen sind verherend. Natürlich blutet mein Mund und meine Nase regelmäßig. Meine Augen können teilweise echt schlecht sehen, ich creme mich 2-3x täglich komplett von oben bis unten von innen und außen ein. Meine Fingernägel und Fußnägel sind so trocken, trotz stündlicher Pflege, dass sie abbrechen und bluten. Wasserblasen bilden sich bei mir im Gesicht, auf den Armen und auf dem Brustbein. Mir tut alles weh und ich fühle mich wie zerschlagen. Letzte Woche habe ich erlebt, was Antriebslosigkeit ist. Mir tun depressive Menschen jetzt richtig leid. Meine sportliche Leistung geht aufs Minimum zurück. Ich falle beim Training auf einmal total ab. Ich bekomme keine Luft beim Laufen und denke, ich brech gleich zusammen. Arbeitstechnisch bekomme ich fast nichts auf die Reihe, weil ich keinen Antrieb habe. Ich arbeite auf höherer Position in der Wissenschaft und bin es eigentlich gewohnt mich selbst zu strukturieren und bin eigentlich eher umtriebig. Jetzt gehe ich teilweise nicht mal mehr zur Arbeit, weil mir alles egal geworden ist und mir sowieso alles weh tut. Habe mich krank schreiben lassen wegen "Kreislauf". Diese Woche bin ich wieder dort und was ich mache ist im Akneforum rumzuschreiben, statt meine Arbeit zu tun. :)

 

Ich nehme es seit Mai. Das ganze tritt Schubweise auf. Zwischendrin war alles ok, bis auf die Trockenheit. Seit Anfang August hat sich ein "schwerer" Schub breit gemacht, einen nicht ganz so schlimmen Schub hatte ich schon im Juni. Aber ich denke der jetzige ist langsam durch.

 

Ich muss noch bis nächstes Jahr durchhalten (9 Monate insgesamt). Ich halte alles durch, wenn ich weiß, dass ich nie wieder so schrecklich aussehen werde wie früher. Narbenbehandlung mache ich dann auch irgendwann noch :)

 

Wie geht es dir mit dem Medikament derzeit?

Grüße und viel Erfolg

 

PS: Gewicht von 65kg auf jetzt 69kg bei 180cm, weiblich, 30 Jahre, mittelschwere Akne mit starker Narbenbildung seit dem 15 Lebensjahr, zyklusabhängig, Aknenormin 20mg 1x täglich zur fetthaltigsten Mahlzeit. Zuerst im 30Tabletten-Rhythmus Bluttests und 2x Schwangerschaftstests, jetzt im 50Tage-Rhythmus. Kosmetikerbesuche: Monatlich seit 15 Jahren; Investitionen von mehr als 10 000Euro in meine Haut ohne Erfolg; Arztbesuche seit 15 Jahren: Gefühlte 1000 Fehlversuche ;)  - joar, thats life :)







Similar Topics Collapse