Zum Inhalt wechseln


Foto

Weisst nicht mehr weiter nach etlichen misslungenen Therapien...

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Weisst nicht mehr weiter nach etlichen misslungenen Therapien... - Akne,Pickel und Mitesser

#1 kittyrose

kittyrose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24 August 2012 - 13:12 Uhr

Hallo, liebe Leidensgenossen.
Ich war schon öfter auf der Seite und habe Beiträge gelesen. Jetzt habe ich mich endlich dazu entschieden, mich zu registrieren und Rat zu suchen.
Ich werde bald 20, habe Akne schon seit ich 11 bin..
Damals dachte ich mir: Ach, die paar Pickelchen sind kein Weltuntergang. Aber es wurde immer schlimmer, habe dann auch oft sitzende Entzündungen bekommen, welche auch sehr schmerzhaft waren, und die konnt ich nur durch ausdrücken beseitigen (ja, ich weiss, das sollte man unterlassen, aber was anderes funktionierte nicht). Auf Rat von Bekannten und Internet habe ich danach alles mögliche versucht: Teebaumöl, Masken, Zahnpasta.. Auch etliche Produkte aus Drogerien & Apotheken, aber nichts hat gewirkt. Keine Ahnung, was ich nicht alles unternommen habe. Irgendwann hat mit meine Tante eine Creme mit BPO 5 empfohlen, weil meine Cousine ihre Akne so in den Griff bekommen hat, die ich mir geholt habe. Hat soweit auch gut gewirkt, um kleinere Mitesser zu beseitigen, mehr auch nicht. Habe mit auf eigene Faust BPO 10 aus der Apotheke geholt. Damit gingen viele Pickelchen weg, bis ich irgendwann einmal nur noch ein knallrotes Gesicht hatte (obwohl die Behandlungsdauer noch lange nicht abgeschlossen war). Darauf hab ich es abgesetzt und mit der Akne gelebt.
Irgendwann war ih wegen komischer Flecken beim Hautarzt, welche mich dann auch auf die Akne angesprochen hat - Diagnose mittelschwere Akne. Zuerst hatte ich eine Creme (glaube Differin oder so was in der Art - zu lange her), hat nichts gebracht. Dann hat sie mir die Pille verschrieben, worauf sich meine Haut deutlich gebessert hat, ich hatte nur noch kleine Mitesser, aber keine Entzündungen mehr. Meine arg fettie Haut hat sich aber auch nicht gebessert (ich kann das Gesicht/die Haar waschen, und die sind wieder fettig nach dem Trocknen - egal was ich dafür verwendet habe). Darauf hab ich ISO genommen, anfangs 10mg, was nicht genug war. Dann habe ich 20mg bekommen, und jeden Tag sollte ich zwei Tabletten nehmen, also 40mg. Auf Rat von der Hautärztin habe ich die Therapie länger durchgezogen, als vorher berechnet wurde, da es anscheinend noch nicht in Ordnung war. Nachdem ich Iso abgesetzt habe, ging es keinen Monat, und meine Haare/meine Haut waren wieder gleich, die Akne kam 2 Monate später zurück.. Und es wäre wohl kaum eine Lösung, Iso sein ganzes Leben lang zu nehmen.
Also habe ich wieder ne Pause gemacht, meiner Haut eine Auszeit gegönnt, und dann aus Verzweiflung wieder zu BPO gegriffen, was auch nur kurz half, die Akne halbwegs in den Griff zu kriegen. War bei einer anderen Hautärztin, die mir dann wieder Iso verschreiben wollte (dieses Mal Roa und nicht Tretinac, aber ist ja meines Wissens nach der selbe Mist, oder?) Mein
Frauenarzt wollte mir dafür auch die Pille verschreiben, und zusätzlich sollte ich die Produkte von Louis Widmer verwenden, hab ich getan, und meine Akne hat sich nicht gebessert, durch die Proukte gar verschlechtert.

Mittlerweile weiss ich echt nicht mehr weiter, gönne meiner Haut nach dieser misslungenen Therapie wieder eine Auszeit, aber da ich bald an die Uni gehe, und noch Ferien habe, würde ich gerne wieder mit etwas anfangen - weiss mitterweile aber nicht mehr, was ich tun könnte. Wäre für alle Tipps dankbar.

