Zum Inhalt wechseln

Foto

Iso Frühzeitig Absetzen

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso Frühzeitig Absetzen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 isildur88

isildur88

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 April 2008 - 22:42 Uhr

Hallo Liebe Leute

Ich habe eine frage fuer euch alle
---(bitte mein schlechtes deutsch entschuldigen)---

Ich moechte Isotretinoin nicht mehr nehmen,
grund dafuer sind die Nebenwirkungen und vor allem Angst dass es langfristig NW bleiben könnten, bzw. können.

Bei meiner Iso Therapie sind nach fünf wochen sehr gute ergebnisse zu sehen.
Ich habe jetzt nur noch so zwei mini pickel am gesicht und ein grosses am brust,

vor therapie-beginn waren dass umgefähr 6-8 neue pickel am gesicht pro tag. und 1-2 wirklich grosse am brust pro tag.

Mein HA sagte beim ersten besuch dass es fuer mich keine andere lösung gibt als Isotretinoin zu nehmen, und so, vor 5.5 wochen verschreibte er mir 20mg Curakne täglich, er meinnte ich soll das ein ganzes Jahr nehmen.

Ich werde Ihm anrufen und fragen wass Ich jetzt machen kann aber in wirklichkeit möchte Ich gar kein Iso mehr nehmen.

Normal bin ich ein gegner des Alop. Med. aber meine Familie, inkl. meine Frau meine Schwester und meine Mutter haben mich ueberzeugt dass ich diesmal zum "richtigen arzt" gehe und nicht zur natur-blablabla....

Meine Frage waere,, weisst jemand ob die Therapie gleich beendet werden kann wenn die Haut schon ein ziemlich grosses erfolg zeigt...

ich habe schon gelesen dass die ruckfalquote steigt bei den niedrigen gesamt-dosierungen, aber gibt es so zusagen auch fälle wo sich dass trotz einen niedrigen gesamt-dosierung geheilt würden

Nun ein paar daten zu meinem Fall.

Akne vulgaris mit 16 Jahre war schlecht.
bis 20.
20 bis 26 fast kein akne
26-28 Akne vulgaris war wieder schlecht.

heute bin ich 28 Jahre Alt. 70 kilo schwer.
männlich.

Therapiebeginnn Curakne (Isotretinoin 20mg)
12.03.2008
1 x täglich.

12.04.2008
sehr gute ergebnisse zu erkennen.

16.04.2008
Therapie aufgehört wegen persönliche meinung (vorallem gegen NW).

18.04.2008
Neues Thread gestartet...
ueberlege gerade ob ich eine pille mehr nehme oder nicht.

ha wegen NW:

seit therapie beginn

-sehr sehr sehr trockene lippen
-juckreiz

seit zwei-drei wochen:

-dünne haut, komisches gefühl,
-trockene haare, komisches gefühl,

seit eine woche:

-blut im nase bzw. hartes blut im nase.
-gesichtsfalten im stirn (oder bin ich einfach älter geworden?:o )

seit vorgestern:

-angst vor langfristige NW.

Vielen vielen dank Für eure Zeit und antworten, Ich hoffe dass es alles gut wird für uns alle.

#2 saginet

saginet

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 07:07 Uhr

Das kann hier niemand entscheiden, da musst Du schon einen Termin beim Hautarzt ausmachen, der sich das ganze anschaut und dann entscheidet...
Die Möglichkeit die Dosierung bis zu -0mg- runter zu setzen besteht auch, aber das bitte alles nach Absprache mit deinem Hautarzt ;-)

#3 neruda

neruda

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 07:36 Uhr

wenn du es frühzeitig abbrichst, ist die wahrscheinlichkeit für einen rückfall höher, daher nimmt man iso paar monate weiter.

#4 isildur88

isildur88

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 10:31 Uhr

Vielen Dank für eure Antwort,

Es sind jetzt vier tagen seit ich kein Iso mehr nehme.

Für mich ist es sehr wichtig selbst prüfen zu können ob die Nebenwirkungen wirklich alle verschwinden wenn ich die Medizin nicht mehr nehme.

Ich habe verschiedene gute wie auch schlechte sachen darüber gelesen.

Anderseits möchte ich raus finden ob die Akne vielleichts doch (in mein fall) schon schnell mit Iso geheilt werden kann bzw. wurde, ohne die höhe gesamt-dosierungen (von den mann immer redet) erreichen zu müssen.

Ich habe gestern in einer website folgendes gelesen:

Dauer der Isotretinoin-Therapie

Nachdem es bis vor kurzem üblich war, die Dosis von Isotretinoin dem Körpergewicht anzupassen, zeigen neue Studien, dass auch bei kürzer dauernden Therapien die Erfolge gleich sind.

Ich persönlich möchte versuchen der einnahme von Iso auf dem niedrigst möglichen gesamt-dösierung zu halten. Besonders weil ich von viele fälle hier im forum gelesen habe wo es trozt ein genügendes hoch gesam-dösierung die rückfälle vorkommen. Und weil es in manchen fällen die NW langzeitig zu bekämpfen geblieben sind.

Zur zeit kann ich nur folgendes berichten: die Nebenwirkungen sind jetzt schon (nach vier tagen) viel "besser".

-Meine haut fühlt sich nicht mehr GANZ so dünn.
-Meine nase blütet nicht mehr SO VIEL.
-Meine lippen muss ich NICHT JEDE 15 minute schmieren.

