Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Erfahrung mit EpiDuo (Langer Bericht)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Erfahrung mit EpiDuo (Langer Bericht) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 No__Name

No__Name

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 03 January 2012 - 14:12 Uhr

Vorgeschichte

Ich habe Akne seit ich 14 bin. Mal ausgeprägter, mal weniger stark.
Jeder Bereich meines Gesichtes war bis heute betroffen.
Am Anfang war es die Stirn (ziemlich stark- laut Arzt müsste ich mich gedulden, es vergeht ja wenn ich aus der Pubertät raus bin. HaHa, kennen wir schon)
Es folgte ausgeprägter Aknebefall auf Wangen, Kinn, Schläfen, Hals.
Vereinzelte Pickel gab es immer überall. Das Schlimmste sind die Unterlagerungen an Backen und am Hals (unter den Ohren)
Dazu kommt mein heißgeliebter Fettglanz in der T-Zone. Stirn, Nase, Kinn.
Und ganz schlimm wird es mit der Haut ungefähr eine Woche vor der Menstruation.
Da weigert man sich dann einfach zu glauben dass diese lästigen Hügel einfach so über Nacht kommen. Aber da diese ja hormonell bedingt sind kann man dann (fast) nichts dagegen tun.

Seit gut 10 Jahren geht das so.
Narürlich unternimmt man „einiges“ dagegen.
Einige Zeit ist man überzeugt von diesem Produkt- um es nach ein paar Anwendungsmonaten wieder abzusetzen da es schlicht und einfach nichts bringt und die Haut nur zusätzlich gereizt wird. Oder die versprochene Wirkung hält die ersten Tage an und dann ist es genauso wie vorher (Speziell Fettglanz betreffend)

Na ja. Meine Versuche beginnen bei preisgünstigeren Produkten aus dem Drogeriemarkt bis hin zu den Teuersten (Ich habe 3 Jahre in einer Drogerie gelernt und kann mit Sicherheit sagen dass ich etliche Produkpaletten durch habe- Von Garnier, Manhattan Clearface, L'oreal, Braukmann, Clearasil, Oil of Olaz, sogar die Eigenmarke und was es eben noch so alles gibt) Dazu muss ich sagen dass ich leider(!) auch zu agressive Waschlotionen und Gesichtswässerchen in Benutzung hatte.
Dies hatte zur Folge dass meine Haut noch mehr Talg produzierte. Die mattierenden Feuchtigkeitslotionen hatten keinen/sehr geringen oder nur anfänglichen Erfolg.
Vitaminpräparate wie Zink zeigten keine Wirkung.
Abschließend kann ich sagen dass das einzig Gute was der Drogeriemarkt zu bieten hat „Anti-Shine-Paper“ sind.
Diese hauchdünnen Blättchen saugen das überschüssige Öl sichtbar auf. Aber diese Methode ist eben nur für das „Akute zwischendrin“.

Da ich nach einiger Zeit ziemlich gelangweilt vom ausbleibenden Erfolg war und die meisten meiner Freunde und Bekannten entweder gar keine oder nur minimale Probleme mit der Haut hatten versuchte ich es auf Anraten einer Bekannten mit der Pille.
Bis jetzt habe ich 4 verschiedene Pillen und den Verhütungsring gehabt- der ja so eine geringe Hormondosierung anpreist. Jeder Versuch endete mit Wassereinlagerungen, (und dementsprechender Gewichtszunahme) Migräne, depressiver Verstimmung und bleiernder Müdigkeit. Bis ich mit meinem Arzt drauf kam dass ich eine Art Hormonunverträglichkeit habe.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Meine Haut wurde durch die Pille zwar besser aber dafür so viele Nebenwirkungen auf Dauer in Kauf zu nehmen- Nein, Danke.
Diese Methode ist dann doch eher für die Mehrzahl der Mädchen und Frauen geeignet die Hormone problemlos vertragen können.

Ich wechselte also zu Apothekenprodukten.
Besser verträglich und teurer(!) Nach etlichen Pflege- und Reinigunsprodukten verschiedener Hersteller (Vichy, Dermasence (überwiedgend AHA Produkte), Eucerin, Aknefug und und und) Wobei ein neueres Produkt von Eucerin (für fettige Haut) die ersten Wochen recht gut mattiert hat. Und dann, nach ca 4 Wochen konnte ich machen was ich will. Der Fettglanz war nach wie vor da.
Auch Feuchtigkeitsgele hielten nicht das was sie versprachen.

Mein nächster Anlauf: die Kosmetikerin.
Die teilweise angenehmen oder auch unangenehmen Behandlungen waren auf Dauer nicht berauschend und nachdem ich einiges an Geld reingesteckt hatte, habe ich es aufgegeben.

