Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne seit der Pubertät - Was kann ich tun

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne seit der Pubertät - Was kann ich tun - Akne,Pickel und Mitesser

#1 semjon

semjon

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 10 January 2011 - 11:13 Uhr

Moin,

also ich habe folgendes Problem. Seit ich etwa 13 oder 14 Jahre alt bin leide ich unter Akne, früher war es ein bisschen stärker, auch auf dem Rücken und zum Teil ganze Areale im Gesicht, mittlerweile beschränkt es sich auf bestimmte Bereiche im Gesicht. Das Problem ist, dass ich bald 27 werde und diese Hautprobleme immer stärker zum Problem werden. Von den gängigen äußerlichen Behandlungen die üblich sind habe ich so ziemlich jede hinter mir, an die Namen der Medikamente kann ich mich im einzelnen nicht mehr erinnern, aber es waren ziemlich viele und wohl auch die weitverbreitetsten. Bisher war es immer so, wenn ich z.B. ein Gel genommen habe, dann wirkt dieses eigentlich ganz gut, aber ich darf es niemals absetzen, weil ich sonst sofort wieder Pickel bekomme.

Bei mir ist es so, dass ich etwa direkt nachdem ich geduscht habe oder auch nur das Gesicht intensiv gewaschen habe nach ca. 30 Minuten eine sehr fettige Haut bekomme und dann an vielen Stellen sehr kleine gelbe Pickelchen auftreten, am Kinn, im Bereich der Nase, an den Schläfen, über der Oberlippe und an beiden Kieferseiten. Manche dieser kleinen Pickelchen entzünden sich dann extrem, sodass ich mich nicht einmal traue das Haus zu verlassen. Ganz schlimm kann es auch über Nacht werden, wenn ich dann morgens aufwache sieht mein Gesicht ganz fettig aus und überall sind diese kleinen Pickelchen, selbst wenn ich sie extrem schonend entferne bleiben immer kleine rote Stellen zurück die sich dann auch wieder entzünden...und so geht das ganze Spiel dann von vorne los. Egal wie oft ich mein Gesicht wasche oder mit welchen Mitteln, ich bekomm es nie hin, dass es nicht fettig ist und das sich diese kleinen Pickel nicht bilden. An den Schläfen ist es ganz schlimm, dort habe ich auch wie an den Kiefern viele kleine, bräunliche Narben.

Bisher konnte mir auch kein Arzt ernsthaft helfen, weil die Mittel leider nicht dauerhaft helfen. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und hat diese in Griff bekommen, über jeden Tipp bin ich echt froh. Wäre auch bereit extremere Mittel zu ergreifen, wenn jemand damit bereits gute Erfahrungen gemacht hat, leider bin ich nicht privat Versichert, sonst hätte ich bestimmt schon eine bessere Behandlung bekommen. :frown:

 

 

#2 Pyramide

Pyramide

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 20 January 2011 - 23:09 Uhr

Wenn Pickel nicht herauskommen wollen - d.h. sich immer wieder entzünden, dann nehme ich von Avene "Diacneal"
über Nacht dick darauf. Entweder kommt der Eiter hervor oder der Pickel zieht sich zurück. Das ist einer der wenigen Produkte die
ich kaufe. Ansonsten halte ich wenig von äußerliche Kosmetik. Diacneal nicht im Sommer im Freien verwenden am besten immer über Nacht.
Pickel die bereits am Abheilen sind eher Honig über Nacht darauf.

Ansonsten eine fettlose Diät bis es besser ist und dann generell eine Ernäherungsumstellung auf weniger Fette und vor allem
"gute" Fette und Öle. Ohne eine Umstellung unserer lieben Gewohnheiten bzw. leere Nahrung anstatt Lebensmittel essen halte ich keine
Lösung für wirksam.
Dazu muss man sich halt bequemen und viele Bücher lesen - gibt es auch in der Stadtbücherei.
Und dann ausprobieren an sich selbst expermentieren und beobachen.

