Zum Inhalt wechseln


Foto

Was übernimmt die Krankenkasse?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Was übernimmt die Krankenkasse? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 semjon

semjon

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 01 April 2011 - 11:23 Uhr

Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt irgendeine äußerliche Behandlung gibt, die von der GKV übernommen wird. Also nicht Cremes, etc..., sondern schon effektive Mittel und wenn ja, wie stellt man es an, dass die Kasse die Kosten übernimmt.

Mir hat jemand gesagt, ich soll mich bei meiner Kasse informieren. Kann man einfach bei seiner Kasse ins Service Büro gehen und wird dann direkt vor Ort informiert und kann einen Antrag auf bestimmte Behandlungen stellen oder muss das alles der Hautarzt machen. Mein Problem ist, dass mein Hautarzt ein A........ ist und der neue zu dem ich gegangen bin mich ca. 30 Sekunden behandelt hat und mir die gleichen Mittel die ich schon vor 10 Jahren verschrieben bekommen habe wider verschrieben hat.

Also falls jemand da positive Erfahrungen gemacht hat, ich bin für jede Info dankbar.

 

 

#2 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 00:35 Uhr

Das kommt ganz drauf an. Was soll es äußerlich denn schon noch geben außer Cremes/Salben/Gels/Lösungen, Peeling, Laser, Kosmetik!? Nur ersteres wird übernommen, alles andere in jedem Fall nicht. Allerdings wird Dir bei Peeling und Laser der Arztbesuch an sich bezahlt, nicht jedoch die jeweilige Behandlung. Also die Anamnese vor dem eigentlichen Lasereingriff, sowie die Verbandmaterialien (etc.) werden übernommen (aber auch nicht von jeder Kasse), aber die Arbeitskosten des Lasers, sowie das, was der Arzt berechnet dafür, dass er den Laser bedient, werden nicht übernommen. Genauso verhält es sich bei Peeling, etc.. Alles aber eher nicht anzuraten bzw. es wird keiner durchführen, um gegen die Akne vorzugehen, weil es schlicht nix bringt - erst hinterher gegen etwaige Narben.
Schwieriger ist's dann wieder bei den konservativen Dingen wie Aufschneiden, Kortisonspritze, Vereisung - da wird bezahlt, was als medizinisch notwendig erachtet wird. Hier kann der Arzt aber viel drehen, liegt schließlich an ihm, gegenüber der Kasse darzustellen und zu rechtfertigen, inwiefern das nun medizinisch notwendig war. Du wirst Dich aber damit begnügen müssen, dass es schlicht nicht viel mehr als die von Dir als uneffektiv dargestellten Cremes zur äußerlichen Aknetherapie gibt - was soll es da geben Deiner Meinung nach? Ich dachte auch früher, man würde mich irgendwie verarschen oder mir etwas vorenthalten, aber das war ein Trugschluss; es existiert einfach nicht mehr, leider. Alles, was evtl. effektiver wäre, als die Cremes, ist zum Einnehmen, oder wird Dir im ärgsten Fall per Infusion verabreicht (Stichwort: Antibiotika). Was man eben noch vage zur äußerlichen Behandlung dazuzählen könnte, sind die Kortisonspritzen, doch die kommen ja eh nur bei größeren Beulen/Knoten in Betracht und können leider auch keine Dauerlösung bieten. Weiterhin existiert ein neues System, genannt Isolaz; wie das funktioniert kannst Du in diesem Forum an anderer Stelle nachlesen, scheint aber nicht so das Gelbe vom Ei zu sein, ansonsten wär's hier mitlerweile schon in aller Munde.

#3 semjon

semjon

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 01:00 Uhr

Danke für deine Antwort, aber ich warum gehst du die ganze Zeit auf das Thema Akne ein? Meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf durch Akne resultierende Narben, deswegen steht der Thread ja auch in diesem Thema.

#4 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 01:18 Uhr

Oh, sorry, kam mir wohl wegen dem ersten Satz, der sich auf Cremes bezog in den Sinn. Ja, die Cremes zur Aknebehandlung kannste tatsächlich in die Tonne treten.
Also, wenn es so ist, ist die Beantwortung Deiner Frage umso einfacher. Die Kasse übernimmt keine der gängigen Behandlungen, eben nur, und nur eventuell, ein paar Dinge "drumherum", das habe ich ja aber schon erläutert. Ich persönlich halte bei Narbenbehandlung viel von Subzision, hab's zwar selbst noch nicht machen lassen, aber viel drüber gelesen, Bilder gesehen und auch sonst macht es einfach Sinn, weil der Ansatz sehr logisch ist. Informier Dich drüber. Jedenfalls könntest Du bei Subzision darüberhinaus gute Chancen haben, dass es die Kasse übernimmt, oder dass Dein Arzt es der Kasse so verkauft, dass sie es übernehmen - Du vertstehst.
Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Arzt (zur Zeit aber noch eher halbherzig - zugegeben), der meine eigene Theorie der Narbenbehandlung mittels Imiquimod an mir ausprobiert. Das wäre zwar wieder ein Wirkstoff, der in einer "Salbe" daherkommt, aber - hey - das Zeug kann sogar oberflächlichen weißen Hautkrebs beseitigen und erste Studien bezüglich der Behandlung frischer Narben sind auch schon äußerst positiv verlaufen.