Nach meiner Ausbildung wechselte ich den Job. Ich arbeite nun für die führende Parfumeriekette Europas- und dadurch öffnete sich mir wieder eine neue Palette an Gesichtspflege.
Mein Geschichte beginnt also von vorne. Gesichtswasser, Lotionen, Gel, Waschemulsionen, Feuchtigkeitspflege für Misch- und fettige Haut, Anti-Pickel-Stifte, Masken, Umstieg auf teilweise richtig agressives Zeug oder auf ganze milde Sachen für die empflindliche Haut. Alles mehr oder weniger für die Katz.
Und da wir uns vor Proben, Schulungsgeschenken und auch allgemein Kosmetikgeschenken kaum retten können habe ich wirklich viel Zeit gehabt ein Produkt nach dem anderen auszuprobieren.

Irgendwann in der Zeit hörte ich ohne besonderen Grund schlagartig auf zu rauchen.
Und siehe da: Nach einer Weile waren die Unterlagerungen unter meinen Backen verschwunden.
Yeah. Der erste Erfolg den ich verbuchen konnte.

Dann wurde ich schwanger. Mein Gesicht wurde besser; dafür hatte ich rießige Akne am Hals bekommen. So schlimm war es noch nie. Und auch der Rücken war extrem befallen, sogar die Oberarme, sodass ich mich sogar während der Geburt, unter Geburtswehen(!!) vor meinem Freund und dem Arzt der mir hinten am Rücken die PDA legte schämte! So viel zu Hormonunverträglichkeit. Das war wirklich einer meiner Tiefpunkte.
Nach der Schwangerschaft verschwanden nur wenige Pickel vom Hals und es sollten noch 8-9 Monate vergehen ehe sich der Rücken von allein wieder besserte.
In dem Zeitraum hatten sich vom ständigen Drücken am Hals an diesen Stellen Unterlagerungen gebildet. Das war richtig fies. Denn gegen DIE konnte ich nicht wirklich was ausrichten.


Die Wendung

Der Gang zum Dermatologen.
Ursprünglich wollte ich mir Isotretinoin verschreiben lassen. Eine gute Freundin hatte mir Gutes davon berichtet.
Doch war ich (muss ich ehrlich zugeben) etwas eingeschüchtert von den Nebenwirkungen.
Aber auch das würde ich in Kauf nehmen. Ich hatte wirklich keine Lust mehr nach so vielen Jahren sinnloser Cremerei irgendetwas auszuprobieren.

Die Hautärztin betrachtete meine Probleme und riet mir zu Epiduo. Da dies ja Isotretinoin in Cremeform sei. Ich sollte Geduld haben, eine erste Wirkung tritt erst nach ca 6 Wochen ein. Ich sollte die Creme Morgens und Abends dünn(!) auftragen und keine weitere Pflege benutzen, da diese schon in Epiduo enthalten war. Nur eine milde Waschlotion und ggbf. Gesichtswasser. Wenn das dann nicht hilft sollte ich Aknenormin bekommen.
Sie schrieb mir das Rezept aus und ich war alles andere als begeistert.
Vor allem hatte ich von sehr vielen negativen Erfahrungen im Internet gelesen; es sei zu agressiv, viele hatten es vorzeitig abgesetzt, die Haut schält sich, die Haut wird nach einiger Zeit wieder schlechter, es ist nichts für empfindliche Haut etc.
Aber was soll's- ich hatte nichts zu verlieren und diesen letzten Versuch vor den Tabletten wollte ich noch starten.


Epiduo

Sehr viele machen den Fehler sich ganz schön viel Creme ins Gesicht zu „klatschen“. Wie bei einer normalen Feuchtigkeitspflege. Das ist FALSCH.
Ich brauche für das ganze(!) Gesicht eine erbsengroße Menge. Nicht mehr.
Das ist ein Gel. Und Gele sind SEHR ergiebig.
Ich hatte auf eigene Faust beschlossen die Creme sicherheitshalber nur Abends aufzutragen. Morgens nahm ich erstmal meine Pflege von Eucerin weiter.
Die ersten 4 Tage passierte ungefähr gar nichts. Keine Empfindlichkeit, keine Veränderung der Akne, keine Hautrötung/reizung, kein Schälen.
Und dann ging's los.
Mein Gesicht wurde sehr empfindlich und trocken. Die Haut wurde rot, ich begann mich ein wenig zu schälen. Sogar auf minimalen Druck mit bloßem Finger reagierte sie mit übertriebener Schmerzempfindlichkeit. Es brennt eigentlich den ganzen Tag, besonders nach dem Auftragen. Aber es war auszuhalten.
(Wer sich schon mal Aluminiumchlorid unter extrem empfindliche Achseln geschmiert hat, der weiss was Schmerzen sind.)
Die Haut schält sich nach einer Weile im ganzen Gesicht-
und DAS- Ladies und Gentlemen- ist ja auch Sinn der Sache. Die durch die Akne belagerte Haut muss erstmal „runter“ damit darunter eine neue, reine Haut zum Vorschein treten kann.
Diese Phase kann ein paar Wochen anhalten, aber da muss man durch.
Mit Iso müsst ihr genauso viel Geduld haben bis sich das Hautbild bessert. Aber ihr wisst dass es nach einer eventuellen Verschlechterungsphase besser wird. Genauso ist es bei Epiduo. Nur lassen sich einige durch die (anfangs) agressive Creme verunsichern und denken die Haut bleibt auf Dauer so empfindlich. Das ist nicht richtig. Die Haut muss sich lediglich dran gewöhnen. Und dann ist alles wieder beim Alten. Nur besser.

