Zum Inhalt wechseln


Foto

Vitamin a oder Iso?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Vitamin a oder Iso? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Honey16

Honey16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 10:35 Uhr

Hey Leute,

Ich hab seit 4 Jahren totale Akne :ack2:. Trotz sehr vieler verschiedener Versuche, wird es einfach nicht bessen. Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen Hautärzten und jeder hat was anderes gesagt (Cremes, Lasertherapie, andere Cremes, Kosmetik, ...). Gestern war ich mal wieder bei meiner derzeitigen Hautärztin und sie meinte ich soll ab September Iso nehmen. Da ich aber nicht wirklich verstanden hab, was das überhaupt ist, habe ich mich hier angemeldet und ein bisschen reingelesen. Was ich bis jetzt gelesen hab, verunsichert mich ein wenig und ich weiß nicht ob Iso so gut ist. Einige von euch haben jetzt auch Vitamin a vorgeschlagen. Was haltet ihr für besser? Bitte schickt mir fleißig eure Anworten.

Danke schon mal im Voraus,
eure Honey

Bearbeitet von Honey16, 29 June 2011 - 16:55 Uhr.


 

 

#2 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 11:22 Uhr

Es kommt ganz drauf an, wie stark deine Akne ist. Wenn sie sehr hartnäckig ist und sogar Narben hinterlässt, würde ich schon fast zu Iso raten. Mir persönlich hat bisher nichts so gut geholfen wie Iso. Ist deine Haut jedoch nur bedingt von Akne geplagt, also kaum Narbengefahr und keine allzu großen Eiterpickel, dann könntest du Vitamin A ausprobieren. Denke aber immer daran, dass diese Therapien mit Nebenwirkungen einhergehen. Bei dem einen sind sie stärker, bei dem anderen schwächer. Darauf kann man leider keine allgemeine Antwort geben :(
Wofür du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg damit!
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#3 Honey16

Honey16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 12:24 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich habe schon sehr viele Pikel, auch sehr große und am Dekolte haben sich schon zwei große Narben gebildet. In dem Fall hälst du Iso für sinnvoller oder soll ich es zuerst mit Viatmin a ausprobieren und danach Iso nehmen?

#4 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 13:04 Uhr

Ganz klar Isotretinoin. Da hast du die ärztliche Überwachung dabei, und es gibt es auf Rezept.
Vitamin A ist nicht weniger schädlich, und du müsstest es selbst zahlen.

#5 Honey16

Honey16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 14:36 Uhr

Danke für deine Antwort. Das mit den Kosten ist natürlich auch ein Argument. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit mich zu entscheiden.

#6 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 16:03 Uhr

Wäre mir jetzt neu das Ärzte Akne mit vitamin A behandeln, sicherlich hat er iso gemeint,sonst behandelt man augenkrankheiten mit vitamin. Iso ist eine Megadosis vitamin a säure, 100.000 -500.000 iE, zum vergleich gab es in der drogerie 2.500 iE kapseln.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#7 Honey16

Honey16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 16:57 Uhr

Meine Ärztin hat auch Iso gesagt. Ich habe nur für mich überlegt, ob Vitamin a nicht auch eine Möglichkeit wäre. Ich will nichts unversucht lassen, um endlich pickelfrei zu sein.

#8 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 17:33 Uhr

Mit Iso wirst du deine Akne mit ziemlicher Sicherheit los, ob dauerhaft ist die andere Frage, aber meistens klappt das schon.
Eine weitere Frage ist zu welchem Preis.

und sie meinte ich soll ab September Iso nehmen

Du "sollst" und "musst" gar nichts. Überleg es dir genau. Hier hat dir niemand reinzureden und noch ein Tipp: Vertrau deinem Hautarzt nicht blind.
Warum erst ab September? Ist das wieder das Sommer-Argument? Geb ich nicht allzuviel drauf..

Bearbeitet von member_1317, 29 June 2011 - 17:36 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#9 Honey16

Honey16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 19:36 Uhr

Danke auch für deine Antwort.
Natürlich lasse ich mir von niemandem reinreden und ich entscheide selber was ich alles mache. Ärzten habe ich noch nie blind vertraut, vor allem, da ich schon so viele ausprobiert habe, die nichts gebracht haben. Ich hätte einfach gerne irgendein Mittel, das mir hilft meine Pickel los zu werden.

#10 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 19:55 Uhr

bei mir kommen aber auch alle ärzte mitn sommer-argument.. :banghead:
baby don’t feel no pain, just smile back

#11 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:10 Uhr

Da frage ich mich immer, warum dieselben Ärzte im Winter oder Frühjahr ohne Bedenken starten, wenn sich die Therapie oftmals ebenfalls über den Sommer erstreckt..
Ich habe gerade mit meinem Hautarzt eine Erhöhung auf 30 mg abgesprochen (eigener Wunsch, damit ich näher an die Gesamtdosis komme). In den Sommerferien werde ich 2 Wochen in Frankreich verbringen, wahrscheinlich unter glühender Hitze und den ganzen Tag draußen. Er meinte, mit vernünftigen Sunblocker wäre das durchaus möglich, man könnte eventuell einige Wochen davor runter auf 20 und danach wieder anheben, wenn man sicher gehen will.

