Zum Inhalt wechseln

Foto

Beginn mit Iso am 25.2 wegen Akne zysten

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Beginn mit Iso am 25.2 wegen Akne zysten - Akne,Pickel und Mitesser

#1 soundtropolis

soundtropolis

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 06 March 2011 - 13:25 Uhr

Hallo!
Möchte mich hier kurz vorstellen!
Bin 28 jahre und mache mittlerweile meine 3 Iso durch! Die erste mit 17 dann mit 24 und mit der 3 habe ich am 25.02 mit 40mg/tag begonnen! Bis jetzt merk ich noch nicht wirklich was ausser das die lippen etwas trocken sind!

Mein Problem ist eigentlich das ich auf der Stirn seit 2 Monaten große Akne Zysten habe! Im grunde habe ich ja leichte bis mittlere Akne aber das was sich da auf der Stirn abspielt ist nicht normal! Habe es schon mit Minostad versucht das aber nicht wirklich geholfen hat! Jetzt hab ich zusätlich noch Ospexin verschrieben bekommen!

Hat jemand Efahrung mit solchen Zysten??

Lg

#2 dagobert

dagobert

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 15 March 2011 - 21:04 Uhr

Sorry, irgendwie hat das System hier versagt und mich nicht über Deinen Eintrag in dem anderen Thread informiert. Also, zerst mal zu Deiner Frage: Bei mir ist es zwar besser geworden nach der Iso-Therapie vor 5 Jahren, aber das ist ja nicht mein Problem gewesen. Vielmehr sind/waren es die Narben, die aus dem Akne-Schub, der über Nacht kam und zu spät richtig behandelt wurde, resultiert sind. Die eigentliche Akne, die mir seit dem 13. Lebensjahr das Leben zur Hölle machte, wurde ich dank Doxycyclin (und vorbereitender BPO Behandlung) mit dem 18. Geburtstag endgültig los, zumindest sah es so aus und auch mein dämlicher Hautarzt :mad5: war dieser Meinung, so dass er mir danach nur - sozusagen zum Feintuning - Isotretinoin zum Auftragen gab, was ich nicht wirklich verwendete, da weder er noch die dümmliche Packungsbeilage mit richtig erklärte, was das eigentlich ist, wozu es gut ist, und wie man es anwendet - da war nur die Aussage von beiden "...auf die betreffenden Hautstellen auftragen"; was leichter gesagt/geschrieben ist, als getan, wenn man nach erfolgreicher Doxycyclinbehandlung eine reine Haut vorweisen kann. So war erst mal ein 3/4 Jahr Ruhe, bis dann plötzlich (ich nehmen an, ausgelöst durch massiven Stress) nicht sichtbare Beulen auftraten, die nur durch die bei Berührung verursachten Schmerzen überhaupt auffielen und aus denen sich durch Drücken Eiter entleeren ließ (das kommt meiner Meinung nach vom topisch angewendeten Iso :mad5: >> oben feine Pore, untendrunter dicke Talgdrüse - meine Meinung !!!). Die verschwanden dann so nach und nach wieder innerhalb eines Jahres und dann hatte ich doch tatsächlich wieder für etwas mehr als 1 Jahr Ruhe. Doch dann kams eben über Nacht richtig heftig. Beulen, die deutlich sichtbar waren, und nicht wie gewohnt rund, sondern eher unförmig, die sich diesmal ums Verrecken nicht öffnen ließen, also auch keinen Eiter abgaben. Und da verhielt ich mich das erste mal in meinem Leben richtig dämlich, dabei wollte ich besonders besonnen vorgehen - ich hab sie einfach nicht beachtet und drauf gehofft, sie würden schon von alleine weggehen; eben das, was einem immer gepredigt wird. DAMIT hätte ich zu einem Hautarzt GEMUSST :mad2:, aber ich hatte außerdem schwere Probleme in meinem Leben anderer Art, so dass ich das erstmal hinten anstellte. Als ich dann erst nach 1 Monat endlich zum HA ging und der mich nicht richtig behandelte, worauf wieder 1 Monat verstrich bis ich dann endlich in die Hautklinik ging, die mich wieder erstmal beobachten wollten, war es bereits viel zu spät; da half dann auch das Isotretinoin (endlich zum Einnehmen) nicht mehr viel, sondern nur das Kortison, welches ich erst nach abermals 2 Wochen bekam, nachdem ich einem Assistenzarzt fast an den Kragen gegangen wär, worauf er es mir dann ob seiner Hilflosigkeit verschrieb. DANN erst war Ruhe - doch es sind zwei/drei (< wie man es nimmt) furchtbar störende hypertrophe Narben zurückgeblieben, mit denen ich nun seit 5 Jahren schon herumlaufen muss (und ich spreche hier nicht von "Närbchen", wie sie die meisten anderen hier beklagen. Denk mal eher in Richtung OP-Narbe, oder Geschwulst - hypertroph eben!!) Was ich damit sagen will: Besser ist es bei mir nie wirklich geworden. Okay, das Isotretinoin hat nach 4 Wochen angeschlagen, und ich hatte ansonsten ne tadellose Haut, aber das war ja gar nicht mal mein Ziel. Dies soll Dir vor Augen führen, dass die Akne conglobata vielleicht nie wirklich verschwinden wird, aber Du definitiv den Narben vorbeugen kannst, wenn Du alle verfügbaren Behandlungen konsequent durchziehst und immer schön selbst hinterher bist. Lass Dich nicht vom Hautarzt bequatschen - beim kleinsten Anzeichen eines Rückfalls musst Du auf Zack sein !!! Die kleinen - oft auch mit Behandlung unvermeidbaren - Narben kannst Du schließlich mit den bereits verfügbaren Methoden sehr gut korrigieren lassen, ja, die besonders kleinen verschwinden sogar gänzlich. Bei mir sind erst vor 3 Tagen zwei kleinere Narben einfach verschwunden, hat die Haut selbst repariert, oder ich nehm sie nicht mehr wahr (und so klein waren sie gar nicht mal, etwa 3mm und nicht rund!!!) Lass den Kopf also nicht hängen, noch ist alles offen. Sollte bei Dir - wider Erwarten - etwas größeres zurückbleiben, dann lass Dir gesagt sein, dass die Wissenschaft dicht dran ist, auch dafür eine Lösung bieten zu können.
Bin beim Stöbern auf den Thread von "Gammelmaus" gestossen. Sieh ihn Dir mal an, da müsste Dir einiges wohlbekannt vorkommen. Sie hat auch vorher/nachher Bilder - und dafür sei ihr herzlichst gedankt - reingestellt, die Du dir wirklich mal zu Gemüte führen solltest. >>> http://www.akneforum...pe-die-2te.html