Morgens hat es wehgetan wenn ich mir das Gesicht gewaschen habe (schlicht und einfach Nivea Visage für empfindliche und trockene Haut) und wenn ich mit dem Wattepad das Gesichtswasser (selbe Serie, Nivea tr. & empf.) aufgetragen habe. Danach bei der Feuchtigkeitspflege- Brennen.
Abends nachdem ich mich mit der Reinigunsmilch abgeschminkt habe (danach wieder Gesichtswasser und Epiduo) das selbe Spiel.
Und nach ca 5-6 Wochen;

Die ersten Ergebnisse
(Mehr in Teil 2)

edit:
Titel geändert von kleen

Bearbeitet von kleen, 03 January 2012 - 15:45 Uhr.


 

 

#2 No__Name

No__Name

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 03 January 2012 - 15:22 Uhr

Teil 2

Die ersten Ergebnisse:

Die Akne zieht sich zurück, Poren werden feiner.
Nach einer Weile habe ich mich gefragt warum die Problemzone am Hals teilweise immer noch vereinzelt Unreinheiten aufweisen kann. (Epiduo soll ja auch vorbeugend wirken) Bis ich genauer hingeschaut habe und mir aufgefallen ist dass es nach und nach die einzelnen Unterlagerungen rausholt! Der Wahnsinn.
Die einzelnen Hügel entzünden sich nicht mehr. Meine Hautrötungen sind weg. Ich brauche nicht mal mehr Make Up.
Ich kann jetzt auch 2-3 erbsengroße Portionen Epiduo nehmen, bei mir brennt gar nichts mehr. Es fühlt sich wie eine stinknormale Feuchtigkeitspflege an.

Nun (nach ca 3 Monaten, ich hoffe es bleibt so auf Dauer) kann ich mit stolz sagen dass ich (bis auf ein paar Rest-Minipickel und ein paar Pickelmale) reine Haut habe.
Ich habe jetzt auch beschlossen Epiduo zweimal am Tag (Morgens und Abends) aufzutragen, damit ich die restlichen Biester so schnell wie möglich loswerde.
Meine Haut reagiert wieder ein wenig empfindlich (bis sie sich an den neuen „2x am Tag Epiduo Rhytmus“ gewöhnt) aber ich habe nach nur einer Woche fast keine Unreinheiten mehr. Obwohl ich kurz vor meiner Menstruation bin.

Der einzige Minuspunkt ist, dass meine Haut nach dieser trockenen und schuppigen Eingewöhnung von Epiduo meine „neue“ Haut ebenso fettet wie davor.
Aber dies ist kein richtiger Minuspunkt denn glaubt mir wenn ich sage Es gibt KEINE äußerlichen Cremes/Lotionen/Gele gegen ölige Haut.
Egal wie vielversprechend diverse Hersteller damit für ihre Produkte werben.
Genauso gut könnt ihr euer Geld für teure Anti-Falten-Cremes rausschmeissen.
Warum? Weil sogenannte hochgepriesene Produkte mit Hyaluron oder Collagen o.ä. versetzt nicht durch die Haut dringen können. Die Partikel sind zu groß um durch die feinen Hautporen zu kommen. Also ist jedwede Art von Pflege in dieser Richtung Geldverschwendung. Wer wirklich Fältchen loswerden will der wendet sich an einen Chirurgen und lässt sich Hyaluron injizieren. Das ist die einzige Methode Falten aufzupolstern. Ich weiss wovon ich rede. Ich habe es ausprobiert- genauso wie ich alle möglichen Cremes ausprobiert habe- ich sitze direkt an der Quelle und habe wirklich die Möglichkeit Alle zu testen.
Ich möchte die Chirurgie nicht schön reden- für die Einen ist es was, für die Anderen nicht. Bleibt jedem sich überlassen.

Ansonsten benutze ich KEINE Creme.
Nur eine ganz normale Feuchtigkeitspflege für die Augenkonturen. Aber keine speziellen Augencremes.
Denn Sinn ist es diese Partie mit Feuchtigkeit zu versorgen und gezielt Fältchen rauszuzögern- denn dieser Bereich wird nun mal schnell knittrig.

