Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormin und die Nebenwirkungen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormin und die Nebenwirkungen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Baschdy

Baschdy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 24 February 2007 - 21:42 Uhr

hallo zusammen
ich weiß es ist nicht gerade ein schönes thema aber es belastet mich und ich wollte eure Meinung hören:
ich nehme aknenormin nun schon fast 1monat und ich habe mir eigentlich wenig gedanken über die nebenwirkungen gemacht. ihr wisst ja wie das ist (man sollte diese beipackzettel nie so ernst nehmen)
nun habe ich aber an mir eine veränderung festgestellt, psychischer natur.
mich plagen des öfteren angstzustände depressionen selbstmordgedanken.
zudem kam noch eine trennung die mich noch mitnimmt
diese gedanken machen mir selbst angst. vllt spinn ich auch nur aber sowas ist doch nicht normal?

 

 

#2 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 24 February 2007 - 22:22 Uhr

hi

also sowas ist definitiv nicht normal! Ich würde das Medikament sofort absetzen, und den Hautarzt auch darüber informieren. Rede mit deinen Eltern. Also ich würds sofort absetzen.

Ich war ne kurze Zeit ein bisschen agressiv, aber das hat sich alles wieder geben!

Mach nichts verkehrtes, diese "Krankheit" kann dein Leben NICHT zerstören!

LG

Sebastian

#3 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 24 February 2007 - 22:56 Uhr

Lieber Baschdy,

Ich kann nachvollziehen, was Du gerade durchmachst... Wenn Du meinen Thread von Anfang an gelesen hast, wirst Du lesen, dass ich unter generalisierter Angststörung und Panikattacken leide. Das was Du beschrieben hast ist wirklich ernst zu nehmen. Bei mehreren Patienten die den Wirkstoff Isotretinoin erhalten haben, wurden psychische Unstablilitäten beobachtet. Hier ist sofortiger Handlungsbedarf gefragt!!! Die Trennung von Deiner Freundin kann wohlmöglich ein Grund für diese Gedanken sein, aber es ist nicht auszuschließen, dass die Tabletten vordergründig dafür verantwortlich sind.

Bitte tue mir ein Gefallen und spreche umgehend mit einem Arzt darüber! Wende dich sofort an Deine Eltern oder anderen Vertrauenspersonen! Rede offen und ehrlich über Deine Situation, Deinen Gefühlen und Gedanken!

Ich für meinen Teil, habe mich für eine stationäre Therapie entschieden, als ich die Angstzustände bei mir bemerkte und werde bis heute noch mit Tabletten therapiert.

Falls Du erst am Montag dazu kommen solltest zum Arzt zu gehen, rate ich Dir davon ab, die Tabletten dieses Wochenende zu nehmen.

Ich drücke Dich ganz doll und schicke Dir ganz viel Kraft. Sei stark und gehe den Weg zum Arzt! Bitte!!!

Eulchen

#4 Baschdy

Baschdy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 25 February 2007 - 14:43 Uhr

Ich habe schon mit meinen Eltern gesprochen gehabt. die einzige antwort war nur:,,jetzt bleib mal ruhig, das geht vorbei bzw. ,,jaja stürz dich doch aus dem kellerfenster"
ironische sprüche sind das letzte was man da gebrauchen kann.

@baschdie: die ,,krankheit" hat mein leben schon zerstört.
über ein jahr nun schon.

#5 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 25 February 2007 - 15:18 Uhr

Stell dir mal vor du hättest Krebs oder noch was schlimmeres. Und wenn du ein Jahr Akne hast...das ist nicht wirklich viel, es gibt Leute die sind fast 30 und haben schon was weiß ich wie viele Jahre Akne...

LG

#6 Osiris

Osiris

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 05 March 2007 - 19:47 Uhr

ich hatte bevor ich so große erfolge feiern konnte mit aknenormin etwa 6 jahre akne... Als es so schlimm war am Anfang der Kur war ich auch total down und aggressiv und ich bin manchma auch sehr gereizt immernoch aber selbstmordgedanken hatte ich noch nie in meinem leben.

#7 Baschdy

Baschdy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 07 March 2007 - 14:29 Uhr

tut mir leid habe mich länger nicht gemeldet.
mein arzt hat dazu gar nichts gesagt, bzw.mich nur komisch angeguckt.
er meinte ich soll die behandlung auf jeden fall weitermachen.
die symptome sind nicht besser geworden, haben sich eher noch verschlimmert.
der arzt meinte:,,entweder ich nehme die tabletten, oder ich muss mit der akne mein leben lang rumlaufen"

