
Ich leide schon seit meiner Pubertät an ziemlich unreiner Haut, mittlerweile bin ich 23… meine Haut wird wirklich sehr schnell und auch sehr stark fettig und verhornt sehr. Oft schält sie sich auch obwohl sie gleichzeitig fast trieft vor Fett….
Mit 16 hatte ich dann wirklich größere Probleme und ich würde die damalige Form als Akne Vulgaris beschreiben. Sehr Viele Mitesser und vereinzelt Knötchen und Eiterblässchen, besonders an den Wangen.
Zu dieser Zeit wollte ich mir dann auch die Pille verschreiben lassen und meine Frauenärztin meinte direkt dass sich dadurch auch mein Hautbild bessern würde. Meine Haut wurde auch wirklich besser und ich hatte anschließend ein recht gutes Hautbild.
Nun nehme ich seit 2 Jahren keine Hormone mehr und möchte es auch nicht wieder tun.
Nach absetzen der Pille wurde meine Haut wieder etwas unreiner und fettiger, aber es hielt sich noch in Grenzen, ich hatte einfach mit unreiner Haut und ab und zu Pickeln zu kämpfen.
Jetzt aber vor 2-3 Monaten fing meine Haut wieder an schlechter zu werden. Besonders an der Nase und an den Wangen habe ich sehr viele Mitesser und meine Haut fettet auch wieder sehr stark. Vereinzelt bekomme ich auch Pickel, besonders am Kinn und auf den Wangen habe ich immer ein paar Pickel. Es ist lang nicht so schlimm wie mit 16 Jahren aber es ist wirklich nicht schön und besonders wenn das Licht von der Seite auf meine Haut trifft sehe ich aus wie ein Streuselkuchen und die Mitesser und vergrößerten Poren sind natürlich auch nicht angenehm.
Ich war dann das erste Mal bei einer Hautärztin und sie meinte dass man meine Akne aufjedenfall wegkriegt und sie verschrieb mir dann die Differin Creme. Diese soll ich 8 Wochen nehmen und anschließend würde sie mir noch eine etwas stärkere Creme geben damit „der letzte Rest auch noch beseitigt wird“ weil sie meinte dass die Differin Creme eventuell nicht alles schafft aber sie möchte nicht dass ich gleich eine stärkere Creme nehme damit meine Haut sich erstmal leicht an diese Cremes gewöhnt und ich nicht den totalen Schock bekomme wenn meine Haut rot wird und sich abschält.
Jetzt benutze ich seit 2 ½ Wochen die Differin Creme. Während der ersten Woche bemerkte ich Spannungen und meine Haut brennte leicht und war gerötet. Mittlerweile hat sich das schon gelegt aber leider sehe ich mittlerweile schlimmer aus als vor der ersten Anwendung.
Ich benutze die Creme jeden Abend und gerade an den Wangen habe ich jetzt ganz viele kleine Minipickelchen. Die hatte ich vorher auch aber jetzt sind es viel viel mehr und ich weiß auch nicht wie man diese nennt… einfach als wären die Poren alle verstopft und stehen deshalb hervor und von der Seite sieht es nun eben wieder sehr nach Streuselkuchen aus.
Meine Ärztin hat nichts davon gesagt dass es schlimmer werden könnte und in meinem Beipackzettel lese ich davon auch nichts. Heute hat es mir dann gereicht als ich mein Hautbild im Spiegel betrachtet habe und habe bei meiner Hautärztin angerufen, jedoch hat ihre Praxis wegen Urlaub geschlossen.
Weiterhin finde ich über Differin und eventuelle Erstverschlimmerungen nichts.
Könnte mir hier jemand sagen ob das normal ist? Ich werde die Creme 8 Wochen benutzen wie meine Hautärztin das gesagt hat aber ich habe Angst dass es noch schlimmer wird.
Ich weiß es braucht Zeit bis man einen Effekt sehen kann aber ich würde trotzdem gerne wissen wieso es denn jetzt so aussieht

Wäre lieb wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.
Liebe Grüße