Ein weiterer Ansatz bezüglich Kostenübernahme durch die Kasse wäre natürlich der Rechtsweg - könntest irgendwie nachweisen, dass Du für die Narben nix kannst, dass sie "im Idealfall" aus einer unzureichenden Aknebehandlung resultiert sind, die - und das wäre natürlich noch "besser" - auf dem Mist der Kasse gewachsen war; undenkbar ist dieser Weg jedenfalls nicht, wenn auch bisher so gut wie nie beschritten und (nicht nur deswegen) wenig erflogversprechend.

#5 semjon

semjon

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 10:41 Uhr

Hey cool danke, dass mit der Subzision kannte ich noch gar nicht. Das scheint eine ziemlich gute und effektive Behandlung gegen Narben zu sein. Also zu der Theorie die du gerne mal in die Praxis umsetzen würdest, da stehst du ja vor einem ähnlichen Problem wie ich. Man hat selbst bestimmte Ideen nach jahrelangen Erfahrungen und leider findet man keinen Arzt der sich auch bestimmte Wege der Behandlung einläasst. Wie gesagt ich habe bisher noch nicht mal einen Hautarzt gefunden mit dem ich ein etwas längeres Gespräch führen konnte, über Behandlungen sprechen, verschiedene Medikamente oder eine Überweisung in die Hautklinik, die leider keiner Termine ohne Überweisung vom Facharzt vergibt.

Deswegen habe ich schon seit längerem vor, irgendwie den für mich störenden Faktor Hautarzt auszuschalten. Nur weil die seit Jahren nicht mitspielen kann es ja eigentlich nicht sein, dass man immer schlecht behandelt wird. Wenn man nicht bei einer PKV ist wird man beim Hautarzt meiner Ansicht extrem schlecht behandelt. Es müsste doch eine realistische Möglichkeit geben Narben im Gesicht die sich farblich deutlich vom Rest der Haut unterscheiden behandeln zu lassen und die Kosten von der Kasse übernehmen zu lassen. Vielleicht muss ich echt mal mit einem Anwalt sprechen und mich so gegenüber der Kasse unterstützen lassen.

#6 fraxperience

fraxperience

    Benutzer

  • Members
  • 127 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 11:56 Uhr

Fang doch mal mit Dermarolling und -stamping an. Das hilft zumindest etwas, auch die Rötungen zu verbessern. Den Rechtsstreit gegen die GKV würde ich mir sparen. Bringt Dir nur graue Haare zusätzlich :-)

#7 semjon

semjon

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 14:05 Uhr

Naja wenn jeder sich so einen Streit spart, dann streitet sich keiner und das ist es wohl was die wollen. Wozu bezahlt man denn jahrelang seine Beiträge, ausser zum Hautarzt gehe ich so gut wie gar nicht zum Arzt.

#8 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 15:18 Uhr

Du kannst ja nun auch als Selbstzahler (das ist dasselbe wie Privatpatient, nur dass es Dir eben hinterher keiner ersetzt) in die Hautklinik, so hab ich das gemacht, als mir fast der Kragen geplatzt ist. (Wobei ich bezweifle, dass man wirklich zwingend eine Überweisung für die Ambulanz benötigt.) Aber lass Dich vorwarnen: Die haben auch dann nicht unbedingt vor, sich mehr Zeit für Dich zu nehmen, musste halt drauf beharren; allerdings wird Dir auch dann unter Umständen nicht alles so erläutert, wie Du das gerne hättest, weil die einfach auf ihre Ruck-Zuck Anamnese/Behandlung eingefahren sind. Individuell wird da seltenst vorgegangen. (Bei mir kam's exakt auf's selbe raus :mad2: ) Du könntest besser fahren, wenn Du dir nen Hautarzt mit Privatsprechstunde suchst, oder einfach nen netten überhaupt, der nimmt sich dann auch die Zeit für Dich, selbst wenn Du "nur" mit der Versichertenkarte "zahlst". Zum Thema Selbstzahlen: Ich dreh den Spieß da auch gerne mal um, melde mich als Selbstzahler/Privatpatient an und wenn ich dann nicht das bekomme, was ich will, dann zahl ich einfach nicht - schließlich ist es im Grunde auch nur eine Dienstleistung, die ich nicht bezahlen MUSS, wenn die Gegeleistung nicht erbracht worden ist. Im Zweifelsfall sollte man dann das Geld eventuell mit der entsprechenden Begründung (Schutzschrift) bei einer Gerichtskasse hinterlegen. Dann sollen die mal hübsch klagen; wenn Du vorher eine entsprechende Schutzschrift bei Gericht hinterlegt hast, kann es mitunter damit bereits erledigt sein. Anschließend kannste Dir dann dein Geld wieder abholen :wink5:





Similar Topics Collapse