Zum Inhalt wechseln

Foto

Höhe der Aknenormin-Dosis

* * * * * 1 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Höhe der Aknenormin-Dosis - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Laura-Loreen

Laura-Loreen

Newbie

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13 March 2013 - 15:44 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich leider nicht so gut aus. Kann sein, dass meine Fragen hier schon thematisiert wurden, aber hier sind einfach so viele Beiträge, dass ich erstmal nicht durchblicke.
Ich beschreibe euch einfach mal mein Geschichte und meine Probleme/Fragen, die sich mir dadurch stellen:

Ich leide seit ich etwa 12 bin an mittelschwerer Akne. Mit 14 (fast 15) habe ich eine Aknenormin-Therapie begonnen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie lange diese andauerte, etwa 6 bis 9 Monate. Aber ich weiß noch, dass ich 30mg täglich nehmen musste. Nach Ende der Therapie war ich etwa 5 Jahre pickelfrei.
Ich habe schon fast nicht mehr daran gedacht, dass ich mal Akne hatte. Mit 20 ging es dann wieder los. Zuerst waren es nur ganz viele kleine Pickelchen am Kinn. Nach ein paar Wochen bekam ich auch wieder Pickel an den Wangen.
Daraufhin bin ich zum Hautarzt (ein anderer, da der Damalige im Ruhestand ist). Wenn ich an diesen Arzt denke, werde ich sofort total wütend: Er wollte mir kein Aknenormin verschreiben, da ich im gebärfähigem Alter bin. Er verschrieb mir irgendeine Salbe. Als diese nicht half verschrieb er mir eine andere Salbe: Epiduo Gel. Die war zwar etwas besser, aber mein Akneproblem blieb trotzdem. Ich war totunglücklich.
Mit den Pickeln nahmen natürlich auch die Narben, die daraus resultierten immer mehr zu.
Mit 23 konnte ich dann endlich den Mut aufbringen (meine Hemmschwelle ist so riesengroß darüber zu reden), zu einem anderen Arzt zu gehen: Der verschrieb zu meinem Erstaunen tatsächlich sofort Aknenormin. Ich war der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt.
Seit Dezember nehme ich nun täglich 20mg. Mein Hautzustand hat sich auch schon gebessert.
Mein Problem ist nur, dass ich riesengroße Angst habe, dass die Dosis zu gering ist. Ich wiege 56kg. Ich weiß, dass andere bei einem höheren Gewicht auch nur 20mg bekommen, aber ich habe auch schon ganz oft von Leuten gelesen, die die selbe Dosis Aknenormin über mehrere Monate (und damit meine ich mehr als nur 6 Monate) genommen haben und als die Therapie beendet war, kamen die Pickel wieder. Und nach 2 Monaten hatten sie fast den selben Hautzustand wie vor der Therapie.
Was meint ihr dazu?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man mindestens 120mg pro kg Körpergewicht am Ende der Therapie eingenommen haben muss. Ist da etwas Wahres dran?
Wenn ich das mit meiner Dosis und meinem Körpergewicht durchrechne, dann müsste ich die Therapie etwa 12 Monate machen.

Ich habe sehr sehr große Angst, dass nach Ende der Einnahme die Pickel wieder kommen.
Wie lange wart ihr nach Aknenormin pickelfrei? Und damit meine ich nicht, dass man nie wieder einen Pickel bekommt. Mir ist schon klar, dass immer mal wieder einer kommen kann.

#2 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 13 March 2013 - 16:55 Uhr

Ich nahm Iso 13 Monate lang und hatte die Gesamtdosis und ein halbes Jahr später hatte ich die volle Akne zurück. Ich habe Folgeschäden, meine Schleimhäute, Darm und Augen sind beschädigt.
Wieviel Iso man nehmen muss hängt von der Ursache der Akne ab.

#3 Laura-Loreen

Laura-Loreen

Newbie

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13 March 2013 - 17:05 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich! Das macht mir keine große Hoffnung. Wie bereits beschrieben, hat es bei mir beim letzten Mal 5 Jahre gedauert, aber da habe ich auch eine höhere Dosis bekommen. Nebenwirkungen hatte/habe ich so gut wie keine.
Wie viel mg hast du denn täglich bekommen?
Ich dachte die Menge hängt von dem Körpergewicht und von der schwere der Akne ab. Wie soll man denn überhaupt die Ursache feststellen? Das ist doch nicht einmal 100%ig wissenschaftlich erforscht, warum einige Menschen Akne bekommen und einige nicht.
Ich glaube, dass die wenigsten, die an schwerer Akne leiden, das ihrem Lebensstil zuzuschreiben haben. Das ist doch vielmehr genetisch bedingt.

#4 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 13 March 2013 - 22:15 Uhr

Die Ärzte dosieren aber auch wie sie lustig sind, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Auffassungen. Wieso Iso unterschiedlich schnell wirkt usw. kann niemand erklären. Manche Leute haben nur einen Gendefekt der die Haut mehr Talg produzieren läßt, andere haben eine komplexe Stoffwechselstörung. Die derzeitige Theorie ist: Gendefekt liegt vor und es bedarf eines Auslösers. In 100 Jahren weiß man mehr.
Es liegt ziemlich am Lebensstil, da Naturvölker keine Akne haben. Die Frage ist eher wie man die Ursachen beseitigen kann, das kann man oft nicht, Deutschland ist kontaminiert. Das wäre dann ein Gesellschafts-Defekt? Kein Ahnung wie man das nennen kann.

Similar Topics Collapse