Liebe Grüsse aus der Schweiz, kittyrose


P.S.: Sorry für Tippfehler, muss auf dem Handy über Opera surfen, weil es mit Firefox nicht richtig funkioniert.. :/

 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 24 August 2012 - 14:29 Uhr

Mit Isotretinoin ist man eigentlich beim wirksamsten Mittel gegen Akne angekommen.
Wenn das nicht hilft, hat man eben Pech gehabt. (Ist leider so.)
Auch wenn jetzt sicher einige Posts kommen werden, dass die Einnahmedauer nicht lang genug und/oder die Gesamtdosis nicht hoch genug war. Tatsache ist aber leider, wer schon einen Rückfall hatte, sollte bei einer weiteren Therapie auch nicht mit einer langfristigen Wirkung rechnen. Es gibt einige Leute (oft Frauen), denen das vielgepriesene Wundermittel (auch bei mehrfachen Versuchen) nicht (langfristig) hilft. Ich gehöre auch dazu. Isotretinoin lebenlänglich ist definitiv keine Lösung. Damit macht man leider mehr kaputt, als dass es hilft. (Ich war so dumm, es häufiger zu probieren.)

Was bleibt sind z.B. Hormontests. Wobei du dafür mit knapp 20 eigentlich noch zu jung bist. Bis Mitte 20 kann sich noch einiges tun. Falls du es noch nicht probiert hast, kannst du es mit der Pille im Langzyklus statt mit monatlicher Pause versuchen. Bei mir macht es echt den Unterschied. Es ist aber natürlich Einstellungssache, ob man sich die Homone antun möchte.
__

Wieso ist Opera an Tippfehlern schuld?

#3 kittyrose

kittyrose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 August 2012 - 15:28 Uhr

Ohje, naja, zuerst einmal danke.. Dann werde ich sicher noch einige Jahre als der Mond höchstpersönlich rumlaufen..
Ich wollte Iso auch nicht mehr länger durchziehen, da meine Blutwerte auch oftmals hoch waren, so dass mir das einfach zu gefährlich geworden wäre. Vor allem im Winter kam ich dann auch gar nicht mehr nach mit Eincremen vom Rest der Körpers (hab dort im Gegensatz zu Kopfhaut/Gesicht sehr trockene Haut). Meine Lippen sahen manchmal sogar so aus, als hätte mich jemand geschlagen, da sie immer gerissen sind.. :smash: Aber dann bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, bei der die Therapie nicht anschlägt..

Echt? Gibt es denn starke Unterschiede zwischen normaler Pille und Langzeitpille?.. Hatte darüber auch was gehört, aber meine Mum meinte, das kann nicht gesund sein, etc. .. Aber zur Zeit kommt mir auch die Pille nicht ins Haus, da ich Übergewicht habe, und deshalb abnehmen will/sollte.. Und wenn ich die Pille nehme geht kein Gramm runter, höchstens noch rauf. Wenn ich abgenommen habe, dann werde ich vermutlich noch einmal schauen, was man mit der Pille machen kann.

Was vielleicht noch bleiben würde, um vielleicht das Problem etwas in den Griff zu kriegen, wäre sich auf Unverträglichkeiten o.ä. testen zu lassen. Weisst du was darüber? ..

_

Sorry, falsch ausgedrückt. Aber da mein Handy keine Tastatur hat, ist es mühsam zum Schreiben, und noch mühsamer etwas zu korrigieren, weshalb ich praktisch keine Rechtschreibfehler korrigiere.. :tongue:

#4 BibiohneBlocksbeg

BibiohneBlocksbeg

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 25 August 2012 - 15:49 Uhr

Schön, dass Du es auch so siehst....die Haut auch mal in Ruhe zu lassen!!
Ich schreibe heute in diesem Forum einige Beiträge...Die Haut ist ein SINNESorgan....Und die Akne ist eine Gleichgewichtsstörung der Haut! Ich war vor 18 Jahren beim Homöopathen!! Das hat mir geholfen!! Der Homöopath behandelt ganzheitlich- es sind nicht nur die Globuli, die wirken - Es ist der ganzheitliche Ansatz! Ich brauchte danach keine Tigelchen,Tablettchen oder so ne fiese Kosmetikbehandlung mehr (mein Gott, was waren das für Schmerzen) - Jedoch hat mich die Vitamin A Schälkur vor Narben bewahrt, das war das einzige, was der Hautarzt richtig gemacht hat! Die Haut zu pflegen ist wichtig , aber nicht mit Medikamenten und auch nicht zu viel....Jetzt bin ich 42 und ich werde regelmässig auf Mitte 30 geschätzt....Akne von Außen zu behandeln ist sinnlos, da die Haut von Innen genährt wird und von Innen hinaus entsteht - So wie wir uns in unserer Haut fühlen, das ist wichtig!! Mir hat die homöpathische Behandlung geholfen....seit dem war ich FREI von Akne!!