Viele werden sich jetzt denken: „Das ist falsch, du hattest nur die falsche Pflege, jede Haut braucht eine Creme, es gibt für jede Haut die richtige Creme, auch für deine..
Nein.
So wie viele Hautärzte vertrete ich auch die Meinung dass dies überflüssig ist.
Jedenfalls bei vermehrter Talgproduktion. Das ist nämlich meine Pflege.
Eine Überschutzfunktion meiner Haut. Die Cremes ziehen bei mir nicht ein. Genausowenig Gel oder sonst irgendetwas mit leichter Textur.
Ich habe ein sehr mildes Waschgel, ein sehr mildes Gesichtswasser dass meine Haut mit Feuchtigkeit versorgt und Epiduo. Mehr brauche ich absolut nicht.
Entweder man lernt damit zu leben oder nimmt Isotretinoin. Denn dieses blockt mehr oder weniger die Talgproduktion.
Einen Vorteil hat die fettige Haut dann doch; Zwar ärgert man sich vermehrt in seiner Jugend bis ins Erwachsenenalter damit- bekommt aber im Alter weniger Falten (durch die übermäßige Talgproduktion trocknen gewisse Hautareale nicht aus- wodurch sich dann auch keine Trockenheitsfältchen bilden können)
Ein Beispiel ist meine Mutter. 55 Jahre, fast keine Falten. Aber fettige Haut in der Jugend und immer noch leichter Glanz auf der Stirn.
Den Kopf schütteln muss ich jedes mal wenn ich höre dass Leute Apfelessig gegen Fettglanz nehmen.
Leute- wollt ihr denn den Säureschutzmantel eurer Haut ganz zerstören? Essig ist so agressiv dass die Haut dann weil sie so trocken ist angeregt wird nur noch mehr Talg zu produzieren. Das ist keine Lösung.

Ich sehe gerade dass mein Bericht ziemlich lang geworden ist.
Aber auch wenn ich nur einer Person damit helfen konnte hat es sich gelohnt das alles aufzuschreiben.
Alles Gute

#3 ceandice

ceandice

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 07 July 2014 - 16:48 Uhr

Ich kann mich was epiduo angeht nur anschließen. Außer, dass meine Haut auch in der Anfangsphase das Gel relativ gut vertragen hat. Nach 2 Wochen Anwendung bin ich (wie von meiner Hautärztin empfohlen) zu einer Kosmetikerin gegangen und ich kann nur sagen, WOW! Sie hat meine Unterlagerung komplett ausgereinigt bekommt. EpiDuo und der Besuch bei einer fündigen Naturkosmetikerin sind als Kombi nur zu empfehlen. Bin so stolz inzwischen überall ohne Make-up rumzulaufen.:-)



#4 qurama

qurama

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 02 September 2014 - 17:33 Uhr

Auch ich musste einen langen Weg hinter mir legen, bis ich endlich zu Epiduo gekommen bin.

Bevor ich zu Epiduo gekommen bin, hatte ich eine Iso/Roa Therapie hinter mir, der ca. 2 Jahre lang gedauert hat.

 

Jetzt im Nachhinein muss ich leider sagen, dass ich die Iso Therapie nicht nochmal machen würde. Es gab weitere Komplikationen während der Therapie wie extreme Stimmungsschwankungen, Depressionen, ...

 

Als ich mit Epiduo angefangen habe, kam bei mir überhaupt keine Reizung oder sonstige Komplikationen. Vielleicht weil ich bereits eine Iso Therapie gemacht hatte. Bevor ich zu Epiduo gekommen bin, wollte ich sogar noch eine 2. Iso Therapie anfangen, dann hat mir mein Arzt eben die Epiduo Creme empfohlen. Ich war anfangs ziemlich skeptisch, ob es überhaupt wirkt, weil nicht mal Iso bei mir komplett alle Akne weggebracht hatte. Jedoch war ich dann ziemlich überrascht von der Wirkung von Epiduo. 

Ich hätte nie gedacht, dass es sogar noch besser wirkt als Iso. Es hat bei mir alle Akne/Pickel weggebracht und meine Haut sieht jetzt noch besser aus als während der Iso Therapie. Das Einzige was mich noch stört, ist die leicht fettige Haut, aber dafür gibt es wohl wirklich kein Mittel...

 

Auch ich hatte einen ziemlich langen und teuren Weg bis ich zu Epiduo gekommen bin.

Ich wünschte, ich hätte gleich von Anfang an damit therapiert, dann hätte ich mir einige Narben ersparen können.

 

Aus meiner Sicht ist Epiduo DAS Wundermittel für mich.







Similar Topics Collapse