Zum Inhalt wechseln


Foto

Endlich Aknenormin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Endlich Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 23 August 2011 - 16:49 Uhr

Hey,



endlich endlich nach langer Zeit die ganzen Arztbesuche habe ich meinen Hautarzt überzeugt Isotretinoin zu verschreiben.

Ich bin männlich 19 Jahre alt, 174cm und wiege 55KG, habe seit 2 Jahren mit 17 mein erster Pickel bekommen und seitdem wird es immer schlimmer.

Anfangs mit Drogerieprodukte ausprobiert, dann natürliches, wie Heilerde und zum Schluss BPO, dies alles hat gar nix! geholfen, zumindest BPO etwas, aber ganz weg, unmöglich.

Habe den Arzt dies alles gesagt und aufgrund der Narbengefahr hat er schließlich Aknenormin verschrieben.



Der Arzt war etwas komisch, Gespräch war ungefähr 10 Minuten, er hat die Risiken erwähnt und was man vermeiden sollte, wie oft man einimmt und ja, 20mg pro Tag werde ich einnehmen, etwas weniger als ein halbes Jahr (gute Zeit?). Der Arzt garantiert eine gute Erfolgschance mit einigen Nebenwirkungen nur trockene Haut und den Rest sollte ich recherchieren, es ist das stärkste Mittel überhaupt, er hat mir eine Broschüre gegeben und Aknenormin verschrieben, ende.



Heute Abend werde ich meine erste Kapsel einnehmen und werde es in diesem Beitrag aufschreiben. Mal schauen was kommen wird, ich hoffe nur die normalen Nebenwirkungen und dass die Anfangsverschlechterung nicht kommen bzw. nicht lange anhalten werden.

Tag 15 + Bilder
Tag 250 letzte Kapsel + Bild

Bearbeitet von DerRatlose, 13 March 2012 - 00:06 Uhr.


 

 

#2 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 23 August 2011 - 18:44 Uhr

Hey! Na, dann- viel Glück und Durchhaltevermögen! Wenn du Fragen hast- jederzeit! Ein knappes halbes Jahr mit 20mg halte ich für zu wenig- aber wart´s erstmal ab, wie es bei dir wirkt. Lg.

#3 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 23 August 2011 - 18:56 Uhr

Danke :)
Ja, 120mg/kg oder? Bei 55kg und 20mg pro Tag, wielang dauert es? Habe es ausgerechnet 330 Tage?

#4 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 24 August 2011 - 21:07 Uhr

2. Tag


Joa was konnte ich festellen? Natürlich noch nichts, bin grad so müde, das gibst es nicht.... Wir haben Ferien ich schlafe meistens von 2 Uhr Nachts (!) erst ein bis 11 Uhr morgens, haben kurz vor 22:00 Uhr und ich könnte gleich schlafen gehen.

Den ganzen Tag Kopfschmerzen, hat sich aber wieder gelegt und joa sonst trockener Hals/Rachen heute morgen und etwas trockene Lippen, Bepanthen hilft.

Das war's eigentlich, die Müdigkeit schrecklich.

Und kann keiner mir die Frage beantworten das mit meiner ausgerechnet 330 Tage Behandlung? Noch was 55KG wie viel Iso müsste ich nehmen? 0,5mg/kg am Tag ist die Regel = 30mg Iso eigentlich statt 20... Muss ich im Laufe der Behandlung die Dosis steigern oder verringern??

Bearbeitet von DerRatlose, 24 August 2011 - 21:15 Uhr.


#5 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 25 August 2011 - 16:50 Uhr

Die eigentliche Tagesdosis liegt zwischen 0,5 und 1 mg/kg. Daran muss man sich aber nicht halten, da gezeigt wurde, dass mit Lowdose-Therapien dieselbe Wirkung erzielt werden kann - das nur über längeren Zeitraum, dafür mit weniger Risiken und Nebenwirkungen.
120 mg/kg wäre eine Orientierung. Bei 55 kg bist du glücklicherweise relativ schnell da. 55 kg * 120 mg/kg = 6600 mg Gesamtdosis
6600 mg / 20 mg Tagesdosis = 330 Tage.

Die Rechnung stimmt also.

Ich bin jetzt 200 Tage dabei, habe anfangs einige Zeit 40 mg genommen und damit um einiges abgekürzt. Auch jetzt versuche ich durch Erhöhung auf 30 mg abzukürzen, denn die Nebenwirkungen noch längere Zeit zu haben, darauf hab ich echt keine Lust. Theoretisch könntest du deine 20 mg aber auch durchziehen, wenn du die Ausdauer hast.
Was die Dosis angeht, bist du da relativ flexibel. Auch macht mein Arzt mir da keine Vorschriften, er sagt ich soll auf meinen Befinden hören. Mit zu vielen Anpassungen habe ich allerdings schlechte Erfahrung was meine Haut angeht, ich würde mir das vorher schon genau überlegen. Es kann wieder zu vorübergehenden Verschlechterungen kommen.