Bearbeitet von BibiohneBlocksbeg, 25 August 2012 - 15:55 Uhr.


#5 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 25 August 2012 - 16:32 Uhr

Du meinst die Homöopathie, die nachweislich allenfalls durch Placebo "wirkt"?

Wer an solche Schein"medikamente" wie Globuli glaubt, hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Heilpraktiker sind allgemein Quacksalber, was einige von ihnen selber sogar wissen und dennoch mit dem Leid Anderer Kasse machen.

Homöopathie hat übrigens nix mit Medizin zu tun, sondern ist reine Esotherik, die letztlich nur bei sehr leicht manipulierbaren Menschen fruchtet (wie gesagt: Durch Placebo oder anders ausgedrückt pure Einbildung).

Bearbeitet von Bibabutzemann, 25 August 2012 - 16:41 Uhr.


#6 BibiohneBlocksbeg

BibiohneBlocksbeg

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 25 August 2012 - 17:04 Uhr

Du meinst die Homöopathie, die nachweislich allenfalls durch Placebo "wirkt"?

Wer an solche Schein"medikamente" wie Globuli glaubt, hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Heilpraktiker sind allgemein Quacksalber, was einige von ihnen selber sogar wissen und dennoch mit dem Leid Anderer Kasse machen.

Homöopathie hat übrigens nix mit Medizin zu tun, sondern ist reine Esotherik, die letztlich nur bei sehr leicht manipulierbaren Menschen fruchtet (wie gesagt: Durch Placebo oder anders ausgedrückt pure Einbildung).


Schade! Wenn man sich mit dieser Einstellung selber Chancen verbaut! Eine positive, helfende und heilende "Manipulation" durch die Homöopathie ist besser als ständig Medikamente zu schlucken und unter Akne zu leiden! Oder?

So, wie Homöopathie nichts mit Medizin zu tun hat, GENAU SO IST AKNE KEINE KRANKHEIT, die durch Mediziner zu behandeln ist, sondern eine Hautirritation / ein Ungleichgewicht der Haut! DIE SICHTWEISE, DIE ÜBER DEN TELLERRAND HINAUS GEHT, MUSS NATÜRLICH VORHANDEN SEIN! Gebe Dir doch eine Chance, es wird niemals Schaden zuführen.....Die Kosten, die ich damals bei der Kosmetikerin, durch Reformhäuser und Apotheken hatte waren das Vielfache, von dem, was der Homöopath gekostet hatte.

Bearbeitet von BibiohneBlocksbeg, 25 August 2012 - 17:31 Uhr.


#7 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 25 August 2012 - 17:58 Uhr

So, wie Homöopathie nichts mit Medizin zu tun hat, GENAU SO IST AKNE KEINE KRANKHEIT, die durch Mediziner zu behandeln ist, sondern eine Hautirritation / ein Ungleichgewicht der Haut! DIE SICHTWEISE, DIE ÜBER DEN TELLERRAND HINAUS GEHT, MUSS NATÜRLICH VORHANDEN SEIN!

Man sollte auf beiden Seiten über den Tellerrand schauen.

Ich würde dir auch mal raten, dich zu informieren.
Akne kann sehr wohl durch schwerwiegende Erkrankungen oder Störungen ausgelöst sein, bei denen eine (lebenslange) Medikation erforderlich ist. Da nur von einer Hautirritation / einem Ungleichgewicht zu sprechen, ist blanker Hohn.

Wer an Homöopathie glaubt, sollte es aber versuchen.
Nicht, dass man sich hinterher vorwirft, den letzten Strohhalm nicht ergriffen zu haben.

Ich habe es in meinen inzwischen 23 Jahren mit Akne auch mal probiert, obwohl ich auch nur SEHR eingeschränkt an die Wirksamkeit glaube. Privat versichert kann man sich solche Spielereien aber schließlich mal erlauben. Eigenbluttherapie und irgendein Schwefelzeugs blieben erfolglos!

Bearbeitet von Virpi, 25 August 2012 - 21:38 Uhr.


