Zum Inhalt wechseln


Foto

Unterstützung Durch Pille, Während Der Iso-Therapie. Help!

- - - - - aknenormin pille akne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Unterstützung Durch Pille, Während Der Iso-Therapie. Help! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Wollknaeul92

Wollknaeul92

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 December 2013 - 22:53 Uhr

ihr lieben,

 

das letzte mal hab ich diese seite im Juni 2009 besucht, das war während meiner letzten iso-Therapie und kurz vor meinem high-school-jahr in Amerika. damals hätte ich nicht gedacht, dass ich mich jemals wieder an euch wenden muss, es verlief alles so gut!

 

ich hab mit 15 schwere, flächige akne bekommen. nachdem ich anderthalb jahre alles ausprobiert hatte, bekam ich aknenormin. hatte vorher natürlich auch versucht mit der pille dagegen anzukämpfen, allerdings hat diese nie eine positive Veränderung bewirkt. im Februar bekam ich also die medis, im Juni waren die pickel vollständig verschwunden und ich hatte ne' echt gute zeit in Amerika. ich war so glücklich, dass das vorher noch geklappt hab. da ich seitdem immer einen freund hatte, habe ich die pille natürlich nie abgesetzt ..

 

das war aber dann im April diesen jahres aus gesundheitlichen gründen allerhöchste Eisenbahn. da sie damals keine positive Veränderung bewirkte, hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie beim absetzen eine negative bewirkt .. falsch gedacht. es hat drei Monate gedauert und es bildete sich schmerzhafte, tiefe, starke akne. vor allem am seitlichen kinnbereich, auf der Stirn und der linken wange.

 

ich habe mittlerweile angefangen hobbymäßig zu modeln, das macht das ganze noch viel schlimmer! ich bin natürlich direkt zu meiner hautärztin, die hat den "ernst der lage" auch sofort erkannt und sich bereit erklärt mir nochmals iso aufzuschreiben .. das nehme ich jetzt seit anfang September, es hat sich jedoch NICHTS verändert an meinem Hautbild. die pickel kommen und gehen, natürlich wechseln sie sich in diesen Tätigkeiten nicht ab: wenn die einen gehen, kommen direkt die nächsten.

 

die ersten zwei Monate habe ich 20mg isogalen genommen, mittlerweile nehme ich das original und davon 30mg. meine hautärztin war allerdings auch sichtlich verunsichert, dass es so wenig nützt und hat es dann auf die fehlende hormonelle Unterstützung der pille zurückgeführt .. sie hat mir dann empfohlen mir die pille nochmals für 1-3 Monate zu holen, damit die akne abheilen kann: in der Hoffnung, dass iso die Problematik dann alleine regelt ..

 

gesagt, getan. nehme jetzt die attempta-ratiopharm zusätzlich als aknetherapeutikum, bin aber total verunsichert ob das so ne' gute Idee ist. nachher wird's IRGENDWANN (bis jetzt jedenfalls auch noch nicht:/) besser dadurch und wenn ich die pille dann wieder weglasse, geht der spaß wieder von vorne los. hätte den shit gerne ohne homone ein für alle mal besiegt :/

 

ich bin 21 jahre alt und eigentlich zu eitel und zu schmerzempfindlich, als dass ich froh werden könnte mit meinem momentanen hautzustand ..

 

war das ne' scheißidee, die pille wieder zu nehmen? brauch ich noch mehr geduld? kanns' sein, dass der körper nur 1x auf iso reagiert und bei der zweiten Behandlung nicht mehr? oder ist die Tatsache, dass es schonmal gewirkt hat ne' garantie für mich, dass es auch wieder wirken wird?

 

Nebenwirkungen die üblichen: trockene haut (aber es geht noch!), trockene lippen .. saumüde und abgeschlagen, das ist das nervigste.

 

Roman, DANKE, an alle die ihn gelesen haben und sich damit auseinandersetzen. sowieso DANKE an alle, die dieses Forum hier bereichern! ganz liebe, wenn auch verzweifelte, grüße

 

wollknaeul

 

Ps: falls ihr euch jetzt fragt, wie ich iso überhaupt nehmen durfte ohne die pille zu nehmen: verhüte mit der gynfix, die hat denselben Pearlindex wie die pille, ist aber komplett hormonfrei! das lässt die hautärztin auch durchgehen;)



 

 

#2 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 11 December 2013 - 23:10 Uhr

Hm , eine tolle Geschichte hast du da ...