Daraus schließe ich, dass zumindest Lowdose (je nach Gewicht 30 und darunter) mit ausreichendem Sonnenschutz kein Problem sein sollte. Ich hatte keine großen Probleme bisher, bei nicht wenig Sonne in Deutschland und Belgien (woanders könnte es schon intensiver sein).

@ TE: Hier noch ein paar Zahlen: Heilungsrate ca. 95, Redizivrate etwa 50 %

Bearbeitet von member_1317, 29 June 2011 - 20:13 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#12 Honey16

Honey16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:13 Uhr

Haben sie recht, die Ärzte mein ich? Oder ist die Sonne egal?

#13 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:25 Uhr

naja, meine hautärztin meinte halt im spätsommer bze herbst beginnen - dann 6 monate.. keine ahnung.. aber ob ich jetzt 2 monate länger so rum renn.. im prinzip egal, allerdings wenns so auch gehen würd.. bäh
baby don’t feel no pain, just smile back

#14 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:32 Uhr

Hm, wenn du es gerne möchtest, würde ich mich auch weiter auf die Suche machen. Es kann doch nicht sein, dass das kein Hautarzt macht. Wie gesagt, Lowdose sollte machbar sein. Aus welcher Umgebung kommst du?

Haben sie recht, die Ärzte mein ich? Oder ist die Sonne egal?

Die Haut wird durch Iso dünner, somit ist die hauteigene Schutzfunktion vor Sonne eingeschränkt und man wird lichtempfindlicher.
Infolgedessen wird man extrem schnell braun und es kommt schnell zu einem Sonnenbrand (und den damit verbundenen Risiken). Insofern ist das zu einem gewissen Grade nachvollziehbar. Solang man einen ausreichenden Sonnenschutz verwendet, ist das IMO aber alles in den Griff zu kriegen.

Es gibt spezielle Sonnenschutzmittel, die für unreine und/oder empfindliche Haut entwickelt wurden, und zugleich einen hohen LSF haben (50 ist da schon angemessen). Mir wären da La Roche-Posay und Eucerin bekannt, wobei letztere mein Favorit ist ("Eucerin Sunfluid" heißt mein aktuelles Sonnenschutzmittel, fettet leider bisschen viel aber verursacht keine Pickel).
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#15 Honey16

Honey16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:35 Uhr

Deine Hautärztin erinnert mich sehr an meine. Meine hat auch gesagt, wenn ich ihre Tochter wäre würde sie es mir geben und dass ich im September anfangen soll und dann 6 Monate. Ich denke auch, dass es nach 4 Jahren auf 2 Monate mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt.

#16 Honey16

Honey16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:40 Uhr

Ok! Ich komm aus Bayern. In den Ferien möchte ich allerdings in den Urlaub fahren und da ist die Sonne, dann schon immer da. Also warte ich bis September.

#17 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:48 Uhr

Ich denke auch, dass es nach 4 Jahren auf 2 Monate mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt.

Da hast du sicherlich recht, lediglich bei sehr schwerer Akne zählt diese Zeit (u.a. wegen Narbenbildung, Schadensbegrenzung).
Ich bewundere deine Geduld. Mein Ziel war damals, so schnell weg mit der Akne wie nur irgend möglich.

Aber gegen deine Entscheidung spricht natürlich nichts.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#18 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:49 Uhr

an wem die frage jetzt auch immer gerichtet war, ich komm jedenfalls aus wien.. man findet leider kaum hautärzte, die sich wirklich zeit nehmen. und privat will mama halt nicht zahlen, versteh ich ja auch irgendwo..
baby don’t feel no pain, just smile back

#19 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:53 Uhr

meine vitamin a erfahrung:
- nur bei leichter akne zu empfehlen, also KEINE KNOTEN, PUSTELN.
ich hatte eiterpickel (kleine gelbe oder tiefsitzende)
für mich bewirkten 2-3 kapseln (2500 ie/kapsel) beinah wunder
ABER: gegen mitesser waren sie machtlos.

- fazit: nur bei leichter akne BEGLEITEND zu empfehlen
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#20 Honey16

Honey16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 20:53 Uhr

ich bewundere meine Gedult auch manchmal. Ich hab so viel ausprobiert, dass ich zwischen durch gedacht hab, dass ich einfach alles sein lasse und die Pickel einfach Pickel sein lasse, aber dann kam ich mir wieder so richtig hässlich vor, also musste wieder was neues her...





Similar Topics Collapse