#8 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 25 August 2012 - 19:04 Uhr

Man sollte auf beiden Seiten über den Tellerrand schauen.

Ich würde dir auch mal raten, dich zu informieren.
Akne kann sehr wohl durch schwerwiegende Erkrankungen oder Störungen ausgelöst sein, bei denen eine (lebenslange) Medikation erforderlich ist. Da nur von einer Hautirritation / einem Ungleichgewicht zu sprechen, ist blanker Hohn.


So ist es. Und "kann sehr wohl" ist eine Untertreibung. Bei schwereren Formen der Akne ist dies eigentlich immer der Fall. Ausnahmen bilden schwerwiegende Eingriffe in den eigenen Hormonhaushalt wie bspw. bei Drogen- oder Steroid-Konsum.

Homöopathie ist eigentlich nur für nicht intelligente und ungebildete Personen geeignet. Denen könnte man aber auch Tic Tacs als Wunderpille anpreisen und es hätte die gleiche Wirkung. Wobei bei Akne der Placebo relativ gering ausfallen dürfte, da es sich um eine äußerlich sichtbare Erkrankung handelt.

#9 Marco77

Marco77

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25 August 2012 - 19:26 Uhr

Ich halte gar nichts von Homöopathie. Aber ich werds wohl trotzdem versuchen - nach 3 ISO Therapien bleibt halt irgendwie nichts anderes übrig...

Virpi hast du dich jetzt einfach mit der Akne abgefunden oder was wirst du als nächstes versuchen?

#10 kittyrose

kittyrose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 August 2012 - 19:30 Uhr

Ich hatte auch schon mit Homöopathie zu tun (nicht Zusammenhang mit der Akne). Die normalen Medis haben etliche Nebenwirkungen, so dass ich zuerst was anderes probieren wollte. Ich stand dem ganzen aber sehr skeptisch gegenüber und hatte auch unterm Strich keinen Erfolg.
Und bei uns in der Schweiz wird das kaum noch finanziert von der KK – ausser in einigen Ausnahmefällen, zu denen Akne wohl kaum gehört – weil man eben prüfen will, was diese Alternativmedizin taugt, aufgrund der vielen Studien, die sagen, dass dies wohl nur ein Placeboeffekt sei. Also auch Kinesiologie etc. kann man vergessen. Und im Kosmetikstudio war ich auch nie (als Schülerin bzw. ab Sept. Studentin) kann man sich sowas nicht einfach so leisten.. Ausreinigen kann ich auch daheim mit Dampfbad und Kleenex – wird vermutlich genauso gut. Meistens soll man dann auch irgendwelche teuren Produkte kaufen, die dann wieder nix bringen – ausser der Kosmetikerin, die daran verdient. :sosp:

Werde wohl demnächst mal zu einem anderen Hautarzt gehen, um wenigstens geeignete Pflegemittel zu bekommen, damit es nicht noch schlimmer wird..

#11 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 25 August 2012 - 21:20 Uhr

- nach 3 ISO Therapien bleibt halt irgendwie nichts anderes übrig...

Bist du schon auf AGS getestet? Betrifft auch Männer.

Virpi hast du dich jetzt einfach mit der Akne abgefunden oder was wirst du als nächstes versuchen?

Ich nehme niedrig dosiertes Prednisolon und die Pille.
Hormonmäßig liege ich aber auch ohne beides voll im Soll. Trotzdem funktioniert es super.

Beides eher Zufallsentdeckungen nach 7 Isotretinointherapien: mit 28 die Pille im Langzyklus weil bequemer (half schon alleine sehr gut), dazu mit 31 Prednisolon wegen eines vorübergehenden allergischen Ausschlags (seitdem eigentlich pickelfrei).
Ich habe damit meine Lösung gefunden.

Ich hoffe nicht mehr auf eine Spontanheilung. Ich bin jetzt 36 und warte auf die Wechseljahre :ack2:; der nächste Termin, wann sich logischerweise etwas ändern könnte. Bei meiner großen Schwester ging die Akne schließlich auch mit Mitte 40 weg.

Ja, ich habe mich damit abgefunden, dass ich ohne Medikamente eben Akne habe, und dass mir kein Hautarzt helfen kann.

Bearbeitet von Virpi, 25 August 2012 - 21:43 Uhr.


#12 kittyrose

kittyrose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26 August 2012 - 00:11 Uhr

Ich habe damit meine Lösung gefunden.

