Zum Inhalt wechseln


Foto

Benzaknen nach Rückfall - Anfangsverschlechterung?

- - - - - Benzaknen Isotretinoin Rückfall Anfangsverschlechterung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Benzaknen nach Rückfall - Anfangsverschlechterung? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 1234567

1234567

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 29 June 2013 - 09:30 Uhr

Hallo ihr alle!

 

Ich habe vor fast genau 2 Jahren eine Ciscutan (Isotretinoin)-Therapie gemacht, die gut verlaufen ist und nach der ich etwa ein Jahr lang sehr schöne Haut hatte. Nun hat sich mein Hautbild in den letzten Monaten kontinuierlich verschlechtert, ich habe wieder hartnäckige Mitesser und Pickel, zusätzlich zu roten Flecken und einfach nicht abheilenden Pickelmalen :(
Meine Hautärtzin hat mir zuerst Eryaknen-Gel und Benzaknen-Creme verschrieben, vom Benzaknen habe ich starken Juckreiz bekommen und Eryaknen hat nichts gebracht. Dann hat sie mir vor kurzem die Benzaknen-Suspension verschrieben, die ich jetzt seit genau einer Woche verwende (einmal täglich abends, zwei Tage lang hab ichs auch morgens probiert).

Meine Haut war schon nach der ersten Anwendung total ausgetrocknet, sie juckt und schuppt konstant (dafür hat mir die Ärztin Effaclar H oder K empfohlen, das hilft aber nur sehr begrenzt).
Der Punkt ist aber nun, dass ich innerhalb dieser Woche noch mehr und riesengroße Pickel bekommen habe, was mich wirklich fertig macht! Ist das eine normale Anfangsverschlechterung, wie sie auch bei Ciscutan auftritt? Wenn ja, wie lange muss ich das noch aushalten? Und muss die Haut wirklich so stark schuppen, das sieht ja auch schrecklich aus? Am liebsten würde ich wieder Ciscutan nehmen, aber das will mir die Ärztin nicht mehr geben, zu Recht? :(
Ich danke schon im Voraus für Antworten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Liebe Grüße!



 

 

#2 Cece22

Cece22

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 30 June 2013 - 15:44 Uhr

Hey, also mit Iso habe ich zwar keine Erfahrungen aber das mit der Hautschuppung bei Benzaknen ist ganz normal. Mein Hautarzt hat mir damals gesagt, falls es zu sehr juckt, einfach einen Tag Pause machen. Welches genau nimmst du den? 5% oder 10% ? Du solltest auf jeden Fall eine Feuchtigkeitscreme verwenden. Ich habe immer davor Avene Clean AC, dann punktuell am besten nur auf die pickel und nicht zu dick, die Benzaknen 5%. Am nächsten morgen dann Avene cicalfate post acte (Super bei Juckreiz). Auch wenn es juckt würde ich es vermeiden im Gesicht rumzufummeln... und einfach bisschen Ruhe gönnen, da dies ja die Haut wirklich sehr strapaziert. Eine Anfangsverschlechterung sollte es eigentlich nicht geben, da Benzaknen die Pickel ja im Keim erstickt und nicht erst aus der Haut rausholt. Jedoch könnte deine Haut auf die Austrocknung und Schuppung evtl. mit Pickeln reagieren, die sollten sich jedoch legen, da sich die Haut ja schritt für schritt an die Benzaknen gewöhnt. Deshalb lieber weniger am Anfang und langsam steigern, damit keine unnötigen Reizungen entstehen. Wünsch dir viel Glück damit! Panthenol wäre vielleicht auch sehr nützlich für dich, sowohl für die Pickelmale, als auch den Juckreiz.  

 

LG



#3 1234567

1234567

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 30 June 2013 - 17:12 Uhr

Ich nehme die 5%ige - danke, ich werde es jetzt mal mit einem Tag Pause probieren, da die Austrocknung mich schon ganz schön belastet. Was die Pickel betrifft (da es ja keine Anfangsverschlechterung ist), wie lange, würdest du sagen, sollte ich dem Ganzen eine Chance geben bzw. wie lange dauert diese Gewöhnung? Ich verwende sie jetzt schon 8 Tage lang...



#4 1234567

1234567

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 30 June 2013 - 17:14 Uhr

Achja und morgens verwende ich auf Anraten meiner Hautärtin dieses Effaclar-Waschgel von La Roche Posay, das ich seit Ende meiner Ciscutantherapie verwendet habe. Trocknet das vielleicht in Kombination mit Benzaknen auch zu sehr aus?







Similar Topics Collapse