Habe ich neue pickel?
leider JA ein sehr kleines im gesicht und zwei neuen im schulter und im brust.

aber es ist alles hundert mal besser als vor meine Iso-therapie beginn.

Meine haare sind heute noch sehr trocken, und meine Kopfhaut jückt ab und zu und wenn ich kratze dann fallen hunderte mini-flocken auf dem schreibtisch wo ich jetzt schreibe.

Ich habe mir folgendes vorgestellt: wenn ich jetzt kein Iso mehr nehme und alle die NW ganz verschwinden, dann werde ich drei monaten warten müssen um wieder ISO nehmen zu Können. In drei Monaten werde ich warscheinlich auch rausfinden ob mein Akne geheilt ist oder ob ich dass Medikament viel zu früh abgebrochen habe. Wenn Ich in drei Monaten wiede schlechtes akne bekommen habe dann würde ich schon eine zweite Iso-Therapie anfangen. Ich weiss jetzt zu mindest dass das Medikament wirklich hilft, und bald werde ich wissen ob die NW wirklich alle zurücktretten, dann kann ich beim 2. versuch mit etwas mehr sicherheit rangehen.

Anderseits, wenn ich vom anderen Patienten lese, dass es nach 120-140mg/kg gesamt-dosierungen, trotzdem rückfälle vorkommen, dann bin ich natürlich bereit auch nach meine mini gesamt-dösierung von 14mg/kg ein rückfall bekämpfen zu müssen.

Doch stellt euch mal vor,,, diese mini dösierung waere schon genug um die heilung zu erreichen! dass waere meiner meinung nach etwa sooo schön, und dass möchte ich dann einfach mitteilen.

Dass ist auch die information die ich hier gesucht habe und ich bin euch sehr dankbar saginet und neruda, für euer beiträge, ich werde mein Arzt anrufen und fragen ob dass in Ordnung ist wenn Ich jetzt nichts weiter nehme.

@neruda, Ich denke schon wie du dass ich jetz doch nur noch aus sicherheit einfach ein paar monaten weiter dass Medikament nehmen sollte, aber diese lätzte vier tagen waren für mich super wichtig, weil ich wieder ein bisschen von ein "normalerER" Körper erleben könnte, und jetzt bin ich auch eigentlich bereit das Medikament nochmals während ein oder Zwei Monaten zu nehmen.

aber vielleichts ist es jetzt auch zu spät und darf nur nach drei monaten wieder anfangen... dass werde ich mein HA fragen.

Vielen Dank nochmals ihr beide und Ich melde mich dann wieder wenn ich nachrichten habe.

#5 Morph

Morph

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 12:39 Uhr

ob du so eine therapie machst oder nicht ist ganz allein deine entscheidung.

aber ich glaube kaum dass 1 monat reicht um die akne effektiv zu bekämpfen.
wenn du unter starken nebenwirkungen zu leiden hast, hätte ich an deiner stelle erstmal die dosis auf 10 mg /Tag reduziert.

der körper benötigt normal etwas zeit um sich an das medikament zu gewöhnen.
so waren bei mir anfangs die nebenwirkungen auch viel stärker als sie jetzt sind.
bei iso ist es wichtig, die optimale dosis für einen selber zu finden. nach langem hin und her testen weiß ich z.b. dass dies bei mir bei 40 mg liegt und so ist es bei dir vllt bei 10mg und nicht bei 20....
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#6 isildur88

isildur88

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 04 August 2008 - 21:55 Uhr

HALLO ALLE

ich habe meine erste Therapie mitte Mai (frühzeitig) abgebrochen (nachdem ich insgesamt 50 tage 20mg kapseln genommen habe). meine haut war an dem punkt super und fast perfekt. ok, jetzt nach ca. 10 wochen wurde es nochmals schlecht. nicht so schlimm wie am anfang der therapie in märz, aber wird langsam schlechter. Ab heute nehme ich wieder 20mg x tag.

also mal gucken wie das jetzt läuft und werde mich dann wieder melden.

#7 shileila

shileila

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08 August 2008 - 14:23 Uhr

hallo liebe alle

seit ca 2 jahren hab ich leichte bis mittelschwere akne.

bis jetzt hab ich 2 mal mit einer tretinac behandlung angefangen, welche ich aber auf grund eines auslandaufenthalts jedes mal wieder nach ca. 3 monaten abbrechen musste.
ich hatte nur eine ganz leichte dosis eingenommen, welche mir aber immer sehr geholfen hatt. leider kam die akne nach einiger zeit immer wieder zurück (auch wenn nur leicht).
ich bin jetzt noch bis anfangs januar in der schweiz und dann wieder ein halbes jahr weg. soll ich wieder eine behandlung anfangen oder werde ich auch in diesen 5 monaten nicht die ganze dosis einnehmen können und somit wieder einen rückfall riskieren?

hat jemand von euch schon solche erfahrungen gemacht?

bin dankbar für jede hilfreiche antwort!

#8 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 08 August 2008 - 14:46 Uhr

Hi..also eigtl kannst du wieder ne Behandlung anfangen. Die Gesamtdosis die man erreichen soll, kannst du auch durch mehrere Therapien erreichen. Also du kannst deine erste Therapie dazurechnen ;) ..
Es kann schon sein, dass wenn du die Dosis nicht erreichst nen Rückfall kriegst. Die Chancen sind aber gering. :)

Similar Topics Collapse