Zum Inhalt wechseln

Foto

Dilemma Valette

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Dilemma Valette - Akne,Pickel und Mitesser

#1 tränchen27

tränchen27

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 11:12 Uhr

Nach Jahren der Abstinenz melde ich mich wieder.
Valette hatte ich einmal versucht abzusetzen, nach 2 Monaten kamen dann dicke Knoten im Gesicht und Haarausfall. Verängstigt nahm ich also wieder die Pille - ich hatte genügend Horromeldungen gehört, was das Absetzen der Pille für grausame Nebenwirkungen haben kann (z.B. anhaltender Haarausfall, schlimmere Akne als je zuvor usw.) - und der Hautzustand verbesserte sich. Schlechte Leber- und Schilddrüsenwerte gaben mir trotzdem zu denken und so ließ ich diese Werte ein paar Monate später noch mal bei einem anderen Arzt kontrollieren. Resultat: Alles in Ordnung.
Tja, schön wäre es, wenn damit alles in Ordnung und die schlechten Werte nur ein Ausrutscher gewesen wären. Ich nahm jetzt 10 kg in den letzten 3 Monaten zu und habe trockene Haut und Schleimhäute. Heute war ich bei meiner Augenärztin, weil seit 1 Woche meine Augen gereizt sind. Sie meinte, sie könne sich nicht erklären, woher ich so dermaßen trockene Augen habe. Nach ein wenig Grübeln meinte sie, dass das ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion sein könnte. Schuld daran kann nur die verdammte Pille sein.
Tja, nach all den Jahren stehe ich vor demselben Dillemma wie damals. Hinzu kommt, dass meine Haut das erste Mal eine leichte Besserung aufzeigt, d.h. ich habe rein von der Haut her gesehen sehr viel zu verlieren, mehr noch als damals.

Pille = besseres Hautbild (gelegentlich bekomme ich große Schwellungen mit wässriger Flüssigkeit im Gesicht, die sich dann heftigst entzünden - meine Freundin meinte, dass das von den Lymphen her kommen könnte), keine Schmerzen, Gewichtszunahme, andauernde Müdigkeit, teilweise Durchfall, Brustspannen, Augentrockenheit, schlechte Schilddrüsen- und Leberwerte. Schminken muss ich mich natürlich immer noch sehr, so gut ist meine Haut nicht.

Pille absetzen = Akne verschlimmert sich, Haarausfall (vielleicht anhaltend und nicht wieder umkehrbar), bestialische Schmerzen bei der Periode.

Mein Plan: Pille absezten, eine Hautklinik aufsuchen (Termin ist schon gemacht).

Was ist eigentlich die "neuste Behandlungsmethode" bei Akne?
Nein, Ruacctan und Co. kommen leider nicht in Frage, ich vertrage die Präperate nicht.

Ich hatte mir überlegt mir die Gebärmutter und die Eierstöcke komplett entfernen zu lassen. Ich bin unfruchtbar, das Argument mit dem Kinderwunsch fällt somit für mich flach. Zum einem hoffe ich, dass ich dann keine Schmerzen mehr haben werde und zum anderen hoffe ich natürlich, dass ich vielleicht damit auch die Akne los werde. Auf der anderen Seite ist das eine riesige OP mit den entsprechenden Nebenwirkungen und die sind nicht gering. Zudem vertrage ich eine Narkose nur sehr schlecht. Aber die Schmerzen bei der Periode dauern 7 Tage an und gehen soweit, dass ich mich vor Schmerzen auf dem Boden winde und teilweise ohnmächtig vor lauter Schmerzen werde.
Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht?

Der Beitrag ist vielleicht etwas sehr durcheinander, bitte entschuldigt. Ich habe alles aufgeschrieben, was mir gerade durch den Kopf ging. Ich bin sehr traurig und total verzweifelt. Ich weiß noch zu genau, wie es nach dem Absetzen der Pille bei mir anfing. Meine Haut blühte richtig auf und meine Haare hatte ich Büschelweise in der Hand. :sad:
Ach ja, ich hatte mal versucht die Pille zu wechseln. Cypoderm oder so ähnlich hieß das Präperat. Das war ganz großer Mist!!! Die Akne wurde noch viel heftiger, die Knoten fast doppelt so dick und dann auch an Stellen, wo ich noch nie in meinem Leben Akne gehabt hatte. Wechseln werde ich nicht noch mal, zumal ich schon mehrere Präperate durch habe.