Also ich fasse zusammen:

Du nimmst isotretinoin nun das zweite mal , nimmst die Pille als Unterstützung und nimmst es nun seid knapp 4 Monaten 30mg .

Meine Meinung:

Iso wirkt nicht nur einmal , der Körper kann gegen Vitamin A säure nicht immun werde , das geht schlichtweg nicht , Iso wird also auch beim zweiten mal Wirken .

Dass die Pille der Auslöser für das "noch nicht" Wirken von Iso ist halte ich für unwahrscheinlich , ist mir nichts bekannt dass die Pille einem da einem strich durch die Rechnung macht , also keine Panik hier .

Dass Iso noch nicht wirkt kann 2 gründe haben:
1. die dosis von 30mg ist schlichtweg zu gering , ein erhöhen auf 40mg ist sinnvoll . Bei mir war es genauso dass sich die Wirkung erst ab 40mg gezeigt hatte .

2. es ist durchaus normal dass isotretinoin noch nicht wirkt , bei manchen wirkt es gleich , bei anderen dauert es wiederum bis zu 6 Monaten bis sich die Wirkung zeigt .

Ich würde an deiner Stelle erstmal nochmal einen Monat abwarten und dann gegebenenfalls nach einer Erhöhung der Dosis verlangen .


Darf man fragen wie groß du bist und wie viel du wiegst ?

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#3 Wollknaeul92

Wollknaeul92

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 December 2013 - 23:22 Uhr

erstmal lieben dank für die schnelle antwort!:)

 

ich bin 1,70 und wiege 55kg, 40mg wären also noch drin - aber meine sorge um die pille hast du falsch verstanden.

 

die hautärztin hat mir ja zu ihr geraten, um die Wirkung von iso zu unterstützen. ich werde die pille aber auf keinen fall länger als ein paar wenige Monate nehmen, da das, wie gesagt, aus gesundheitlichen gründen nicht in frage kommt. nehmen wir mal an, die einnahme der pille bessert meinen Hormonhaushalt nun aber akut, unterstützt damit die Wirkung von iso und meine haut zeigt eine Besserung ..

 

ist es dann realistisch, dass iso diese Besserung alleine beibehalten kann, auch wenn ich die pille wieder absetze? hätte halt sorge vor so ner' art "jojo-Effekt" was die akne angeht, sprich absetzen der pille - akne kommt ganz flott zurück, trotz iso.

 

hab meinen nächsten Termin bei der hautärztin eh erst mitte Januar, bis dahin muss ich also noch mit den 30mg leben .. bei meiner letzten Therapie, als alles so gut verheilt und zurückgegangen ist, habe ich nur 20mg genommen und nach drei Monaten hatte ich ne' haut wie ein babypopo :/

 

herzlichster gruß und danke nochmal:)

 

wollknaeul



#4 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 12 December 2013 - 10:00 Uhr

Nein , ich habe dich sehr wohl verstanden .

Iso wirkt kann man sagen eigentlich immer , und es ist egal ob du die Pille währenddessen nimmst oder nicht , die Wirkung von Iso sollte auch nach absetzen der Pille nicht verloren gehen .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#5 Starbuck

Starbuck

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 14 December 2013 - 10:06 Uhr

Hallo wollknaeul,

 

ich hab da mal ne Frage: Musst du nicht ohnehin verhüten, wenn du die Therapie machst? Oder wie habt ihr das geregelt?

Weil dann musst du ja eh die Pille (oder eben eine Alternative) nehmen.

 

Liebe Grüße



#6 BlueDolphin

BlueDolphin

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19 December 2013 - 09:50 Uhr

