Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso absetzen wegen Augen.. Hilfe!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso absetzen wegen Augen.. Hilfe! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Magggi

Magggi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 September 2011 - 14:49 Uhr

Hallo

Ich bin neu hier in diesem Forum und brauch ein paar Ratschläge.

Ersteinmal zu meiner jetzigen Leidensgeschichte:
Ich bin männlich, 16 Jahre und hatte seit ich ca. 12 Jahre alt war mit unreiner Haut zu kämpfen.
Dies wurde dann immer schlimmer und mit Beginn meines 15. Lebensjahres bekam ich schwere Akne.
Mein ganzes Gesicht war voller schmerzhafter Pusteln, Papeln und Knoten.
Ich habe mir trotz des mehr als eindeutigen Krankheitsbildes immer wieder eingeredet, dass das doch bestimmt alles von allein weggehe etc. und habe die schwere Akne dann bestimmt nochmal 3 Monate mit Clearasil und dem ganzen anderen Mist aus dem Drogeriemarkt "behandelt".
Dies machte natürlich alles nur noch schlimmer und ich war echt am total am Ende und habe dann ein bisschen im Netz rumgestöbert und bin auf Aknefug oxid 3 % gestoßen.
Hab das dann ca. für ein Jahr lang benutzt.. Nach 2 bis 3 Monaten sah meine Haut zwar immer noch schlimm aber nicht mehr ganz so unerträglich wie vorher aus. Ich hatte dann für die restlichen Monate immer so 2 bis 5 Entzündungen im Gesicht, habe für ungefähr ein Jahr extrem auf meine Ernährung geachtet (ob das hilft sei mal dahingestellt).
Zwischendurch kamen allerdings auch wieder so richtige Pickelschübe mit bis zu 10 großen, schmerzhaften Entzündungen.
Ich war zu dieser Zeit wegen einiger anderen Geschichten bei einer Homöopathin, die mir sagte, dass sie da bei meiner Akne auch behilflich sein könne. Ich dachte mir, dass ich ja eh nichts mehr zu verlieren habe und habe es dann nachdem ich seit ungefähr 4 Monaten an zu der Zeit etwas gemilderten Akne litt für etwa 8 Monate begleitend zu dem BPO halt noch mit Homöopathie versucht.
Ich habe das Gefühl, dass die Homöopathie schon etwas geholfen hat, ich hatte immer noch durchgehend einige Entzündungen im Gesicht aber es war lange nicht mehr von schwerer Akne die Rede.
Da ich von dieser Zeit wirklich sehr viele und ausgeprägte Narben davongetragen habe und ich mir mittlerweile auch eingestanden habe, dass es so nicht weitergehen kann ich bin Ende märz diesen Jahres das erste mal zum Hautarzt gegangen. Ich weiß ich hätte es viiel früher tun sollen aber daran lässt sich jetzt nunmal nichts mehr ändern..