Wie kann das eigentlich sein, ich habe richtig trockene Haut und trotzdem Akne?
Ich dusche nur ein Mal am Tag (morgens), nehme höchstens Zinksalbe, Heilerde und Octeniseptgel für meine Stellen (letzteres hilft mir am aller besten) und ansonsten kommt nur klares Wasser drauf. Schminke habe ich aus der Apotheke (so eine Spezielle für Allergiker, Aknepatienten und Neurodermetiker) und das Abschminkzeug ist für trockene Haut. Cremes vertrage ich ganz schlecht. Gerade die fetten Cremes sorgen bei mir für ein Aufblühen.
Ich hatte mal eine Woche versucht mein Gesicht so wenig wie möglich zu waschen, einzuremen oder ähnliches. Eine Woche ohne ... Ergebnis: Kein Unterschied.

Nee, ich bin mit meinem Latein am Ende. :sad: Alles was ich bis heute gemacht habe - und das war wirklich einiges - hat kaum geholfen oder mir noch mehr geschadet.
Ich habe weder Lebensfreude, noch eine nennenswerte Lebensqualität.
Der letzte Mann verließ mich schleunigst (die Beziehung hatte kaum angefangen), als er mich das erste Mal ungeschminkt sah. Überall werde ich auf die Akne angesprochen oder auf die Schminke, die leider wie eine Maske aussieht, weil sie eine Nuance zu dunkel ist, aber heller gibt es die nicht ... Ich mag kaum noch unter Leute gehen. Immer werde ich nur auf meine Haut reduziert, egal wo oder von wem.

Wenn die bei der Hautklinik nicht weiter wissen, dann war es das wohl. Akne forever ...

#2 Pickup

Pickup

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 11:49 Uhr

Hallo!

Darf ich dich fragen wie alt du bist? Weil du tatsächlich daran denkst dir die Eierstöcke entfernen zu lassen? Ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe, aber da du es von selbst angesprochen hast, darf ich fragen warum du unfruchtbar bist??
Ich kenne das Dilemma mit dem Pille absetzen auch nur zu gut.. Welche Pille nimmst du denn? Wurde die mittels Hormonstatus auf dich abgestimmt? Natürlich hat jede Pille Nebenwirkungen aber es gibt welche die man besser oder schlechter verträgt als andere.

Warum hast du Iso nicht vertragen? Wie lange hast du es denn genommen?

#3 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 11:51 Uhr

Das klingt ja ganz schön übel.. :/
Haarausfall ist wirklich eine üble Sache nach dem Absetzen, gerade für Frauen.

Was ist eigentlich die "neuste Behandlungsmethode" bei Akne?
Nein, Ruacctan und Co. kommen leider nicht in Frage, ich vertrage die Präperate nicht.

Iso gibts jetzt seit knapp 30 Jahren, ist aber bei schwerer Akne immer noch SOA (leider). Wie kommst du auf eine Unverträglichkeit?

Du solltest über eine Reinigung für Aknehaut nachdenken - dabei spreche ich aber nicht von Clearasil und dem ganzen sonstigen Schrott. Gut ist schonmal, dass du die Haut nicht überpflegst. Zinksalbe ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, bei mir hat sie über Monate hinweg aber praktisch nichts gebracht. Zudem fetten die meisten Mischungen da auch ganz schön stark und wirken komedogen.
Aber vermutlich bist du dafür schon zu weit!

Zu alternativen Aknebehandlungen, wie sieht es z.B. aus mit BPO oder Antibiotika?

Das mit der Hautklinik finde ich eine gute Idee.
Never give up

LG
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#4 baby001

baby001

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 15:25 Uhr

trähnchen, hast du es event. schon mal mit einem heilpraktiker versucht? ernährungsumstellung? es gibt da viele methoden, bei aknewelt steht sehr viel drüber.

ich würde wirklich ALLES versuchen- es gibt doch noch methoden!
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#5 *Anna*

*Anna*

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 20:06 Uhr

In der Regel pendelt sich das mit dem Haarausfall und den fiesen Pickeln nach dem Absetzen wieder ein. Dafür braucht man aber viiiieeel Zeit und Geduld. Auch ich kämpfe immernoch.

