Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso In Kombi Mit Cortison

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso In Kombi Mit Cortison - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14 December 2013 - 09:59 Uhr

Hallo ihr :),

 

ich war gestern in der Uniklinik in Tübingen. Der Oberarzt hat mir gegen meine Akne Conglobata 10 mg Iso pro Tag in Kombi mit Cortison 10 mg am Tag verschrieben (2 Wochen, danach Cortison ausschleichen). Davor habe ich 8 Wochen Iso 20 mg genommen, jedoch ohne Wirkung bis jetzt.

 

Hat jemand Erfahrung mit Cortison gegen Akne? Wie wirkt das? Schlägt es gut an?

 

Was mich etwas verwundert hat in den Nebenwirkungen steht, dass es Akne auslösen kann? Ich bin etwas verwirrt. Kann mir das jemand erklären?

 

Dankeschön schon mal für eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

 



 

 

#2 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 14 December 2013 - 17:33 Uhr

Ohje du scheinst einen nicht sehr kompetenten Arzt zu haben.

Dass nach 2 Monaten noch keine äußerlichen Wirkungen von isotretinoin auftreten ist vollkommen normal . Bei manchen zeigt sich die Wirkung erst nach 6 Monaten . Also: -> zu früh abgesetzt die 20mg

Abgesehen davon liest man hier sehr viel von Iso in Kombination mit cortison , wird Aber vielfach davon abgeraten . Erstens ist cortison ein starkes Schmerzmittel und wirkt entzündungshemmend , in Kombination mit Iso ist das wirklich eine teuflische Kombination .

Absehen davon schlägt cortison oftmals nicht an , manchmal tritt eine zeitweise Besserung ein aber nach absetzen des cortison kommt die Akne eigentlich immer zurück .

Mein Tipp daher: cortison absetzen und haitsrzt wechseln , die in den Uni Kliniken sind meistens nicht zu empfehlen .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#3 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14 December 2013 - 18:55 Uhr

Das hat der Oberarzt sogar entschieden. Warum sagst du, dass die Ärzte in den Unikliniken nicht zu empfehlen sind? Ich habe gedacht die kennen sich dort besonders gut aus.

 

Ich habe das Iso ja nicht ganz abgesetzt. 10 mg müssten ja auch eine Wirkung zeigen? Mir ist es jetzt auch lieber mit der Dosierung von Iso runter zu gehen, da ich Haarausfall als Nebenwirkung habe. Ich hoffe das müsste jetzt mit der niedrigeren Dosierung besser werden.



#4 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 14 December 2013 - 20:08 Uhr

Mit Uni Kliniken habe ich keine guten Erfahrungen , da ich die Erfahrung machen musste dass die da gern mal runprobieren was helfen könnte aber meist keine Ahnung haben .

Ist der Oberarzt denn Hautarzt ?
Ein Hautarzt würde dir nämlich nie cortison verschreiben .

Du bist froh von 20mg auf 10mg reduziert zu haben ? Aber nimmst cortison ? Da würde ich lieber 20mg Iso nehmen als cortison!

Dass du bei 20mg Iso schon Nebenwirkungen hast halte ich für äußerst unwahrscheinlich , bei dieser geringen Dosis tauchen in der Regel keine Nebenwirkungen auf .
10mg halte ich für zu wenig .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#5 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14 December 2013 - 20:23 Uhr

Also ich war bei einem Hautarzt dann kam der Oberazt hinzu, weiß nicht ob dieser auch ein Hautarzt war. Warum würde das ein Hautarzt nicht verschreiben?



#6 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 14 December 2013 - 23:25 Uhr

Cortison wird nie bei Akne verschreiben von Hautärzten weil es - wie du auch schon in deinem ersten Beitrag erwähnt hattest - Akne fördert und die Akne meist durch die Einnahme von cortison viel schlimmer wird . Außerdem belastet das cortison den Körper nur noch zusätzlich .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#7 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14 December 2013 - 23:43 Uhr

also du würdest an meiner Stelle Cortison wieder absetzen? bzw. Jetzt 2 Tage ausschleichen lassen und dann wieder 20 mg Iso pro Tag nehmen? Und noch paar Wochen warten, dann wird es schon anschlagen...?!



#8 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 15 December 2013 - 00:04 Uhr

Korrekt . Ich würde lieber mit der Iso Dosis hoch gehen als cortison zu nehmen .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#9 Akneta

Akneta

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 15 December 2013 - 15:12 Uhr

Cortison ist ein Teufelszeug, das musste ich vor ein paar Jahren mal aufgrund von einer anderen Krankheit nehmen und es ist schrecklich (je nachdem wie hoch dosiert wahrscheinlich).. schlimm sind auch diese krassen Wassereinlagerungen, die einen so aufgedunsen aussehen lassen und manchmal sogar weh tun, und das sind nur die sichtbaren Nebenwirkungen. Aber gut, wenn sie es dir verschrieben haben, werden sie sich schon was dabei gedacht haben. Hast du denn eine sehr starke, entzündete Akne?



#10 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 15 December 2013 - 16:54 Uhr

Es ist durchaus üblich bei starker Akne die Isotretinoinbehandlung mit Kortison zu unterstützen, um starke Entzündungen schneller ausheilen zu lassen. Wegen des Isotretinoins ist die Wundheilung verzögert, was besonders bei einer Akne Conglobata wegen der 'großen Pickel' die Gefahr der Narbenbildung erhöht. 