#3 soundtropolis

soundtropolis

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 16 March 2011 - 18:14 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir reichts jetzt morgen bin ich in der Hautklinik! Ich renn denen die Tür ein! Hab wieder ne neue Zyste mein ganzes Gesicht ist geschwollen!

So jetzt noch mal zu mir! Ich denke auch das bei mir die psyche das Problem war oder noch ist! Wurde von meiner Freundinn verlassen und hab mir das so reingefressen ich jetzt denke das es der Grund ist wie ich jetzt aussehe!
Es ändert sich gar nicht die Antibiotikum wirken anscheinend nicht und die Iso schlägt auch noch nicht an!
Bin so verzweifelt ich kann nicht mehr!

Hast du es mit Kortison in den Griff bekommen?
Wo hattest du sie?

Glg

#4 dagobert

dagobert

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 16 March 2011 - 18:36 Uhr

Ja, die Psyche spielt da eine seeeehr große Rolle. Besonders, weil man sich dann hineinsteigert. Es wird auch schon lange diskutiert, ob Akne sich etwa selbst "perpetuiert", d.h. Akne führt zu Stress, und Stress zu Akne - du verstehst!? Ich kann absolut mit Dir mitfühlen, was die Sache mit Deiner Freundin betrifft; auch mir ist das passiert. Mit dem Iso musst Du dich wie gesagt noch ein paar Tage gedulden, das wird schon werden. Kortison hat bei mir für Ruhe gesorgt, ja. Ich hatte sie zuletzt an beiden Wangen und früher eigentlich (allerdings wesentlich kleiner als die letzten) überall. Daher weiß ich auch, dass sie - subjektiv betrachtet - an der Stirn sehr lästig sind. Naja, eigentlich sind sie überall lästig. Manchmal kann man sich ja dann nichtmal richtig im Bett herumwälzen, weil's dann wehtut.
Bedenke aber, dass Kortison den natürlichen Heilungsvorgang des Körpers derart unterdrücken kann, dass Beulen und Zysten zwar abklingen, trotzdem aber gerade dann dauerhafte Hautschäden zurückbleiben könnten. Deshalb gilt es immer von einem sehr erfahrenen Hautarzt abzwägen, wann der Einsatz dieses Mittels angezeigt ist. Faustregel: Nur um Schlimmeres zu verhindern. - Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beulen und Zysten, über die Du klagst, von ganz alleine wieder abheilen werden - Du musst nur Geduld haben, bitte! Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel, aber ich finde ihre vorher/nachher Fotos am eindrucksvollsten, deshalb erwähne ich sie zum zweiten mal: Sieh Dir bitte den Post des Mädchens an, welchen ich in meinem letzten Beitrag hier verlinkt habe. Es wird Dir zeigen, dass das bei Dir absolut nicht ungewöhnlich ist.
Deine Idee, in der Hautklinik vorbeizschauen find ich allerdings gut - also, kann nicht verkehrt sein.

Gute Besserung! :)

Similar Topics Collapse