#3 caschwa

caschwa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 21 January 2011 - 13:45 Uhr

eiterpickel und beulen lassen sich super mit papulex in den griff bekommen. wenn ich merke, dass irgendwo unter der haut etwas rumort, dann tupfe ich es auf die stelle. entweder es verschwindet dann, oder es bricht schnell raus. dann kann ich es ausreinigen, wieder papulex drauf, und am nächsten tag ist es oft schon viel besser. ich tupfe dann nochmal nach. das zeug wirkt echt wunder - die tube kostet in der online-apo ca. 10 euro und hält bei mir etwa 6 monate, da ich nur die stellen betupfe, wo es grad nötig ist.

ansonsten kann ich dir empfehlen, alle 2 bis 3 tage ein meersalz-öl-peeling zu machen. ich nehme dazu das totes-meer-peeling von schaebens, die tube kostet bei rossmann um die 6 euro. das peeling ist extrem mild und wird bei akne, neurodermitis, psoriasis wohl gut vertragen. ich nehme eine erbsengroße menge und mische sie mit distelöl aus dem supermarkt (eine große flasche kostet ca. 1,60). das ganze massiere ich vorsichtig ein paar minuten in mein gesicht (vorher anfeuchten) ein. anschließend nehme ich es mit einem feuchtwarmem waschlappen ab - viele unreinheiten sind dann weg, die poren sind geöffnet und die unreinheiten, die noch da sind, lassen sich mit sanftem druck entfernen.

außerdem mache ich noch alle paar tage kamillendampfbäder, also nach dem waschen ein TL kamillenblüten (riesenpackung bei rossmann um die 2 euro, reicht auch ein halbes jahr) in kochendes wasser, gesicht drüber und handtuch über den kopf - dann 10 minuten drüber sitzen. das desinfiziert und beruhigt.

zu guter letzt benutze ich noch die serie von dr. hauschka. die ist allerdings superteuer :( aber bei mir hilft es. ich nehme die waschcreme zum reinigen, anschließend mische ich eine erbsengroße menge der revitalmaske (verfeinert die poren, beruhigt die haut, hilft gegen narben und rötungen, verhindert die verhornung) mit 5 spritzern gesichtstonikum spezial (desinfiziert und beruhigt). wenn es kalt ist draußen, dann mische ich noch die gesichtspflegemilch mit dem gesichtsöl.

ich mache das jetzt seit ca. 6 wochen, meine haut ist noch nicht perfekt, aber sie fühlt sich wunderbar weich an - ich habe früher mehrmals die woche hardcore-peelings gemacht, weil meine haut ständig verhornt ist und sich dann stets pickel, mitesser und entzündete stellen in allen variationen gebildet haben. die hardcore-peelings mache ich nun nicht mehr, trotzdem ist meine haut samtweich. ich habe noch an einige stellen mitesser - aber das ist schon wesentlich besser, und die mitesser werden immer kleiner. meine kleinen eiterpickelchen und auch die großen beulen sind nahezu verschwunden. ich bin mal gespannt, wie die haut in 2 bis 3 monaten aussieht...

also ich kann sagen, ich habe 20 jahre lang viel probiert, etliche cremes und pillen usw., aber das ist jetzt endlich mal was, was wirkt. und das mit kaum chemie (nur papulex halt...). hätt ich net gedacht...

#4 Pyramide

Pyramide

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 21 January 2011 - 15:46 Uhr

Hörst sich interessant an und ich expermentiere gerne d.h. ich will alles ausprobieren, auch wenn ich
schon ettliche Mittelchen auf Lager habe. :thumbsup:
Und das hat einen Grund. Im Laufe meines Lebens habe ich immer wieder feststellen können,
dass nach einer bestimmten Zeit etwas nicht mehr wirkt. Dann muss man das Konzept wechseln.
Warum das so ist. Die Haut gewöhnt sich daran.
Am besten man führt Buch, was alles anfänglich geholfen hat. Zu einem späteren Zeitpunkt lässt sich das Konzept wiederholen.
Das trifft nicht nur auf äußerliche Dinge zu - manchmal auch innerlich, was Nahrungsergänzungen betrifft.
Einmal habe ich einen Bericht über Heilkräuter gelesen und da stand, dass man sämtliche Heilkräuter
immer anschließend so lange aussetzen soll, wie eingenommen. Z.B. 4 Wochen Einnahme, 4 Wochen aussetzen. Wird ein Heilkraut länger als 7 Monate eingenommen ist man für ganze sieben Jahre immun dagegen.
So vermute ich, aus eigenen Erfahrung, dass dies mit vielen Dingen so ist.

