Valette hatte ich einmal versucht abzusetzen, nach 2 Monaten kamen dann dicke Knoten im Gesicht und Haarausfall. Verängstigt nahm ich also wieder die Pille - ich hatte genügend Horromeldungen gehört, was das Absetzen der Pille für grausame Nebenwirkungen haben kann (z.B. anhaltender Haarausfall, schlimmere Akne als je zuvor usw.) - und der Hautzustand verbesserte sich. Schlechte Leber- und Schilddrüsenwerte gaben mir trotzdem zu denken und so ließ ich diese Werte ein paar Monate später noch mal bei einem anderen Arzt kontrollieren. Resultat: Alles in Ordnung.
Tja, schön wäre es, wenn damit alles in Ordnung und die schlechten Werte nur ein Ausrutscher gewesen wären. Ich nahm jetzt 10 kg in den letzten 3 Monaten zu und habe trockene Haut und Schleimhäute. Heute war ich bei meiner Augenärztin, weil seit 1 Woche meine Augen gereizt sind. Sie meinte, sie könne sich nicht erklären, woher ich so dermaßen trockene Augen habe. Nach ein wenig Grübeln meinte sie, dass das ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion sein könnte. Schuld daran kann nur die verdammte Pille sein.
Tja, nach all den Jahren stehe ich vor demselben Dillemma wie damals. Hinzu kommt, dass meine Haut das erste Mal eine leichte Besserung aufzeigt, d.h. ich habe rein von der Haut her gesehen sehr viel zu verlieren, mehr noch als damals.
Pille = besseres Hautbild (gelegentlich bekomme ich große Schwellungen mit wässriger Flüssigkeit im Gesicht, die sich dann heftigst entzünden - meine Freundin meinte, dass das von den Lymphen her kommen könnte), keine Schmerzen, Gewichtszunahme, andauernde Müdigkeit, teilweise Durchfall, Brustspannen, Augentrockenheit, schlechte Schilddrüsen- und Leberwerte. Schminken muss ich mich natürlich immer noch sehr, so gut ist meine Haut nicht.
Pille absetzen = Akne verschlimmert sich, Haarausfall (vielleicht anhaltend und nicht wieder umkehrbar), bestialische Schmerzen bei der Periode.
Mein Plan: Pille absezten, eine Hautklinik aufsuchen (Termin ist schon gemacht).
Was ist eigentlich die "neuste Behandlungsmethode" bei Akne?
Nein, Ruacctan und Co. kommen leider nicht in Frage, ich vertrage die Präperate nicht.
Ich hatte mir überlegt mir die Gebärmutter und die Eierstöcke komplett entfernen zu lassen. Ich bin unfruchtbar, das Argument mit dem Kinderwunsch fällt somit für mich flach. Zum einem hoffe ich, dass ich dann keine Schmerzen mehr haben werde und zum anderen hoffe ich natürlich, dass ich vielleicht damit auch die Akne los werde. Auf der anderen Seite ist das eine riesige OP mit den entsprechenden Nebenwirkungen und die sind nicht gering. Zudem vertrage ich eine Narkose nur sehr schlecht. Aber die Schmerzen bei der Periode dauern 7 Tage an und gehen soweit, dass ich mich vor Schmerzen auf dem Boden winde und teilweise ohnmächtig vor lauter Schmerzen werde.
Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht?
Der Beitrag ist vielleicht etwas sehr durcheinander, bitte entschuldigt. Ich habe alles aufgeschrieben, was mir gerade durch den Kopf ging. Ich bin sehr traurig und total verzweifelt. Ich weiß noch zu genau, wie es nach dem Absetzen der Pille bei mir anfing. Meine Haut blühte richtig auf und meine Haare hatte ich Büschelweise in der Hand.

Ach ja, ich hatte mal versucht die Pille zu wechseln. Cypoderm oder so ähnlich hieß das Präperat. Das war ganz großer Mist!!! Die Akne wurde noch viel heftiger, die Knoten fast doppelt so dick und dann auch an Stellen, wo ich noch nie in meinem Leben Akne gehabt hatte. Wechseln werde ich nicht noch mal, zumal ich schon mehrere Präperate durch habe.
Wie kann das eigentlich sein, ich habe richtig trockene Haut und trotzdem Akne?
Ich dusche nur ein Mal am Tag (morgens), nehme höchstens Zinksalbe, Heilerde und Octeniseptgel für meine Stellen (letzteres hilft mir am aller besten) und ansonsten kommt nur klares Wasser drauf. Schminke habe ich aus der Apotheke (so eine Spezielle für Allergiker, Aknepatienten und Neurodermetiker) und das Abschminkzeug ist für trockene Haut. Cremes vertrage ich ganz schlecht. Gerade die fetten Cremes sorgen bei mir für ein Aufblühen.
Ich hatte mal eine Woche versucht mein Gesicht so wenig wie möglich zu waschen, einzuremen oder ähnliches. Eine Woche ohne ... Ergebnis: Kein Unterschied.
Nee, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe weder Lebensfreude, noch eine nennenswerte Lebensqualität.
Der letzte Mann verließ mich schleunigst (die Beziehung hatte kaum angefangen), als er mich das erste Mal ungeschminkt sah. Überall werde ich auf die Akne angesprochen oder auf die Schminke, die leider wie eine Maske aussieht, weil sie eine Nuance zu dunkel ist, aber heller gibt es die nicht ... Ich mag kaum noch unter Leute gehen. Immer werde ich nur auf meine Haut reduziert, egal wo oder von wem.
Wenn die bei der Hautklinik nicht weiter wissen, dann war es das wohl. Akne forever ...