Ich hoffe nicht mehr auf eine Spontanheilung. Ich bin jetzt 36 und warte auf die Wechseljahre :ack2:; der nächste Termin, wann sich logischerweise etwas ändern könnte. Bei meiner großen Schwester ging die Akne schließlich auch mit Mitte 40 weg.

Ja, ich habe mich damit abgefunden, dass ich ohne Medikamente eben Akne habe, und dass mir kein Hautarzt helfen kann.


Also gibt es vielleicht doch Hoffnung für mich, wenn ich meine Kilos runter hab..

Da du ja anscheinend ungefähr die gleiche Haut wie ich zu haben.. Kannst du mir echt Tipps geben, was für Pflege du benutzt hast? (bis ich mal zum Hautarzt komme..)

#13 Duke

Duke

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 26 August 2012 - 09:54 Uhr

Hallo, ich sehe gerade, dass du den Beitrag Nachts geschrieben hast!?
Ich kann meine Akne durch Schlaf steuern. Sprich wenn ich lange wach bleibe habe, spüre ich nächsten Tag sofort neue Entzündungen.
Wenn ich es schaffe mal 5 Tage um 22.00 eingesclafen zu sein und die erste Tiefschlafphase also voll mitbekomme, dann habe ich nahezu keine neuen Entzündungen.


P.s. Homöopathie wirkt nach eigener Definition nur als Placebo und sollte auch nicht mit Pflanzlichen Medikamenten verwechselt werden.

#14 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 26 August 2012 - 09:55 Uhr

Da du ja anscheinend ungefähr die gleiche Haut wie ich zu haben.. Kannst du mir echt Tipps geben, was für Pflege du benutzt hast? (bis ich mal zum Hautarzt komme..)

Nach deiner Beschreibung finde ich nicht unbedingt, dass wir die gleiche Haut haben.
Fettige Haut kenne ich z.B. gar nicht.
Ich habe eine großflächige mittelschwere Akne, Gesicht, Rücken, Dekollete, Kopfhaut, ... .
Mitesser habe ich weniger; ich habe immer gleich richtige Pickel.

An Pflegeprodukten würde ich momentan die Physiogel A.I. Creme empfehlen.
Ich komme aber auch mit allen Produkten (nicht nur der Akneserie) von Dermasence gut klar.

Empfehlungen sind immer schwierig, da echt jeder anders reagiert.
Meine Akne verschlechtert sich z.B. bei Eucerin (außer der Sonnencreme) und Avene deutlich, mit Louis Widmer war ich aber lange zufrieden.

Bei "schmückender" Kosmetin verwende ich Produkte von Clinique. Mein Make-Up ist aber leider vom Markt genommen worden, und es sind inzwischen auch keine Restbestände mehr im Internet verfügbar, so dass ich jetzt auch neu testen muss.

An Aknemedikamentne habe ich hier noch Isotrexin Gel (alternativ Airol, falls nicht verfügbar) und Ichthoseptal Lösung (riecht schrecklich, enthält böses Chloramphenicol, nicht immer auf dem Markt, angeblich nicht mehr zeitgemäß) liegen, da das die Sachen sind, bei denen früher wenigstens ein kleiner Unterschied erkennbar war. Wobei ich beides nicht regelmäßig verwende, sondern eher alle paar Wochen für 1-2 Tage wenn sich dann doch mal ein Pickel zeigt. Gegen BPO bin ich übrigens allergisch.

#15 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 26 August 2012 - 10:38 Uhr

Komisch das cortisone wirken soll, wenn eine cortisone creme, doch meist die akne noch schlimmer macht!

#16 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 26 August 2012 - 11:42 Uhr

Ehrlich. Ich kenne mich mit diesen ganzen Enzymdefekten, die sich mit Kortison behandeln lassen und bei denen Akne nur eine Begleiterscheinung ist, nicht aus. Ich kann es nicht erklären. Ich bin kein Mediziner.

Ich habe mich auf AGS testen lassen, nachdem ich die lustige Entdeckung gemacht habe, dass mit Prednisolon hilft. Ich bin diesbezüglich aber gesund. Auf PCOS (für Männer eh uninteressant) bin ich wegen der Akne schon vor Jahren getestet worden. Auch negativ. Keine Ahnung, warum Prednisolon bei mir trotzdem funktioniert.