Also mehere Konzepte aufschreiben und öfters wechseln.

schönes Wochende Allerseits :hurray:

#5 Pyramide

Pyramide

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 21 January 2011 - 15:53 Uhr

@semjon
da Du männlich bist, noch ein Hinweis: wie rassierst Du Dich?
Viele Männer bekommen Pickel, wenn die Haut nicht anschließend mit einem Rasierwasser gepflegt wird.
Durch das Rassieren kommt der Säureschutzmantel durcheinander und anschließend muss die Haut beruhigt werden.

#6 caschwa

caschwa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 21 January 2011 - 16:15 Uhr

@pyramide: ja, das habe ich auch festgestellt, dass manche sachen irgendwann nicht mehr wirken. papulex nehm ich allerdings jetzt schon ziemlich lange, ich tupfe es nur auf die betroffenen eiterstellen drauf, das hilft gottseidank noch immer. bei anderen sachen habe ich mitunter festgestellt, dass sie garnicht wirken :( so hat effaclar bei mir kaum etwas gebracht, und auch die produkte von avene haben mir nicht annähernd die besserung gebracht, die ich mit hauschka jetzt habe. ganz lustig: ich habe mir mal die creme für extra-sensible haut von avene gekauft, damit meine haut nach den schälungen gepflegt wird - die habe ich weniger gut vertragen als die feuchtigkeitsmaske oder cleanance / cleanance k oder diacneal... schon komisch, wie verschieden die häute so sind.

#7 semjon

semjon

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 21 January 2011 - 18:59 Uhr

Also danke schon mal für alle eure Antworten, werde eure Vorschläge in den nächsten Wochen auf jeden Fall mal ausprobieren, dieses Papulex kannte ich z.B. noch nicht. Zum rasieren, also ich muss mich relativ selten rasieren, aber danach benutze ich nie ein After Shave, kann es auch daran liegen? Aber an der Stirn rasiert man sich ja nicht...also werd ich das mit dem Peeling auf jeden Fall mal wieder versuchen und den Kamillenblüten, das hört sich sehr gut an.

#8 Pyramide

Pyramide

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 21 January 2011 - 20:17 Uhr

Da die Haut von den Menschen - auch bei Akne so verschieden sind, kommen sicher die Hautärtze nicht weiter und alles was hier empfohlen wird, muss man erst selbst ausprobieren.
Ich probiere gerne alles aus und notiere oder merke mir was geholfen hat und wie lange. :tongue:

Dampfbäder mit Kamille und Peelings haben ich vor langer Zeit bis zur Verzweiflung gemacht - keine positive Reaktion. Ein Dampfbad, wenn man Pickel ausdrücken möchte ist sicher gut, wenn es aber nur
1 Pickel ist, reicht ein warmes feuchtes Tuch um den Pickel aufzuweichen. Jetzt bei abnehmender Mond verzeiht einem die Haut etwas besser beim ausrücken, als bei zumnehmender Mond. Dann Vorsicht.

Das mit dem Peeling lasse ich weitgehenst sein und mir kommt 2-3 Mal die Woche doch etwas viel vor.
Auf unserer Hautschicht befindet sich auch viele positive Bakterien die zum Schutzmantel gehören und diese ständig durch Peeling abrubeln sei ist nicht gut.

Versuche einmal weniger Peeling und dafür folgendes ( ist sehr preiswert ):
Einmal am Tag mit Wasser verdünntem Apfelessig die Haut sanft zu massieren. Hat einen ähnlichen
Effet wie Peeling nur viel sanfter. Der Apfelessig darf diesesmal schon gute Qualität sein.
Und innerlich: vor jeder Mahlzeit eine Glas Wasser mit 2 Teelöffel Apfelessig trinken. Tut dem Magen und dem Darm gut.
Wenn es zu sauer ist, darf man ein Teelöffel Honig darunter rühren - muss aber nicht sein.
Honig tue ich übrigens in mein Gesichtswasser.