Überleg dir das gut mit dem Entfernen der Gebärmutter und der Eierstöcke. Ich weiß nicht, in wie weit sich das auf deine Sexualität auswirkt, wenn du keine sexualhormonproduzierenden Eierstöcke mehr hast. Außerdem solltest du dir 100%ig sicher sein, dass du wirklich unfruchtbar bist. Es soll schon Frauen gegeben haben, die als unfruchtbar galten und wie aus dem nichts plötzlich schwanger wurden.

Wegen den Schmerzen während der Periode kann ich dir nur empfehlen Dolormin für Frauen oder Ähnliches zu nehmen. Bei mir war es an manchen Tagen auch so schlimm, dass ich unter Schweissausbrüchen und Kreislaufproblemem gelitten habe und manchmal sogar brechen musste. Seitdem nehme ich immer am ersten Tag der Periode eine Schmerztablette, dann geht es.

Ansonsten können Salben wie BPO wirklich Wunder wirken!! Oder wie baby schon schrieb, ein Heilpraktiker. Ich wünsche dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#6 baby001

baby001

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 20:12 Uhr

trähnchen, ich musste heute oft an dich denken,es tut mir so leid um dich :(
bitte schau dich bei aknewelt in ernährungsforen um,einige user wie (boykott ) scheinen -laut ihren beiträgen- genug kompetenz zu besitzen um dir irgendwie zu helfen !
hast du schon mal low carb versucht?
ODER
entgiftung! ein user schrieb bei aknewelt,dass er seine akne durch einläufe mit grapfruchtkernextrakt erfolgreich bekömpft hat! dazu gibt es einen ganzen thread. ich würde mich echt da durchlesen und verschiedene dinge in erwägung ziehen.
beide user haben iso verweigert!!!
bitte informiere dich dort , die sind ganz nett und würden dir auch helfen !
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

#7 baby001

baby001

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 20:19 Uhr

in diesem forum mache ich den anfang,bitte schau dir die sachen an :)

http://www.akneforum...t-klappt-3.html

http://www.akneforum...tensivkost.html

#8 tränchen27

tränchen27

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 13 July 2011 - 18:46 Uhr

Ihr Lieben,

ich habe lange Zeit für mich gebraucht und lange über alles nachgedacht, natürlich Eure Worte miteinbezogen.

Die Gebärmutter- und Eierstockentfernung ist vom Tisch, dafür ist meine Wundheilung doch viel zu schlecht und vielleicht habt ihr ja Recht und es könnte doch, trotz anderer ärztlicher Aussagen, ein Wunder geschehen. Und ja ich liebe Kinder und wäre überglücklich eine eigene Familie gründen zu können.

An der Ernährung kann es nicht liegen, da ernähre ich mich schon sehr gesund und verzichte so gut wie ganz auf die "schlechteren" Produkte, vor allem auf Zucker, Lactose und Weißmehl. Ich habe in meinen längeren Phasen des vollkommenen Verzichts auf bestimmte Produkte keine Hautbesserung gemerkt. Entgiften, was beim Thema Ernährung immer wieder genannt wird, mache ich nicht, da 1. bei mir alles bestens funktioniert und 2. wissenschaftlich gesehen das mit den Entgiften Blödsinn ist, da sich im Körper definitiv keine Schlacken ansammeln. Es gibt hartnäckige Verfechter dieser, ich nenne es mal These. Ich sehe sie allerdings als widerlegt an, möchte darüber aber jetzt nicht unbedingt diskutieren. Wer es meint machen zu müssen, der soll es machen, wenn er meint, dass es ihm gut tut. Es ist nur eben nichts für mich.

Dolormin für Frauen hatte bei mir keine Wirkung, die Krämpfe kamen trotzdem sehr heftig und dank meines empfindlichen Magens muss ich insgesamt mit Schmerzmitteln vorsichtiger umgehen als andere. Ich bekomme sogar von normalen Kopfschmerztabletten Magenkrämpfe.