Jedenfalls verschrieb der mir dann ohne zu zögern Iso. Ich bin 1,80 Groß und wiege 62 Kg und nahm seit dem 23.03.11 für 3 Monate 33 mg. (Also 2 Tage eine und dann jeden dritten Tag 2 Kapseln)
Ich habe tatsächlich nach 2 Wochen keine nennenswerte Entzündung mehr dazu bekommen, hatte aber nach den besagten 3 Monate das Gefühl, dass sich immer mehr Mitesser bildeten, so wurde für 2 Monate auf 40 mg pro tag erhöht.
Ich hatte die ganze Therapie über nur trockene Schleimhäute und Haare bekommen aber sonst war alle im grünen Bereich. Nach einem Monat auf 40 mg begannen dann die Augenbeschwerden. Ich ging zum Augenarzt, der mir gegen die Trockenheit Augentropfen verschrieb, die ich bis zu 5 mal täglich benutzen sollte. Dies tat ich dann für ca. eine Woche aber hatte nicht das Gefühl, dass es etwas bringen würde, meine Augen waren nach wie vor dauerhaft stark gerötet und brannten. Daraufhin verschrieb mir der Augenarzt irgend solche antibiotischen Augentropfen die ich für 2 Wochen lang nahm. Ich sollte sie für 3 Tage 4 mal tägl., dann für 3 Tage 3 mal tägl. und dann für 3 Tage 2 mal tägl. usw nehmen. Nach einer Woche behandlungsdauer fingen die Beschwerden wieder von neuem an.
Somit hat der Hautarzt die Dosierung vor knapp einem Monat dann auf 20 mg herabgesetzt.
Ich ging wegen anhaltender Augenbeschwerden erneut zum Augenarzt der nun sagt, dass ich die Tabletten möglichst bald absetzen soll da die Augen sich sonst nicht erholen können und es nicht so weitergehen kann.
Ich habe nun Dienstag ein Termin beim Hautarzt.
Nun habe ich das Problem, dass dieser mich schon nach 4 oder 5 Monaten gefragt hab ob ich Iso absetzen will weil ja eigentlich alles gut aussieht, was ich wiederum verneint hab aus Angst vor einem Rückfall. Es heißt ja, dass man eine gesamtdosis von 120 mg pro kg Körpergewicht als Gesamtdosis haben sollte oder so ähnlich und ich komme wenn ich die Therapie jetzt beende grad mal auf ca. 96 mg pro kg.
Ich habe einfach Angst davor das ganze nochmal durchmachen zu müssen weil es trotz der schnellen und sehr guten Erfolge doch eine harte Zeit war. Meine größten Bedenken sind jedoch, dass ich aufgrund meiner Augen gar keine 2te Behandlung starten könnte. Ich habe mal gelsen, dass jemand während Iso auch Probleme mit seinen Augen hatte und es bei der 2ten Behandlung noch viel schlimmer war.
Laut meinem Augenarzt darf ich definitiv keine 2 Monate mehr mit 20 mg durchziehen, deshalb denke ich, dass eine mögliche Zweitbehandlung dann unmöglich sein wird.
Ich werde das natürlich dann alles am Dienstag nochmal mit meinem Hautarzut besprechen aber haltet ihr es für klug jetzt nochmal für 2 bis 3 Wochen auf 40 mg zu erhöhen um an die Gesamtdosis einigermaßen ranzukommen?? Ich bin schon so weit gekommen und will nicht, dass es jetzt alles um sonst war und ich notfalls keine 2te Behandlung mehr starten könnte..

Ich hoffe auf brauchbare Antworten

Mfg

 

 

#2 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 25 September 2011 - 15:27 Uhr

Hallo,

ich selber habe oder hatte extreme Probleme mit meinen Augen unter Isotretinoin.
Die Trockenheit ist seit Monaten unvorstellbar, und mit "einfachen" Augentropfen war es mir nicht möglich, eine halbe Stunde halbwegs beschwerdefrei und ohne Sehstörungen zu sehen.
Auch schlafen konnte ich entsprechend schlecht.

Mein erster Gang zum Augenarzt war relativ ergebnislos, er riet mir das Mittel abzusetzen (was ich aber nicht wollte) und verschrieb mir wieder nur normalen Augenbefeuchter in Tropfenform. Mehr geholfen hat das auch nicht.
Bin dann nochmal zu einem anderen Augenarzt, der mir hochviskose Augentropfen verschrieben hat. Das war tatsächlich eine kleine Erlösung, ich kam mit ca. 15-30 mal Tropfen am Tag aus. Der riet mir übrigens nicht zum absetzen, sondern sagte bei gewissenhafter Anwendung bestünde keine Gefahr für mein Auge.

Ich selber habe aber meinen bisherigen Favoriten kürzlich entdeckt, und zwar Vidisic Augengel und damit halte ich es aus!
Anders als eine normale Augensalbe ist die Sicht nur einige Sekunden getrübt, das Gel bleibt viel länger im Auge und ich brauch es bis auf morgens nur noch stündlich. Klar, meine Augen sind morgens noch extrem verengt und gerötet, und die Lider "kleben" richtig auf dem Auge, sodass ich manchmal nachhelfen muss, aber es geht noch.

Vielleicht holst du dir das Augengel morgen und probierst das mal, und schaust ob deine Augen sich erholen oder sich zumindest besser anfühlen, bis du den Termin hast.

aber haltet ihr es für klug jetzt nochmal für 2 bis 3 Wochen auf 40 mg zu erhöhen um an die Gesamtdosis einigermaßen ranzukommen??