#8 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 07 March 2007 - 20:58 Uhr

hey,

was für ein toller hautarzt! wie UNSENSIBEL kann man eigentlich sein? auch noch seinem patienten hoffnung auf ne lebenslange akne machen wenn der sowieso schon probleme hat... :confused:

nichts gegen deine ellies aber das verhalten von denen is ja auch nicht gereade toll... das ging mir bei meinen aber auch so: "hey mama, meine akne macht mir in letzter zeit probleme" (alleine das hat mich schon überwindung gekostet wiel ich noch nie mit denen darüber gerede habe) antwort: "du ich hab im moment wichtigeres zu tun"... das ging sogar so weit das meine mutter mir vorgeworfen hatte, ich würde meine anke als vorwand nehmen die schule zu schwänzen und bestimmte dinge nicht zu erledigen... das hat mich total fertig gemacht...
meine eltern (die eignentlich sonst total korrekt sind) haben mir erst dann geglaubt als ich mal nen heulkrampf am essenstisch bekommen habe...

probier nochmal mit denen zu reden, bearbeite die richtig, und mach denne klar wie schwer es für dich is und das das nicht nur irgendwelche spinnereien sind! beobachte dich aber ganz genau, führ vll tagebuch oder so und wenn das mit deien ellies nicht hinhaut such auf jedenfall einen ANDEREN artzt auf und nicht diesen spinner!

kopf hoch, baschdy,du schaffst das!!!

dein dixi2

#9 n-gamer

n-gamer

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 March 2007 - 19:47 Uhr

hey,

mir gings ähnlich... heute vor 3 wochen hab ich meine letzte aknenormin pille genommen. habs 5 monate eingenommen und pickel sind weg. während dieser 5 monate hatte ich auch zwischenzeitlich depressive stimmungsphasen und hatte einfach kein bock mehr... auf gar nix eigentlich. selbstmordgedanken hatte ich auch öfters, weil da auch grad viel stress zusammen kam und einfach alles beknackt war -,-

also mein rat: bleib standhaft!

ich wünsche dir alles gute!!!!!!!

n-gamer

#10 Polska_2005

Polska_2005

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 106 Beiträge

Geschrieben 09 March 2007 - 21:31 Uhr

hi n gamer..

erstmal danke für die einladunf zu der party ;-)

du sag mal du ahst ja 5 monate genommen ne...wieviel mg haste denn genommen?

HAttest auch ne anfangsverschlechterung?

MEld dich

bis dann

#11 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 29 March 2007 - 18:02 Uhr

Hi,

bin mittlerweile am 18. Tag, bisher ohne derbe Nebenwirkungen wie trockene Lippen pellende Haut etc. und habe auch keine AV.
Allerdings finde ich, daß ich schneller schwitze/rieche. Ist mir recht unangenehm. Geht es jemandem von Euch ähnlich?

#12 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 30 March 2007 - 13:01 Uhr

hey morganaz!

nope mir gehts eher umgekehrt, fühle mich insgesammt eher sauberer und habe das gefühl weniger zu schwitzen...ist es denn deutlich extremer geworden seit du aknormin nimmst?
naja, allen schöne ferien, ich bin für ein par tage weg :D

dixi2

#13 Polska_2005

Polska_2005

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 106 Beiträge

Geschrieben 30 March 2007 - 16:03 Uhr

hi morgenaz

aslo das is bei mir auch so wie bei dir.Meine Hände werden eher nass und meine beine auch.Liegt an den tabletten.Müssen wir aber durch.Meine HAut is auch recht dünn an den händne und füßen.Friere da jetzt schneller.Obwohl draussen warm ist ist es mir kalt an den händen..sehn dann auch voll komsich so bleich aus...naja was solls....
wird schon

#14 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 31 March 2007 - 12:25 Uhr

Hi,

dachte erst, das Schwitzen (an den Händen und ganz besonders an den Füßen) kommt daher, dass die Temperaturen etwas angezogen haben, aber davon unabhängig hat es sich leider so negativ verändert. Es ging am 4. Aknenormin-Tag los. Also dann heißts noch fleissiger duschen (auf den Sommer freuen :(und durchhalten). Wenn es die einzige Nebenwirkung bleibt, bin ich ja noch zufrieden. Positive Wirkung läßt leider noch auf sich warten.

#15 milka

milka

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 01 April 2007 - 15:37 Uhr

das mit dem schwitzen ist bei mir nicht der fall zumindest nicht stärker als sonst. nasenbluten hab ich auch nicht, ich kann sogar ganz normal in die sonne gehen und bekomme keinen sonnenbrand vielleicht liegts aber auch nur daran das ich von natur aus eher ein dunklerer hauttyp bin.