Seitdem ich die Pille nicht mehr schlucke hat sich folgendes verändert: Brustspannen ist ganz weg, die Müdigkeit wird langsam besser, ich nehme "rasant" ab (oder zumindet kommt es mir so vor; in Ermangelung einer Wage merke ich das Abnehmen nur daran, wie meine Anziehsachen sitzen), auch der aufgeblähte Bauch und die Wassereinlagerungen in den Oberschenkeln sind fast weg, meine Stimmungsschwankungen ins Depressive hinein werden täglich besser.
Gut 2 Monate hat mein Körper ein Depot von diesen Hormonen, laut Ärztin. Meine Haut ist so gut wie lange nicht mehr, aber ob das so bleiben wird, ist die Frage, auch was den Haarausfall angeht kann man nocht nichts sagen.
Die Angst ist mein beständiger Begleiter.

@Anna Wann sind bei Dir die Nebenwirkungen nach dem Absetzen der Pille aufgetreten und wie lange halten sie schon an?
Hat jemand anderes noch Erfahrungen dazu?

Heilpraktiker und Co. Ich war wohl schon überall und nichts hat geholfen. Eine medizinische Kosmetikerin hatte mir vor Jahren mit einem Fruchtsäurepeeling die Haut komplett geschädigt, seitdem heilt sie im Gesicht sehr schlecht und langsam. Zudem hatte das Gequetsche der Damen stets denselben Effekt, als wenn ich das selbst gemacht hätte. Dafür bin ich nicht mehr bereit Geld auszugeben.
Meine Haut ist super empfindlich, sie reagiert auf alles hochsensibel. Sonnencreme und Schminke sind immer aus der Apotheke und speziell für Allergiker. Ich habe schon einige Cremes ausprobiert, die Wirkung war entweder gar nicht vorhanden oder es wurde schlimmer. Vor Produkten mit säureähnlichen Dingen als Inhaltsstoffe habe ich daher verständlicher Weise Angst.

Die Hautklinik ... ja, wenn die keine anderen Vorschläge und Ideen haben, dann wars das, dann bin ich austherapiert. Iso und Co. kommen für mich aus gesundheitlichen Gründen dafinitiv nicht in Frage.

Tolle Aussichten: Alles bekannte soweit es geht ausprobiert, nichts hat geholfen und vieles kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage (dazu zähle ich auch Produkte auf die meine Haut 100%ig schlecht reagieren würde, wie säurehaltige Produkte).

Mir hatte jemand ein wenig Hoffung gemacht und gemeint, dass sich der Körper alle so und so viele Jahre verändern würde, was dazu führen könnte, dass das Weglassen der Pille nicht die damaligen Folgen nach sich ziehen muss (Akne und Haarausfall). Ob das stimmt oder mir nur zu Beruhigung gesagt worde ist, weiß ich nicht.

Die Menschen, die ich kenne hatten Pubertätsakne, teilweise extrem stark. Bei ihnen ist es einfach mit der Zeit weggegangen. Bei den meisten direkt nach der Pubertät, bei einigen erst sehr viel später, so mit 35 Jahren und zwei Frauen schlugen sich trotz erfolgreicher Isotherapien (zwei oder drei hatten sie gemacht) wenige Zeit danach wieder damit rum und sind heute noch davon betroffen, teilweise sehr stark, obwohl sie in den Wechseljahren sind.
Meine Akne kam mit 20 ... jetzt ist das fast acht Jahre her ... ich kann nicht mehr. Wann hat der Albtraum endlich ein Ende?

