Zum Inhalt wechseln


Foto

Therapiebeginn - die Woche

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Therapiebeginn - die Woche - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Birgit

Birgit

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 27 February 2007 - 16:04 Uhr

Hallo !

Erst mal ein dickes Lob an Euch alle, ein tolles Forum. Ich war ja bisher nur stiller "Mitleser".

Morgen bekomme ich meine Blutwerte, dürften aber absolut in Ordnung sein :D

Dann beginnt auch meine Iso-Therapie nach 2 Jahren Akne-Chaos , 7 Hautärzte, 6 versch. Cremes und Salben, die alle nichts gebracht haben. :mad: (Pille übrigens auch nicht!)

Ich habe mittelschwere Akne vorallem am Rücken, Hals und Brustbereich, mein Gesicht ist zum Glück schon immer verschont geblieben!!

Ach ja, ich bin 31 Jahre alt oder jung, weiblich....

Nun möchte ich mich vor meinem Arztgespräch noch ein bisschen selbst informieren.

Die Dosis sollte 0,5mg pro KG Körpergewicht betragen, sehe ich das richtig ?!
Jetzt meine eigentliche Frage, wie lange sollte die Behandlung dauern, also mind. ?!?! Gibts da irgendeine Richtung an die ich mich orientieren kann?

Was sollte ich sonst noch wissen? Nebenwirkungen sind mir bekannt :eek:

Liebe Grüße

Birgit

 

 

#2 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 27 February 2007 - 16:27 Uhr

Die Therapie sollte möglichst solange dauern, dass du am Ende 120mg/Kg Körpergewicht genommen hast, um die Rückfallchance zu minimieren

#3 Birgit

Birgit

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 27 February 2007 - 17:02 Uhr

blöde frage, wie lang wäre das bei mir?! ich gehe mal von einer tagesdosis von 30 aus......... rechnen müsste man können ......:o

#4 Birgit

Birgit

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 02 March 2007 - 08:16 Uhr

Guten Morgen,

so, heute ist der große Tag gekommen. Ich habe nun von meiner Ärztin
Isotret-Hexal verschrieben bekommen. Ich muss morgens und abends je eine 20mg-Kapsel einnehmen. Wie lange sollte die Therapie im Normalfall andauern,
habe eine "mittelleichtschwere" :o (mit Schwankungen) Erwachsenen-Akne, überall ausser Gesicht!

Einige Fragen habe ich noch:

- wie hoch bzw. stark waren Eure Nebenwirkungen wirklich, ab wann sind
diese eingetreten?

- wie schaut es mit Urlaub in der Sonne aus während der Einnahme?

- wie schaut es mit der Verträglichkeit mit Linsen aus, ist dies wirklich während der Einnahmezeit schlechter?

Was sollte ich sonst dringend beachten, ausser Feuchtigkeitscreme, Lippensalbo usw. ??!!?! :confused:

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Birgit

#5 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 02 March 2007 - 13:03 Uhr

um die Dauer berechnen zu können, bräuchte man dein Gewicht:

120mg x Kg Körpergewicht / 40mg pro Tag : Anzahl der notwendigen Tage, um auf 120mg/Kg zu kommen!

Meine Nebenwirkungen halten sich eigentlich ziemlich in Grenzen! Hab trockene Lippen (manchmal mehr, manchmal weniger), ab und zu schuppt sich die Gesichtshaut (ist trocken).
Außerdem hab ich selten Rückenschmerzen nach Sport oder beim ins Bett legen! Hält sich aber alles in allem sehr in Grenzen, dafür lässt bei mir aber auch die Verbesserung der Haut auf sich warten!

#6 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 02 March 2007 - 15:16 Uhr

Hi,

wollte mal nachfragen, woher ihr die Angaben von 120 mg/kg habt. Hat dies der Hautarzt empfohlen?
Bei meinem Beipackzettel findet sich nämlich nur der Hinweis, "dass oberhalb einer angehäuften Behandlungsdosis von 120 - 150 mg/kg kein nennenswerter zusätzlicher Nutzen zu erwarten ist". Es steht aber nicht drin, dass man für einen Erfolg mindestens 120 mg haben müßte. Könnt ihr mich diesbezüglich aufkären?

#7 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 02 March 2007 - 15:26 Uhr

also ich hab das einfach von vielen andern Forenmembern erfahren, das dient wohl so als Richtlinie!

#8 Marko16

Marko16

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 02 March 2007 - 16:44 Uhr

Linsen.....


Habe Weiche Kontaktlinsen...keine echten Probleme gehabt....

#9 dennis

dennis

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 05 March 2007 - 17:14 Uhr

hallo,

naja das mit den 120 mg stimmt schon, hab ich auch von meiner hautärztin erfahren. ich hab seit januar 2006 bis januar 2007 akneormin genommen. bei mir waren es 20 mg pro tag, das macht dann in einem jahr 120 mg/kg körpergewicht.(wiege 60kg) ich kann es aber auch nur wirklich empfehlen. bei mir hat es echt geholfen,die pickel sind eigentlich weg, nur die narben und rötungen bleiben noch...aber die sollen auch mit der zeit weggehen.achja ich habe auch weiche kontaktlinsen getragen und das war bei mir kein problem auch wenn die augen manchmal etwas trocken waren

#10 Polska_2005

Polska_2005

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 106 Beiträge

Geschrieben 05 March 2007 - 17:42 Uhr

hi dennis

hattest du starke akne?
Also du hast jetzt keine pickel mehr?Hattest du damals so richtig dicke dinger gehabt?HAst du das ganze jahr jeden tag 20 mg genommen?
sorry wenn och frage aber intressiert mich wikrlich..würd mich freunen wenn du antworten würdest...
Nehme zur zeut auch 20 mg jeden tag.Das schon seit knapp über 5 monaten.
Danke

#11 dennis

dennis

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 05 March 2007 - 19:11 Uhr

ja, ich hatte ziemlich starke akne, im gesicht auch die richtig dicken dinger. hatte auch am rücken und auf der brust akne. auf rücken und brust hab ich jetz keine pickel mehr. im gesicht eigentlich auch nicht. mal kommt noch einer...aber naja damit kann man leben. ich habe das ganze jahr über 20mg genommen. meine hautärztin meinte, dass sie mit der niedrigeren dosis über einen längeren zeitraum bessere erfahrungen gemacht hat. was nach dem aufhören der therapie also nach einem jahr bei mir noch bleibt sind halt rote flecken im gesicht, da wo mal dicke pickel waren und halt die narben...deswegen kann ich nur empfehlen nicht an den pickeln herum zudrücken auch wenn es schwer fällt. vor allem wenn man aknenormin nimmt sollte man es lassen, da die haut zu der zeit so empfindlich ist. und mit den nebenwirkung kam ich auch ganz gut klar also trockene haut,haare,augen und lippen. aber naja bischen eincremen und labello oder so...

hoffe ich hab dir ein bischen geholfen





Similar Topics Collapse