Bei deinem Gewicht würde ich nur bei sehr guter Verträglichkeit auf mehr als 30 mg gehen. Ich würde die 20 noch ein wenig nehmen, vielleicht einen Monat, dann je nach Hautzustand und Befinden ruhig mal probeweise auf 30 gehen, damit es nicht ganz so lange dauert.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#6 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 25 August 2011 - 19:46 Uhr

3 Tag

Keine großartige Verbesserungen, paar Pickel dazugekommen, nicht schlimm.
Dank Bepanthen habe ich ganz weiche Lippen.
Müdigkeit zurückgegangen.

Was mich stört sind die Rückenschmerzen und trockener Hals/Mund, das macht mich zu schaffen.

Ansonsten nix großartiges zu sagen.

#7 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 25 August 2011 - 19:53 Uhr

Bei mir sind es 0,3mg/kg am Tag.
Also 20mg bei 55kg.
Isotretinoin (Aknenormin) seit 23.08.2011

20mg täglich seit 23.08.2011

Männlich / 174cm / 55kg

#8 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 25 August 2011 - 23:39 Uhr

Ja, deswegen ist es ja Lowdose. 30 mg wären ja etwas über 0,5 mg/kg und damit immer noch im unteren Bereich.
Das könntest du also probieren, aber nimms erstmal ein paar Tage weiter und beobachte mal die Gelenkschmerzen.

Ich hatte gleich am Anfang leider eine Gelenkentzündung, bin aber auch ziemlich hoch eingestiegen. Rückenschmerzen hatte ich auch und das legte sich langsam, man muss sich aber bisschen schonen. Wenn ich bei einem Umzug mithelfe oder nicht auf nem Bett penne tuts auch immer noch ziemlich weh :/

Trockener Hals/Mund: Da hilft nur Trinken, Trinken, Trinken :wink:
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#9 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 19:56 Uhr

4. Tag

Wie am Vortag, nix zu erwähnen.

Lippen alles OK,
Mund/Hals = trocken,
Nase = trocken,
Augen = trocken,
Gelenkschmerzen, dafür keine Müdikgkeit mehr,
Stimmung : Top.

Werde bis zum 10. Tag berichten und ab da nur dann, wenn was großartiges getan hat. Langsam bezweifle ich ob ISO hilft oder ob meine Dosis zu gering ist.

Was hilft gegen trockene Nase und Augen? Könnt ihr mir was empfehlen?
Isotretinoin (Aknenormin) seit 23.08.2011

20mg täglich seit 23.08.2011

Männlich / 174cm / 55kg

#10 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 20:04 Uhr

Gib Iso mal mindestens 4-12 Wochen Zeit, bis man wirklich einen Unterschied sieht.
So schnell kann es nicht wirken. Ich konnte es auch nicht erwarten und weiß, in welcher Situation du bist, man kann es kaum abwarten bis sich was tut. Leider hilft da nur Geduld.

Trockene Nase -> Gelositin
benutze ich seit Monaten morgens und abends einmal, seitdem kein Nasenbluten mehr gehabt
Trockene Augen -> Artelac Advanced MDO oder Hylo-Comod
für besonders trockene Augen (hohe Viskosität): Hylo-Vision Gel multi
für extrem trockene Augen zusätzlich über Nacht Bepanthen Augen- und Nasensalbe
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#11 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 22:14 Uhr

Gelositin ist Spray oder? Muss man dann jede Stunde draufsprühen, gibt es auch Salben?
Achja, eine halbe Kapsel Aknenormin 20mg entsprechen 10mg?
Isotretinoin (Aknenormin) seit 23.08.2011

20mg täglich seit 23.08.2011

Männlich / 174cm / 55kg

#12 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 22:17 Uhr

Ja, wobei du die Kapseln nicht teilen kannst. Ich habs sogar mal versucht, aus Not, weil mir 10er ausgegangen waren. Das Zeug suppt dir da raus.

Gelositin ist Spray, hält aber relativ lang. Ich mache einen Sprühstoß morgens und einen abends, das reicht. Mit Nasensalben habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, die fand ich immer unangenehm, oder sie haben genervt, oder sie waren schwierig überall auszutragen.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#13 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 27 August 2011 - 01:44 Uhr

Achso danke schön, also du meinstest man kann sie teilen, aber? o.o

Noch eine Frage zu den Nebenwirkungen.

Wird meine Haut (Lippen, Mund/Hals, Augen, Nase) später noch trockener oder bleibt es so?
Geht diese Trockenheit nach der Behandlung zurück?
Isotretinoin (Aknenormin) seit 23.08.2011

20mg täglich seit 23.08.2011

Männlich / 174cm / 55kg

#14 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 27 August 2011 - 01:51 Uhr

Nee, teilen geht wirklich nicht. Das sind Weichkapseln, der Wirkstoff ist dort gelöst drin.
Dann musst du kleinere Einheiten kaufen, wenn du z.B. 30 mg nehmen möchtest. Eine 20er und eine 10er Packung und dann kombinieren.