Einige sagen immer man soll nicht an die Dinger ran gehen. Meine eine medizinische Kosmetikerin meinte, ich dürfte die gelben Dinger selbst entfernen, sie hat mir gezeigt wie ich das machen soll. Schöne Idee mit dem nicht ran gehen. Praktisch aber nicht umsetzbar, da gerade die tiefen Biester weh tun, richtig weh tun. Am Kinnbereich tut mir teilweise der gesamte Kiefer weh oder an der Schläfe bekomme ich Kopfschmerzen. Ich bin trotzdem mal 5 Wochen nicht an die Dinger ran gegangen. Besser sind sie nicht geworden, auch habe sie sich nicht geöffnet oder wie man das nennt, sie sind nur dicker und dicker geworden und taten höllisch weh. Aufgepickst war hauptsächlich Wundwasser drin und ein ganz kleiner Eiterherd, selten war da nur Eiter drin.
Damals hatte ich so sehr gehofft, dass es von selbst weggeht und ich das mit den Wegmachen nur falsch gemacht hätte. Aber nach 5 Wochen hätten sie doch weg sein müssen, oder? Oder hätte ich mehr Geduld aufbringen müssen?
Mein Latein ist am Ende, ich spekuliere gerade nur.

Ich habe Albträume in denen ich aufwache und mein schlimmstes Gesicht wieder habe. Mich macht das richtig fertig. Meine Umgebung kann es nicht mehr hören, sie versuchen mich zu beruhigen, ich versuche es selbst auch immer und immer wieder, aber es gelingt mir einfach nicht.
Ich hatte vor kurzem einen Sonnenbrand unter anderem Im Dekolteebereich, wo ich viele helle Narben habe. Viele sprachen mich an, ob ich da Hitzepickelchen bekommen hätte und ich musste sagen, dass es Narben sind, die durch das Rot betont werden. Es tat so weh zu wissen, dass sie bald wieder danach fragen werden, ob ich einen Ausschlag mit Quaddeln oder dergleichen in diesem Bereich hätte. Im Hochsommer müsste ich meine Kleidung hochgeschlossen tragen, wieder, wenn ich nicht solch tolle Sätze hören möchte.

Ich hasse diese Gedanken, aber ich bin nicht in der Lage sie zu vertreiben. Es ist schlicht und ergreifend panikartige Angst. Ich kann es mir nicht schön reden. Ich habe so verdammt viel zu verlieren, was meinen jetzigen Hautzustand angeht, der zwar nicht perfekt ist und immer mal wieder "größeren" Ärger macht, aber doch wesentlich besser als zu meiner schlimmsten Zeit.

Hautklinik Mitte August. Dann gibt es wieder mehr von mir zu hören.
Euch allen alles Liebe
tränchen27

#9 baby001

baby001

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 13 July 2011 - 18:54 Uhr

trähnchen,ich drücke dir die daumen und hoffe,dass ab mitte august dein leiden vorbei ist
wenn du magst,kannst du bilder /ausschnitte von deiner haut reinstellen

vielleicht kann ich dir so weiterhelfen.
hast du es schon mal mit mildem bpo versucht?

#10 tränchen27

tränchen27

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14 July 2011 - 05:16 Uhr

@baby001 Ich und Fotos geht nur, wenn ich geschminkt bin und mit Photoshop rüber gehen kann. Nein, das schaffe ich emotional nicht, tut mir leid.
Mit den Hautcremes muss ich verdammt vorsichtig sein, zu oft habe ich heftige allergische Reaktionen gehabt und das schon bei relativ "milden" Cremes. Derzeit heilt meine Haut, endlich nach all den Jahren, aber wie gesagt, die Pille habe ich absetzen müssen und das wird wahrscheinlich Akne als Folge haben, damals war es auch so, die Akne kam nach dem Absetzen der Valette nach 1 1/2 Monaten zurück und das noch stärker als vorher; ich habe schon von Fällen gehört, denen es nach 6 Monaten so erging.
Ich werde berichten, wie es bei mir weiter geht.
Danke für die lieben Worte.
Liebe Grüße
tränchen27

#11 baby001

baby001

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 15 July 2011 - 08:54 Uhr

ohjeeee , schade :( das tut mir echt leid :(

nimmst du im moment irgendeine creme? ich habe im anderen forum gelesen,dass cetaphil lotion aus der apo sehr gut als pflege in frage kommt ....ich wünsche dir alles gute für die hautklinik

#12 Marlene

Marlene

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 15 July 2011 - 11:17 Uhr

O´ je in deiner Lage möchte ich nicht sein, ich wünsche dir alles gute und hoffe das es bald für dich wieder besser geht.
Lasse dich nicht unterkriegen es gibt immer wieder ein aufwärts auch wenn es etwas dauert, glaube nur fest daran.