 

An der Kompetenz des Arztes zu zweifeln, finde ich hier absolut fehl am Platz. Die gleichzeitige Gabe von Kortison macht manchmal durchaus Sinn.

 

Wenn du eine echte Conglobata hast, hast du schließlich nicht nur ein paar Pickelchen - wie die meisten anderen hier -, sondern wirklich großflächige Entzündungen, die auch anders behandelt werden müssen.

 

Sei froh, dass du scheinbar in einer anständigen Klinik gelandet bist.

 

Kortison kann zwar bei hohen Dosierungen und langer Einnahme durchaus einige Nebenwirkungen haben. Dazu gehört u.a. auch Akne. Bei kurzzeitig eingenommenen 10mg brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Das ist doch recht wenig.

 

Kortison ist sicher nicht mehr Teufelszeug als Isotretinoin! - Richtig eingesetzt kann man viel damit erreichen.



#11 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 17 December 2013 - 20:06 Uhr

danke für eure Antworten :).

 

Also ich habe das Cortison nach 2 Tagen jetzt erstmal weg gelassen und bin mit Iso wieder auf 20 mg hoch. Die 10 mg waren mir einfach zu wenig. Ich durfte feststellen, dass meine trockene Haut unter dieser diesem geringen Wirkstoff wieder fettiger wurde und das nur in 2 Tagen. Werde morgen in der Klinik anrufen und fragen, ob ich zu den 20 mg das Cortison zustätzlich nehmen kann, weil ich schon das Gefühl habe dass alles entzündet ist unter meiner Haut.

 

Meine Haut im Gesicht juckt auch wahnsinnig durch Iso. War das bei euch auch so?



#12 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 17 December 2013 - 23:13 Uhr

Ich würde zur Unterstützung zu Iso kein cortison nehmen sondern eher zu Bpo Präparaten greifen ! Bestell dir mal die "Widmer acne plus" , das ist ein sehr gutes Bpo Präparat . Vorteil ist dass du dagegen nicht Immun werden kannst und es hat eine antibakterielle und entzündungshemmend Wirkung .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#13 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 18 December 2013 - 17:07 Uhr

Ich würde vor allem auf den Arzt und den eigenen Körper hören, - und nicht auf irgendwelche wildfremden Leute in Foren. Der wird sich schon etwas dabei gedacht haben, warum er dir genau das verschreibt. Wenn du ihm nicht vertraust, such dir einen anderen.

 

Wir kennen dich nicht. 

Wir haben kein Bild von deiner Haut gesehen.

Wir wissen nicht, wie du auf die unterschiedlichen Wirkstoffe reagierst.

 

Du hast es hier (großteils) mit Leuten zu tun, die keine medizinische Fachausbildung haben und in ihrem Leben selbst zum allerersten Mal mit Isotretinoin zu tun haben!



#14 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 21 December 2013 - 10:38 Uhr

Ja natürlich höre ich auf die Ärtzte und meinen Körper. Ich nehme die Erfahrungen von euch aber auch sehr gerne an.

 

Der Oberarzt in der Klinik meinte auch ich könne noch 1 Monat warten und wenn Iso dann nicht hilf kann ich das Cortison noch probieren. Habe dort auch nochmal angerufen. Sie meinten das Cortison wäre zustätzlich bis das Iso seine Wirkung zeigt, weil es einfach länger dauern würde.

 

Ich lasse das Cortison nach wie vor weg. Nehme 20 mg Iso pro Tag. Bekomme leider immer noch Knoten und meine Haut hat noch nie so schlimm ausgesehen. Ich habe das Gefühl das die Akne, an meinen sehr kritischen Stellen, wo ich immer sehr stark Akne hatte abheilt aber an allen anderen verschonten Stellen raus kommt.

 

Wie kann das sein? Befinde mich immernoch in der Anfangsverschlechterung?

 

 

Das zieht sich ja so lange hin. Ich muss echt aufpassen, dass ich das Hautbild ertragen kann und psychisch nicht total abstürzte. Schon krass sich sooo unaktraktiv zu fühlen, wenn man sich vorher hübsch gefühlt hat (zumindest geschminkt, aber jetzt erüllt die Schminke auch nicht 100 % ihren Zweck).

 

Ich werde nachher erstmal zur Kosmetikerin gehen und mir ein richtig gutes abdeckendes Makeup holen, damit ich heute Abend wenigstens mal wieder aus dem Haus kann. Halte diese Durchhänger einfach nicht mehr aus und dieses sich hässlich fühlen.

 

 



#15 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 21 December 2013 - 11:40 Uhr

Wenn du eine so schlimme Akne hast wie du sagst sind 20mg Iso viel zu wenig ! Ich hatte auch schwere Akne und bei mir ging die Akne erst bei einer Dosis von 40mg weg , also ich würde gegebenenfalls die Dosis erhöhen .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#16 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 22 December 2013 - 23:42 Uhr

60 Kg wiege ich und nehme 20 mg. Es kann doch nicht sein, dass die Akne aber immer schlimmer wird.. Ich würds ja verstehen, wenn sich nichts tut







Similar Topics Collapse