Hallo,

 

ich habe im Mai die Pille abgesetzt und wusste schon, was auf mich zukommt, weil ich beim letzten Absetz-Versuch einen sehr heftigen Akneschub hatte und deshalb wieder mit der Pille angefangen habe. Diesmal habe ich beschlossen, es durchzuziehen, weil die Pille oder besser gesagt die Hormone in der Pille bei mir Migräne ausgelöst haben. Ich hatte also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Pünktlich nach 2 Monaten kam dann wie erwartet der Akneschub. Ich habe weitere 2 Monate ausgehalten mit verschiedenen Cremes, aber es wurde so schlimm, dass ich mein Kinn kaum noch bewegen konnte (da hatte ich die meisten Pickel), weil alles entzündet war. Ich habe dann Antibiotika genommen, Skid, das habe ich ziemlich gut vertragen und es dauerte etwa 6 Wochen, bis die Pickel abgeheilt waren. Dann habe ich die Antibiotika abgesetzt in der Hoffnung, dass vielleicht gleichzeitig die Hormonumstellung funktioniert hat und die Pickel von allein wieder verschwinden. Leider hat das nicht so ganz geklappt. Ich habe zwar keine richtig üblen Eiterbeulen unter der Haut mehr bekommen, aber doch immer wieder dicke Pickel. Ich war dann bei der Homöopatin, und ich glaube zwar eigentlich nicht dran, habe aber keine andere Möglichkeit mehr gesehen, weil ich schon alles durchprobiert hatte (außer Iso, aber wegen meiner immer wieder auftretenden Neurodermitis ist das für mich keine Option). Sie hat mir Globuli gegeben, die tatsächlich eine Woche später angeschlagen haben und bisher immer noch wirken. Ich habe zwar schon noch ein paar Pickelchen, aber es wird nie so schlimm, dass ich mich damit nicht mehr aus dem Haus traue.

Es gibt einfach Frauen, die nach dem Absetzen der Pille Akneschübe kriegen, und das auch unabhängig davon, ob sie vor der Pilleneinnahme Akne hatten oder nicht (ich hatte nämlich in der Pubertät kaum Pickel und als ich mit der Pille angefangen habe, hatte ich eine gesunde Haut). Die Hormone brauchen etwa ein Jahr, um sich komplett einzupendeln. Aber nach einem halben Jahr wird es schon deutlich besser. Ich konnte bei mir und meinen Kolleginnen immer genau an der Haut sehen, wer die Pille abgesetzt hat, um schwanger zu werden und wer nach der Stillzeit nicht mehr mit der Pille angefangen hat- da kommt dann nämlich der nächste Akneschub. Die Pille abzusetzen ist ein richtiger Entzug, und man macht es nur noch schlimmer, wenn man aus Verzweiflung wieder anfängt, die Pille zu nehmen.



#7 samson

samson

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 02 January 2014 - 23:35 Uhr

Hm ich persönlich bin eher gegen die Kombination. Wenn bei dir die Verhütung mit der Gynefix eh gesichert ist, würde ich den Körper nicht unnötig auch mit Hormonen belasten, es gibt soooo viele Frauen, die nach dem Absetzen der Pille dann eine Akne bekommen durch das Hormonungleichgewicht - warum also die Isotherapie gefährden???? 


Nach dem Absetzen der Pille mittelschwere Akne entwickelt und bis Juni 2013 eine Isotretinoin-Therapie gemacht. Später kam die Akne wieder, nach 7 Monaten Differin-Gel jetzt ohne Aknemittel und die Haut ist rein. Wer Details lesen will: Blog smilie_girl_018.gif


#8 Wollknaeul92

Wollknaeul92

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23 January 2014 - 10:42 Uhr

ich habe eure antworten leider aus irgendeinem grund gerade erst gelesen. dachte ich werde  per mail benachrichtigt bei neuen einträgen, aber da hab ich mich wohl geirrt. ein großes großes sorry!

 

puh, ihr habt mich aber gerade schon schwach gemacht. ich habe die pille jetzt tatsächlich zwei monate genommen. meine haut ist noch nicht perfekt, aber sie ist doch deutlich besser geworden. bei der letzten pillenpause hatten sich schon wieder vier neue pickel auf der linken wange gebildet, das war bei der jetzigen nicht der fall. deswegen werde ich sie jetzt absetzen und beten, dass alles gut geht.

 

die dosis ist mittlerweile auf 40mg erhöht, meine hoffnung bleibt, dass das ausreicht um den derzeitigen relativ gesunden zustand meiner haut zu stützen. allerdings macht alles was ihr sagt, auch echt sinn. deswegen schieb ich jetzt schon wieder ne' kleine panikwelle :D

 

es bleibt wohl nichts außer abwarten und tee trinken, beten und hoffen und das ganze im auge zu behalten.

 

ich danke euch für eure beiträge!

 

lieber gruß.







Similar Topics Collapse