#13 tränchen27

tränchen27

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 15 July 2011 - 18:57 Uhr

Ihr Lieben,

das Problem ist nicht meine Haut jetzt, sondern das was bald kommen wird. Jetzt ist die Haut so, wie ich mir das seit acht Jahren gewünscht habe, nämlich fast ohne Stellen auf dem Weg der Heilung / Besserung. Ich weiß aber, dass es mir in gut zwei Monaten alles wieder weggenommen wird und meine Haut so schlimm oder schlimmer als am Anfang wird - danke Vallette!!! :sad: Das mit dem Wegnehmen ist vielleicht eine komische Assoziation, aber genau so kommt es mir vor. Die Wahrscheinlichkeit das meine Haut genauso auf den Entzug der Pille reagiert ist leider sehr sehr hoch, weil ich es eben 2009 schon mal versucht habe und meine Haut eben "explodiert" ist voll Beulen.

Was ich derzeit mache: Kommt mal ein ganz fieses Biest wird es mit Heilerde und Zinksalbe behandelt und am Ende kommt meist das octenisept Gel drauf, was ich auch sonst für kleinere Wunden benutze.
Heute neu aus der Apotheke habe ich mir eine antibiotische Salbe besorgt, die ich auf dickere Beulen drauf machen kann. Auf einer kleineren Stelle habe ich das zur Probe mal ausprobiert. Mal schauen, ob ich allergisch darauf reagiere und ob sie so wirkt wie sie soll.
Eine aknegeplagte Bekannte hatte mir ihre Salbenrezeptur gegeben, die sie vom Hautarzt verschrieben bekommen hatte und die sehr gut für extrem empfindliche Haut sein soll. Ich werde mal in der Klinik nachfragen, was die davon halten oder ob sie etwas besseres für mich haben.

Das fiese an meiner Akne ist, dass meine Lymphknoten richtig heftig anschwellen und wahnsinnig weh tun. Ganz zu Anfang wurde mir ein Lymphknoten entfernt. Die dachten erst, dass es Krebs sei. Der Laborbefund lies über drei Monate auf sich warten, drei Monate panische Angst. Hinterher schimpfte der Chirurg über meine Haut, als wenn ich daran Schuld hätte und ich es ja wissen müsse, dass sich das auf die Lymphknoten auswirkt ... hey, das mit der Haut hat man nun wirklich gesehen, auch er und alle anderen Ärzte, außerdem muss nicht ich die Verbindung zwischen Akne und übergroßen Lymphknoten am Hinterkopf hinkriegen, sondern die Herren in weiß. Ich kam mir damals sehr gedemütigt vor. Die OP in Vollnarkose war nun echt nicht mein Traum gewesen, ganz im Gegenteil ich hatte Angst, schon allein deshalb, weil ich Narkosen ganz ganz schlecht vertrage.
Ist das generell bei Akne so oder individuell unterschiedlich (mit den Lymphknoten)?

Die beständige Angst morgens oder abends in den Spiegel zu schauen und die "alten" Beulen wieder zu entdecken, zu sehen das der Albtraum wieder von vorne beginnt und ich dagegen machtlos bin, bringt mich noch um den Verstand. Es ist fast immer so, wenn ich mal glücklich bin, es wage glücklich zu sein, geschieht etwas was alles wieder kaputt macht. Gestern noch hatte ich seit langem mal ein nettes Kompliment von einer Bekannten bekommen ... bald kommen wieder andere Sprüche plus Ratschläge.

Ich habe schon so viel Geld meine Haut gesteckt, kaum etwas hatte geholfen, jetzt habe ich ein paar Produkte, die ich gut vertrage und mir etwas helfen (gerade bei den gefürchteten Beulen) und jetzt weiß ich nicht, was werden wird, wenn ich wieder viele, sehr viele Beulen haben werde. Ich weiß nicht, was mir dann helfen kann. Nur durch die Pille ist das weniger geworden und war irgendwie leichter zu behandeln.