Bei mir hat sich das eingependelt mit der Trockenheit. Schlimmer wurde es irgendwann nicht mehr.
Ich habe meine Augenärztin zum Thema langanhaltender Schäden am Auge befragt, wie meinte dass die Trockenheit sich wieder komplett gibt, das kann aber bis zu ein Jahr in Anspruch nehmen (nach Absetzen). Die Nasen, Mund und Lippen-Trockenheit geht ebenfalls weg.
Nur die Hauttrockenheit kann theoretisch anhalten, wenn auch in verringerter Form, da die Talgdrüsen ja dauerhaft reduziert werden (im Idealfall). Hatte man vorher jedoch schon eine Überproduktion und fettige Haut, wird das manchmal sogar positiv aufgenommen und die Haut wird dahingehend sogar "normaler".
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#15 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 27 August 2011 - 14:38 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

5. Tag

Verstehe, naja mal schauen wie es nach den 50 Kapsel wird, wenn es nix tut, dann steige ich auf 30mg, danke^^.
Habe eigentlich keine Müdigkeit mehr, aber bisschen Kopfschmerzen und Rückenschmerzen, das sind eigentlich die 2 Nebenwirkungen die mir zu schanicht.ffen machen und die trockene Nase mehr eigentlich.

Also dann, meine Haut fängt an zu arbeiten, heute morgen sind so viele Pickel gekommen wie noch nie, soviel hatte ich noch nie, ist das die Anfangsverschlechterung? So schnell? Mein Gesicht und Arme, neue Pickel sind gesprießen. Ich hoffe das legt sich wieder.
Meine Haut ist zudem immernoch sehr fettig und rot, hoffe auch hier wird es wieder normal sein. Naja mal schauen ob das die AV ist und wielange die hält und gucken wir ob ich nicht noch mehr Schmerzen oder Trockenheit bekomme.
Isotretinoin (Aknenormin) seit 23.08.2011

20mg täglich seit 23.08.2011

Männlich / 174cm / 55kg

#16 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 27 August 2011 - 14:59 Uhr

Die Anfangsverschlechterung kann sehr schnell eintreten. Man muss sich einfach vor Augen halten, dass das fast der Normalfall ist und es bald abklingt. Am Anfang ist es natürlich besonders blöd, die Haut verschlechtert sich, die Nebenwirkungen treten auf. Aber du wirst belohnt!

Kopfschmerzen sind mir auch nur zu gut bekannt, leider durfte ich damals nicht mal eine Aspirin nehmen, wegen dem starken Nasenbluten. Aber wird schon.

Machst du viel Sport?
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#17 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 27 August 2011 - 15:47 Uhr

Viel, also jeden Tag nicht.. Alle 2, 3, 4 Tage wie mein Körper sich gut fühlt, mache ich Fitnesstraining. Nasenbluten habe ich bisjetzt nicht, obwohl ich auch schon vor ISO seit ich klein war, gerne 1x im Monat blute.

Einfach schrecklich meine Haut gerade, die AV kommt aber nur einmal oder, dann geht es bergauf? Viele kleine und einige Knoten sind gekommen verdammt!
Isotretinoin (Aknenormin) seit 23.08.2011

20mg täglich seit 23.08.2011

Männlich / 174cm / 55kg

#18 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 27 August 2011 - 17:56 Uhr

Nur einmal, wobei es bei Dosisanpassungen zusätzlich zu leichten Verschlechterungen kommen kann.
Diesen Rückschlag mit der AV haben leider die meisten. Ich war am Anfang, auch wenn es bei mir eher eine leichte Verschlimmerung war, auch verzweifelt und hab mich gefragt wann das Zeug endlich wirkt und ob es das überhaupt tut.

Da muss man leider durch. Ich werde auch nach der Behandlung vielleicht Triacneal nutzen, das Zeug holt alles raus was es noch gibt. Das wird wahrscheinlich auch eine Zeit lang blöd sein, danach sind dann aber auch die tiefsten Sachen weg und es hat sich hoffentlich gelohnt. Bei Iso ist es nicht anders.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#19 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 11:12 Uhr

6. Tag

Danke ich werde mir das zulegen.

Also heute habe ich mal heftiges Nasenbluten bekommen.
Meine nennenswerte Nebenwirkungen sind eigentlich nur Rücken- und Kopfschmerzen. Die Trockenheit hält sich im Grenzen, außer meine Nase ist verdammt trocken = Nasenbluten.

Hautbild, wieder neue Pickel gekommen, ich denke die AV seit gestern?! Die soll sich wieder einkriegen =( Ansonsten alles OK!
Isotretinoin (Aknenormin) seit 23.08.2011

20mg täglich seit 23.08.2011

Männlich / 174cm / 55kg

#20 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 12:58 Uhr

Am besten gehst du gleich morgen in die Apotheke und holst dir GeloSitin. Oder was anderes, ist halt nur meine Empfehlung.
Wenn du einmal unter Iso Nasenbluten hast, ist es leider blöd es wieder loszuwerden - u.a. wegen der schlechten Wundheilung und der Trockenheit, bei der es bei jeder Kleinigkeit wieder aufreißt und losblutet.

Danke ich werde mir das zulegen.

Oder meinst du damit Tri?

Bearbeitet von member_1317, 28 August 2011 - 13:24 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag





Similar Topics Collapse