Es ist definitiv so, dass zu viel Kortison (auch bei mir nicht nur) zu Akne führt.
Die niedrige Dosierung macht den Unterschied.
___

Es war damals (für mich) schon eine überraschende Entdeckung, dass die Pille im Langzyklus (nach vorher jahrelanger Einnahme mit monatlicher Pause) auf einmal den Unterschied gemacht hat. Sie kam gegen Akne etwa an die Wirkung von Isotretinoin ran, während sie vorher gar keinen Unterschied brachte.
... und das, obwohl ich hormonell immer absolut im Soll lag.

Den Tipp hat mir aber auch kein Arzt gegeben. Obwohl man dazu durchaus mehrere Studien im Netz findet.
___

Ich war jetzt seit etwa 7 Jahren nicht mehr (wegen Akne) beim Hautarzt. Ich habe meine Behandlung daher auch nie mit einem besprochen. Ich habe in meiner Jugend viel zu viel Zeit bei irgendwelchen Professoren in irgendwelchen Hautkliniken verbracht, ohne dass das außer der x-ten Isotretinointherapie etwas gebracht hätte. Ich habe keine Lust mehr auf Hautarztbesuche.

Die letzten Hautarztbesuche haben nur dazu geführt, dass ich jahrelang an irgendwelchen Studien teilnehmen sollte, weil die Ärzte auch nicht mehr weiter wussten. --- Klasse war auch der Spruch, dass man mir ja einfach mal die Eierstöcke entfernen könnte und gucken, ob sich was tut.

Ich habe inzwischen nur noch einen netten HauSarzt, der mein jahrelanges Akneproblem kennt (und selbst eine Tochter mit Akne hat), und der mir das aufschreibt, was ich gerne hätte. Das reicht.
___

Ich lese hier mit, weil ich immer noch irgendwo hoffe, dass sich irgendwann doch mal etwas Bahnbrechendes tut.
Aber seit ich '88 das erste Mal in der Hautklinik war, kam nicht wirklich etwas Neues.
Roaccutan, BPO, verschiedene Antibiotika, Fruchtsäure, die Pille, ... gab es damals auch schon.
Neu waren eigentlich nur Laserbehandlungen? (... aber davon hört man inzwischen ja auch nichts mehr.)

Bearbeitet von Virpi, 26 August 2012 - 12:06 Uhr.


#17 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 26 August 2012 - 13:23 Uhr

Du hast nicht ganz recht, die letze akneforschung wurde 1997 durchgeführt,da wollte man auch mit bestimmten Hormonen die Talgdrüsen hemmen, ob da was draus geworden ist, weiß ich nicht! Für Männer sind Hormone so gut wie tabu, es gibt einfach zu viele Risiken und Nebenwirkung.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen das Interesse besteht, es wird immer Menschen geben die unreine haut haben, und das Drogerie -regal ist ja gut gefüllt, und muss leer werden, falls du verstehst was ich meine!

Also mein Idee wäre, wenn man doch fett absaugen kann, ob man dann nicht vielleicht die Talgdrüsen weg saugen kann, müsste das problem zu 100% beheben, ohne chemie usw!

1998 habe ich eine Cortison salbe benutzt und ich sah schrecklich aus!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#18 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 26 August 2012 - 13:40 Uhr

@virpi, es gibt noch was Botox, Akne, Minozyklin - Hautarzt Praxis Dr. Robert Kasten , botox gegen akne!!!:confused:

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#19 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 26 August 2012 - 13:51 Uhr

Wie gesagt, ich habe meine Lösung gefunden.
Für mein Alter bin ich auch noch erstaunlich faltenfrei. Botox muss also nicht sein. :hand:

1998 habe ich eine Cortison salbe benutzt und ich sah schrecklich aus!

Selbst schuld, oder?
Dass Kortison die Haut kaputt machen kann, war damals schon bekannt.
Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass man sich damit einschmieren soll.

Ich weiß nicht, wie der Forschungsstand bei den Steroidenzym-Inhibitoren gerade ist. Vor ein paar Jahren war es in der Aknebehandlung noch ein aktuelles Thema.

Mir hilft es jedenfalls. Warum muss ich nicht wissen. Ich bin Ingenieur kein Mediziner.

Bearbeitet von Virpi, 26 August 2012 - 13:55 Uhr.


#20 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 26 August 2012 - 14:37 Uhr

Selbst schuld, oder?
Dass Kortison die Haut kaputt machen kann, war damals schon bekannt.


Dem Arzt der es mir verschrieb wohl nicht!:nono:

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 






Similar Topics Collapse