All die Jahre probiert man dies und jenes und bleibt auch bei schmerzhafteren Geschichten am Ball, nur um am Ende endlich frei sein zu können. Man nimmt einen Leidensweg von Arzt zu Arzt, Produkt zu Produkt, Therapie zu Therapie usw. in Kauf, aber nur weil man hofft, dass es sich am Ende dann gelohnt hat: Aknefrei, eventuell ohne oder mit wenigen Narben, schmerzfrei (die Wenigsten nicht von Akne betroffene Personen wissen, wie weh das tut). Wähnt man sich am Ende seines Leidensweges, freut sich, fängt an wieder richtig am Leben teilzunehmen, zieht einem ein Rückschlag den Boden unter den Füßen weg. Genauso hatte es sich jedes Mal angefühlt, denn schon öfters hatte ich mal eine gute Phase: Alles verheilt, die Haut "gut" und eine Woche später :eek6:
Verdammt ich komme mir vor als würde ich auf eine Schlucht zu fahren und bin unfähig zu stoppen. Alle sagen, dass da eine Brücke sei ("Deine Haut wird dieses Mal nicht schlimm werden, macht Dir keine Gedanken."), aber nur ich sehe sie nicht ... weiß aus Erfahrung, dass da keine ist.
Ich habe das Gefühl durchzudrehen. Ich versuche mich abzulenken, aber es funktioniert einfach nicht. Einreden, dass nichts geschehen wird, das habe ich 2009 schon versucht - ich wusste ja, dass eventuell ein Rückfall mit dem Absetzen verbunden war, wollte das aber nicht wahrhaben.
Die nächsten Tage mache ich einen Tapetenwechsel, weshalb ich nicht online sein werde. Vielleicht hilft das meinem depressiven Gedankenkarussell.

Es tut gut, dass ich hier mit Leuten reden kann, die Verständnis für mich haben und mir zuhören, anstatt einfach nur zu sagen Mach Dich nicht verrückt, das wird ganz sicher alles gut mit Deiner Haut. Das und andere Sprüche sind sicherlich lieb gemeint, aber irgendwie komme ich mir da immer nicht ganz ernst genommen vor. Meine Angst ist ja schließlich nicht aus der Luft gegriffen.

Den Kopf lasse ich nicht hängen, ich habe so lange gekämpft um zu dieser Haut die ich jetzt habe zu bekommen (auch wenn sie nicht "toll" ist, aber ich kann sie wenigstens ganz gut schminken, so dass es nicht sofort ins Auge fällt) und ich werde weiter kämpfen, erst einmal dafür, dass es nicht wieder schlimm / schlimmer wird und später, hoffentlich nicht sehr viel später, dafür das meine Haut besser wird. Meine Hoffnung lebt noch, auch wenn sie gerade am Tropf hängt.

So, ich muss dann mal packen.
Dank Euch für alles und Euch weiterhin alles Gute.
Bis die Tage
tränchen27

Bearbeitet von tränchen27, 15 July 2011 - 19:01 Uhr.

#14 Virpi

Virpi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 15 July 2011 - 19:26 Uhr

Hast du dich eigentlich schon mal komplett durchchecken lassen?
Bei dem ganzen Mist, den du hast, hätte ich Angst, dass da noch etwas anderes im Argen ist.

Die (Neben)Nieren sind bei Akne z.B. gerne mal beteiligt.

#15 tränchen27

tränchen27

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 16 July 2011 - 05:07 Uhr

Ich hatte ganz ganz lange einen sehr resitente Bakterien im Körper, die extrem lange mit hoch dosierten Antibiotika behandelt werden musst. Ich werde regelmäßig von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Auch in der Endokrinologie war ich schon und bei anderen Spezialisten. Etwas Außergewöhnliches konnten sie bisher nicht feststellen, also etwas was ganz außerhalb der Norm liegt. Nur halt die Leber- und Schilddrüsenwerte waren damals lange Zeit nicht so gut. Die hatten sich dann gebessert, sind aber heute wieder fällig für die Kontrolle.
Meine Niere funktioniert ganz normal, ich habe keine Beschwerden und auch sonst hat keine Blutuntersuchung auf Probleme hingewiesen.
Inwiefern soll die (Neben-)Niere beteiligt sein?