milka

#16 PatrickBS

PatrickBS

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 17 May 2007 - 13:58 Uhr

heyho,

Hmm ja nehme aknenormin jetzt erst 1 tag aber ich muss sagen das es mir scheiße genug geht auch ohne die nebenwirkungen die wahrscheinlich noch kommen werden....
also ich war montag blutabnahme... dienstag hab ich mir dann das rezept geholt der arzt meinte ich hab zu viele weiße blutkörperchen ... nun kann ich seit der blutabnahme meinen rechten arm nicht mehr gerade machen der is die ganze zeit geknickt und schmerzt... dann hab ich noch nen bänderriss am fuß ... tut auch dolle weh ... über rückenbeschwerden klage ich auch schon seit 3 wochen... wenn ich mich hinlege und dann aufstehe hab ich ziemliche atemnot! naja nun dann zu meiner akne:
morgens ist es am schlimmsten - die akne is zwar nicht schlimmer aber ich kann durch den schmerzen der pickel meinen schulrucksack nicht mehr tragen ... der wiegt freitags auch 8 kg ...
und wo ich das hier alles so lese... :( da mach ich mir gedanken wie schlecht es mir vielleicht nächsten monat gehn sollte ... aber absetzen werd ich es auf keinen fall .... ich hab auch sehr gute abwehrkräfte was mir auch mut gibt ... auf der letzten klassenfahrt hatten 25 von insgesamt 28 schülern ne lebensmittelvergiftung ... ich war einer der glücklichen 3 die das nich hatten...
hoffe es wird nich viel passieren und sich alles zum positiven ändern.... noch ne info der menge die ich im mom einnehme:
2x mal am tag 10 mg aknenormin und das ziel soll 6600mg sein.... pro woche wären das 140 mg...

#17 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 09:19 Uhr

Hallo,
ich bin jetzt im 7. Monat :) und möchte kurz über Wirkung und Nebenwirkungen berichten. Ich nehme 30mg auf 60kg Körpergewicht.
Am Anfang, so die ersten 3 Monate, war es wirklich schlimm mit der trockenen Haut und den Lippen. Zwar verschwanden die Pickel relativ schnell, aber davor hatte ich ständig gerissene Lippen, die teilweise anfingen zu bluten, wenn ich mich ganz normal unterhalten habe... Nach 5 oder 6 Monaten und der zusätzlichen Einnahme von Zinktabletten, ging es aber stetig bergauf. Ich benutze jetzt Vaseline für die Lippen und Aloe Vera Creme (keine Lotion) für den Körper, das klappt eigentlich richtig gut. Keine trockenen Stellen mehr. Die roten Flecken sind inzwischen auch alle weg.
Abgesehen von den Narben sieht meine Haut super aus und die letzten 4 Wochen Therapie halt ich sicher auch noch durch!
Viele Grüße und viel Erfolg an alle!

#18 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 15:43 Uhr

das ist ja super, nen bisschen hab ich noch vor mir...

wann sind bei dir die Roten Flecken weggegangen?
Hast du Creme für die Haut genommen, also Zinksalbe oder Bepanthen?

Fotos wären auch super :)

LG
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#19 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 16:34 Uhr

hallo zusammen!

so, mein arzt hat nun meine dosis berechtigterweise halbiert, dass heißt ich nehme jetzt nur noch abwechselnd 10mg und 20mg pro tag anstselle von 20mg und 40mg.

In den letzen 5 tagen hat sich der gesamtzustand meiner haut wahnsinnig verschlechtert: Ich bekamm erst an den Oberschenkeln, dann am po und dann am gesamten hinteren rücken und an den unterarhme pustelartike ekzeme (mein gesicht in gott sei dank verschont geblieben). Diese jucken wahnsinnig und bereiten mir sogar Einschlafprobleme.

Ich hoffe das nun bei geringerer Dosis nichts neues mehr kommt, dauert sowieso bist alles wieder verheilt ist.

In ein paar tagen habe ich einen termin in der uniklinik um mir noch ne andere meinung einzuholen...

Mich wundert nur das die Reaktion auf die Erhöhung meiner Dosis (habe vor ca 2 wochen angefangen jeden 2ten tag 40mg zu schlucken als täglich 20mg) so dermaßen heftig ist!

bis dann

dixi2

PS: Bin kein Allergiker, es wurde kein anderes Waschpulver verwendet etc...
seit 25.11.07 durch aknenormin geheilt :D

#20 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 18:35 Uhr

@baschdie:
Die roten Flecken sind erst sehr spät weggegangen, so vor einem Monat vielleicht. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich immer nen Abdeckstift verwenden müssen. Fotos von vorher habe ich leider nicht, da ich die Pickel (Riesenentzündungen) immer "nur" auf der Stirn hatte, und da mein Pony drüberhängen lassen konnte, so dass meistens nichts zu sehen war. (Hatte ein extrem blickdichtes Pony! :) )
Zinkcreme habe ich nur auf die Mundwinkel aufgetragen, für mein restliches Gesicht gab es Gesichtscreme (z.B. von Sulfoderm aus der Apotheke und Payot von Douglas).

@dixi
Das ist ja wirklich krass! Dabei hast Du ja noch nicht mal eine sehr hohe Dosis bekommen! Aber daran sieht man erstmal, dass mit dem Medikament echt nicht zu spaßen ist..





Similar Topics Collapse