Bei mir war eine Anpassung der Dosis immer mit einer Verschlechterung verbunden. Das ist aber vermutlich individuell.
Unter 40 mg werden automatisch deine Augen auch etwas mehr leiden. Das wär dann der "kurz und schmerzhaft"-Weg.

Die Gesamtdosis ist eine Orientierung, aber keine Pflicht. Mein alter Hautarzt ging streng nach dieser Rechnung, mein neuer dagegen vertritt auch die Meinung, dass nach einiger Zeit mit Top-Hautzustand Iso abgesetzt werden kann.

Bearbeitet von member_1317, 25 September 2011 - 15:30 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#3 Magggi

Magggi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 September 2011 - 15:56 Uhr

Danke erstmal für die Antwort

Es ist so, dass ich seit Mittwoch das zweite Mal Kortison Augentropfen nehme und übernächsten Mittwoch nochmal hin muss zum Augenarzt.
Er sagt, dass er es mir definitiv nicht nochmal verschreiben wird und ich Iso schnellstmöglich absetzen soll.
Allerdings komm ich an sich mit den Augenbeschwerden klar nur sagt halt der Arzt, dass das so nich weitergehen kann und ich halt Angst vor möglicherweise bleibenden Schäden habe.
Ich bin an sich aber fest entschlossen Iso noch weiterhin zu nehmen, mal sehen was mein Hautarzt dazu sagt.
Ich werd jetzt erstmal weiterhin das Kortison nehmen und beim nächsten mal meinen Augenarzt auf dieses gel ansprechen.

#4 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 25 September 2011 - 19:01 Uhr

Hi! Also ich hab auch unwahrscheinliche Probleme mit den Augen-und das seit meiner Dosiserhöhung auf 40mg. Trotz dass ich nun schon ne Weile wieder auf 20mg bin, hört das mit meinen Augen einfach nicht auf- es ist zum Verzweifeln!!! Habe auch antibiotische Salbe benutzt, die aber jetzt nicht mehr richtig anschlägt. Nun ist ein Auge seit Freitag so zugeschwollen, dass ich nur noch durch nen Schlitz schaue...Bei dem anderen Auge entzündet sich ständig der Lidrand so schlimm, dass schon die Wimpern ausfallen. Mist, Mist;Mist!!!! Tja, nun muss ich wohl morgen erstmal zur Augenärztin ( hoffentlich warte ich dort nicht sooo lange) und hoffe gaaanz doll, dass die da ne gute Lösung außer Absetzen von Iso hat! Hab tüchtigen Bammel!!!

#5 Magggi

Magggi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 September 2011 - 19:57 Uhr

Entzündete Lidränder und zugeschwollenen Augen waren bei mir in den ersten 3 Monaten auch an der Tagesordnung. Kaum war das eine Auge abgeschwollen war auch schon das andere an der Reihe..
Der Augenarzt sagte mir damals, dass ich da keine Salbe verwenden soll..
Er hat mir nur Augentropfen gegen die Trockenheit verschrieben, von Iso absetzen war in dem Zusammenhang zum Glück nie die Rede. Hab seitdem auch keine Probleme mehr mit Schwellungen o.Ä.
Seit wann nimmst du denn Iso?

#6 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 26 September 2011 - 18:24 Uhr

Hallöchen! Ich nehme jetzt seit 31. Januar Iso und sehe endlich auch (seit ca. 1 Monat) ne stetige Besserung- hat lange gedauert bei mir, anzuschlagen. Naja, und jetzt- so kurz vor´m Ziel will ich eigentlich nicht aufhören...Auf alle Fälle war ich heute bei meiner Augenärztin und die hat mir erstmal ne Kombipackung mit Augensalbe und Tropfen verschrieben- war erschrocken über mein "Matschauge" und meinte, es könnte ne Verstopfung oder Entzündung der Tränendrüsen sein- so gaaaanz sicher war sie sich aber da nicht:confused5: Muss jetzt aufpassen, dass kein Fieber dazu kommt und auf alle Fälle nächste Woche nochmal hin- wenn´s aber in den nächsten 2 Tagen keine merkliche Besserung gibt, soll ich sofort wieder hin. Na, ich hoffe ja mal, dass alles gut wird!