#9 caschwa

caschwa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 21 January 2011 - 20:55 Uhr

apfelessig habe ich auch eine zeit genommen zum gesichtwaschen - hat bei mir leider nichts genützt, außer das die haut trocken wurde und spannte und anfing, zu jucken. innerlich wende ich es gerne an, nehme morgens oft 1-2 TL in den tee.
peeling zwei- bis dreimal die woche klingt sicher viel; früher habe ich zwei bis dreimal die woche brasivil oder irgendwas zum schälen draufgetan, weil ich so starke verhornungen hatte, durch die sich dann wieder mitesser, pickelchen, beulen gebildet haben. das meersalz-peeling von schaebens ist echt mild, und ich nehme nur eine winzige menge (erbsengroß, wenn überhaupt) um die poren sanft zu öffnen, damit das öl den dreck rausholt... also: lieber zu wenig peeling als zu viel nehmen! je länger ich die hauschka-sachen nehme, um so weniger muss ich peelen. das ist echt angenehm. wenn jemand mit weniger peeling auskommt, dann ist es umso besser. man kann auch das öl ohne die peelingcreme einmassieren, soll wohl auch helfen. ich mache es zur zeit noch mit peelingcreme - schlussendlich will ich aber auch anstreben, maximal ein peeling die woche zu machen.

#10 caschwa

caschwa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 21 January 2011 - 20:58 Uhr

ach ja: was für honig nimmst du denn für das gesichtswasser? ich habe zur zeit nur bio-eukalyptus-honig, bio-zimt-honig, bio-ingwer-honig. ich glaube, die sind nicht so ideal, oder? das mit dem honig möchte ich auch mal probieren...

#11 Pyramide

Pyramide

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 22 January 2011 - 10:43 Uhr

Die Marke des Gesichtswasser ist nicht so ausschlaggebend, wichtig: es sollte mild sein, genau wie
die Waschmittel. Ich macht früher in meiner Jugend alles falsch: radikal entfetten usw...
zerstört den Schutzmantel. Alverde mit Heilerde finde ich gut.
Als Honig nehme ich aus der Babyabteilung Fenchelhonig, weil er recht flüssig ist und besser sich im Geschtswasser verteilt. Vorsichtig schütteln und auf die Haut mit Watte tupfen.

Das mit dem Essig-Wasser - man kann auch ganz wenig Essig nehmen, es geht darum das ein
saueres Produkt auf die Haut kommt, was dem ph Wert der Haut zumindest ähnlich ist.
Die Bakterien, die die Pickel verursachen mögen saures gar nicht gerne. Während der Schutzmantel saures mag. Sicher geht dies auch mit anderen Dingen, Wein, Aloe-Vera Saft und ähnliches.

Alles Äußere dringt nur in die oberste Hautschicht ein und kann bestenfalls auf der zweiten Hautschicht oberhalb die Bakterien etwas stoppen. Es wird in Büchern immer wieder darauf hingewiesen, dass alles äußere nicht gänzlich in uns eindringen kann. Und das ist gut so.
Sonst wären wir schon länge mich Chemie total vergiftet.

Daher muss der Akne-Kandidat wesentlich bewußter durch das Leben gehen und sich um seine
alternative Ernährung kümmern. Das muss keinesfalls in übertriebener Askese ausarten. Nur bewußter.

Ich verweiße daher gerne auf meinen eigenen Thema mit dem Titel: schöne Haute im Wechsel mit Akne". In meinem zweiten Beitrag habe ich etwas über Fette und Öle geschrieben. Da das sehr viel
Text ist, möchte ich ihn hier nicht wiederholen.
Generell lohnt sich das Büchlein: "Ölwechsel für Ihren Körper" zu lesen.
Es dient auch unserer Gesundheit allgemein.

Wenn wir auch alle Menschen beneiden die sich die Pommes und alle Transfette und sämtliche Schokolade und alle anderen Lebensmittel mit viel Zucker "hineinschieben" können ohne auch nur ein einzges Pickelchen zu bekommen. Ist zwar schön. Diese Menschen haben aber im späteren Alter mit
anderen Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Die Akne ist störend und mit viel Leiden verbunden.
Letztendlich ist es ein Reinigungsprozeß des Körpers, der noch natürlich funktioniert.
Wenig Trost, aber es ist so.

Ich bin kein Tennager mehr - lach - das Gegenteil, habe schon die dritte Lebensstufe erreicht.
Bin gesund und sehr viel jünger aus. :willy_nilly:





Similar Topics Collapse