Zum Inhalt wechseln


Foto

Erst Aknenormin (10mg) - dann IsoGalen (20mg) !?

- - - - - Aknenormin IsoGalen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Erst Aknenormin (10mg) - dann IsoGalen (20mg) !? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Daniel St.

Daniel St.

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28 October 2012 - 16:26 Uhr

Hallo liebe Mitglieder des Akneforums, :)


kurz zur meiner Person:

Geschlecht: männlich
Alter: 23 Jahre
Größe: 1,83 m
Gewicht: 80 kg

...ich leide seit vielen Jahren unter "leichter Akne" (laut Hautarzt). Meine Akne lässt sich wie folgt beschreiben...extrem viele Mitesser, "normale" Pickel, Knotenbildung unter der Haut, Rötungen und fettige Haut im Gesicht. Nach diversen Antibiotika und Salben bin ich zum entschluss gekommen eine "Iso-Kur" zu beginnen.

Nach den positiven Blutwerten hat mir meine Hautärztin, "Aknenormin 10mg" verschrieben. Die Kapseln habe ich 30 Tage (pro Tag eine Kapsel) eingenommen. Leider musste ich feststellen, dass sich bis auf leicht trockene Lippen, nichts verändert hat. Ich habe keine Verbesserung oder Verschlechterung verspürt...Naja, bin dann nochmal zum Arzt und habe dann "IsoGalen 20mg" verschrieben bekommen...die nehme ich jetzt auch seit 3 Tagen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Erst Aknenormin, dann IsoGalen! Geht das?? Oder sollte man lieber bei einem Handelsnamen bleiben?
2. Muss man die Kapsen eigtl. IMMER mit Mahlzeiten zu sich nehmen?
3. Ist die Dosierung für meine Größe und Körpergewicht nicht zu niedrig?


Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen und evtl. sogar Tipps geben :)

Ich bedanke mich schonmal bei Euch ;))



LG, Daniel

 

 

#2 david54

david54

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 28 October 2012 - 16:50 Uhr

Hi Daniel!

ich nehme jetzt seit 11 Tagen 20mg und bin auch so schwer wie du und bisschen größer. Soweit ich weiss starten viele Docs erstmal mit einer geringen Dosis um zu sehen wie es der Körper verträgt. Das sich noch nichts getan hat liegt einfach daran das man bei Iso eine riesen Geduld haben muss bis sich Ergebnisse zeigen, also keine Panik. Ich habe am Dienstag ein Telefonat mit meinem Doc, er will wissen wie es mir ergangen ist und was für NW ich habe. Habe im Moment nur ein Gefühl von Müdigkeit und fühle mich ab und an ein wenig schlapp. Ich gehe davon aus das er mich auf 40mg pro Tag hochsetzt. Ein Wechsel des Herstellers der Kapslen ist denke ich egal, da ja der selbe Wirkstoff enthalten ist. Vielleicht kann dir aber noch jmd anderes eine Antwort darauf geben der sich da besser auskennt. Wegen der Einnahme zu Mahlzeiten: Es ist von Vorteil wenn man es mit etwas fettigem zu sich nimmt, da der Körper das Iso dann besser aufnimmt. Geht aber denke ich auch mal so, da in dem Zeug etwas drin ist was dem Körper die Aufnahme erleichtert. Bin da auch kein Experte, hab das halt auch alles ausm Netz und aus Foren.

Gruß und Viel Erfolg weiterhin!

#3 DerDoktor

DerDoktor

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 29 October 2012 - 00:06 Uhr

Grundsätzlich denke ich, dass auch eine Dosierung von 20mg noch sehr niedrig ist. Kein Wunder, dass du von 30x10mg = 300mg noch keine große Verbesserung merkst, wirklich sichtbare und gute Verbesserungen kommen meist ab einer kumulierten Dosis von etwa 2g.

Das Ziel einer Kur ist üblicherweise eine kumulative Gesamtdosis von etwa 140mg pro kg Körpergewicht.
Das wären bei dir in etwa 11g Iso insgesamt, da kannst du bei 10mg lang warten... Bedenke aber, dass das alles nur Richtwerte sind.

Handelsname ist komplett egal!


lg

#4 Daniel St.

Daniel St.

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29 October 2012 - 16:30 Uhr

Erstmal danke für die schnellen Antworten. ;)


Das habe ich mir nämlich auch gedacht... 10 mg sind echt sehr wenig bei meinem Körpergewicht... evtl. sollte ich nach den 20 mg (nehme ich jetzt auch 30 Tage) auf 40 mg erhöhen. Höher würde ich bei mir glaube ich aber nicht gehen, da meine Akne nicht so stark ist... oder hängt die Dosierung nicht von der stärke der Akne ab?

...achso, wie oft kann man eigtl. die mg Zahl der Tabletten während der "Iso-Kur" erhören? Ist es nicht besser konstant auf einer mg Dosis zu bleiben?


Lg
Daniel

#5 Daniel St.

Daniel St.

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 05 November 2012 - 18:02 Uhr

Hat denn keiner Antworten auf meine Fragen? :/

#6 david54

david54

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 05 November 2012 - 18:58 Uhr

Soweit ich weiss wird niedrig begonnen, dann stückweise erhöht und dann wieder gesenkt, bis die Therapie beendet ist. Habe ich in den Foren gelesen. Grund: Um den Körper nicht zu "überfallen" sondern ihn ans Iso zu gewöhnen und wieder entwöhnen. (Man verbessere mich bitte, wenn ich hier etwas schreibe was nicht so ist! hab mein "Wissen" auch nur aus den Foren). Die Dosierung hängt bestimmt mit der schwere der Akne zusammen denke ich, aber ins Detail kann ich da nicht gehen da ich hier keinen Mist verzapfen will.

Ich wurde von 20mg auf 30mg hochgestuft und beginne damit morgen. Ich bin ein Stück grösser wie du und genauso schwer. Dachte mir auch 40mg wird der nächste Schritt. aber ich vertraue da einfach meinem Doc.

Gruß





Similar Topics Collapse