Zum Inhalt wechseln


Foto

Was kann ich nun probieren?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Was kann ich nun probieren? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 NetVamp

NetVamp

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01 November 2007 - 02:05 Uhr

Hi

Ich bins mal wieder.
Also die gesamte Story, schön lang.

Angefangen hats im Alter von 19 (also eine Altersakne). Gesicht blieb verschont, vorerst war nur der Rücken betroffen. Habs erstmal ignoriert. Als Hormonschwankung abgetan und gedacht es legt sich wieder. Aber nein.

Ungefähr drei, vier, tieferliegende Knötchen, welche beim aufkratzen eitrig waren. Neben den Knötchen auch normale Pickel. Durch das ständigen Quetschen und Drücken auch alle einigermassen entzündet.
Wenn ich es geschaft habe die Finger von zu lassen und es ist einer mal nach Wochen abgeheilt, kam gleich die Woche darauf an der selben Stelle wieder einer. Darauf hätte man wetten können.

Daraufhin bin ich das erstmal zum Hautarzt (mit 21). Damals hab ich zuerst Skid verschrieben bekommen. Ein Antibiotika in Tablettenform. Davon durfte ich 7 Wochen lang, jeden Tag eine Tablette einnehmen. Geholfen hat das aber nichts. Hab dann nen gutes halbes Jahr so damit gelebt.

Bin dann zu einem anderen Hautarzt. Hab dem meine Geschichte geschildert und hab diesmal Isoderm (Wirkstoff Isotretinoin) verschrieben bekommen. Einnahme 40mg (2 Kapseln pro Tag mit einem Glas Milch). Das hab ich dann 5 Monate gemacht. Die Nebenwirkungen waren spürbar. Die ersten 2 Wochen hat es vorallem um die Mundwinkel herum geschuppt. (Dabei hatte ich garnichts im Gesicht). Die Haut hat gespannt und war sehr trocken. Riesige Lippen und trockende Bindehäute.
Der Rücken war aber nach den 5 Monaten sehr gut. War eigentlich sehr zufrieden. Da haben sich die Nebenwirkungen eigentlich gelohnt.
Hatte mit dem Hautarzt abgesprochen, nach Beendigung der Therapie einen Monat Pause zu machen und dann zur Nachuntersuchung zu kommen.

Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung hatte ich auf den Oberarmen und Schultern schon wieder verstopfte Poren. Dabei waren die Poren einfach mit Talg dicht. Nicht entzündet, aber die Poren waren gewölbt und ich hatte weiße Flecken in der Haut. Auch nicht gerade schön.
Mein Hautarzt hat gemeinte das würde sich wieder legen.

Jetzt, 3 Monate (inzwischen 22 Jahre alt) später, hat es sich aber immer noch nicht gelegt. Ganz im Gegenteil, inzwischen kann ich diese Porenverstopfungen und weißen Flecken auch wieder auf dem Rücken finden.
Auf dem Gesicht find ich inzwischen auch kleinere Pickel, die aber schnell abheilen. Die stören mich nicht weiters.
Beim Duschen habe ich auch bemerkt das einer der alten Knoten wohl wieder zu eitern beginnt.
Womöglich ist es auch ein Abzess, wodurch es garnicht erst zu Heilung kommen kann?

Nochmal Isoderm möchte ich eigentlich nicht nehmen. Klar das Ergebnis damals war super. Aber die Nebenwirkungen kann ich im Moment nicht gebrauchen.

Was würdet Ihr mir Raten? In der Zwischenzeit bin ich auch umgezogen, kann meine damaligen Hautarzt persönlich auch nicht mehr aufsuchen.
Wär es angebracht mir einen neuen Hautarzt zu suchen und diesen ggf. meine Patientenakte besorgen zu lassen?
Was für Möglichkeiten hat ein HA einen Abszess festzustellen, bzw. wie wird dieser festgestellt? Vom Hautbild, kann ich zumindest nichts feststellen und ich denke mein früherer HA hätte sowas bemerkt, oder?

Tja, guter Rat ist teuer.
Nochmal einen anderen HA oder irgendwelche Salben, Cremes aus der Apotheke oder Drogerie?

Danke

 

 

#2 noakne<3

noakne<3

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 06 December 2007 - 21:44 Uhr

Hallo,
ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Schälpräparat versuchen. Das ist wohl die beste Möglichkeit Knoten loszuwerden. Die nebenwirkungen sind aber die selben wie beim Isoderm. Schuppige -und trockene Haut. Damit musst du dich nun mal abfinden bei der Aknebehandlung. Außerdem schält sich deine Haut nur die erste Woche nach der Anwendung.
Die Haut muss sich eben regenrieren. Das ist ein normaler Prozess.
Und eine fördernde Spüllkur würde Dir auch ganz gut tun. Alkalifreie Seife Z.b das ist eine Seife, die eigentlich keine Seife ist^^





Similar Topics Collapse