#7 Magggi

Magggi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 29 September 2011 - 18:48 Uhr

Hallo!

Das freut mich, dass es sich bei dir bessert billi!
Mit deinem Auge ist natürlich blöd.. war bei mir genauso, hab aber zum Glück kein Fieber bekommen und nach paar Tagen Salbe wars wieder weg.
Wie sieht dein Auge denn mittlerweile aus?
Ich war vorgestern bei meinem Hautarzt der mir riet auf meinen Augenarzt zu hören und sagte, dass er zufrieden mit dem Ergebnis sei und daher die empholene Gesamtdosis völlig irrelevant sei.
Ich habe am Dienstag einen Termin beim Augenarzt und werde Iso dann voraussichtlich absetzen auch wenn ich immer noch Bedenken habe wegen Rückfall etc.
Seit gestern entwickelt sich bei mir auch wieder so ein Matschauge und heute in der Schule haben meine Augen total gebrannt und es fiel mir schwer für lange Zeit auf die Tafel zu blicken, sodass es denke ich schon ganz gut ist jetzt aufzuhören..

Mfg

#8 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 30 September 2011 - 17:58 Uhr

Hey, maggi! Jaaa- wie gehts meinem Auge- gute Frage...Habe ne fette Tränendrüsenentzündung und die Salbe+ Tropfen haben null angeschlagen. War die Tage nur bei Ärzten zu Gast. Meine Augenärztin hat mich erst zum HNO geschickt, der hat mich zum CT geschickt- haben nichts entdeckt, was der Grund sein könnte. Heute war ich zum MRT in der Röhre und habe ne Menge Blut "gelassen"- für einen Haufen Werte, mit denen die klären wollen, warum mein Auge seit einer Woche immer mehr anschwillt ( und die ganze Gesichtshälfte mit). Sowas hat meine Augenärztin noch nie erlebt- naja, ich bin eben was ganz besonderes...Selbst die Oberärzte in der Augenklink warten nun gespannt auf die Resultate. Es kann gut sein, dass dies nun eine dazukommende NW von Iso ist- wird noch ausgetestet und mit der Hautklinik beraten. Kommt dann vielleicht sogar wegen mir mit auf den Beipackzettel...Und da sagen Leute wie bibabutzemann- Iso sei harmlos- ich weiß ja nicht....:out:

Bearbeitet von billi, 30 September 2011 - 18:04 Uhr.


#9 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 30 September 2011 - 18:24 Uhr

Wenn es für dich ein trost ist billi, psychische nebenwirkungen sind 100x schlimmer! sonst würde ich sagen setzt das iso zeug ab!!!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#10 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 30 September 2011 - 18:32 Uhr

Jaaa- hast recht mit den psychischen NW- aber echt: der ganze Mist macht mich zur Zeit auch richtig psychisch fertig:nonod: Mann: noch 35 Tage und ich hätte wenigstens die 120mg erreicht ( sollte Iso ja eigentlich noch länger nehmen)- halte seit dem 31.Januar durch und nun, so kurz vor´m Ziel soll´s das gewesen sein???? Ja- ich weiß: mein Augenlicht ist viiiiel wichtiger, aber TROTZDEM!!! :cuss: Der einzige Trost ist mir zur Zeit meine Haut- endlich so, wie ich sie immer wollte!!! Naja- aber wenn ich´s dann nicht mehr sehen kann, ist´s auch doof- oder?:shocked:

#11 Magggi

Magggi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 01 October 2011 - 15:15 Uhr

Hi!
Oh man das hört sich ja echt schlimm an.. Ich kann foxyfoxy nur zustimmen und kann das auch nur zuu gut verstehen, dass du das einfach gern bis zum ende durchziehen möchtest.
Ist bei mir ja im Prinzip nicht anders, nur dass die NW bei dir ne spur heftiger sind..
Aber wie mein Hautarzt mir auch gesagt hat, ist das Augenlicht viel wichtiger und du willst nachher nicht mit perfekter Haut und geschädigten Augen rumlaufen glaube ich.
Ich hoffe, dass du die ganze Sache in den Griff bekommst. Halt uns auf dem Laufenden





Similar Topics Collapse