In ein paar Stunden ist es soweit: Urlaub!!! Seit Jahren habe ich keinen richtigen Urlaub mehr gemacht und jetzt geht es endlich für ein paar Tage weg. :o
Bis die Tage und Euch alles Liebe
tränchen27

#16 *Anna*

*Anna*

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 17 July 2011 - 18:38 Uhr

@Anna Wann sind bei Dir die Nebenwirkungen nach dem Absetzen der Pille aufgetreten und wie lange halten sie schon an?
Hat jemand anderes noch Erfahrungen dazu?

Die Pickel kamen 3,4 Monate nach dem Absetzen und der Haarausfall 6 Monate später. Ich denke aber, dass der Haarausfall dadurch bedingt ist, dass ich viele Unreinheiten auf der Kopfhaut habe und wenn sich diese lösen, bzw. ich mit den Fingern dran rumkratze, gehen meist auch gleich ein paar Haare mit raus. So ätzend ist das. Wenn ich daran denke, was für schöne, dicke und glänzende Haare ich mal hatte... Jetzt sehe ich aus wie ein gerupftes Huhn.

Das ist jetzt 14 Monate her, als ich die Pille abgesetzt habe und die Probleme halten immer noch an. Habe aber von Frauen gelesen, bei denen es 1,5 bis 2 Jahre gedauert hat, bis sich das wieder normalisiert hat. Noch habe ich Hoffnung, aber wenn ich daran denke, noch 6 Monate oder länger so rumzumachen und zu kämpfen... Hat mit Lebensqualität nicht mehr viel zu tun.

Darf ich fragen warum ISO für dich definitiv nicht in Frage kommt? Ich überlege im Moment ernsthaft mir dieses verschreiben zu lassen...

Ich wünsche dir einen tollen Urlaub, lenk dich ein wenig ab und erhol dich ein wenig von den ganzen Strapazen :)

LG
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#17 sommersonne

sommersonne

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01 August 2011 - 17:24 Uhr

Hallo Zusammen,

nachdem ich bereits einige Tage hier im Forum "herumgeschlichen" bin und auch schon einige Tips aus anderen Beiträgen abgeguckt habe, melde ich mich auch mal mit meinen Erfahrungen zu Wort. ...Hoffentlich lest ihr den Kommentar überhaupt. Der letzte Beitrag ist ja schließlich schon fast zwei Wochen her..

Ich habe auch die Valette abgesetzt und kämpfe ebenfalls ENORM mit Haut und Haaren seitdem!! Mit 15 Jahren habe ich die Diane 35 verschrieben bekommen, wodurch meine Akne fast wegging. Im Erwachsenenalter (weiß nicht mehr, wann genau) bin ich auf die Valette umgestiegen. Seitdem wurde die Haut wieder etwas schlechter, aber ging noch. Nun habe ich Ende 2010 die Valette komplett abgesetzt. Erst war es gar nicht so schlimm. Aber so ca. nach 3 Monaten hat meine Haut ganz schlimm verrückt gespielt mit dicken, schmerzhaften Knoten, die ich selbst vor der Pille NIIIEEE hatte.. :( Dazu kam extrem fettige Haut, riesen Poren und, weil das noch nicht genug ist, HAARAUSFALL!!
Nach ca. 6 Monaten war die schlimmste Phase, würde ich behaupten. Dazu kam, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe (was gesundheitlich ganz toll ist) und dadurch 7 Kilo zugenommen habe. Ich fühle mich also so unattraktiv wie noch nie in meinem Leben.... Zerrupfte, trockene Haare, fettiges glänzendes, zerbeultes Gesicht und auch noch zugenommen.. bbääähhh...

Jetzt sind ca. 9 Monate vorbei... Habe das Gefühl, dass es etwas besser wird. Zumindest der Haarausfall ist weniger geworden. Gerade heute war ich wieder beim Hautazrt und habe mir Doxyderma verschreiben lassen. Kennt das jemand von euch?

Ansonsten nehme ich BPO, LaRoche Posay Pflegeprodukte, Jojobaöl, Vitamintabletten und Kieselerde.

Wäre schön, wenn wir uns hier ein wenig weiter austauschen könnten. :)

Wie geht es Dir denn inzwischen, Tränchen?

Liebe Grüße

Similar Topics Collapse